• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Füllfederhalter zeitgemäß?

Schreibst du auch heute noch mit dem Füllfederhalter?

  • Ich nutze überwiegend Füllfederhalter für meine Schreibarbeiten.

    Stimmen: 79 39,5%
  • Der Füllfederhalter wird nur noch gelegentlich verwendet, z.B. für Einladungen.

    Stimmen: 53 26,5%
  • Ich habe ihn früher mal benutzt, jetzt nicht mehr.

    Stimmen: 65 32,5%
  • Ich hatte solch ein Schreibgerät noch nie in der Hand.

    Stimmen: 3 1,5%

  • Umfrageteilnehmer
    200

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Ich hab den hier (verlink das mal so, weil das noch auf ImageShack ist, und da gibt's ja Beschwerden :) und auch wenn Tintenroller danebensteht - es ist ein Füller). Hab ne ganze Weile Gelstifte und dann Tintenroller benutzt, aber nun benutze ich wieder Füller. Meine Handschrift hat sich schon vorher sehr verbessert, aber mit dem Füller sieht sie noch ein wenig besser aus. Ich kann das tagtäglich vergleichen, weil ich in mein Tagebuch noch mit einem dokumentenechten Tintenroller schreibe (finde keine dokumentenechte blaue Füllertinte) und in der Schule und sonst eben mit Füller.
Ach ja, meine Federstärke ist "XS" und es kratzt bei mir kein Stück.
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
HA! Ich hab mir extra nen ansständigen Warterman Füllfederhalter gekauft. Schön schwarz poliert mit ner güldenen Feder. damit kann man ersten schön schreiben und zweitens sieht er auch gut aus. Und wenn ich mal ganz Drecksack sein wille (was ich des öfteren schon mal bin), pack ich das Ding an der Kasse aus und Unterschreibe damit meine Quittungen (Bankkarte, Kreditkarte). Eben ganz Kotzbrocken. :-D
 
  • Like
Reaktionen: newman

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
Ich kann das tagtäglich vergleichen, weil ich in mein Tagebuch noch mit einem dokumentenechten Tintenroller schreibe (finde keine dokumentenechte blaue Füllertinte) und in der Schule und sonst eben mit Füller..

Die blau-schwarzen Tinten von Montblanc und Lamy sollen sehr beständig sein, da diese ein wenig Eisengallustinte enthalten sollen. Vielleicht kennt sich da wer besser aus.
Ansonsten hab ich von Diamine's Registrar's Ink gelesen, die dokumentenecht sein soll, allerdings mit knapp 10 EUR für knapp 30ml nicht gerade sehr billig ist, um nicht zu sagen ziemlich teuer. (beziehen kann man diese über missing-pen.de)
 

Bienchen

Riesenboiken
Registriert
31.05.06
Beiträge
289
Ach ja, der gute alte Füller. Meiner ist aus dem Jahr 1937 von Geha (Goldfeder und Kolbenbefüllung) und den habe ich von meiner Mutti. Mit ihm schreibe ich seit dem Jahr 1984 und er schreibt und schreibt und schreibt, auch wenn er mal 3 Monate gelegen hat. Mal sehn, wann er den Geist aufgibt :)
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Die blau-schwarzen Tinten von Montblanc und Lamy sollen sehr beständig sein, da diese ein wenig Eisengallustinte enthalten sollen. Vielleicht kennt sich da wer besser aus.
Ansonsten hab ich von Diamine's Registrar's Ink gelesen, die dokumentenecht sein soll, allerdings mit knapp 10 EUR für knapp 30ml nicht gerade sehr billig ist, um nicht zu sagen ziemlich teuer. (beziehen kann man diese über missing-pen.de)

Zerfrisst eisenhaltige Tinte nicht das Papier? Die Archivare haben doch zurzeit massive Probleme damit, weil das Papier "wegrostet". Ist ja dann auch blöd, wenn die Tinte noch da ist, aber nicht mehr der Träger. o_O
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Ach ja, der gute alte Füller. Meiner ist aus dem Jahr 1937 von Geha (Goldfeder und Kolbenbefüllung) und den habe ich von meiner Mutti. Mit ihm schreibe ich seit dem Jahr 1984 und er schreibt und schreibt und schreibt, auch wenn er mal 3 Monate gelegen hat. Mal sehn, wann er den Geist aufgibt :)

so ähnlich alt muß meiner auch sein. ist von monte rosa und hat ebenfalls so eine saug- kolbenfüllung. ich nutze schwarze pelikantinte aus dem glasfäßchen dazu.
 

Fine

Starking
Registriert
31.07.06
Beiträge
214
Seit der ersten Klasse habe ich Lamy-Füller. :)
Mein Lamy ist mittlerweile in der 5. Generation (Holz, Rot, Weiß, Blau und jetzt Alu). ;)
Seither hab ich eigentlich nie aufgehört damit zu schreiben.
Allerdings schreib ich nur noch Klausuren in der Uni mit dem Füller - meine Mitschriften sind mit Kuli gekrackelt. ;)
Ich hab das Gefühl, dass meine Schrift leserlicher ist, als mit einem Kuli, Fineliner oder sonstiges.
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
Fine, wieso nicht auch die Mitschriften mit dem Füllhalter? Mit dem Füllhalter nicht schnell genug oder sprechen andere Gründe dagegen. Wenn's nur die Geschwindigkeit ist, dann könntst du vielleicht probieren, etwas kleiner zu schreiben, dann dürfte sich auch deine Geschindigkeit erhöhen.
 

G-4-EVER

Gast
Wenn man auf Big-Business steht, ist ein Federhalter natürlich das non-plus-ultra... edel soll er sein. nicht zu aufgedonnert... das problem ist dann nur noch meine schrift *lol*
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
Zerfrisst eisenhaltige Tinte nicht das Papier? Die Archivare haben doch zurzeit massive Probleme damit, weil das Papier "wegrostet". Ist ja dann auch blöd, wenn die Tinte noch da ist, aber nicht mehr der Träger. o_O
Stimmt, das könnte durchaus ein Problem darstellen. Nun muss man entscheiden, ob man in ein paar Jahrzenten ein leeres oder ein zerfressenes Blatt in der Hand halten möchte. :)

Wie ist das bei den dokumentenechten Tintenrollern? Was beinhalten diese, damit sie sehr beständig werden und wie lange hält sich damit die Handschrift auf dem Papier?
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Ich denke ja eh, dass der limitierende Faktor weniger die TInte, sondern eher das Papier, das verwandt wird, ist. Ich habe hier noch ganz grauenhaftes (DDR-)Papier aus den 80ern. Das zerfällt schon beim anschauen.
Habe auch die eine oder andere Landkarte. Und gerade die jüngeren DDR-Karten wurden auch auf ganz schlechtes Papier gedruckt. Da ist jede 100 Jahre alte Karte stabiler. :(

Immerhin, länger haltbar als die meisten elektronischen Speichermedien ist Papier aber allemal. Man denke nur an die selbstgebrannten CDs, die nach zwei, drei Jahren teilweise nicht mehr gelesen werden können. :(
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Kein Füller, aber ein interessantes Konzept: Der Frixion. Der kann spurenlos radieren.
Hat den schon jemand ausprobiert?
 
  • Like
Reaktionen: quarx

Fine

Starking
Registriert
31.07.06
Beiträge
214
Fine, wieso nicht auch die Mitschriften mit dem Füllhalter? Mit dem Füllhalter nicht schnell genug oder sprechen andere Gründe dagegen. Wenn's nur die Geschwindigkeit ist, dann könntst du vielleicht probieren, etwas kleiner zu schreiben, dann dürfte sich auch deine Geschindigkeit erhöhen.

Mit dem Kuli bin ich bei Mitschriften doch irgendwie schneller. o_O
Außerdem müsste ich, wenn ich auch die Mitschriften mit Füller schreibe, alle 3 Tage die Patrone tauschen. ;)
 

neolux

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
21.08.06
Beiträge
847
hab erst vor ein paar tagen wieder mein pelikan füller ausgepackt. ein edles gerät ;)
gerade für bewerbungen oder andere dokumente, welche unterschrieben werden müssen, finde ich ein füller bedeutend besser als kuli.
 

musiq

Gast
Was für eine Frage??? Da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Einen Füllfederhalter und seine Existenzberichtung von der "Masse" abhängig zu machen. Wer soll Dir denn bitte die Frage beantworten? Unglaublich.

Hast du dir mal einen Mont Blanc angesehen? Ich meine die ab 300 EUR aufwärts? Dann weisst du wovon ich rede. Oder einen Waterman, wo man das Versailler Abkommen unterzeichnet hat? Große Fusionen oder CEO's dieser Welt unterschreiben keine Verträge mit billigen Kulli von der Telekom oder Müllers Versicherungen weil die ja "GRATIS" sind. Nein, sie werden immer mit einem hochwertigen, traditionellen Füllfederhalter unterschrieben. Im übrigen empfehle ich dir (dem Theradsteller) folgenden link an:

http://www.penexchange.de/index.html
 

JGmerek

Boskop
Registriert
22.02.05
Beiträge
211
Zerfrisst eisenhaltige Tinte nicht das Papier? Die Archivare haben doch zurzeit massive Probleme damit, weil das Papier "wegrostet". Ist ja dann auch blöd, wenn die Tinte noch da ist, aber nicht mehr der Träger. o_O

Ist so nicht ganz richtig. Ältere das Papier wird in der Regel weniger von der Tinte angegriffen. Auch geht Eisenoxid (was Rost ja schließlich ist) ohne erheblichen Energieaufwand keine Verbindungen zu agressiven Stoffen ein. Nein das Papier wird durch das Chlor angegriffen, welches in älteren Papiersorten zum Bleichen benutzt wurde. Das Chlor geht eine Verbindunge mit dem Wasser in der Luftfeuchtigkeit ein. Es ensteht einer sehr geringe Menge Salzsäure, die das Papier zerfressen kann. Über die Jahre wird immer mehr Chlor aus dem Papier gelöst. Bis irgendwann kein Papier mehr da ist.

Das ist auch ein Grund, das Pergament soviel länger hält als Papier. Es besteht in der Regel nicht aus Zellulose, sondern aus Tierhäuten.

Keine Garantie, das das hier stimmt. Fragt am besten einen Buchwissenschaftler oder einen Chemiker.;)

Liebe Grüße

Jens