• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fritzbox 7050 und Airport Express mit WDS

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
WPA2 geht leider immer noch nicht. Es schaut zwar so aus, als ob eine Verbindung besteht, aber es werden keine Daten übertragen.

WDS über WPA ist nicht vorgesehen, nur WEP und WPA2.

Grüße
Flo
 

ak18

Erdapfel
Registriert
17.03.08
Beiträge
2
Ich habe genau die im Titel beschriebene Konfiguration. Es funktioniert auch. Fast. Ich kann Musik nicht vernünftig streamen. Ich bekomme immer Aussetzer von 1-2 sec. Kennt da jemand Abhilfe?
 

RalfSt

Jamba
Registriert
22.12.07
Beiträge
57
Das hängt möglicherweise mit dem AirportAgent zusammen. Aktualisiere mal Dein Airportdienstprogramm, habe gelesen, dass dieses Problem bei den meisten dann behoben ist.

... btw: WDS mit WPA2 geht immer noch nicht bei aktuellen Firmwares.
 

smiths1967

Gast
Firmware 7.3.1 ?!?!

Hi erst mal ;)

folgendes Problem.
Hab mir heut meinen neu gekauften Airport Express per Assistent eingerichtet.
Hing per WEP und MAC an einer Fritz 7050.
Dann kam die Frage nach m Firmware Update...klar, hab ich dann gemacht.
Seit dem nun die 7.3.1 aufm APE is, klappt die WEP Verschlüsselung nicht mehr.
Ohne, kein Problem, sobald ich aber mein Passwort eingebe, sehe ich den APE
zwar im Monitor der Fritzbox, aber eine Verbindung zu iTunes bzw AirPort Dienstprogramm
ist nicht mehr möglich????!!!!

Vielleicht kann ja einer helfen...Danke ;)
 

RalfSt

Jamba
Registriert
22.12.07
Beiträge
57
Das ist kein WDS. Da ist die AE nur ein simpler WLAN-Client und kann nicht selbst als AP fungieren - ein anderer WLAN-Client wie das Notebook kann also nicht über die AE eine Verbindung ins WLAN aufnehmen sondern auch nur über die Fritzbox.

LAN-Port: Kabel rein und fertig; wenn Du erklärst, was Du willst, kann Dir vielleicht eher geholfen werden.
 

hello19368

Erdapfel
Registriert
11.03.08
Beiträge
1
brauche hilfe> fb 7170 sl und ape als repeater!!!

hallo leute, hier schein ich ja im richtigen forum zu sein ;),

also, bräuchte info wie ich die 7170 sl und airport extreme verbunden kriege.
die fb als hauptbasis und die ape als repeater. hab mir den thread schon zig mal durchgelesen und komme trotzdem nicht weiter. da die screenshots leider schon älter sind (habe aktuelles airport dienstprogramm und aktuelle fb firmware, ist hier leider alles etwas anderso_O). wäre cool wenn mir hier "geholfen" würde.

mfg und dank schon mal im vorraus
 

fritzl

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.08
Beiträge
237
also hab auch mal ne frage... hab ne fritz box 7170 fon blabla... da wir nen komplettes netwerk unterputz haben wollte ich die airport extreme an einen port der fb hängen also kabelgebunden. geht das ohne probleme ? und kan nich dann an die airport eine festplatte hängen die ich für time machine nutzen kann? danke
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
also hab auch mal ne frage... hab ne fritz box 7170 fon blabla... da wir nen komplettes netwerk unterputz haben wollte ich die airport extreme an einen port der fb hängen also kabelgebunden. geht das ohne probleme ? und kan nich dann an die airport eine festplatte hängen die ich für time machine nutzen kann? danke

ja geht alles was du vor hast. musst nur den DHCP ind er Airport Extreme auschalten und ihr sagen, dass se ne IP-Adresse von der FB holen soll. Oder du stellst eine feste IP ein.

Grüße
Flo
 

fritzl

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.08
Beiträge
237
würde dass auch mit der AirPort Express funktionieren!? wäre ja eine günstigere alternative! geht das auch mit der fritzbox?
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
würde dass auch mit der AirPort Express funktionieren!? wäre ja eine günstigere alternative! geht das auch mit der fritzbox?

mit der Airport Express geht das auch. Kannst halt keine Festplatte dran anschließen.

Grüße
Flo
 

jungalized

Boskoop
Registriert
20.01.06
Beiträge
39
Guten Abend allerseits,

evtl. kann mir hier jemand helfen...

Ich hab heute mein Airport Express gekriegt (54MBit Version) und versuche nun seit ca 3 Stunden das Teil als Repeater zum laufen zu kriegen.

Den Thread hab ich mir bereits durchgelesen und verstehe es einfach nicht, warum das trotz der sehr ausführlichen Screenshot-Anleitungen hier im Forum nicht klappt :(

Komisch ist aber auch, dass es nichtmal das Musik-Streaming mit dem Assistenten aus dem Airport Dienstprogramm klappt. Ich kriege eine Meldung dass sich das Airport Express neu startet, dann kommt allerdings das:
Das AirPort-Dienstprogramm konnte Ihr drahtloses Apple-Gerät nach dem Neustart nicht finden.
Die Kiste blinkt weiterhin orange. Ist das Teil evtl. defekt? :(

Desweiteren sieht bei denjenigen die Screenshots hochgeladen haben die Software auch anders aus.

Kann mir hier evtl. jemand wirklich idiotensicher erklären was ich machen muss?
Ich komm mit dem Mist echt nicht weiter (trotz nem 10-Seiten langen Thread :()

1000 Dank im Voraus!

Grüße
Martin


edit:
Geht das vielleicht sogar, dass jemand, der die gleichen Geräte besitzt seine Einstellungen speichert, die Passwörter rauseditiert und mir schickt?
Wäre für mich kein Problem meine Telefone, das iNet etc neu einzurichten...
 

jungalized

Boskoop
Registriert
20.01.06
Beiträge
39
Ich bin das ganze jetzt nochmal durchgegangen, komm aber nicht drauf (man muss dazu sagen, dass ich von so Netzwerk-Sachen wirklich keinen Plan habe).

Ich hab jetzt mal Screenshots von meinem Einstellungen gemacht, evtl. kann sich die jemand, der sich auskennt, ja mal anschauen.

Zur Erklärung:

Bilder 1-6 sind Screenshots meiner Airport-Dienstprogramm-Einstellungen
Bilder 7-8 sind Screenshots meiner Fritz.Box-Einstellungen
Das letzte ist ein Bild meiner Systemeinstellungen (Punkt Internet -> IP)

Der Fehler liegt denk ich an der IP die ich dem Airport Express gegeben habe. Wie müsste die korrekt lauten?

Zur Zeit sieht das so aus, dass ich nur noch ein Netzwerk sehe, und Airport Express grün leuchtet.
In der Nähe der Fritzbox hab ich Inet-Empfang, sobald ich aber in die Nähe des Airport Express komme, hab ich keinen Empfang mehr :(

Evtl. ist die Sache jetzt besser nachvollziehbar! :)
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    89,8 KB · Aufrufe: 677
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    119,5 KB · Aufrufe: 604
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    139,1 KB · Aufrufe: 569
  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    116,8 KB · Aufrufe: 546
  • Bild 5.png
    Bild 5.png
    99,2 KB · Aufrufe: 535
  • Bild 6.png
    Bild 6.png
    142 KB · Aufrufe: 531
  • Bild 7.png
    Bild 7.png
    39,9 KB · Aufrufe: 548
  • Bild 8.png
    Bild 8.png
    67,4 KB · Aufrufe: 553
  • Systemeinstellungen.png
    Systemeinstellungen.png
    98,2 KB · Aufrufe: 521

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
Bei Bild 8 (Fritzbox -> Repeater) gibt es doch auch noch den Punkt Sicherheit. Was hast du da drin stehen? Muss der selbe WEB-Schlüssel sein. Zeig außerdem mal ein Bild von der Fritzbox indem alle verbundenen Geräte angezeigt werden. Und evvtl noch das Log-File. Da sieht man evtl. auch ein bisschen was.

Grüße
Flo
 

jungalized

Boskoop
Registriert
20.01.06
Beiträge
39
Hi Flo,

danke für deine Hilfe, aber jetzt scheint`s scheinbar zu klappen.
Hab die FritzBox zurückgesetzt und dem Airport Express die IP gegeben, welche in der Fritzbox unter "Netzwerkgeräte" angezeigt wurde.
Die Verbindung passt bis jetzt, hab zwar nur ein WEP gesichertes Netzwerk, aber hier auf dem "Land" wohnen die nächsten Nachbarn wohl eh ausser Reichweite.

Ich hab mal nen Screenshot meiner Fritzbox angehängt, da taucht jetzt ein "Repeater" auf, Airport Express leuchtet grün, ich bin online und es wird nur noch ein Netzewrk gefunden.
Soweit sollte das also passen.

Aber:
iStumbler findet nach wie vor zwei Netzwerke (siehe Screenshot 2). Muss das so sein?

Airtunes funktioniert auch nicht, aber das muss so sein soweit ich weiss, oder?
Entweder Repeater oder Airtunes...
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    46,2 KB · Aufrufe: 513
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 445

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
So wie es jetzt ist, passt es. Man sieht ja auch, dass der Repeater mit Fritzbox verbunden ist (59%).
Wenn du auf WPA umstellst, hättest du halt leider kein Roaming mehr. Aber Mac-Adressen-Filter und Web-Verschlüsselung tun es ja zur Not auch.
Das iStumbler zwei Netze findet ist normal. Du hast ja schließlich auch 2 Netze ;)

Also entfernte Lautsprecher hat bei mir damals wunderbar funktioniert. Aber es gab da mal eine Firmware für die Fritzbox die das geblockt hatte. Musst mal danach suchen.

Ich selber kann leider nicht mehr ausprobieren, da ich keine Fritzbox mehr habe.

Grüße
Flo
 

jungalized

Boskoop
Registriert
20.01.06
Beiträge
39
Nochmal danke für deine Antwort!

Jetzt klappt auf einmal auch das Streamen der Musik! :)
Schade finde ich, dass man die Lautstärke nicht mit der Remote steuern kann (bzw. nur über ein zusätzliches Programm), aber so wie es jetzt läuft passt das schon! :)

Ich denke dass die Mac Filterung und der WEP-Schutz hier schon ausreichen dürfte, da ich wie gesagt eh keine direkten Nachbarn habe :)
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
Wenn du so keine Nachbarn hast, dann lass es bei WEB und Mac-Adressen-Filterung.

Gut, das jetzt alles funkitoniert.
Viel Spaß damit.

Flo
 

Fruehling

Erdapfel
Registriert
15.08.08
Beiträge
2
Fritzbox 7050 und Airport Express WDS Fehler?!?!?

Hallo,
also ich versuche seit einiger Zeit an eine Fritzbox 7050 mit neuster Firmware (14.33 sonstwas) meinen Airport per WDS zum laufen zu bekommen.

Bei der Fritzbox:
WDS ist an, AE is als Repeater mit MAC angeben.
WPA/WPA2 ist zur zeit an, habe es aber auch mit WEP versucht...ging auch nicht.

Airport:
DHCP ist ausgeschaltet. Manuell Ip der Fritz 192.168.178.1 und die des AE 192.168.178.2
DNS und Router Ips sind auf die der Fritzbox eingstellt.
Netzwerkname ist gleich des Netzwerkes der Fritzbox und WPA2 ist an.

Der AE wird beim monitor der Fritzbox angezeigt und der AE verbindet sich auch mit der Fritzbox, jedoch blinkt das Grüne licht an der AE immer nur für ein paar sekunden und dann springt es wieder zurück auf gelb, und es wird in der AE Zusammenfassung der Airport Dienstprogrammes
angezeigt = WDS -fehler. Es wird aber kein Fehlercode oder sonstiges angezeigt und im log steht nur immer im paar sekunden wechel associated mit fritzbox und dann wieder disassociatetd.

Weiss jemand einen Rat?
Habe cirka 150 foren durchgelesen und vermute mittlerweile, das ich entweder nicht mehr die nötige Ruhe besitze oder den Fehler direkt vor meinen Augen nicht mehr sehe.
Ich hatte hier in einem anderen Thread gelesen, das es evtl an der neue Firmware der 7050 liegen kann, kann das jemand bestätigen?

Vielen dank im vorraus....

der fruehling...:eek: