• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Füllfederhalter zeitgemäß?

Schreibst du auch heute noch mit dem Füllfederhalter?

  • Ich nutze überwiegend Füllfederhalter für meine Schreibarbeiten.

    Stimmen: 79 39,5%
  • Der Füllfederhalter wird nur noch gelegentlich verwendet, z.B. für Einladungen.

    Stimmen: 53 26,5%
  • Ich habe ihn früher mal benutzt, jetzt nicht mehr.

    Stimmen: 65 32,5%
  • Ich hatte solch ein Schreibgerät noch nie in der Hand.

    Stimmen: 3 1,5%

  • Umfrageteilnehmer
    200

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
So mal kurz in der Wikipedia nachgeschlagen und auf interessante Dinge gestoßen:

1. Zum Thema Eisengallustinte (mit Kochrezept)

2. Zum Thema Tintenfraß. Hat also doch nicht nur was mit dem verwandten Papier zu tun. :)

Säure kommt in beidem vor (also im Rezept und beim Tintenfraß). :)
 

Riki

Gast
Während meiner Schulzeit habe ich sehr viel gezeichnet und da war der Füller mein liebstes Werkzeug. Ich hatte damals nur die Billigmodelle von Pelikan und Geha (symetrisch, für Beidhänder :-D), dennoch lagen die besser in der Hand als jeder Kugelschreiber oder Filzstift. Ausserdem sind sie druck- und neigungsempfindlich, womit man eine sehr gute Kontrolle (haptisches Feedback ;)) über den Tintenauftrag hat.
Heute, bei der Arbeit schreib' ich nur mit "Schrott", weil an dem Gerücht, man dürfe einen Füller nicht aus der Hand geben, leider was dran ist (mir einmal passiert :-[) - und ein paar Kollegen wohl doch etwas plump sind. :mad: Im Kreativbereich wird hier eh zu Photoshop & Co. gegriffen, so daß Handarbeit auch nicht mehr gefragt ist - sich also das Zwischenmenschliche auf die Reinigung von Eingabegeräten beschränkt. :oops:
Privat greif' ich gelegentlich doch noch zum Füller, aber nur, wenn's ein bisschen mehr zu schreiben gibt (z.B. Briefe :-*). Von Hand Zeichenen tu' ich leider nicht mehr - eigentlich schade. o_O
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
Was für eine Frage??? Da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Einen Füllfederhalter und seine Existenzberichtung von der "Masse" abhängig zu machen. Wer soll Dir denn bitte die Frage beantworten? Unglaublich.

...

Im übrigen empfehle ich dir (dem Theradsteller) folgenden link an:

http://www.penexchange.de/index.html
Dieses Forum habe ich im Laufe meiner Recherchen auch schon entdeckt. Meiner Meinung nach sehr informativ und sehr zu empfehlen, super Tipp.


Den Titel hatte ich bewusst gewählt, habe mir reges Interesse erhofft und so wie's scheint, gibt es doch noch etliche Füllfederhalter und deren Nutzer in der heutigen Zeit. Das hat mich sehr überrascht. Aber mir ging es unter anderem auch um die Frage, ob der Füllfederhalter auch abseits von Verträgen und Urkunden, z. B. für Mitschriften oder gar gewöhnliche Notizen benutzt wird. Einen Füller für 400-500 EUR würde ich mir selbst wahrscheinlich niemals anschaffen, da würde ich mich nicht trauen mit zu schreiben. ;) Für 50-250 EUR bekommt man auch schon gute bis herausragende Modelle, denke ich. Und diese kann man auch unterwegs benutzen, denn ein Füller für 50-100 EUR kann man schon mal verlieren, wenn's denn unbedingt sein muss. :)
Mit einem 500 EUR Montblanc in der Hemd-/Jackentasche würde ich mich wohl nicht aus dem Haus trauen. Aber vielleicht ändert sich meine Einstellung ja bald wieder. ;)
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Aber mir ging es unter anderem auch um die Frage, ob der Füllfederhalter auch abseits von Verträgen und Urkunden, z. B. für Mitschriften oder gar gewöhnliche Notizen benutzt wird. Einen Füller für 400-500 EUR würde ich mir selbst wahrscheinlich niemals anschaffen, da würde ich mich nicht trauen mit zu schreiben. ;) Für 50-250 EUR bekommt man auch schon gute bis herausragende Modelle, denke ich. Und diese kann man auch unterwegs benutzen, denn ein Füller für 50-100 EUR kann man schon mal verlieren, wenn's denn unbedingt sein muss. :)
Mit einem 500 EUR Montblanc in der Hemd-/Jackentasche würde ich mich wohl nicht aus dem Haus trauen. Aber vielleicht ändert sich meine Einstellung ja bald wieder. ;)
Richtig. Ich besitze zum Beispiel einen Pelikan Toledo und benutze ihn aus den von dir genannten Gründen so gut wie nie. Ein sehr schönes Gerät, aber für den Alltagseinsatz viel zu kostbar. Dafür reicht mir sein kleiner Bruder, schreibt übrigens mindestens ebenso gut.
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
Oha, das ist ja ein schickes Schreibgerät. Würde mich nur eins interessieren, bekommt man solche Füllhalter geschenkt, vererbt oder kauft man sich irgendwann einfach selbst so einen? ;)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Als ich Schreiben lernte war das noch mit Kreidestift auf Schiefertafel. Oiiih war das ein Sound.

Dann kam bald mein erster Füller, so mit Kolben und Tintenfass. Einige Mitschüler hatten schon die ersten Pelikan und Geha. Vor allem auf die Geha war ich neidisch, wegen dem "Reservetank".

Später hatte ich unterschiedliche Füller und Heute besitze ich einen Mont Blanc. Mit diesem unterschreibe ich Dokumente und verfasse persönliche Briefe. Ebenfalls besitze ich einen Rotring Art Pen den ich Heute auch mit Mont Blanc-Patronen fülle. Die Rotring-Tinte vertrocknete extrem viel schneller.
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Oha, das ist ja ein schickes Schreibgerät. Würde mich nur eins interessieren, bekommt man solche Füllhalter geschenkt, vererbt oder kauft man sich irgendwann einfach selbst so einen? ;)
Dieses feine Gerät habe ich vor einigen Jahren von einem großen IT-Unternehmen als kleine Aufmerksamkeit für einen Gratis-Vortrag vor einem Großkunden erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Löckchen

Golden Delicious
Registriert
28.02.07
Beiträge
9
Also ich benutze eigentlich immer meinen tollen Füller, im Moment mit kornblumenblauer Tinte, aber zur Zeit stockt der immer ein bisschen! Ich hatte den vor ein paar Wochen erst in Reparatur, weil er nicht mehr geschrieben hat.
Habt ihr nen Tipp für mich???
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Ich hab nen 20€ Lamy Füller mit dem ich ab und zu mal Briefe schreibe, aber meistens schreibe ich mit diesen schmalen Stabilostiften, das habe ich mir so angewöhnt.
 

Fishbone

Alkmene
Registriert
28.02.07
Beiträge
30
für Linkshänder, wie ich es auch bin, gibts coole Tintenstifte, wo man wie ein Kugelschreiber ne Kugel vorne im Schreibkopf hat und jedoch mit Patronen füllen kann... das ist sehr angenehm zum schreiben.

Hallo!
Du meinst sicherlich den Pelikan Grand Prix. Ich schreibe täglich mit meinem Füller, als Schüler ist das ja meistens so, obwohl wirklich viele in meiner Stufe mit Kugelschreiber schreiben. Ich persönlich finde es mit einem Füller immer schöner, meine Mine ist schon sehr lange in Gebrauch, daher wirklich sehr gut eingeschrieben, wie ich finde. Habe mir letztens noch eine neue besorgt, allerdings hab ich nach kurzem Schreiben wieder getauscht, die Eingeschriebene ist halt einfach "eingeschrieben". Insgesamt schreibe ich schon immer mit Füller, das fing in der Grundschule mit einem blauen (oder war er schwarz?) Lamy an und noch heute ist es ein Lamy, allerdings in silvergreen metallic. Das zeitlose Design finde ich noch heute mit am Schönsten.

Gruß,
Michael
 

SirHenry

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.01.06
Beiträge
330
Also ich hab einiges an Schreibgerät getestet, bis ich zu dem gekommen bin, was ich jetzt hauptsächlich nutze. Ich schreibe oft mit Kugelschreibern, wenn es schnell gehen soll, und dann eigentlich nur mit Fisher Spacepens, weil die einfach außergewöhnlich gut schreiben für einen Kugelschreiber -- meiner Meinung nach, versteht sich --, ansonsten schreibe ich mit meinem Montblanc Kolbenfüller, weil ich mit dem einfach perfekt schreiben kann, und das trifft nicht auf viele Füllfederhalter zu, da auch ich ein Linkshänder bin.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
dieser thread hat mich dazu angetrieben, zu recherchieren.

das hier müßte meiner sein:
ein montblanc monte rosa aus den 50ern.
 

Anhänge

  • Bild 2.pdf
    177,2 KB · Aufrufe: 113

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
dieser thread hat mich dazu angetrieben, zu recherchieren.

das hier müßte meiner sein:
ein montblanc monte rosa aus den 50ern.
Hat der Monte Rosa eine Kugelfeder?

Das hier ist mein neues (Lieblings-) Stück, nichts außergewöhnliches:

AT0126-2.jpg


War heute auf der Suche nach einem Jackentaschenfüller mit Goldfeder und hab mir nun einen Cross Apogee (Schwarz-Lack) mit 18 kt Goldfeder und Konverter zugelegt. Die Firma Cross hat wohl nicht so einen großen Namen in Deutschland, denn diese Füllhalter gibt's meist nur in Fachgeschäften, allerdings kommen die Füllhalter mit zeitlich unbegrenzter Garantie. Lediglich der Verschleiß der Feder ist davon ausgeschlossen, welche ca. US$ 75 kostet.
Bisher habe ich zwar noch nicht lange damit geschrieben, aber ich komme damit sehr gut zurecht und ich denke, dass der Apogee alltagstauglich ist.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.951
ich habe mir auch einen Tintenrollen gekauft... ist super als Linkshänder...
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
Also ich benutze eigentlich immer meinen tollen Füller, im Moment mit kornblumenblauer Tinte, aber zur Zeit stockt der immer ein bisschen! Ich hatte den vor ein paar Wochen erst in Reparatur, weil er nicht mehr geschrieben hat.
Habt ihr nen Tipp für mich???
Vielleicht liegt es an der Tinte. Hast mal andere Tinte ausprobiert?
 

Annika

Cripps Pink
Registriert
13.08.06
Beiträge
152
Hallo!
toller theard! also, ichj bin noch Schüle und habe mit vor ca. 2 Jahren angewöhnt fast ausschließlich (außer in arbeiten) mit Kugelschreibern oder ähnlichem zu schreiben, bis mir, ich glaube es war diesen mittwoch, aufgefallen ist, wie furchtbar eigentlich meine schrift geworden ist. habe darauf meinen super billig füller mal wieder getestet und hate nach einer seite furchtabre schmerzen im handgelenk. Daraufhin bin ich dann los gezogen, und habe mit einen schönen Füller mit so einer Kugelspitze gekauft (wie bei einem kugelschreiber) den ich dazu noch total schick fine und versuche mir jetzt wieder anzugewöhnen, dauerhaft mit Füllerr zu schreiben. allerdings kratzt mein neuer freund noch ein bisschen, weil er noch nich eingeschrieben ist :( aber das wird bestimmt noch (hoff ich mal)
also, allen noch viel spaß mit ihren lieblingen
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Muss auch sagen, ich finde Füller einfach klasse - ich kritzel mit Kugelschreibern einfach furchtbar - trotzdem sind sie, dank Angebot, mein hauptsächliches Schreibutensil. Aber ich denke, das zu ändern, auch wenn ich eigentlich nur für mich Notizen mache.

gruß,

.commander
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Bei mir isses genau anders herum, mit Kulli schreib ich wesentlich besser als mit Füller...wobei der letzte auch schon fast den Geist aufgegeben hat, außerdem irgendwie schneller, an Tippgeschwindigkeit kommts leider nicht heran und wir dürfen noch keine Notebooks im UNterricht benutzen :( Blöde Schulleitung ist nicht mal auf unseren Antrag, gespickt mit Vorteilen :D, eingangen -.-
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Hat der Monte Rosa eine Kugelfeder?

ich habe herausgefunden, daß das ein im hause montblanc hergestellter schülerfüller aus den 50ern ist. war damals wohl die günstigste variante von montblanc.
aus diesem grunde trägt er auf der kappenspitze auch nicht das signé.
die feder hat an goldüberzug verloren und der silbrige stahl kommt durch. kugel feder..., was is das? woran erkenne ich das?

der füller funktioniert immer noch prima.
habe gestern in bremen bei einem spezialisten angerufen und der hat mir zum angleichen der feder auf meine handschrift den tip gegeben, vor dem austausch der feder - in stahl immerhin 45€ und gold 95€ - 1000 oder 2000 schleifpapier zu nehmen und darauf mit dem füller 8en zu schreiben.