Fritzbox 7050 und Airport Express mit WDS

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
Hi,

wenns bei mir langsam ist, liegts am Empfang. Wenn die Fritzbox weniger als 23% von der APE anzeigt, is es schrecklich langsam.
Wegen der Verschlüsselung, es geht nur WEB128 und WPA2. Wobei bei WPA2 das Problem ist, das sich AVM und Apple net vertragen, also auch nicht miteinander kommunizieren können. An der Lösung wird aber gearbeitet.

Gruß
Flo
 

Mc_Joe

Gloster
Registriert
22.05.05
Beiträge
64
Wie viel kb hast du denn an Speed?
Und g++ ist wirklich deaktiviert? Hast du die Einstellung auch übernommen?

Kalle
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
g++ is deaktiviert. Was ich jetzt so beim kurzen zuschaun gehabt hab, waren 250KB locker an Datenübertragung drin. Ich hab vor kurzem auch mal Videos mit meinem PB über die Verbindung angeschaut. War auch kein Problem.
Einstellungen sind noch wie oben beschrieben. Bin grad mit nem Windowslaptop im Netz (PB in der Reperatur :() und da is es auch schnell.
Was sagt denn die Fritzbox für ne Qualität bei der APE? Wenn se bei mir unter 23% ist, kann man die Geschwindigkeit vergessen. Aber nach drehen der Antenne, hatte ich da kein Problem mehr.

Gruß
Flo
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
Die 250 KB waren im normalen Betrieb, also Internetsurfen und Musik abspielen über die APE.
Hatte ich nur grad vergessen.

Gruß
Flo
 

qmark5

Golden Delicious
Registriert
27.09.05
Beiträge
9
Hallo Flo,
irgendwie ist der Wurm drinn. Ich krieg es nicht zum laufen:

Zwei Fragen:
1) Wie wird die 7050 konfiguriert, bei mir steht sie auf WDS Master. Die APE wird zwar erkannt ist jedoch inaktiv (MAC wird erkannt, IP ist leer), WEP Verschlüsselung ist aktiviert. Wo muss ich die MAC der APE eingeben?
Ist eine Umstellung auf WDA Slave bei der 7050 notwendig, wenn ja müsste ich die IP ändern (siehe Warntext in beigefügter Grafik)

2) Die APE habe ich wie erläutert mit dem Airport Adminprogramm konfiguriert. Die SSID habe ich im ersten Menuefenster der APE geändert. Zum einen unter Gerätename, zum anderen unter Netzwerkname....

Ergebnis: Die APE leuchtet grün, die 7050 erkennt sie aber aktiviert sie nicht, ich habe nur noch einen WLAN Eintrag beim iMac. Ich kann die APE aber nicht mehr über das Admin Programm erreichen und itunes beitet mir auch keine streaming Option an...

Irgendwo steckt noch einen Fehler... Danke im voraus für Hinweise

Grüsse

Oliver
 

Anhänge

  • wlan1.jpg
    wlan1.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 1.417

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
Hi,
Du mußt die Mac-Adresse der APE bei Repeater Mac-Adressen auf der WDS-Seite der Fritzbox angeben. Da stehen standartmäßig 4 mal die 0er drin. Einen davon ersetzt du mit der Mac-Adresse der APE.
Dann dürfte es gehn.
Deswegen erkennt die Fritzbox die APE auch net als Repeater.

Gruß
Flo
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

m00gy

Gast
Das ist genau die Anleitung, die ich gesucht habe. Werde das jetzt mal ausprobieren, denn auch hier wäre es wünschenswert, die Reichweite der FB zu erweitern. Danke Flo. Und schonmal vorab Karma!

edit:
So, war ein bisschen fuckelig, aber nun verteilen unsere beiden Airport Express Stationen das WLAN unserer FritzBox noch weiter durch's Haus. Alles wird gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

qmark5

Golden Delicious
Registriert
27.09.05
Beiträge
9
jetzt klappt es endlich .... ich hatte die MAC Adresseingabe dem Menuepkt. WDS Slave zugeordnet....

Vielen Dank für die Hilfe!!!
 

artmusic

Gast
Mit Interesse habe ich diese gute Anleitung gelesen. Kann es sein, das es bei mir nicht funktioniert, weil ich eine Airport Base habe ( ohne Extrem, damals das erste Gerät das heraus kam ) ??
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
Hi,
leider kenn ich die Station nicht, aber ich hab mal des Handbuch auf der Applesite durchgeschaut und hab da leider nix von WDS gefunden. Also wirds wahrscheinlich (lass mich gerne eines besseren belehren :) ) nicht gehn.
Sorry.

Gruß
Flo
 

mitzo

Gast
Dau

Flo82 schrieb:
Hi,
Du mußt die Mac-Adresse der APE bei Repeater Mac-Adressen auf der WDS-Seite der Fritzbox angeben. Da stehen standartmäßig 4 mal die 0er drin. Einen davon ersetzt du mit der Mac-Adresse der APE.
Dann dürfte es gehn.
Deswegen erkennt die Fritz!Box die APE auch net als Repeater.

Gruß
Flo

Genau da ist mein Problem.
Wenn ich die MAC-Adresse im "hidden-menu" der Fritz!Box eintrage und auf "Übernehmen" klicke, poppt folgendes Statusfenster auf:
Betriebsart: WDS-Slave
Mac-Adresse des Repeaters: 00:15:0C:40:81:68 (das ist aber die MAC der Fritz!Box - ich hatte hier jedoch die MAC der AirportExpress eingetragen)
Kanal: 6
Verschlüsselungsart: WEP-128

Bin langsam echt am Verzweifeln - wäre nett wenn jemand eine DAU Schritt-für-Schritt Anleitung posten würde. Offensichtlich haben es schon einige hinbekommen
Fritz!Box: 14.04.01
AirPortExpress: V6.3

Vielen Dank Leute
...mitzo
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    68,9 KB · Aufrufe: 670
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    17,3 KB · Aufrufe: 518

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
Hi,

kommt mir komisch vor. Hast du es mal mit ner älteren Firmware probiert. die 89er oder so?

So fällt mir im Moment nix ein.

Gruß
Flo
 

mitzo

Gast
mitzo schrieb:
Genau da ist mein Problem.

Fragt nicht wie, aber irgenwie funktioniert es jetzt.

Fritz!Box fungiert als WDS Master
und die AirPortExpress gehorcht als Slave.

Das Komische daran ist -ich weiß nicht WARUM es jetzt tut und vorher nicht. Denn ich habe keinerlei Änderungen vorgenommen.

Und ich sage euch...es lebt!

...mitzo
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
auf der fritz box...schon ewig sogar wpa2
 

white_lady

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.11.04
Beiträge
102
WPA ist nicht im WDS standadisiert, bzw vorgesehen, das es WPA noch nicht beim stricken von WDS gab.
allerdings funzt es mit WPA2, mit WPA wird man es aber nicht hinbekommen


greetz

meinrad


(Der, der eine halbe ewigkeit an der fbf und ape im WDS modus gespielt hat, bis er diesen beitrag fand - da klappte es allerdings schon :-c )
 

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
hä, ich blicks nicht.

meine airport express steht im Flur und leuchtet grün. Sie bekommt ja Signale von der Fritz Box. Aber ob ich diesen Slave bzw. Repeater da richtig eingerichtet habe und so weiß ich nicht. Hab mithilfe Deines Links in meiner Fritzbox jedenfalls dieses WDS aktiviert.

Aber ob jetzt tatsächlich die Airport Express als Verstärker des Signals benutzt wird weiß ich nicht. Wenn ich in den Monitor von der Fritz-Box reinschaue ist "Repeater (Slave)" jedenfalls nicht aktiviert, meine Airport Express Basistation steht aber dran und hat 39 % Empfang mein iBook 43 %. Diese Prozentzahlen ändern sich auch nicht groß wenn ich die Basisstation ausstecke...