Füllfederhalter zeitgemäß?

Schreibst du auch heute noch mit dem Füllfederhalter?

  • Ich nutze überwiegend Füllfederhalter für meine Schreibarbeiten.

    Stimmen: 79 39,5%
  • Der Füllfederhalter wird nur noch gelegentlich verwendet, z.B. für Einladungen.

    Stimmen: 53 26,5%
  • Ich habe ihn früher mal benutzt, jetzt nicht mehr.

    Stimmen: 65 32,5%
  • Ich hatte solch ein Schreibgerät noch nie in der Hand.

    Stimmen: 3 1,5%

  • Umfrageteilnehmer
    200

Maulwurf1990

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.07.08
Beiträge
126
Eigentlich schreibe ich durchgehend in Schreibschrift, weil ich es auch nie anders gelernt habe und daher auch finde, dass Schreibschrift bedeutend schöner als Druckschrift aussieht.

In Vorlesungen schmiere ich meistens mit einem Kugelschreiber auf meinen Block mit, weil ich die Geschwindigkeit, die da teilweise beim Mitschreiben notwendig ist, meinem Füller nicht antun will. Erst bei der Nachbearbeitung/„Reinschrift“ der Vorlesung benutze ich meinen Füller, weil damit die Handschrift auch viel schöner und gleichmäßiger ist als bei einem Kugelschreiber.
 

El Hosho

Granny Smith
Registriert
03.07.09
Beiträge
13
Ich stelle mir die Frage:

Schreibt ihr Druckschrift oder Schreibschrift?

Eine Kombination aus beiden. Meine Deutschlehrerin würde das Grausen bekommen. Muss mir das irgendwie zwischen Oberstufe und Uni angeeignet haben, da ich so am schnellsten schreiben kann. Reine Druckschrift nur bei Skizzen, da es mir sonst nicht schnell genug geht.
 

123Hegers

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
08.12.07
Beiträge
439
Ich schreibe auch ein Misch aus Schreib- und Druckschrift. Wie von meinem Vorredner schon gesagt, es geht am schnellsten und das Schriftbild bleibt halbwegs konstant ordentlich. Und ich schreibe immer mit dem Füller, manchmal auch mit dem Bleistift für schnelle Notizen.
 

Nameless

James Grieve
Registriert
08.04.10
Beiträge
132
@ El Hosho
Ich drücke nicht sehr stark auf. Zwar deutlich mehr als ich es seit kurzem tue (den Füller einfach über das Papier gleiten lassen), aber nicht zuviel.
Mein Gedankengang beruht lediglich auf dem, für mein Empfinden, sehr steilen Winkel in Verbindung mit dem erhöhten Druck.
Ich habe vorhin selber eine neue M - Feder "eingebaut" und werde nun testen wie ich mit dieser klarkomme. Anderenfalls werde ich mir eine F kaufen.
Zu den Tinten: Gibt es kräftige, schwarze Tinten die ohne Konverter in einem Lamy Füller verwendet werden können?

Zum Rest:
Ich schreibe auch eine Mischung aus Schreib- und Druckschrfit, aber mit überwiegendem Druckschriftanteil.
Normalerweise bevorzuge ich Druckschrift, da zumindest die Schreibschrift die wir in der Grundschule gelernt haben (sicher ab 2001), sieht meines Erachtens sehr krakelig, unsauber und alles andere als schön aus.
Lediglich die "f","l" und manchmal "s" sind bei mir in Schreibschrift.
 

PabbaApfel

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.08
Beiträge
476
Dann melde ich mich auch mal hier zu Wort :).
Den Großteil meiner Notizen, Klausuren, Mitschriften in der Uni sind mit Füller verfasst. Meine Schrift gefällt mir mit einem Füllfederhalter einfach umeiniges besser als mit einem Kugelschreiber oder dergleichen.
In ständiger Benutzung ist eigentlich mein Lamy Safari aus der Schulzeit. Mit eine Konverter ist der Füller wirklich nicht zu verachten. Ich persönlich schreibe sehr gerne mit ihm. Die Federstärke beim Lamy Safari ist M. Im Moment ist die Lamy T52 in blau-schwarz eingefüllt. Da diese (im Gegensatz zu der blau-schwarzen Lamy-Tinte in den Patronen) eine Eisengallustinte ist, nehme ich sie sehr gerne für Klausuren her.
Ein weiterer Füllfederhalter, welcher sich bei mir in Dauerbenutzung befindet (befinden wird), ist mein neuer Pelikan M600 in grün-schwarzem Stresemann-Look mit einer F Feder. In diesen Füllfederhalter kommt entweder die Waterman Florida Blue oder die Waterman Havanna Braun zum Einsatz. Für private Briefe finde ich die braune Tinte auf nicht ganz weißem Papier einfach super.
Ansonsten habe ich mir noch ein paar Füllfederhalter günstig in der Bucht geschossen. Diese nutze ich eigentlich größtenteils dazu, neue Tinte zu testen, bevor diese in einen meiner "guten" Füllfederhalter kommt.

Lieben Gruß,
Stefan
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Ich probiere gerade wieder Schreibschrift zu lernen... Es sieht aber grauenvoll aus... Ich habe während der Schulzeit zu oft mein Schriftbild geändert, und jetzt bin ich halt mit einem "Mischmasch" aus allem geendet. Es ist nicht so einfach wieder ein sauberes Schriftbild zu bekommen.

Meine Mutter ist Französisn, und generell haben die in diesem Land ein sehr schönes und sauberes Schriftbild, jedoch wenn ich probiere dieses zu kopieren sieht es einfach überhaupt nicht dannach aus.

Ich habe selber einen Lamy-Füller, weil ich sogar ab und zu Briefe schreibe, ich habe mir angewöhnt Briefe mit meiner Freundin zu schreiben wenn ich wieder Wochen am Stück im Ausland am arbeiten bin, natürlich kommuniziere ich auch via Mail Facebook etc, aber so ein schöner handschriftlicher Monolog ist schon schön zu lesen, vor allem ein paar Jahre später :D.

Desweiteren kann ich mit beiden Händen schreiben, ich nutze die Maus auch mit LInks uns Rechts, warumd as so ist, kann ich euch nicht sagen :).
 

Whee

Gala
Registriert
17.01.12
Beiträge
49
Hallo,

ich bin seit der letzten Woche wieder Füller-Besitzer und Nutzer!

Ich habe mir einen Lamy pur Modell 47 gegönnt. Das hätte ich schon viel eher machen sollen! :mad:

Beste Grüße

Richard
 

PabbaApfel

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.08
Beiträge
476
Hab auch eine kleine Frage an euch.
Welches Papier bevorzugt ihr für das Schreiben mit Füllfederhalter?
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Collegeblock für die Uni und schönes Briefpapier für zuhause. Hat mir eventuell jemand eine Empfehlung?
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Sehr schön! Aber auch ein stolzer Preis. Da muss man jemand sehr mögen...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Sehr schön! Aber auch ein stolzer Preis. Da muss man jemand sehr mögen...
Das ist pro Brief etwas mehr als ein Euro, plus Briefmarke vielleicht 1, 70 €. Das empfinde ich nicht als übermäßig teuer. Manche Weihnachts-/Geburtstags/Sonstwiekarten schlagen da schon mit 2-3 Euro zu Buche.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich muss mich immer wieder wundern. Eine Hand voll Elektronikschrott, mit dem man ein paar Wörtchen für unanständig viel Geld rumbeamen kann, da daddelt man sich bankrott. Nicht alle zwar, aber erschreckend viele.

Wem ein gediegener Brief zu teuer ist möge es halt lassen.

Ich tu mir auch kein iPhone an.
 

PabbaApfel

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.08
Beiträge
476
Für ein gutes Briefpapier bin ich gerne bereit diesen Preis auszugeben. Ist ja auch nicht die Hauptform meiner schriftlichen Kommunikation... Werde auf jeden Fall mal mit Gmund in Kontakt treten und anfragen, ob sie mit 2-3 Bögen Papier als Probe zusenden können.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage nach einem guten Collegeblock, auf dem die Tinte relativ gut einzieht und der sich gut beschreiben lässt. Hab von den Blöcken von ALDI schon sehr viel Gutes gehört, aber leider gibt es diese Blöcke immer nur vor Schulanfang. Schade... Hat diesbezüglich noch jemand eine Idee bzw. eine Empfehlung?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Stefan
 

El Hosho

Granny Smith
Registriert
03.07.09
Beiträge
13
Für ein gutes Briefpapier bin ich gerne bereit diesen Preis auszugeben. Ist ja auch nicht die Hauptform meiner schriftlichen Kommunikation... Werde auf jeden Fall mal mit Gmund in Kontakt treten und anfragen, ob sie mit 2-3 Bögen Papier als Probe zusenden können.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage nach einem guten Collegeblock, auf dem die Tinte relativ gut einzieht und der sich gut beschreiben lässt. Hab von den Blöcken von ALDI schon sehr viel Gutes gehört, aber leider gibt es diese Blöcke immer nur vor Schulanfang. Schade... Hat diesbezüglich noch jemand eine Idee bzw. eine Empfehlung?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Stefan

Schau mal nach Clairefontaine oder Oxford. Aldi und Lidl haben aber auch hin und wieder gute Blöcke im Angebot.