• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fünf Innovationen, die ich mir für das iPhone 2017 wirklich wünsche

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.773
iPhone7-Verkaufstart-700x423.png


Eines ist klar: Apple wird in 2017 ein neues iPhone auf den Markt bringen und etwas Anderes ist auch schon klar: Kurz vorher werden die Rufe nach Innovationen aller Art immer lauter. Der Erwartungsdruck auf Apple, was das iPhone des Jahres 2017 angeht, ist enorm. Ich habe mal aufgeschrieben, was ich wirklich für Innovationen von Apple erwarte.

Denn eines ist doch ebenfalls sicher: Allen Erwartungen wird Apple nicht gerecht werden können. Es wird nach der Präsentation sicher wieder zahlreiche Stimmen im Netz geben, die Apple eine gewisse Trägheit und vermutlich auch Innovations-Müdigkeit bescheinigen. Ich habe da ein paar Ideen, wie es gehen könnte, ohne die ewige Nörgelei.
1. Ein Gehäuse aus Keramik.


C0t7IqnUUAAh9hf-500x375.jpg


Apple hat mit der Apple Watch Edition nun schon einiges an Erfahrungen mit diesem Werkstoff sammeln können. Er ist leicht, er ist extrem haltbar und er sieht – richtig verarbeitet – sehr gut aus. Aus meiner Sicht wäre Apple als eine der wenigen Firmen in der Lage, Keramik für Smartphones Salonfähig zu machen. Es wäre dann zwar mitnichten das erste Smartphone, das auf dieses Material setzt, aber wenn Apple in dieser Richtung was macht, wird es sicher außerordentlich gut. Leider – und die Wahrscheinlichkeit dafür ist sehr hoch – auch außerordentlich teuer.
2. Wesentlich bessere Akkulaufzeit


smartphone-battery-life-2016-500x500.png


Apple hat immer wieder mit Akku-Problemen zu kämpfen. Zuletzt im neuen MacBook Pro.
Bei bisherigen Smartphones und insbesondere den bisherigen iPhone-Generationen war der Akku immer das entscheidende Bauteil. Alle Hersteller haben mit den wachsenden Anforderungen an die Betriebssysteme und dem damit verbundenen größeren Bedarf an Energie zu kämpfen. Keiner hat bisher eine Lösung. Zwar gibt es schnelle (teilweise – wie am Beispiel des Note 7 gesehen – zu schnelle) Ladeverfahren und inzwischen an jeder Straßenecke Ladestationen. Das überdeckt aber ja nur ein Manko. Die bisherige Akkutechnik kommt einfach mit den Anforderungen der heutigen Smartphones und Apps nicht klar. Hier könnte Apple mit neuen Konzepten punkten.
3. Ein Siri das wirklich versteht, was man will


Siri20-500x313.jpg


Klar ist Siri eine sehr praktische Funktion. Immer wieder aber stößt man an die Grenzen der Sprachsteuerung. Es wäre schön, wenn Apple hier einen mehr organischen Workflow etablieren könnte. So dass man wesentlich einfacher und in natürlicher Sprache kommunizieren kann. Vieles davon geht heute schon, es könnte aber durch zusätzliche nachgeschaltete Plausibilitätsprüfungen noch wesentlich verbessert werden. Auch die Qualität der Spracherkennung könnte noch deutlich verbessert werden. Und wer Siri auf der Apple Watch nutzt, weiß dass es eigentlich keinen Spaß macht.
4. Besser angeordnete Buttons


Bildschirmfoto-2016-07-30-um-14.20.28-500x458.png


Okay, ich weiß wir kommen hier in eine Grauzone zwischen Geschmack und Funktion. Aus meiner persönlichen Sicht sind die Buttons am iPhone entweder völlig überflüssig oder auf jeden Fall so wie sie jetzt angeordnet sind nicht ergonomisch. Wie oft hat man den Power-Button versehentlich mit gedrückt, nur weil man mal eben die Lautstärke verändern wollte. Am Besten diese Dinger verschwinden ganz. Das würde auch der weiteren Wasserfestigkeit gut tun. Wie das gehen soll? Nun, da ist wohl Apple gefragt.
5. iOS modernisieren


ios10dark-news-500x347.jpg


Das iPhone-Betriebssystem ist nun mal in die Jahre gekommen. In der Tat hat sich – auch und gerade nach dem Update auf iOS 10 einiges getan und Apple hat seine Schnittstellen verfügbarer gemacht. Dennoch ist da immer noch viel Luft nach oben. Anfangen könnte man mit einer Plattformübergreifenden iMessage-Lösung. Ja, man hat mit iOS 10 nette Effekte und die Möglichkeit für Apps in iMessage geschaffen. Warum lässt man nicht auch andere Systeme in den Messenger. Hier hat man seit Jahren geschlafen. Vielleicht kann man aber wenigstens ein bisschen Boden wieder gut machen. IOS hat natürlich Potential und es ist zu hoffen, dass da noch mehr kommen wird.

Das alles ist kein „Hexenwerk“ und lässt sich bestimmt auf die eine oder andere Weise umsetzen. Man muss halt nur wollen. Vielleicht erleben wir im Herbst aber auch nur wieder die normale Iteration des iPhones und können uns über ein iPhone 7s freuen. Wer weiß.

Ich wünsche allen Lesern und dem ganzen Team einen guten Start ins neue Jahr.
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Sehr gut Gesprochen (geschrieben), wünsche euch dem Apfeltalk Team und allen Mitgliedern ein ruhiges und friedliches neues Jahr.

Kommt alle gut ins Jahr 2017.
 

juan91

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.15
Beiträge
86
Ich sehe das mit IOS und der Batterielaufzeit ähnlich. Finde IOS so dermaßen überladen gerade das Einstellungsmenü. Manche Funktionen lassen sich ohne die Hilfe von google nicht finden. Dafür das IOS den Ruf des einfachsten OS hat müsste das anders gelöst sein. Da gibt es aufjedenfall deutlichen Optimierungsbedarf. Es wäre zb schön wenn man das Einstellungsmenü oder bestimmte Funktionen auf Favoritenlisten setzen könnte oder eigene Ordner erstellen könnte. Zur Batterielaufzeit, es kann nicht sein das ein Iphone mit halb so großer Batterie genauso lange zum laden braucht wie ein Gerät mit doppelt so großem Akku und kommt mir nicht mit dem Note. Die Schnellladetechnik gibt es seit Jahren. Mittlerweile in Generation 3 (Quick Charge 3) und selbst kleine Unternehmen wie One haben eine entsprechende Ladetechnik im Angebot. Einfach nur traurig was Apple da abliefert.

Das Gehäuse sehe ich persönlich als eines der unwichtigsten Argumente. Ob nun Glas oder Aluminium ist mir persönlich egal. Wobei ich Aluminium vorziehe. Mir wäre es 10mal lieber wenn sie endlich ein bruchsicheres Glas in den Geräten verwenden. Erste Ansätze von anderen Herstellern gibt es schon. Das wäre ein Mehrwert.

Hört auf die verdammten Geräte jedes Jahr dünner machen zu wollen. Es nervt. Es ist einfach unnötig. Es gibt kein sinnvolles Argument dafür.

Fazit: Aktuell empfinde ich das was Apple macht als enttäuschend. Es geht nur noch darum hier nen Cent zu sparen und dort einen Cent zu sparen. Natürlich sind die Kosten wichtig aber das was Apple dort teilweise treibt ist einfach nur lächerlich. Qualität und Nachhalitigkeit sollten im Vordergrund stehen. Cook ist aus meiner Sicht der falsche Mann als CEO. Die Produkte sind für ihn nur ein Mittel zum Zweck. Er ist kein Visionär. Dies wird mehr und mehr sichtbar. Apple befindet sich in einer absoluten Luxusposition. Warum geht man nicht neue Wege. Niedrigere Margen und dafür mehr Service, bessere Produktionsbedingungen etc.. Apple kann es sich doch leisten. Damit würde man Samsung und Co unter Druck setzen, neue Kunden gewinnen, bestehende Kunden binden. Davon hat man auf lange Sicht doch viel mehr als wenn der Kostenfaktor ständig im Vordergrund steht. Die Argumente die für Apple sprechen werden jedes Jahr weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: henne83

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Schöner Artikel. Würde mich auch über ein abgespecktes iMessage freuen, Slide to unlock :) , besseres Button Konzept und eine Musik App, die den Namen "App von Apple" verdient (grausames Bedienkonzept :( ). Ja iOS ist überladen, muss ich zustimmen. Und das Thema Akku gibt es ja auch noch.

Vom Design wäre eine Rückkehr Richtung 5S Wahnsinn oder Sony Xperia (kantig ;) ). Bei Keramik würde ich mir sorgen machen, was nach einem Sturz passiert (Reparaturkosten). Ansonsten ein schönes Material.
Und es sollte strahlungsärmer sein (wie die vorherigen Modelle).

Guten Rutsch!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bluejay

Mitglied 128076

Gast
Außer dem keramischen Gehäuse unterschreibe ich alles. Wünschte mir das Design des 5s. Kantig und gut in der Hand liegend. Dieses dünne Runde flutscht mir doch schon mal aus der Hand (bisher zum Glück nur auf dem Sofa oder im Bett).
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.205
bis auf ceramic (muss nicht sein u verteuert das iphone) kann ich alle wünsche unterschreiben, befürchte jedoch es kommt, wie im letzten satz geschrieben: es wird ein 7s.
apples salamischeibentaktik geht ja leider auf: verbessere nur homöopatisch und NUR was die nachfrage treibt.
akku u siri waren nie treiber. die zubehörindistrie hat akkupacks entwickelt u die masse versteht siri nur als gimmick. das reicht für apple, beides zu vernachlässigen...
bleibt noch das OS... naja auch android ist über die jahre nicht gerade smoother geworden, auch hier für apple (leider) kein zwingender handlungsbedarf...

aber wünsche sind ja hoffnungen, die allzugern enttäuscht werden...

in diesem sinne: DREAM HARD!!!
 
  • Like
Reaktionen: bluejay

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Eine noch längere Akkulaufzeit? Dann muss ich mein Handy ja nur noch 1 mal pro Woche aufladen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NorbertM

JustCrank

Fuji
Registriert
29.07.14
Beiträge
36
Also mir passiert es auch immer, dass ich aus Versehen an den Powerbutton komm, während ich die Läutstärke ändere...
 
Zuletzt bearbeitet:

kmac

Allington Pepping
Registriert
26.07.08
Beiträge
193
Sehr schöner Artikel.
Würde mich auch tierisch über ein Keramik-iPhone freuen!
Und jaaaaa, bitte unbedingt die Akku Laufzeit verlängern!!!
Bitte, bitte, bitte wieder DICKERE iPhones - was soll dieser Schlankheitswahn?!

Aber in einem Punkt muß ich dir widersprechen: Siri.
Seitdem ich meine Watch habe (Anfang November 2016) nutze ich Siri mehrfach am Tag ohne Probleme. Ertappe mich manchmal, daß ich sie wie einen Menschen behandle - z.B. Gute Nacht, Siri. Damit im ganzen Haus das Licht ausgeht...
 

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Registriert
22.07.10
Beiträge
426
Induktions laden fehlt ganz dringend!
Besserer Akku
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Besserer Akku, gerne auch wieder ein dickeres Gehäuse im Tausch. Keramik fände ich spannend, die Buttonanordnung bzw. das Ersetzen der Buttons durch "virtuelle" Versionen fände ich auch sinnvoll. In iOS 10 könnte man mal etwas mehr aufräumen, was die Einstellungen angeht.
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Warum lässt man nicht auch andere Systeme in den Messenger.
Schon Mal von der Kundenbindung gehört? Warum hat man überhaupt verschiedene Betriebssysteme wenn alle z.B. Linux nehmen könnten? Warum tun sich die größten Smartphonehersteller nicht zusammen und entwerfen ein super OS? Das wäre kundenfreundlich. Darum geht es aber nicht. Zuerst sollen Kohle her, dann dürfen die Kunden zufrieden sein (in vielen Fällen ist einem selbst das egal, wenn die Bedingung Eins stimmt - dies droht auch Apple zu passieren).
Die Firmen sind in unserem System halt Gewinnorientiert. Dazu kommt der Konkurrenzkampf und schon hat man das Vernünftige aus den Augen verloren. Es zählt nur der Gewinn. Und wenn nicht, dann ist man beim Open Source gelandet ;)
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.773
Schon Mal von der Kundenbindung gehört? Warum hat man überhaupt verschiedene Betriebssysteme wenn alle z.B. Linux nehmen könnten? Warum tun sich die größten Smartphonehersteller nicht zusammen und entwerfen ein super OS? Das wäre kundenfreundlich. Darum geht es aber nicht. Zuerst sollen Kohle her, dann dürfen die Kunden zufrieden sein (in vielen Fällen ist einem selbst das egal, wenn die Bedingung Eins stimmt - dies droht auch Apple zu passieren).
Die Firmen sind in unserem System halt Gewinnorientiert. Dazu kommt der Konkurrenzkampf und schon hat man das Vernünftige aus den Augen verloren. Es zählt nur der Gewinn. Und wenn nicht, dann ist man beim Open Source gelandet ;)

Kundenbindung? Nie gehört? ;)
Im Ernst: Kundenbindung gelingt Apple auf anderen Gebieten, ganz sicher aber nicht im Messenger-Segment. Hier hat man aus meiner Sicht viel zu lange geschlafen und das Feld anderen (hauptsächlich WhatsApp) überlassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kaufargument für ein iOS-Gerät der iMessage-Dienst ist.
 
  • Like
Reaktionen: iN.D., rootie und gfc

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Im Ernst: Kundenbindung gelingt Apple auf anderen Gebieten, ganz sicher aber nicht im Messenger-Segment. Hier hat man aus meiner Sicht viel zu lange geschlafen und das Feld anderen (hauptsächlich WhatsApp) überlassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kaufargument für ein iOS-Gerät der iMessage-Dienst ist.
Im ernst, glaubst du wirklich, dass der ganze Krampf in iMessage um sonst gemacht wurde? Man bedenkt wer die Kasse bei Apple macht. Seit Jahren keine Pro-Kundschaft. Es sind die Jugendlichen. Und für die ist iMessage mit dem ganzen Schnick-Schnack auch ein Teil der Kaufentscheidung (oder zumindest denkt sich es Apple meiner Meinung nach). Was Apple dort eigebaut hat ist Wahnsinn im Sinne von Umfang und Erneuerungen. iMessage will kein WhatsApp sein - es sei denn alle Kaufen die iPhones dazu, dann aber gerne ;)

Es gibt außer beinah perfektem Zusammenspiel der Apple Geräte und der (relativen) Stabilität der Systeme keinen wirklichen Kaufargument. Für "normale" Benutzer. Der ganze Hiperest hat komplett andere Bedürfnisse und somit auch andere "Killer-Features". Und iMessage zielt genau auf diese ab. Die ganze Pro-Comunity ist Apple mittlerweile sowas von egal, was ich sehr, sehr schade finde.
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Gehäuse aus Keramik wäre mir nicht so wichtig! Aber die andere Punkte stimmte ich zu!

Bessere Akku, dafür ein paar mm dicker? Für mich ok!
Die Buttons besser angeordnet? Absolut ok.... Die Powerbutton hat Samsung ca. mittig von Gehäuse... viel ergonomischer und besser!
Imessage? Ok, aber nicht lebensnotwendig für mich
iOS verbessern? Immer gut :)
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
bleibt noch das OS... naja auch android ist über die jahre nicht gerade smoother geworden,

Wenn iOS in naher Zukunft Android angeglichen ist, brauche ich mir kein iPhone mehr kaufen, denn bei Android Geräten gibt es weit mehr Auswahl und das noch günstiger. Wenn das Merkmal OS beim Mobiltelefon bei Apple wegfallen sollte, weil fast gleich zu Android, hat Apple ein massives Problem. Nicht sofort, aber recht zügig.
 

Toolmaker

Stechapfel
Registriert
16.10.13
Beiträge
159
Ich wünsche mir nur eine funktionierende Antenne.
Mein altes 4S hat noch wunderbaren Empfang wenn beim 6S schon lange Kein Netz auf dem Schirm steht.
Selbst die billigsten Androiden sind da besser. Die Empfangsqualität ist unterirdisch.
Da nützt mir der ganze ChiChi überhaupt nichts wenn das Ding nicht funktioniert.