Füllfederhalter zeitgemäß?

Schreibst du auch heute noch mit dem Füllfederhalter?

  • Ich nutze überwiegend Füllfederhalter für meine Schreibarbeiten.

    Stimmen: 79 39,5%
  • Der Füllfederhalter wird nur noch gelegentlich verwendet, z.B. für Einladungen.

    Stimmen: 53 26,5%
  • Ich habe ihn früher mal benutzt, jetzt nicht mehr.

    Stimmen: 65 32,5%
  • Ich hatte solch ein Schreibgerät noch nie in der Hand.

    Stimmen: 3 1,5%

  • Umfrageteilnehmer
    200

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@peternie

Kommt ja immer auf die Bank an. Bei einer Geiz-ist-geil-Bank hätte der Billigkugelschreiber besser gepasst, als ein Montblanc. Man muss sich doch immer auf die Kunden einstellen. ;)
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Naja, Montblanc finde ich ein wenig zu übertrieben, ich hab nen schönen Pelikan :cool:
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ich schreibe eigentlich (berufsbedingt) viel mit Bleistift, ansonsten aber gerne mit dem Füller (Pelikan, feine Feder, der hier).
Vorteil der Tinte, sie verbleicht im gegensatz zu Kugelschreiber usw. nicht...
Irgendwie habe ich z.B. mit Patronentinte das Gegenteil beobachtet. Habe neulich mal Mitschriften aus der Schulzeit in der Hand gehabt, die sind schon erheblich ausgebleicht. Liegt es vielleicht an 08/15-Tinte in den Patronen? Kann mir da jemand bessere Tinte empfehlen, ist die im Fass besser (+Aufzieher)?
 
Zuletzt bearbeitet:

PatrickM

Jonagold
Registriert
09.12.06
Beiträge
21
Solch ein ausbleichen konnte ich auch schon beobachten. Allerdings nur bei Dokumenten die irgendwo liegen geblieben waren und über Jahre intensiver Sonneneinstrahlung (habe hier ein Fenster gen Süden welches über den Baum davor hinwegragt ...) ausgesetzt waren. Es mag aber tatsöchlich an der Tinte lesen.

Habe z.Z. überingens den hier (link) im Einsatz und kann ihn - das besprochene Problem dürfte wohl ein Einzelfall sein - durchaus empfehlen.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmm, ich nehme schwarze Pelikan-Tinte. Parker hatte ich auchmal, die ist sehr farbintensiv.
 

Nutch

Fuji
Registriert
15.11.06
Beiträge
38
Ich schwöre seit Jahren schon auf Tintenroller, seit neuestem habe ich zwei Schreiblernroller von Stabilo. Für mich verbinden diese Stifte die Eleganz von Tinte sehr gut mit der Funktionalität von Kugelschreibern. Sehr zu empfehlen, wenn man mehrere Farben braucht (ich persönlich nutze blau für normalen Schreibkram und rot, zum Kinder ärgern ;) )

P.S. Was für mich garnicht geht sind Tintenkiller! Das sieht so furchtbar aus, dann lieber ordentlich durchstreichen.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ich schwöre seit Jahren schon auf Tintenroller, seit neuestem habe ich zwei Schreiblernroller von Stabilo.
Sind die auch zum Nachfüllen mit normalen Tintenpatronen geeignet oder sind die Patronen proprietär? Link? Ich hatte Anfang der 90er mal einen super Tintenroller von Rotring, der sich mit 08/15-Patronen vertrug (wie hieß der noch gleich...). Nach 6 Jahren ist mir da leider die Spitze kaputt gegangen und es gab keinen Ersatz mehr.
 

milamber

Ribston Pepping
Registriert
07.12.05
Beiträge
295
Ich habe hier ein paar Art Pens von Rotring. Ansonsten benutze ich nur Stifte, die keine Kraft zum schreiben erfordern und weich auf dem Papier gleiten (ich will ja nicht gravieren ;)). Aber meisten tippe ich auf meiner Tastatur :).
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Ich habe hier ein paar Art Pens von Rotring.

*autsch* Jetzt wo du's sagst... So einen habe ich auch noch. Mit dem habe ich echt gute Erfahrungen gemacht. Die Feder war sehr weich & ergab ein angenehmes Schreibgefühl.

Außerdem war das lange & schlanke Design für ein "Massenprodukt" schon recht ungewöhnlich und elegant.

*J*
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ahoi!
ich mußte mich für den zweiten punkt entscheiden, weil ich viel mit kuli schreibe, halte den federhalter allerdings für ein wunderschönes schreibgerät. ich habe einen alten von meiner oma. ein erbstück. großartig. wird allerdings nur zu "besonderen" anlässen verwendet.
 

Taulmarill

Gast
Füllfederhalter, Kugelschreiber, Bleistift? Wozu habt ihr Tastaturen :)
Nein, aber im Ernst. Ich benutze eigentlich nur noch einen Kuli für gelegentliche Unterschriften und einen Bleistift (aus praktischen Gründen), wenn ich mal ein Sudoku o.ä. mache.
 

netr4nger

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
27.04.05
Beiträge
464
Ich bin auch Linkshänder, und dadurch, dass man die Feder als Linkshänder eher "schiebt" als "zieht" brauche im mind. M oder B Federn, sonst kratzt es. Schreibe auch soweit es irgend geht mit Füller. Wenn ich mal groß bin leiste ich mir vielleicht mal einen schönen Montblanc.. ;)
lg
Stefan
 

Hallo

Gast
Ich benutze meinen Pelikan Souverän M600 schwarz / grün (auch Stresemann genannt) gelegentlich.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Ich bin auch Linkshänder, und dadurch, dass man die Feder als Linkshänder eher "schiebt" als "zieht" brauche im mind. M oder B Federn, sonst kratzt es. Schreibe auch soweit es irgend geht mit Füller. Wenn ich mal groß bin leiste ich mir vielleicht mal einen schönen Montblanc.. ;)
lg
Stefan

Wenn du das Blatt auf den Kopf stellst, kannst du auch ziehen statt schieben. :p
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ich hatte Anfang der 90er mal einen super Tintenroller von Rotring, der sich mit 08/15-Patronen vertrug (wie hieß der noch gleich...).
Jetzt weiß ich's wieder: das war ein Rotring altro. Gibt es solche Röhrchenfüller noch (außer via eBay)?
 

smartin

Gast
Ich benutze meinen Lamy jeden Tag in der Schule. aber ich hab mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken über mein Schreibgerät gemacht. bei Kulis muss man nicht immer Patronen reinstopfen und (total umweltunfreundlicherweise) Werbekullis gibts überall. Mir ist das also ziemlich egal...
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
Hmmm, ich nehme schwarze Pelikan-Tinte. Parker hatte ich auchmal, die ist sehr farbintensiv.
Ich habe momentan schwarze Tinte von Graf von Faber-Castell im Füllhalter und bin immer noch auf der Suche nach einer schönen, kräftigen, dunklen, blauen Tinte. ;) Ich habe schon von "Aurora blau" gelesen und ein Bild gesehen, aber die gibt es nicht in unseren umliegenden Schreibwaregeschäften. Vielleicht kann ich die bei einem Internethändler bestellen.
 

Kuh-Bernd

Transparent von Croncels
Registriert
12.06.05
Beiträge
310
Hallo Mädels und Jungs
Ich hab früher (was bin ich alt) gerne mit Füller geschrieben. Die sch... Kugelschreiber versauen einem die Handschrift. :( Ich kann mein Gekrackel kaum selber lesen. Früher, mit dem Füller, hatte ich eine schöne Schrift.
Aber heute muß ja alles nur schnell gehen. Schade. o_O

Gruß Kuh-Bernd