• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fünf Gründe warum Smart TVs nicht mehr smart sein werden

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Sehe ich nicht ganz so. 3D hat sich im Wohnzimmer nicht durchgesetzt und wird sich mit der aktuellen Technik wohl auch nicht mehr durchsetzen, aber das hat mit den Smart-Geschichten nur wenig zu tun.

Mit Apps lässt sich vielleicht wenig Geld direkt verdienen, aber Netflix, Amazon und Co sind die Apps auf dem TV trotzdem sehr wichtig, und sie verdienen indirekt damit ordentlich Geld denn darüber liefern Sie ihren Content aus. Amazon verkauft auch keine smarten Geräte mehr die keine Amazon Instant Video App bieten.

Dass die ganze Smart-TV-Geschichte noch in den Kinderschuhen steckt stimmt, das heißt aber nicht, dass sie bald wieder verschwinden wird, sondern eher dass hier noch viel Potential drin steckt.

Ich denke nicht, dass Smart-TVs verschwinden werden. Momentan ist vielleicht ein schlechter Zeitpunkt um einen Smart-TV zu kaufen. Aktuell fährt man wohl mit den Boxen wie dem ATV besser weil sie sich leichter austauschen lassen wenn die Technik voranschreitet, aber ich denke die Kunden würden es schon bevorzugen derartige Technik direkt im TV eingebaut zu haben sobald die Technik mal soweit ist, dass man nicht befürchten muss in zwei Jahren schon wieder total überholt zu sein. Da werden sich jetzt halt ein paar wenige Platzformen durchsetzen und dann auch länger unterstützt werden als es aktuell der Fall ist.

Dass die Industrie wider zurück zu "dummen" Bildschirmen geht kann ich mir nicht vorstellen. Schon allein weil da keiner der großen Hersteller den Marketing-Nachteil haben möchte. Und so wie die Preise für TV immer weiter sinken versuchen die Hersteller natürlich Mehrwert zu schaffen.
 
  • Like
Reaktionen: maeeeth

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Sogenannte Smart TVs waren noch nie smart. Sondern schlecht bedienbar mit hässlichen Oberflächen und außerordentlich dumm.
 

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
@PhilR

Was für einen TV hast du genau?
Sony KD-49C8005C
Die Bewertungen bei Amazon sind durchwachsen, da das Gerät anfangs viele Softwarebugs hatte und USB Recording erst im Feburar nachgeliefert wurde. Unzufrieden bin ich nur mit dem Stromverbauch, welcher im Standby 25 Watt beträgt, wenn das Gerät per Wlan oder Netzwerkabel mit dem Internet verbunden ist, Bei mir ist das Gerät aber grundsätzlich vom Strom getrennt, wenn das Gerät nicht läuft (schaltbare Master/Slave Steckdose). Vielleicht wird da die 2016er Generation besser (die Generation erkennt man am Buchstaben C=2015; B=2014)
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Die aktuelle Sony TV Software ist aber wirklich gelungen und man kann sie intuitiv bedienen. Wir nutzen die ganzen Apps und Mediatheken im Grunde auch nicht.
Könnte auch mit dem zunehmenden Alter zu tun haben, das diese Sachen einen nicht wirklich vom Hocker hauen.
Mich würden mal 5 Gründe Interessieren warum das TV Programm in seiner jetzigen Form überhaupt überlebensfähig ist.
Wir nutzen das Zombie Zwangsgebühren GEZ System fast überhaupt nicht mehr , es schafft sich im Grunde selber ab.
 
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
Wir nutzen das Zombie Zwangsgebühren GEZ System fast überhaupt nicht mehr , es schafft sich im Grunde selber ab.

In den öffentlich-rechtlichen läuft fast jeden Tag ein anderer Krimi und die Blockbuster in den Privaten sind eher Werbeveranstaltungen. Schlicht nicht mehr auszuhalten. Entweder man hat Sky oder Amazon Prime oder besser noch ein gutes Buch.
 
  • Like
Reaktionen: Helmpflicht und enux

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Nicht zu verachten, ist der Wertverlust durch fehlende Updates und Firmwareversionen. Was nützt mir ein guter Fernseher, welcher eine top Technik hat, aber nach zwei Jahren schon keine Update der Software oder der Firmware erhält. Dann lieber einen Fernseher ohne diesen ganzen Quatsch und dafür eine Box, welche mir das bietet, was ich mir vorstelle.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Ich habe mich vor einem Jahr bewusst für einen Sony mit Android TV entschieden. Bisher hat es sich ausgezahlt. Updates kommen regelmäßig und ich habe keine Probleme mit der Performance. Übrigens gehen immer mehr Hersteller den Weg das Betriebssystem nicht mehr eigens zu entwickeln, sondern sich dieses einzukaufen. Philips ist nun als weiterer namenhafter Hersteller zu Android TV gewechselt. So können sich diese Hersteller wieder mehr um das Bild (um das geht es ja eigentlich bei einem Fernseher) Gedanken machen und weniger um das Betriebssystem.
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
894
Kann ich nur zustimmen. 3D nutze ich gar nicht mehr und die Smart TV Funktion ebensowenig. Die verbaute Hardware ist, wie im Artikel geschrieben, einfach zu schlecht und das App Angebot zu mager. Ich habe zudem eine Xbox One und einen AppleTV 3 was die SmartTV Funktion dann völlig überflüssig macht. Ich bin mittlerweile soweit, dass ich meinen TV ganz vom Netz genommen habe und ihn nur noch für Softwareupdates verbinde. Mir wäre lieb wenn die Hersteller den ganzen, meiner Meinung nach, unbrauchbaren Kram streichen würden und den TV dafür ein paar € billiger anbieten würden.
 

Milchkuh

Tokyo Rose
Registriert
15.03.13
Beiträge
68
Der Trend sollte aus meiner Sicht eher richtig DUMB TV, statt SMART TV gehen. Man zahlt nur unnötig die teils schlecht implementierte Oberfläche mit, die mal im zweifelsfall dann gar nicht nutzt, weil nicht intuitiv oder langsam. Der "Bildschirm" sollte vielleicht einen Tuner haben und HDMI Eingänge. Die Wahl der SMART Option sollte beim Kunden liegen egal ob, Android Stick, Apple TV, Fire TV oder sonstwas. Den ersten Hersteller gibt es bereits, wenn der auch nur in USA verkauft.
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
In den öffentlich-rechtlichen läuft fast jeden Tag ein anderer Krimi und die Blockbuster in den Privaten sind eher Werbeveranstaltungen. Schlicht nicht mehr auszuhalten. Entweder man hat Sky oder Amazon Prime oder besser noch ein gutes Buch.


Wir sind auch auf dem Buch Trip...

Aber hatte nicht mal jemand bei Apple das TV Bedienungsproblem gelöst...?!
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
524
Interessanter Artikel.
Auch wenn ich den Schlussfolgerungen nicht immer folge und 3d überhaupt nicht zu Smart-Funtionen gezählt hätte, zeigt er doch die Probleme au, mit denen ich mich zur Zeit beschäftige:
Überlege gerade mir überhaupt mal einen Fernseher zuzulegen. Aber Menüführung, limitierte Apps und die totale Unübersichtlichkeit (im Artikel Fragmentierung genannt) des ganzen Marktes, lässt einen schier verzweifeln..
Ich bin ehrlich gesagt momentan eher auf dem Trip einen Beamer mit meinem alten MBP zu koppeln und darüber zu schauen.. das erscheint mir wesentlich smarter..
Weil jetzt nen TV zu kaufen und in zwei Jahren ist das Ding softwaremäßig durch und Updates gibt es nicht.. hmm.. nicht sonderlich verführerisch...
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Überlege gerade mir überhaupt mal einen Fernseher zuzulegen. Aber Menüführung, limitierte Apps und die totale Unübersichtlichkeit (im Artikel Fragmentierung genannt) des ganzen Marktes, lässt einen schier verzweifeln.
M. E. hast Du mit einem Panasonic die am wenigsten schlechte Lösung.

Die "beste" hätte ich mich nicht getraut zu sagen, die ist nämlich inexistent.
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
524
Soll ja hier keine Kaufberatung sein..
Aber es ist so: du fragst 5 Leute und der eine empfiehlt Panasonic, der zweite LG, der dritte Samsung.. etc..
Ich bezweifle einfach, dass überhaupt irgendwer eine halbwegs komplette Übersicht über den Markt hat.
Bei Amazon bekomme ich tausende TVs angeboten, mit kryptischen Zahlen. Beim Händler stehen dann evtl noch wieder spezielle Modelle, die u.U. dieselbe Bezeichung haben, nur mit einem "A" hintendran, was dann aber bedeutet, dass es ein vollkommen abgespecktes Gerät ist, das nur zufällig genauso aussieht..
Ich hab mich jetzt recht intensiv die letzte Woche mit dem ganzen Kram beschäftigt, aber bin keinen Schritt klüger..
Smart finde ich da überhaupt nichts mehr ;)
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.905
Sehe ich nicht ganz so. 3D hat sich im Wohnzimmer nicht durchgesetzt und wird sich mit der aktuellen Technik wohl auch nicht mehr durchsetzen, aber das hat mit den Smart-Geschichten nur wenig zu tun.

Das Problem ist, dass sich die Hersteller praktisch nur noch darüber differenzieren können. Die Komponenten sind Standardkomponenten, von da ab geht es nur noch über den Preis. Und darauf wollen die Hersteller sich nicht einlassen, weil das insbesondere keine Kundenbindung erzeugt.

Bis auf Nuancen sind alle LCDs gleich. Samsung hat mit OLED eine eigene Technologie, aber damit stehen sie auch allein, weil die "armen Fackeln" sich die Entwicklungskosten gar nicht anders Bein binden können.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.905
Soll ja hier keine Kaufberatung sein..
Aber es ist so: du fragst 5 Leute und der eine empfiehlt Panasonic, der zweite LG, der dritte Samsung.. etc..

Dabei sollte es doch möglich sein, über objektive Messungen ein gescheites Bild zu zeichnen. Das lohnt sich nur nicht, weil die Geräte jedes Jahr "neu" auf den Markt kommen.

Ich bezweifle einfach, dass überhaupt irgendwer eine halbwegs komplette Übersicht über den Markt hat.
Bei Amazon bekomme ich tausende TVs angeboten, mit kryptischen Zahlen. Beim Händler stehen dann evtl noch wieder spezielle Modelle, die u.U. dieselbe Bezeichung haben, nur mit einem "A" hintendran, was dann aber bedeutet, dass es ein vollkommen abgespecktes Gerät ist, das nur zufällig genauso aussieht..

Das ist eine andere Methode, den Markt intransparent zu gestalten. Insbesondere aber auch, um Garantieleistungen abzulehnen.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Soll ja hier keine Kaufberatung sein..
Aber es ist so: du fragst 5 Leute und der eine empfiehlt Panasonic, der zweite LG, der dritte Samsung.. etc..
...
Ich hab mich jetzt recht intensiv die letzte Woche mit dem ganzen Kram beschäftigt, aber bin keinen Schritt klüger..
Smart finde ich da überhaupt nichts mehr ;)
das ist dass Problem, je länger man sucht, desto mehr ist man ratlos was man kaufen soll, weil es halt nicht DAS Gerät gibt. Am Ende muss man sich für eines entscheiden und dann selber testen...