• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Fünf Gründe warum Smart TVs nicht mehr smart sein werden

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.811
Bis vor wenigen Jahren wurden TV-Geräte – glaubte man den Herstellern – immer schlauer. Ausgestattet mit zahllosen Apps konnte man am Fernsehgerät alles machen, was bisher nur auf dem Tablett oder dem Smartphone ging. So zumindest wurde es den Kunden verkauft. Der Zenit der smarten Fernseher ist überschritten. Fünf Gründe warum Fernseher nicht mehr smart sein werden.

1. 3D ist auf dem TV tot

Der koreanische Hersteller Samsung hat angekündigt, künftig auf eine 3D-Funktion in seinen Geräten zu verzichten. Das ist das Todesurteil für 3D im Wohnzimmer, denn andere Hersteller werden sicher nachziehen. Der Markt ist nie richtig in Gang gekommen und trotz einiger Versuche, auf die bisher obligatorische Brille zu verzichten, konnte sich 3D im Wohnzimmer nicht etablieren. Zugegeben 3D ist sicher nicht eine der wichtigsten Smart-TV-Funktionen. Im Grunde ist sie gar nicht smart, hat aber dennoch den Markt für smarte TV-Geräte vorbereitet. Mit dem Ende von 3D auf dem Fernseher ist auch das Ende von Smart-TVs möglich.

4573203550_6838ba07e3_b-590x406.jpg

Ob mit oder ohne Brille: 3D hat sich auf dem TV nicht durchgesetzt.

2. Keine Top-Apps auf dem TV

Auf dem frisch aufgestellten Fernseher zieren zahllose Mediatheken und News-Apps den Bildschirm. Beim einen Hersteller gibt’s dann die ARD-Mediathek, beim anderen Hersteller das ZDF und wenn man Glück hat, bei beiden Arte. Dazu kommen viele Werbe-Apps von Unternehmen. Natürlich sind auch oft Netflix, Watchever, Youtube und Amazon Prime dabei. Man vermisst aber gute Spiele oder gut gemachte Hilfen für den Alltag, wie wir sie alle von unseren Smartphones kennen. Der Grund dafür liegt auf der Hand. Mit den Apps auf den unterschiedlichen TV Geräten lässt sich kein Geld verdienen. Sie sind auf dem Gerät vorinstalliert oder werden bei der Installation geladen. Vermutlich müssen sie für jede TV-Plattform neu entwickelt oder zumindest stark angepasst werden. Das können sich eben nur die großen Firmen wie Netflix und Amazon leisten. Auch wird niemand auf die Idee kommen, seine tolle neue App-Idee zuerst auf einem Smart-TV zu veröffentlichen. Man könnte fast annehmen, dass die Hersteller die Apps-Produzenten bezahlen müssen, damit sich was bewegt. Und selbst etablierte Dienste wie Skype wird es künftig nicht mehr als TV-Geräte-App geben.

16509435010_66c086b70c_k-590x312.jpg

Viele Apps. Die meisten davon ohne Mehrwert.

3. Performance und User-Experience des TV ungenügend

Selbst wenn man gewillt ist, eine App für ein TV-Gerät zu entwickeln und sich mit den entsprechenden Anforderungen auseinandersetzt, stößt man auf Grenzen. Die Performance der TV-Geräte im Bereich Anwendungen lässt in vielen Fällen zu Wünschen übrig. Die verbauten CPUs und Speicherplatz hinken in der Regel ihren Brüdern im Smartphone hinterher, was man im Übrigen auch von den verwendeten User-Interfaces sagen kann. Hat sich bei Smartphones – auch über Betriebssystemgrenzen hinweg – eine Art Standard (zumindest ein kleiner) für Benutzeroberflächen gebildet, fühlt man sich bei Smart TVs wie in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts, wo jeder Computerhersteller mit einer eigenen Oberfläche heraus kam (wenn überhaupt eine Oberfläche vorhanden war!)

4. TV spioniert den Anwender aus

Smarte Fernseher brauchen eine Verbindung zum Internet. In der Regel haben die meisten Geräte eine Ethernet-Buchse. Manche können auch mit einem vorhandenen WLAN verbunden werden. Der unbedarfte Anwender, der mit seinem neuen Gerät vielleicht nur Fernsehen und gelegentlich vielleicht eine der Mediatheken nutzen will, wird sich sicherlich keine Gedanken machen, was noch alles an Daten über das Netzwerk übertragen wird. So haben einige LG-Modelle den momentan aktiven TV-Kanal bzw. den Namen einer abgespielten Video-Datei an den Hersteller zurückgemeldet. Die Gründe für diese Übertragung blieben im Dunkeln. Erst auf Anfrage hat man eingeräumt, damit abgestimmte (Werbe-)Angebote darstellen zu können. Mittels eines Patches wurde diese Schnüffel-Funktion dann deaktiviert. Dieser Einzelfall ist aber exemplarisch für die Branche. Was hindert denn den nächsten Hersteller daran, seine Kunden ebenfalls auszuspionieren. Alles natürlich immer nur im Sinne eines besseren „Benutzererlebnisses“.

5. TV Gerät nur noch Bildschirm

Der Gerätezoo im Wohnzimmer wächst unaufhaltsam. Fast jeder Streaming-Anbieter kommt mit einer eigenen Box daher und daneben gibt es zahlreiche weitere ungebundene TV-Kästchen. Auch Apple mischt seit geraumer Zeit mit dem Apple TV in diesem Markt mit. Dazu kommen dann noch der Sat- oder Kabelreceiver und ein oder mehrere Spielekonsolen. Meistens wird es schon mit den Anschlüssen am TV-Gerät eng. Der Markt kann also mit Fug und recht als extrem fragmentiert bezeichnet werden. Apps auf allen Geräten (inkl. der Spielekonsolen) machen die ganze Sache auch nicht übersichtlicher. Gerade Apple setzt jetzt auch verstärkt auf Apps am Fernseher. Mit einem entscheidenden Vorteil: Hier kann man auf eine breite Basis von Anwendungen zurückgreifen und der Anpassungsaufwand, eine App zum Beispiel von der iPad-Version auf eine Apple-TV-fähige-Version umzurüsten scheint sich in Grenzen zu halten, denn einige der populären Spiele und Anwendungen laufen bereits auf der neuen Box. Hier können die TV-Hersteller eigentlich nur das Feld räumen und ihre Geräte wieder zu dem machen, was sie eigentlich sind. Bildschirme für Inhalte von anderen.

apple-tv-4-wp-590x357.png

Ein weiteres Mitglied im Gerätezoo, das Apple TV 4. Generation.

Über unsere Serie Fünf Gründe:
In dieser neuen Serie schreiben unsere Redakteure aus ihrer persönlichen Sicht jeweils fünf Gründe auf, die sie zu einem bestimmten Thema bewegen. Der Artikel spiegelt die jeweilige Sicht des Autoren wieder. "Fünf Gründe" erscheint in loser Reihe.

zurück zum Magazin...
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Reingeschaut was es da so für Apps gibt habe ich ja schon. Genutzt habe ich allerdings höchstens mal die Rote Taste. Ansonsten habe ich mich gefragt wer denn Freude an solchem haben könnte.
 

vortrom

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.09.11
Beiträge
447
Natürlich schaut man sich die Apps an die zu verfügung stehen, macht aber keinen Spass mit dieser Performance.

Ich liebe mein ATV4 :)
 

limasign

Granny Smith
Registriert
08.07.07
Beiträge
17
Nun ja, komplette „App Stores" wird es auf den Smarties wohl nicht geben. Auf amazon z. B. möchte ich aber nicht verzichten. Mein 4K-LG mit webOS 2 hat da doch eine sehr angenehme Bedienung und eben auch 4K, tv aber noch (?) nicht. BOSCH in 4K ist auch echt der Hammer. Leider sind noch nicht allzu viele Angebote in 4K. Und mein Lieblingsfeature war es, bevor arte HD in Baden-Württemberg angezeigt wurde, die jeweilige Sendung als HD-Stream „neu zu starten", was bei arte einfach auf dem blauen Button liegt. Nun nicht mehr für HD notwendig, aber immer noch sinnvoll, um beim Zappen die ganze Sendung mitzunehmen.
 

Matthias Lich

Bismarckapfel
Registriert
29.12.13
Beiträge
77
Ich finde den FireTV Stick mehr als gut. Habe damals für die 17 ? Euro zur Markteinführung des Sticks meinen Fernseher zum SmartTV gemacht. Ein AppleTV liefert für mich keinen Mehrwert, da ich für Spiele eine PS4 habe. Wobei die Qualität der Spielr auf dem Apple TV unterdurchschnittlich ist ( z.B. der Frogger Klon) und die ganze Pay2Win Palette von Gameloft.
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Ich denke auch, dass wir zukünftig nur noch einen Bildschirm kaufen, den wahrscheinlich sogar zusammengerollt unterm Arm. Samsung Streaming hakelt derweil, so dass ich via iPad über Apple TV eine Sendung ansehe. Dies funktioniert immer.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Auf meinem Fernseher läuft Android 5 inklusive aller Play Stores (Apps, Musik, Filme, Games). Hab bisher aber nur Minion Rush ausprobiert, funktioniert wunderbar. Aus dem Play Store habe ich mir bisher die Mediatheken Apps der namenhaften Fernsehsender geladen. Der Fernseher verfügt über 8 Gb Speicher, 2 Gb sind belegt.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
die jeweilige Sendung als HD-Stream „neu zu starten", was bei arte einfach auf dem blauen Button liegt.
Mein Provider bietet 30 Tage Replay. Allerdings habe ich die ARTE Mediathek schon auch das eine oder andere Mal genutzt. Und um ganz ehrlich zu sein auch die von ARD u. s. w. Ich mag hin und wieder "Eisenbahn Romantik".
 
  • Like
Reaktionen: Fantom53

Mitglied 128076

Gast
Hm der Artikel ist für mich ein Beweis, wie sehr doch die Meinungen auseinander gehen können.

1. 3D ist für mich alles andere als tot, wie ich bereits in meinem Artikel geschrieben habe. Ich nutze die Funktion zwar nicht täglich aber hin und wieder schaue ich mir sehr gerne einen Film in 3D an. Ob ich dabei eine Brille auf habe oder nicht ist mir dabei völlig egal. Im Kino habe ich die ja auch auf.

2. Was soll ich mit Top-Apps auf dem TV? Mir reichen Netlix, Amazon, Youtube und meine Funktion, direkt auf das NAS zugreifen zu können. Wenn jemand noch im Netz surfen will, kann er dies auch tun. Wenn ich ein Youtube-Video vom iPhone auf den großen schmeissen will, brauche ich auch kein Apple-TV, da das TV diese Funktion bestens unterstützt.

3. Gerade im Vergleich zu dem 2013er Modell, welches ich hatte, aber durch technische defekte dann dank dem hervorragenden Kundenservice von LG in ein 2015er Modell tauschen konnte, hat sich die Performance deutlich verbessert. Die Menüs klappen flüssig ein und aus und die Reaktionszeit ist auch super. WebOB2 ist schon klasse! Einzig der Browser hat wohl wegen der ganzen Plugins (u.a. Flash) hier und da ein Hängerchen.

4. - OK. Nicht nett aber ganz ehrlich: Wer macht es nicht? Mir ist es auch egal, ob sie sehen können, welches Programm oder Datei ich zur Zeit sehen kann. Viel schlimmer wäre es, wenn ein eingebautes Mikrofon Gespräche aufzeichnen würde, wie es angeblich die PS4 oder XBOX-One per Kinect macht. Da ich auch Payback-Kartininhaber bin, weiß die Firma, wann ich wo einkaufen oder tanken gehe und ganz ehrlich - es ist mir egal :)

5. Nur noch Bildschirm dank der ganzen Extrageräte? Sehe ich nicht so. Bisher hatte ich immer ein WD-TVlife am Gerät hängen, da ich nur damit auf das NAS zugreifen konnte. Nun kann dies der Fernseher direkt. Dank Cam-Modul habe ich auch keinen Kabel-Deutschland-Receiver-Zwang mehr. Somit geht nur noch ein Ausgang zur 7.1-Anlage und in das Gerät kommen nur die Spielekonsolen rein. Ich habe also bewusst diesen Fernseher gewählt, um GERADE auf mehrere Geräte verzichten zu können.
 
  • Like
Reaktionen: maeeeth und PhilR

SportfreundBW

Golden Delicious
Registriert
27.07.12
Beiträge
6
Absolute Zustimmung! kunden bezahlen Geld für den Nutzen, den ihnen das Produkt bietet. Smart-Tvs gehen hier meiner Meinung nach völlig am Markt vorbei. Die Systeme laufen nicht sehr performant, sind nicht zukunftssicher, schlecht zu bedienen und es gibt verhältnismäßig wenig apps mit langen updatezyklen. Da schließe ich doch lieber ein Apple Tv, FireTv o.ä. an mein Fernsehgerät an. Hier habe ich ein richtiges Ökosystem, das performant arbeitet und leicht und kostengünstig austauschbar ist. Ich erwarte von meinem Tv eine super Bildqualität mit guter Bewegtbilddarstellung und guten Schwarzwerten, ein schönes Design sowie moderner Schnittstellenausstattung. Lässt man den ganzen Smart-Tv Kram weg, könnte man dies zudem preislich sicher sehr attraktiv am Markt positionieren.
 

Mitglied 128076

Gast
Die Systeme laufen nicht sehr performant, sind nicht zukunftssicher, schlecht zu bedienen

Du hast sicherlich noch keinen aktuellen Smart-TV ausprobieren können? Alleine WebOS2 mit der Magic-Remote von LG ist für mich eine extrem intuitive Bedien-Möglichkeit.
 

SportfreundBW

Golden Delicious
Registriert
27.07.12
Beiträge
6
Die Tatsache, das das Ökosystem von LG (genauso wie jedes anderen Tv-Herstellers) im Vergleich zu Apple/Amazon/.. doch stark eingeschränkt ist, trübt mir die Freude. Zumal das Smart-Tv System fest mit dem Fernsehgerät verbunden ist, das (zumindest bei mir) einen relativ langen Lebenszyklus hat, wohingegen eine App-Plattform sicherlich mit der Zeit gehen muss.
 

Roddan

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.10.12
Beiträge
326
Ein Fire TV Stick und moderne Spielekonsole unter dem Fernseher machen einen ATV auch überflüssig.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Das mit dem Gerätezoo macht mich irre - ich hatte gehofft, dass der weniger wird, wenn man DVD, CD und BR nicht mehr braucht. Dabei wäre es das Einfachste, das TV so zu bauen, dass man sich die "Boxen" herunterladen kann.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Meine Mutter hat letztes Jahr einen LG mit WebOS 2 bekommen. Das ist tatsächlich nutzbar. Da sie ohnehin nur Netflix benötigt, reicht es aus, wenn dieses zuverlässig und flott funktioniert.

Ich selbst habe noch einen LG von 2013 und die Software ist trotz Magic Remote eine einzige Katastrophe. Und ich habe noch keinen Hersteller gesehen, der die Smart TV Bedienung halbwegs gut macht. Die Magic Remote von LG ist ein guter Schritt. Die Zukunftssicherheit des ganzen Systems stelle ich dennoch in Frage.

Ich habe meinen TV damals mit der Intention angeschafft, einen guten Bildschirm fürs Wohnzimmer einzukaufen. Diese Einstellung werde ich auch beibehalten. Lieber hänge ich ein AppleTV dran, dass, bzw. dessen Apps, regelmäßig mit Updates versorgt werden, als mich darauf zu verlassen, dass der TV Hersteller in 3 oder 4 Jahren seinen "alten Kram" noch pflegt.

Da das "normale" TV Programm ohnehin uninteressant für mich ist, ist mein TV bspw. nicht mal mehr am Kabelanschluss angeschlossen. Ich persönlich benötige schlicht und ergreifend nur einen Bildschirm und sehe es nicht ein für bessere SmartTV Funktionen alle 2 Jahre 2000€ auf den Tisch zu legen, für ein Gerät, das bei mir als Monitor fungiert.
 
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
Ich warte auf den Tag an dem es reine Displays zu kaufen gibt ohne Smart, 3d und anderen Schnickschnack. Die Boxen und somit die Inhalte der an diesem Display angeschlossenen Geräte verwalte ich selber. Die verminderte Ausstattung der Displays kann lieber in hochwertige Panels investiert werden.
 
  • Like
Reaktionen: Mactigger

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Und am liebsten auch kein Quäkerchen an der Rückseite.

Ich erschrecke regelmässig, wenn mein TV "vergisst" die Soundbar anzuschalten.
 
  • Like
Reaktionen: Mactigger

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Du hast sicherlich noch keinen aktuellen Smart-TV ausprobieren können? Alleine WebOS2 mit der Magic-Remote von LG ist für mich eine extrem intuitive Bedien-Möglichkeit.
Ja, heute ist das so. Aber wie lange bleibt das auch so? Der Fernseher sollte ja mindestens 5-10 Jahre halten, bis dahin werden die smarten Funktionen, wenn sie den überhaupt so lange funktionieren, hoffnungslos veraltet sein. Den Fernseher austauschen, weil die Software nicht mehr aktuell ist, halte ich aber für übertrieben. Deshalb halte ich es für besser einfach gleich nen dummen Fernseher zu kaufen und dann alle paar Jahre, oder so, die Box auszutauschen.
 

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
Bei meinem 2015er Sony Android TV benötige ich erstmals seit Jahren keine Zusatzgeräte (von meinem Heimkinoverstärker mal abgesehen). Mit Playstore inkl. aller üblichen Mediatheken, Netflix, Amazon, Watchever, Maxdome, Youtube, Plex, Kodi, VLC, Web Browser und diversen Spielen, die man über einen Playstation Controller wirklich gut spielen könnte (nutze ich nicht) ist an Apps eigentlich schon recht viel da und bei mir aktuell keine Wünsche offen. Ergänzt um USB recording (aufnahmen kann ich aus der Programmzeitschrift in der App auch am iPad anlegen), Chromecast Unterstützung und Airplay (per App nachgerüstet) ist für mich das reine TV "Erlebnis" ziemlich komplett. Des weiteren kann ich den TV mit der normalen Fernbedienung oder per original Touch Fernbedienung inkl. Sprachsteuerung bedienen oder nutze die vorhandenen Android und iOS Geräte für die Steuerung (keine Beschränkung auf ein OS wie z.B. beim ATV). Will ich mal schell Bilder von meiner Alpha 5100 auf den TV zeigen koppel ich das Gerät einfach per NFC und zeige die Bilder schnurlos. Updates für OS und Apps kommen bislang regelmäßig. Für die angeschlossenen Smart TV Boxen/Sticks spricht für mich nur die kostengünstige aufrüstbarkeit der Hardware. Dafür liefert aber keine Box und kein Stick das komplette Paket (Apps und lineares TV Programm inkl. Aufnahme und Timeshiftfunktion).
Alle Smartgeräte haben in den nächsten Jahren noch potential zu Verbesserungen bei Hard- und Software, warum ausgerechnet dieses Potential der Grund sein soll, dass SmartTVs in Zukunft weniger Smart sein sollen sehe ich nicht.

Ich kann mich hier nur mit Grund 5 halbwegs anfreunden (ansonsten sehe ich es wie Oliver), ziehe hier aber einen anderen Schluss drauß. Ein reiner Bildschirm den ich dank einer nichtproperitären Schnittstelle, modular mit TV Receivern und Smartmodulen erweitern und Aufrüsten könnte wäre für mich das perfekte SmartTV Erlebnis, wenn ich alles über eine Fernbedienung und aus einer App (auf mehreren Betriebsystemen) steuern könnte.