• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fünf Innovationen, die ich mir für das iPhone 2017 wirklich wünsche

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.467
Was bitte wäre eigentlich an den 5 Punkten innovativ? Das sind doch nur mehr oder wenige kontinuierliche Verbesserungen oder Design-Verbesserungen...
Alles muss heute bei Apple als Innovation verkauft werden :rolleyes:
Ich sehe es auch so wie du es sind keine Innovationen wenn man einen Button verschieben würde.

Das iPhone benötigt in meinen Augen auch aktuell keine Innovationen mehr. Das iPhone an sich war die Innovation. So sehe ich es zumindest.
 

Benutzer 176034

Gast
Ein Rad wird nicht noch runder, nur weil es sehnlichst gewünscht wird... Ich sehe es genauso wie Du, @Joh1.
Wasser wird nicht noch nasser und die Sonne auch nicht noch heißer. Das iPhone kann schon alles...
Was es vielleicht noch nicht kann, - was immer das auch ist - wird es noch lernen.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
bis auf ceramic (muss nicht sein u verteuert das iphone) kann ich alle wünsche unterschreiben, befürchte jedoch es kommt, wie im letzten satz geschrieben: es wird ein 7s.
apples salamischeibentaktik geht ja leider auf: verbessere nur homöopatisch und NUR was die nachfrage treibt.
akku u siri waren nie treiber. die zubehörindistrie hat akkupacks entwickelt u die masse versteht siri nur als gimmick. das reicht für apple, beides zu vernachlässigen...
bleibt noch das OS... naja auch android ist über die jahre nicht gerade smoother geworden, auch hier für apple (leider) kein zwingender handlungsbedarf...

aber wünsche sind ja hoffnungen, die allzugern enttäuscht werden...

in diesem sinne: DREAM HARD!!!

Sorry - es geht hier nicht um den Inhalt. Mehr um die Form, mit der Du hier diesen Post einstellst. Du mißachtest die Groß- und Kleinschreibung. Satzzeichen scheint es bei Dir ebenfalls nicht zu geben. Und sich dann noch "nachdenker" zu nennen, ist ein Schlag ins Gesicht derer, die sich hier Mühe geben, ihre Kommentare in einwandfreier Schreibweise einzustellen.

Wenn ich solche Texte lese, dann bekomme ich echt Plack. Diese Art der Missachtung der Apfeltalk Forenregeln ist einfach unerträglich.

Prüfe doch bitte das nächste Mal zuerst Deinen Post auf Richtigkeit, bevor Du ihn der Nachwelt hinterlässt - danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Apollon05

Ingrid Marie
Registriert
27.02.09
Beiträge
272
Ich finde es sehr erfrischend, hier auf AT auch mal einen etwas kritischeren Text zu lesen, der ja dennoch konstruktiv mit positivem Ausblick aufgebaut ist. Bitte mehr davon!

Siri ist im laufe der Zeit eher dümmer geworden. Mit Blick auf Amazon und Microsoft muss man leider mit einem weinenden Auge zugeben, dass Siri hier mittlerweile um Welten hinterher hinkt.

Auf meinem persönlichen Wunschzettel steht noch ein kompakteres Design, vor allem beim großen Modell. Die Displayräner lassen die Abmessungen wirklich ausufern. Das Grunddesign muss sich ja nichtmal dramatisch ändern, das finde ich nämlich ganz schön.
Aber so ein iPhone mit 5" Full HD Display bei nicht oder kaum größerem Gehäuse wäre schon ein Traum. :)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich würde mich freuen, wenn Apple iOS zu einer möglichst sicheren und auf Datenschutz ausgelegten Plattform weiterentwickeln würde. Ich weiß, vermutlich ist iOS schon jetzt das sicherste Mobil-OS, aber da ist bestimmt noch Luft nach oben.

Wenn man es in dem Rahmen hinbekäme, würde ich mich außerdem über ein (emuliertes) Dateisystem freuen. Ich weiß, dass das Systemkonzept dies derzeit nicht zulässt. Aber man könnte den Zugriff darauf fallweise oder app-spezifisch genehmigen und per URL steuern. Heute muss man Dateien immer "öffnen mit" oder "senden an", was zu Inkonsistenzen führt und leider auch nicht sauber einheitlich gelöst ist.

Überhaupt wünsche ich mir mehr Möglichkeiten, Workflows mittels x-callback-urls zu konstruieren. Leider ist da noch sehr viel zu tun.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
- Gehäuse:

Ob nun Keramik, Saphirglas oder ein neuer Verbundwerkstoff: Den Wunsch nach einem nahezu unempfindlichen Gehäuse, das Schutzhüllen, Cover und Folien überflüssig macht, kann ich sehr gut verstehen. Das würde ich mir auch sehr wünschen.

- Akku:

Ja, hier muss sich unbedingt etwas tun. Aber nicht nur bei der Laufzeit, sondern vor allem auch bei der Zuverlässigkeit: Der Fehler, dass sich die iPhones häufig bei kühleren Temperaturen auch bei ausreichender Akku-Kapazität einfach ausschalten, darf bei einem iPhone einfach nicht passieren. Ebenso ist eine Schnellladefunktion mittlerweile eigentlich Pflicht.

- Siri:

Dem Wunsch, dass Siri deutlich an allen Ecken und Enden verbessert werden muss, gibt es nichts hinzufügen. Das sollte auf Apples To-Do-Liste weit oben stehen, vor allem, wenn Apple tatsächlich in diesem Jahr einen Siri-Lautsprecher herausbringen will. Wenn dieser Lautsprecher ein Siri auf Basis der aktuellen Qualität mitbringt, wird es ein gewaltiger Flop.

- Buttons:

Hier muss ich widersprechen. Den Wunsch, die Hardware-Buttons am iPhone anders anzuordnen oder gar ganz zu entfernen, habe ich nicht. Ich bin sehr mit der aktuellen Lösung zufrieden. Ich liebe es z. B., dass ich die Lautstärke-Buttons im Kamera-Modus auch als Auslöser nutzen kann. Einzig der Home-Button und der Stumm-Schalter könnten ggf. einer anderen Lösung zum Opfer fallen.

- iOS

Eine grundlegende Modernisierung von iOS halte ich (noch) nicht unbedingt für notwendig, ich würde mir aber auch weitere Detailverbesserungen und eine bessere Individualisierbarkeit wünschen. So z. B.:

- ein individuell konfigurierbares Kontrollzentrum, in welchem sich die angezeigten Schnellwahl-Optionen selbst festlegen lassen
- eine Option, mit der eine systemweite Standard-App festgelegt werden kann, mit welcher Dateien/Aktionen standardmäßig geöffnet werden
- eine Erweiterung der Apple Rechner-App um einen umfangreichen Einheitenumrechner/-konverter
- eine Offline-Kartennutzung von Apple Maps und endlich mehr 3D-Flyover-Städte, mehr ÖPNV-Anzeigen und Integration einer App in iCloud.com
- eine iMessage/Facetime-App für Android und Windows und die Integration einer App in iCloud.com
- eine Unterstützung des SMS-Nachfolgers RCS in der Nachrichten-App
- eine HomeKit-Automation nicht nur auf Basis von Standortänderungen bzw. "Zuhause verlassen/erreichen", sondern auch auf Basis von An-/Abwesenheit
- eine Verfügbarkeit der Apple Pay-, News-, Trailer- und TV-Funktion in Deutschland
- ein geändertes Abrechnungs- und Nutzungsmodell im App Store, um konkurrierende Medieninhalte auch über Nicht-Apple-Apps kaufen zu können

Neben diesen, im Eingangsbeitrag genannten, Punkten würde ich noch den Punkt Qualitätssteigerung hinzufügen:

Die Qualität hat vor allem auf Software-Ebene aber auch auf Hardware-Ebene in den letzten Jahren deutlich spürbar nachgelassen. Apple sollte wieder mehr darauf achten, reife Hard- und Software-Lösungen zu veröffentlichen, auch wenn dies mit zunehmender Komplexität der Lösungen sicher nicht einfach ist.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Die beiden Werkstoffe schreien für mich nach einer Hülle. Da diese eher brechen als das jetzt verbaut Material.
Ja, das stimmt auch wieder. Vielleicht geht Apple aber auch einen gänzlich anderen Weg beim Material und denkt mal wieder anders. Unter Umständen wäre ja irgendein organischer Verbundwerkstoff aus Holzfasern oder ein moderner Kunststoff etwas. Man könnte auch ein - bis zu einem bestimmten Grad - selbstheilendes Material verwenden, aus dem Kratzer oder kleine Beschädigungen nach einer Weile von selbst wieder verschwinden.
Für mich ist derzeit Apples Hartschalen-Silikon Case (2. Generation für 6/6s) noch die erträglichste Lösung. Damit kann das iPhone auch mal versehentlich vom Tisch fallen, ohne dass gleich eine Kerbe drin ist oder das Display einen Sprung hat. Außerdem liegt es so rutschfest in der Hand wie kein anderes Material. Klar passt es nicht zu Apples Premium-Look-and-Feel, aber ein Smartphone ist nun mal ein Gebrauchsgegenstand.
Im Werkzeug-Bereich ist eine Bohrmaschine aus dem Premium-Segment schließlich auch nicht unbedingt im Glanz-Look bzw. aus einem besonderen Material. Apple sieht im Material aber leider eines der wichtigsten Elemente, um sich von der Mittelklasse abzuheben. Das ist schade, weil es zeigt, dass es wohl an anderen Fronten mittlerweile wohl kaum noch möglich ist, sich von der Mittelklasse nennenswert abzuheben. 2008, 2009 und 2012 konnte Apple noch gefahrlos ein Kunststoff-iPhone auf den Markt bringen, ohne dem Premium-Image zu schaden. Heutzutage hat es den Anschein, dass sich das Apple nicht mehr traut.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
ich würde mir vor allem wieder mehr von der Apple Magie wünschen. Ich finde in den letzten 2 Jahren hat das massiv nachgelassen. Apple ist (oder vielleicht war?) dafür bekannt, dass sie Lösungen vielleicht nicht als erstes, aber dafür so umsetzen, dass die Funktion im Vordergrund steht. Es funktioniert einfach! Beim iPhone fallen mir da z.B. Touch ID ein. Es war nicht der erste Fingerprint-Sensor in einem Smartphone, aber der Erste, der gut genug funktioniert, damit der Benutzer einen wirklichen Vorteil gegenüber dem Passcode hat.

3D Touch dagegen ist das genaue Gegenteil: es verkompliziert die Bedienung anstatt sie einfacher zu machen, da es inkonsitent und überhaupt nicht intuitiv umgesetzt ist. Dazu kommt, dass sich die allermeisten 3D Touch Funktionen auch über den üblichen Touch umsetzen ließen. Ich finde die Umsetzung von 3D Touch ist überhaupt nicht Apple-like.

Aber auch so Dinge wie das neue Macbook Pro. Die TouchBar finde ich gar nicht schlecht. Aber warum hat man den Akku deutlich verkleinert, übliche Schnittstellen eingespart und den meiner Meinung nach genialen MagSafe gestrichen? Es ist ok, wenn man Funktionen streicht, wenn dadurch in Summe ein Vorteil entsteht. Aber da finde ich, dass es nur Nachteile bringt, ohne einen spürbaren Vorteil. Das ist einfach unnötig.

Gleiches denke ich beim iPhone 7. Ja, ich kann auch ohne Klinke leben. Mal nutze ich den Adapter, mal muss ich vorher schauen, dass der Akku voll genug ist (vor Skype/Facetime). Trotzdem frage ich mich... warum? Ich erkenne einfach keinen Vorteil, der das Weglassen der Klinke bringt. Andere Hersteller schaffen es doch auch. Meiner Meinung nach einfach unnötig.

Ich mag meine Watch, aber auch da vermisse ich die Apple Magie. Auch wenn OS 3 es verbessert hat, die Bedienung und das Konzept ist ähnlich des iPhones. Aber was in einem Smarpthone funktioniert muss nicht auch am Handgelenk funktionieren. Bestes Beispiel ist der fummelige "Homescreen" der Watch. Ein Wearable benötigt eine andere Bedienung sowie ein anderes App-Konzept als ein Smartphone. Apples große Stärke war genau das zu berücksichtigen. Bei der Watch ist das nicht gelungen.

Apple ist normal geworden. Sie machen immer noch Top Produkte, aber die großen Wow Effekte bleiben aus. Ich hoffe, dass sich dies wieder ändert. Kleine Lichtblicke gibt es. Bsp. die Airpods. Auch wenn diese vom Design umstritten sind, ist die Handhabung, das Pairing, das Laden, etc. pp wirklich ein sehr rundes, völlig durchdachtes Konzept, welches einfach funktioniert. Apple halt.
 
  • Like
Reaktionen: gfc

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Wie oft hat man den Power-Button versehentlich mit gedrückt, nur weil man mal eben die Lautstärke verändern wollte.

Ist mir noch nie passiert, daher kann ich den Grund jetzt nicht wirklich nachvollziehen. Ich würde mich freuen, wenn die paar Knöpfe erhalten blieben.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Ich finde es sehr erfrischend, hier auf AT auch mal einen etwas kritischeren Text zu lesen, der ja dennoch konstruktiv mit positivem Ausblick aufgebaut ist. Bitte mehr davon!

Siri ist im laufe der Zeit eher dümmer geworden. Mit Blick auf Amazon und Microsoft muss man leider mit einem weinenden Auge zugeben, dass Siri hier mittlerweile um Welten hinterher hinkt.

Auf meinem persönlichen Wunschzettel steht noch ein kompakteres Design, vor allem beim großen Modell. Die Displayräner lassen die Abmessungen wirklich ausufern. Das Grunddesign muss sich ja nichtmal dramatisch ändern, das finde ich nämlich ganz schön.
Aber so ein iPhone mit 5" Full HD Display bei nicht oder kaum größerem Gehäuse wäre schon ein Traum. :)

Meinst du mit Amazon dieses hoch entwickelte Echogerät für die paar Euros ? Dem steht ich sehr sehr fragwürdig gegenüber. So ein Gerät muss immer auf Empfang sein, das gibt mir zu denken.
Für das iPhone wünsche ich mir nur eine Sache und das ist dass man dem Wecker eine eigene Lautstärke geben kann und diese nicht an den Klingelton gekoppelt ist. Dass das seit Beginn an fehlt ist für eine Firma wie Apple unerklärlich.
 
  • Like
Reaktionen: iN.D. und rootie

Apollon05

Ingrid Marie
Registriert
27.02.09
Beiträge
272
Meinst du mit Amazon dieses hoch entwickelte Echogerät für die paar Euros ? Dem steht ich sehr sehr fragwürdig gegenüber. So ein Gerät muss immer auf Empfang sein, das gibt mir zu denken.

Seit dem iPhone 6s kann man Siri so einstellen, dass auch hier immer hingehört wird. Mit dem Ladekabel verbunden kann Siri das sogar schon auf älteren Geräten. Das ist nicht weniger bedenklich als bei Amazon.

Aber ich lese heraus, dass du Echo noch nicht benutzt hast. Das kann ich dir jedoch nur empfehlen, bevor du dir ein Urteil erlauben solltest. Denn Siri ist definitiv nicht auf dessen Level.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Seit dem iPhone 6s kann man Siri so einstellen, dass auch hier immer hingehört wird. Mit dem Ladekabel verbunden kann Siri das sogar schon auf älteren Geräten. Das ist nicht weniger bedenklich als bei Amazon.

Aber ich lese heraus, dass du Echo noch nicht benutzt hast. Das kann ich dir jedoch nur empfehlen, bevor du dir ein Urteil erlauben solltest. Denn Siri ist definitiv nicht auf dessen Level.

Habe Siri aus und Echo werde ich uns hier nicht kaufen. Das ist nicht umsonst so günstig zu haben für das was es kann. Das was es kann scheint sehr gut zu sein. Ich wehre mich allerdings gegen solche digitalen Freunde ;).
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Seit dem iPhone 6s kann man Siri so einstellen, dass auch hier immer hingehört wird. Mit dem Ladekabel verbunden kann Siri das sogar schon auf älteren Geräten. Das ist nicht weniger bedenklich als bei Amazon.

Hier liegt es aber am Anwender, ob er diese Funktion wirklich haben will. Das ist doch schon ein großer Unterschied?

Siri finde ich ganz okay für bestimmte Dinge. Z.B. lauter, leiser, nächster Song... aber ansonsten benutze ich das Ding nicht.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.467
ich würde mir vor allem wieder mehr von der Apple Magie wünschen. Ich finde in den letzten 2 Jahren hat das massiv nachgelassen. Apple ist (oder vielleicht war?) dafür bekannt, dass sie Lösungen vielleicht nicht als erstes, aber dafür so umsetzen, dass die Funktion im Vordergrund steht.
Genau das haben sie meiner Meinung nach gerade mit BT Kopfhörern gemacht.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Das hat er bereits selber im letzten Absatz erkannt - da war der Text wohl zu lang :eek:
 
  • Like
Reaktionen: Sauron

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Kleine Lichtblicke gibt es. Bsp. die Airpods. Auch wenn diese vom Design umstritten sind, ist die Handhabung, das Pairing, das Laden, etc. pp wirklich ein sehr rundes, völlig durchdachtes Konzept, welches einfach funktioniert. Apple halt.
Da gebe ich dir Recht. Mit den AirPods hat Apple gezeigt, dass der alte Geist noch nicht vollends Geschichte ist.
Als damals die ersten Gerüchte zum Wegfall der Klinkenbuchse aufkamen, dachte ich mir: "Okay, wenn sie dafür ein paar adäquate Funkkopfhörer heraus bringen, dann soll mir die Klinkenbuchse egal sein." Und mit den AirPods hat Apple tatsächlich geliefert. Damit gibt es einen adäquaten Ersatz, im primären Nutzen zwar nicht besser, aber auch nicht schlechter als die EarPods. Gleiche Klangqualität und gleiches Design. Dafür aber eben schnurlos. Die Idee, einen Zusatzakku in das Transport-Case zu verbauen, womit 24 Stunden Akkulaufzeit erreicht wird, ist simpel und wirkungsvoll. Ingesamt keine Revolution, aber wieder mal ein sehr gelungenes Produkt.
 
  • Like
Reaktionen: tom

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Da gebe ich dir Recht. Mit den AirPods hat Apple gezeigt, dass der alte Geist noch nicht vollends Geschichte ist.
Als damals die ersten Gerüchte zum Wegfall der Klinkenbuchse aufkamen, dachte ich mir: "Okay, wenn sie dafür ein paar adäquate Funkkopfhörer heraus bringen, dann soll mir die Klinkenbuchse egal sein." Und mit den AirPods hat Apple tatsächlich geliefert. Damit gibt es einen adäquaten Ersatz, im primären Nutzen zwar nicht besser, aber auch nicht schlechter als die EarPods. Gleiche Klangqualität und gleiches Design. Dafür aber eben schnurlos. Die Idee, einen Zusatzakku in das Transport-Case zu verbauen, womit 24 Stunden Akkulaufzeit erreicht wird, ist simpel und wirkungsvoll. Ingesamt keine Revolution, aber wieder mal ein sehr gelungenes Produkt.

Sehe ich genauso. Es wäre aber ein schöner Fingerzeig gewesen, die AirPods mit dem iPhone mitzuliefern, statt diese DOA Lightning-Dinger zu präsentieren.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Da gebe ich dir Recht. Mit den AirPods hat Apple gezeigt, dass der alte Geist noch nicht vollends Geschichte ist.

Ich habe die EarPods seit gestern und muss sagen, dass ich sie umwerfend finde. Ich finde sie in jeder Hinsicht besser als gedacht. Schon das Case allein ist großartig. Man fasst es an und es ist sofort klar: Das kann nur von Apple sein. Produktdesign der Champions League.