FritzRepeater 1750E "blockiert" Internetbandbreite

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
Hallo zusammen,

Ich habe seit zwei Monaten einen neuen Internetanschluss über M-Net (300 down/100 up), mit dem ich leider folgendes Problem habe:
Sporadisch passiert es, dass auf einem Gerät scheinbar kein Internet "ankommt". Seiten in Safari laden z.B. einfach nicht. Der Ladebalken bleibt bei 10% stehen.

Ich konnte das heute zum ersten Mal reproduzieren, indem ich am MacBook einen Speedtest starte und dann versuche auf dem iPhone eine Seite in Safari zu öffnen. Es passiert nichts am iPhone, so als wäre die gesamte Bandbreite durch das MacBook und den Speedtest blockiert. Beide Geräte sind dabei mit dem FritzRepeater 1750E über WLAN verbunden.
Wenn ich den Repeater ausstecke und direkt mit der FritzBox (7582 von Mnet) verbunden bin, dann wird das iPhone nicht blockiert durch einen Speedtest am Mac.

Davor hatte ich zwei Jahre lang keine derartigen Probleme mit meinem Telekomanschluss (50 down/10 up).
Router war eine FritzBox 7490 und derselbe 1750E.

(Anmerkung: die 7490 hatte FritzOS 7.20 installiert, aber auf der 7582 gibt es nur 7.13 bisher. Der Router läuft auf 7.21)


Hat jemand vielleicht einen Rat oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke Euch!
jOBS

Nachtrag: aktuell habe ich folgende Einstellungen bereits getestet am Repeater:
- WPA3 deaktiviert
- feste IP für Repeater
- fester Kanal für 2,4 und 5GHz Netzwerk
- Live TV nicht optimieren
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Hat jemand vielleicht einen Rat
Entschuldige, das ist so untechnisch wie es nur geht, die Antwort lautet also nein.
Ist Mesh aktiviert? Wie ist Dein Setup konfiguriert? Gibt es ein Subnetz oder mehrere?

Von der Beschreibung her kommen auch etliche Fehler in Betracht.
Prüfen solltest Du
DNS-Auflösung im Fehlerfall, sowohl an der FB, als auch am Repeater
Erreichbarkeit der FB über den Repeater im Fehlerfall

Mehr kann man sagen, wenn Du mehr Details lieferst.

Übrigens ist ein Speedtest dafür da, die Leitung zu sättigen - ein Timeout in dem Usecase ist also nicht völlig auszuschließen.
 
  • Like
Reaktionen: jOBS und dg2rbf

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
Entschuldige, das ist so untechnisch wie es nur geht, die Antwort lautet also nein.
Ja ist mir bewusst. Ich wollte euch nicht gleich mit allen möglichen/irrelevanten Infos überfluten.
Mesh ist aktiviert, nur ein Subnetz.
Das Setup ist zu 95% bei Fritz-default belassen würde ich sagen. Der Router übernimmt die Interneteinstellungen aus der Leitung. Repeater wurde durch WPS hinzugefügt.

Das mit dem Speedtest war ein Beispiel von mir, wo ich dieses "blockierende Internet"-Verhalten zum ersten Mal bewusst nachvollziehen/reproduzieren konnte. Es tritt alltäglich immer wieder auf, unabhängig von irgendwelchen Speedtest. Wir sind ein 4-Personen Haushalt.
Mit dem Telekom-Anschluss und der Kombi 7490/1750E gab es wie gesagt 2 Jahre lang keine solchen Aussetzer.

Ich vermute auch stark, dass es an der Verbindung zwischen Box und Repeater liegt, die Probleme macht. Ich kann es aber selbst nicht weiter eingrenzen/lösen. In den Logs aus der Box oder Repeater steht auch nicht besonderes zu diesen Zeiten.
Leider wird für die 7582 wohl kein Update für 7.20 mehr veröffentlicht.
Ich hatte gehofft, dass das eventuell die Probleme lösen könnte.

Wenn noch mehr Infos benötigt werden, gerne direkt nachfragen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
danke. Meine Erfahrungen mit der 7490/1750E rühren noch aus Pre-Mesh-Zeiten, da habe ich den Repeater einfach als WLAN-Client bridgen lassen, funktioniert störungsfrei seit ich glaube 4 Jahren.

Ich würde jetzt als allererstes die Signalqualität überprüfen und ggfls. ein 5GHz-Band bzw. falls schon 5GHz, dann 2,4GHz, festzurren. Noch ein Hinweis: bei 5GHz kommt es immer mal wieder durch die RADAR-Suche zu ca. 15minütigen Fenstern ohne Verbindung - bitte da ggfls. ins Log der FB/des Repeaters gucken, ob dementsprechend etwas vermeldet wird.

Die restlichen Vorschläge hatte ich Dir schon in dem anderen Post geschrieben.

Ich selbst habe gestern eine FB 6591 in Betrieb nehmen wollen. Nun ist mein Netzwerk weder klein noch easy, aber dennoch: es ist schon unglaublich, wie schnell man mit der vermeintlichen Logik von AVM und deren Bugs an Begrenzungen gerät. Kurzum, die experience war not so great. Die 6591 kam mit 7.13; damit war ein Mesh nicht komplett herzustellen (FB7490 mit 7.21). Weil auch die Internetfreischaltung über den Kabelanbieter nicht ging, musste ich die Internetverbindung über LAN1 herstellen, was dann aber wiederum alle Geräte im WLAN verwirrte, weil Mesh wohl wenigstens so weit funktionierte, dass die 6591 die SSID von der 7490 broadcastete (neben ihrem standardmäßigen Netz) - alle Clients waren bei ihr verbunden und Internetkonnektivität nicht möglich. Es ist ein Alptraum. Aber so habe ich die Firmware hochbekommen (ftp- oder singulären Downloads der FW habe ich nicht mehr gefunden). Danach noch einmal Werkseinstellungen und dann funktionierte der Mesh.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und jOBS

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
Danke für die ausführliche Erklärung @Wuchtbrumme!
Die alte Kombi 7490/1750E ging bei mir wie gesagt auch störungsfrei die zwei Jahre davor.

Die Problematik bzgl. Radar kenne ich. Ich habe unter anderem deshalb aktuell das 2,4 und 5 GHz Netz an einen festen Kanal gebunden (4 bzw. 44). Dies liefert schon ein stabileres Netz und sollte nun von Radargesuche unabhängig sein.

[...] wie schnell man mit der vermeintlichen Logik von AVM und deren Bugs an Begrenzungen gerät.
Das muss ich leider auch immer öfter feststellen...

Die restlichen Vorschläge hatte ich Dir schon in dem anderen Post geschrieben.
Ich weiß leider nicht genau, wie ich die DNS-Auflösung prüfen kann bzw. die "Erreichbarkeit der FB über den Repeater", wie du vorgeschlagen hast.
Das dürfte wahrscheinlich einfach ein Befehl im Terminal sein nehme ich an?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Danke für die ausführliche Erklärung @Wuchtbrumme!
Die alte Kombi 7490/1750E ging bei mir wie gesagt auch störungsfrei die zwei Jahre davor.

Die Problematik bzgl. Radar kenne ich. Ich habe unter anderem deshalb aktuell das 2,4 und 5 GHz Netz an einen festen Kanal gebunden (4 bzw. 44). Dies liefert schon ein stabileres Netz und sollte nun von Radargesuche unabhängig sein.


Das muss ich leider auch immer öfter feststellen...


Ich weiß leider nicht genau, wie ich die DNS-Auflösung prüfen kann bzw. die "Erreichbarkeit der FB über den Repeater", wie du vorgeschlagen hast.
Das dürfte wahrscheinlich einfach ein Befehl im Terminal sein nehme ich an?

gern geschehen. DNS-Auflösung kann man mittels Terminal und einem „ping www.heise.de“ (minus quotes) testen, gerne auch mittels „nslookup www.heise.de“ (oder eines anderen Rechnernamens). Manchmal verhaspelt sich der DNS-Unterbau auf Macs, da hilft dann, was auf https://help.dreamhost.com/hc/en-us/articles/214981288-Flushing-your-DNS-cache-in-Mac-OS-X-and-Linux steht. Ziel der Übung war nur, die Namensauflösung zu überprüfen (deshalb bitte wenn der Test erfolglos ist auch den DNS-Cache einmal flushen und noch einmal versuchen, wenn der Fehler auftritt).

Du kannst auch gerne die Zeitpunkte merken, wo das Symptom auftritt und Dich mal in die Geräte-Web-UIs einloggen und das Systemlog angucken: steht dann da was von Reconnect?
 

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
DNS-Auflösung scheint im Moment alles in Ordnung zu sein. Ich bekomme zumindest keine Fehlermeldungen.

Du kannst auch gerne die Zeitpunkte merken, wo das Symptom auftritt und Dich mal in die Geräte-Web-UIs einloggen und das Systemlog angucken: steht dann da was von Reconnect?
Das hatte ich vor drei Wochen schon einmal ausführlich gemacht, aber in den Ereignis-Logs war hierzu leider nie ein Eintrag.
Mit WPA3 gab es manchmal die Meldung eines Authentifizierungsfehlers zwischen Repeater und Box, aber die ist mit WPA2 nicht mehr erschienen.

Ich fürchte, dass es an einem Bug in der AVM-Software liegt und ich das nicht so ohne weiteres beheben kann...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
DNS-Auflösung scheint im Moment alles in Ordnung zu sein. Ich bekomme zumindest keine Fehlermeldungen.


Das hatte ich vor drei Wochen schon einmal ausführlich gemacht, aber in den Ereignis-Logs war hierzu leider nie ein Eintrag.
Mit WPA3 gab es manchmal die Meldung eines Authentifizierungsfehlers zwischen Repeater und Box, aber die ist mit WPA2 nicht mehr erschienen.

Ich fürchte, dass es an einem Bug in der AVM-Software liegt und ich das nicht so ohne weiteres beheben kann...

kannst Du mal die private WLAN-Adresse im iPhone ausschalten und gucken, ob das wieder vorkommt?
 

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
kannst Du mal die private WLAN-Adresse im iPhone ausschalten und gucken, ob das wieder vorkommt?
Ja, kann ich mal testen.
Allerdings tritt der Fehler bspw. auch auf meinem MacBook mit Catalina sowie anderen Geräten auf und da gibt es meines Wissens keine Einstellungen für eine private WLAN-Adresse.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Naja, als Außenstehender kann man nicht gut in dein Netzwerk schauen. Kann es sein, dass beim Einrichten des Mesh-Netzwerks etwas schief gelaufen ist? Das ist mir nämlich auch schon passiert und ich habe mich gewundert, dass die WLAN-Bandbreite im Keller war. Sehen kannst du das, wenn du in der Benutzeroberfläche der Fritzbox das Menü "Heimnetz => Mesh" aufrufst und schaust ob die beiden Geräte per Mesh miteinander verbunden sind. Zu sehen ist das an dem kleinen blauen Netzsymbol in der Ecke der Geräte-Symbole. Auch kann man dabei die jeweilige verfügbare Bandbreite ablesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
Naja, als Außenstehender kann man nicht gut in dein Netzwerk schauen.
Da hast du absolut Recht!
Ich hatte nur die leise Hoffnung, dass eventuell jemand die gleiche Konfig mit demselben Problem hat. Mehr erwarte ich remote auch gar nicht bis auf Rätselraten ;)

Mesh scheint alles korrekt. Ich habe den Repeater mehrmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber keine Besserung.
Verbindung zwischen Box und Repeater liegt immer so bei ca. 220 Mbits (2,4 GHz) bzw. 975 Mbits (5 GHz).

Ich bin technisch eigentlich ganz gut versiert, aber hier sind auch meine Kenntnisse am Ende leider...
Habe wie gesagt schon alle möglichen Einstellungen in Box und Repeater geändert und in anderen Online Foren gelesen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Da hast du absolut Recht!
Ich hatte nur die leise Hoffnung, dass eventuell jemand die gleiche Konfig mit demselben Problem hat. Mehr erwarte ich remote auch gar nicht bis auf Rätselraten ;)

Mesh scheint alles korrekt. Ich habe den Repeater mehrmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber keine Besserung.
Verbindung zwischen Box und Repeater liegt immer so bei ca. 220 Mbits (2,4 GHz) bzw. 975 Mbits (5 GHz).
was "mehrmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt" bringen soll?
Ich bin technisch eigentlich ganz gut versiert, aber hier sind auch meine Kenntnisse am Ende leider...
Habe wie gesagt schon alle möglichen Einstellungen in Box und Repeater geändert und in anderen Online Foren gelesen.

Du sollst hier nicht wehklagen ;) , sondern strukturiert testen. Deswegen habe ich weiter oben geschrieben, dass Du wenn möglich den Fehlerzustand reproduzieren sollst und dann die Information liefern, was im lokalen Netz vom Repeater aus verbunden noch funktioniert (Namensauflösung, ping). Der DNS-Server auf jedem Gerät ist die lokale, private Fritzbox-IP? Das ist Mesh und sollte eigentlich gebridget sein, d.h. das müsste auf jeden Fall funktionieren.

Wie @MACaerer schrieb - in der Fritzbox-Web-GUI zeigen beide AVM-Geräte das Mesh-Symbol in der Seite Heimnetzwerk/Mesh an (https://www.allonaut.de/fritzpowerline-546e-kein-mesh/, blaues Dreieck in weißer Wolke)?
 

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
was "mehrmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt" bringen soll?
Die Lösung eines IT-Problems á la "Gerät ein- und ausschalten" :innocent:

Der DNS-Server auf jedem Gerät ist die lokale, private Fritzbox-IP?
Ja, ist nichts anderes eingestellt.

Wie @MACaerer schrieb - in der Fritzbox-Web-GUI zeigen beide AVM-Geräte das Mesh-Symbol in der Seite Heimnetzwerk/Mesh an (https://www.allonaut.de/fritzpowerline-546e-kein-mesh/, blaues Dreieck in weißer Wolke)?
Ja:

Mesh.png

[...] strukturiert testen. Deswegen habe ich weiter oben geschrieben, dass Du wenn möglich den Fehlerzustand reproduzieren sollst und dann die Information liefern, was im lokalen Netz vom Repeater aus verbunden noch funktioniert (Namensauflösung, ping)
Ich habe schon vieles getestet, deshalb wende ich mich jetzt an Euch ;)
Ich kann den Fehler leider nicht reproduzieren (der Speedtest von gestern war wohl kein wirkliches "Problem", wie du auch sagtest). Es handelt sich immer nur um kurze Aussetzer von vielleicht 15-20 Sekunden, die zufällig bei irgendeinem Gerät (Android, iOS, Mac, Windows) in unserem Haushalt auftreten, das zu diesem Zeitpunkt mit dem Repeater verbunden ist. Es betrifft dann aber meistens nicht alle mit dem Repeater verbundenen Geräte.


Ich habe gerade wieder ein paar Screenshots gefunden, die ich während eines Aussetzers gemacht habe.
Am Mac:
Aussetzer Mac.png


Am iPhone die FritzBox UI während eines Fehlers:
Aussetzer iPhone.png

... und gleich 5 Sekunden später wieder das:
iPhone ok.png


Wie gesagt, zum Zeitpunkt des Fehlers sind alle Geräte mit dem Repeater verbunden...

Die Bilder sind schon ein paar Wochen her (Anfang/Mitte November). Mittlerweile konnte durch Ausprobieren die Fehlerrate auch schon deutlich minimieren (nicht mehr täglich, sondern alle 3-4 Tage Aussetzer), mit den folgenden Einstellungen:
- Verbindung zwischen Box und Router von WPA3 (Standard in 7.20) auf WPA2 geändert
- feste IP-Adresse für den Router zugewiesen
- 2,4 und 5 GHz Netzwerke auf festen Kanal
- Option "Live-TV optimieren" in Box und Repeater ausgeschaltet

Daher denke ich eben, dass es ein Bug in der AVM Software im speziellen Zusammenspiel der Box 7582 auf Version 7.13 und dem Repeater 1750E auf Version 7.21 ist.

Edit: Damals bei den täglichen Aussetzern half es meistens nur, wenn ich den Repeater kurz aus der Steckdose steckte und danach wieder rein.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Ich kann den Fehler leider nicht reproduzieren (der Speedtest von gestern war wohl kein wirkliches "Problem", wie du auch sagtest). Es handelt sich immer nur um kurze Aussetzer von vielleicht 15-20 Sekunden, die zufällig bei irgendeinem Gerät (Android, iOS, Mac, Windows) in unserem Haushalt auftreten, das zu diesem Zeitpunkt mit dem Repeater verbunden ist. Es betrifft dann aber meistens nicht alle mit dem Repeater verbundenen Geräte.
das ist jetzt aber keine unbedeutende Information, sondern eine, die eben von einem systemischen Netzwerkfehler auf Einzelgeräte deutet.
Am iPhone die FritzBox UI während eines Fehlers:
Aussetzer iPhone.png


... und gleich 5 Sekunden später wieder das:
iPhone ok.png
hm. Ist Dir da mal aufgefallen, dass das Internet nicht als verbunden gemeldet wird? Du hast da einen DS Lite-Tunnel, d.h. einen Dual Stack für IPv4 und IPv6. Brauchst Du den sicher? Auf jeden Fall sollte zu dem Zeitpunkt jedes Gerät - und zwar nicht nur die an dem Repeater verbundenen, sondern alle, zumindest die, die IPv4 nutzen - kein Internet haben, denn das existiert dann nicht. Entweder wir reden hier von mehreren Problemen oder da läuft was mit Deinem Tunnelanbieter (M-Net?) nicht. Deine verspätete Aussage, es seien eben nicht alle Geräte gleichzeitig betroffen, kann jedenfalls auf keinen Fall stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jOBS und dg2rbf

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
systemischen Netzwerkfehler auf Einzelgeräte
Wie jetzt? Also ein Fehler auf Netzwerkebene oder auf Ebene der Einzelgeräte?

hm. Ist Dir da mal aufgefallen, dass das Internet nicht als verbunden gemeldet wird? Du hast da einen DS Lite-Tunnel, d.h. einen Dual Stack für IPv4 und IPv6. Brauchst Du den sicher? Auf jeden Fall sollte zu dem Zeitpunkt jedes Gerät - und zwar nicht nur die an dem Repeater verbundenen, sondern alle, zumindest die, die IPv4 nutzen - kein Internet haben, denn das existiert dann nicht. Entweder wir reden hier von mehreren Problemen oder da läuft was mit Deinem Tunnelanbieter (M-Net?) nicht. Deine verspätete Aussage, es seien eben nicht alle Geräte gleichzeitig betroffen, kann jedenfalls auf keinen Fall stimmen.
Ja das habe ich gesehen, deswegen habe ich ja auch den Screenshot gemacht damals.
Interessant... Die Konfiguration des Internet-Anschlusses an sich kommt aber alles von M-Net, da habe ich nichts konfiguriert oder geändert.

Aufgrund der Charakteristik des Fehlers (nur Aussetzer für einige Sekunden), kann es natürlich sein, dass tatsächlich alle Geräte betroffen sind wie du sagst und ich es nur nicht rechtzeitig bemerkt habe, bevor danach alles wieder funktioniert.

Hast du hier denn einen Lösungsvorschlag, wenn es mit dem DS-Lite-Tunnel zusammenhängt?
Oder sollte ich dafür mit M-Net in Kontakt treten?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Ich verstehe das jetzt nicht. Weiter oben habe ich Dir schon gesagt, Du möchtest im Log gucken. Eine Häufung der Herstellung der Intrrnetverbindung hätte doch dabei auffallen sollen? Nun gut, Du schriebst ja, dasd das Problem schon einige Zeit nicht mehr aufgetreten ist. Falls, schau nach, ob Du das zeitlich in Verbindung bringen kannst.
 

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
Ich verstehe das jetzt nicht. Weiter oben habe ich Dir schon gesagt, Du möchtest im Log gucken. Eine Häufung der Herstellung der Intrrnetverbindung hätte doch dabei auffallen sollen?
In den Logs stehen aber keine Einträge. Und zu dem Datum, 18.11.20 meine ich war das, habe ich keine Einträge mehr, da die Box zwischenzeitlich neugestartet wurde.
Falls der Eindruck entsteht, ich würde Infos vorenthalten oder Falschaussagen treffen, liegt es ganz einfach daran, dass ich absolut keine Ahnung habe was den Fehler verursacht bzw. wie er sich offenbar tatsächlich ausdrückt. Meine Vermutung war anfangs, dass der Repeater der schuldige ist.

Das einzige, was ich euch mit Sicherheit zum Fehler sagen kann ist, wie ich es im Eingangspost geschrieben hatte:
Sporadisch passiert es, dass auf einem Gerät scheinbar kein Internet "ankommt". Seiten in Safari laden z.B. einfach nicht. Der Ladebalken bleibt bei 10% stehen.


Eine Häufung der Herstellung der Intrrnetverbindung hätte doch dabei auffallen sollen?
Anscheinend ist es eben nicht jedes Mal der Fall, dass die Internetverbindung neu hergestellt werden muss.
Einfach sehr merkwürdig alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
so ist das halt, wenn man nicht selbst davor sitzt und auch nicht gleich den „richtigen Riecher“ hat. Völlig normal :)
Vom 18.11. bis heute ist ja schon ein Monat, also richtig dringend scheint es nicht zu sein. Melde Dich einfach wieder, wenn es wieder auftritt und teste wie beschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: jOBS

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
Um vielleicht nochmal ein Update zu geben:
Im M-Net Forum gibt es seit ca. 1-2 Jahren sehr viele Einträge von anderen Usern, die ebenfalls von WLAN Problemen mit einer 7582 berichten. Häufige Verbindungsabbrüche, kein Internetzugang auf den Geräten, Probleme mit dem 5 GHz-Netz, Mesh-Repeater verlieren die Verbindung etc.. Genau wie bei mir.

M-Net scheint leider nicht sehr kundenfreundlich in dieser Sache zu sein und redet sich damit heraus, dass das WLAN kein Vertragsbestandteil sei. Ende der Geschichte für M-Net.
 

Matze71

Cox Orange
Registriert
31.12.20
Beiträge
97
Ich hatte die gleiche Problematik mit einem MESH WLAN bestehend aus 7590 (Master), 1750E, 2400 und 3000 (Internetanbieter Thüringer Netkom, VDSL).
Applegeräte hatten plötzlich keinen Datendurchsatz obwohl die WLAN Verbindung als aktiv angezeigt wurde. Habe viel rumprobiert, aber das AVM Mesh nie fehlerfrei hinbekommen. Meine Lösung, die AVM Repeater verkauft und Ubiquiti Unifi Accesspoints verbaut. Die Fritzbox ist nur noch Router/DECT Station, das WLAN ist in der Box deaktiviert und wird vom ersten AP etabliert (per Kabel verbunden). Seither 0,000 Probleme mit meinen Geräten.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und jOBS