• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fritzbox 7050 und Airport Express mit WDS

m00gy

Gast
milamber, einen Tipp hab ich leider nicht für Dich - bei mir funktiuoniert das alles, aber ich habe WEP-Verschlüsselung. Doch ich habe eine Frage/Bitte: Könntest Du mir die Betaversion der FW schicken / irgendwo bereitstellen? Ich hab mit der aktuellen Final auch das Problem mit Bonjour gehabt und bin jetzt gezwungernermaßen auf die Firmware VOR dem Betatest zurückgesprungen. Würde aber sehr gerne die letzte, mit Bonjour funktionierende, Beta wieder aufspielen.
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
Hi,

WDS mit WPA2 funktioniert bei mir auch net. Nur WEB128 geht. Scheinbar gehen im Moment nur AVM Geräte mit WPA2.

Also im Moment gehts so no net.

Gruß
Flo
 

Mc_Joe

Gloster
Registriert
22.05.05
Beiträge
64
WDS mit WPA2 geht jetzt o_O
Wäre ja :cool:

Kalle

EDIT: Ah okay, geht doch nicht :(
 

qmark5

Golden Delicious
Registriert
27.09.05
Beiträge
9
Hallo zusammen,
irgendetwas haut nicht hin beim Zusammenspiel zwischen 7170 und AEX. Ich habe die Einstellungen von meiner 7050 übernommen (wie in diesem thread beschrieben). Ich kann jetzt zwar itunes stream habe aber keine Webverbindung mehr, sobald ich die AEX vom Strom nehme ist die Webverbindung wieder da. Irgendetwas muss sich an den Einstellungen verändert haben. Ich habe mal einen Screenshot der Einstellungen beigefügt. Ich habe die manuelle IP ggü. der 7050 verändert, mit der alten IP hatte ich keinen connect...

Danke für die Tips....

Oliver
 

Anhänge

  • aex3.png
    aex3.png
    26,1 KB · Aufrufe: 382

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
wpa2 ist mit wds generell nicht vorgesehen.
es funktioniert auch nicht mit avm geräten.
 

tzippy

Gast
also ich habe mir den thread durchgelesen, habe mitlerweile auch alles ausprobiert. aber ich bekomm meine apx nicht dazu das wlan von der fritzbok zu repeaten.
sie blinkt nur orange. die kanäle sind ueberall gleich. wds an beiden seiten aktiviert. beiden is die mac adresse des anderen bekannt. aber keine grüne LED an der apx. und ins netz komm ich auch nicht wenn ich im wlan der apx bin.

wär nett wenn noch jemand n heißen tipp haette. danke im voraus!!
 

tzippy

Gast
danke, habs schon.
hatte der apx nicht den richtigen wep schluessel gegeben.
 

minerva

Gala
Registriert
07.01.04
Beiträge
51
Nabend,

wie schauts aus? Geht nun mittlerweile? Ich hab mir die letzte Firmwareversion für die FritzBox Fon WLAN 7050 drauf und hab die WDS- Ready gemacht.

Die AirPortExpress kann sich auch via WPA2/WDS mit der Fritzbox unterhalten (AP leuchtet grün) aber nun kann ich kein Airtunes mehr nutzen!

Hat jemand von Euch eine Lösung?


Gruss
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
Hi,

war bei mir das selbe Problem mit der 7170. Leider hat auch ein Windowslaptop nimmer gewollt mit WPA2, jetzt hab ich´s bei den alten Einstellungen (also WEB128) gelassen. Außerdem nutz ich den Lautsprecherausgang der APE ziemlich häufig ... ;)

Gruß
Flo
 

a-ma

Gloster
Registriert
26.08.05
Beiträge
65
Ich bin gerade von der 7050 auf die 7170 umgestiegen. Ich möchte meine AEX lediglich zum streamen von Musik (itunes) nutzen. Bei der 7050 hatte ich nach Problemen eine Beta von AVM bekommen, jetzt habe ich mit der 7170 wieder das gleiche Problem, es funktioniert nicht. Liegt das jetzt wie oben erwähnt auch an WPA2 oder hat das andere Ursachen (Firmware o.ä.)? Hat jemand einen Tip?
 

minerva

Gala
Registriert
07.01.04
Beiträge
51
MIch würde das auch mal interessieren.

Ich kann zwar WDS mit WPA2 machen (Fritzbox ist da die basisstation) aber ich kann dann kein AirTunes mehr nutze, das ist ganz eigenartig... hat jemand ne Idee?

Gruss
 

m00gy

Gast
Minerva, hast Du die ganz aktuelle Firmware auf der FritzBox installiert?
 

a-ma

Gloster
Registriert
26.08.05
Beiträge
65
MIch würde das auch mal interessieren.

Ich kann zwar WDS mit WPA2 machen (Fritzbox ist da die basisstation) aber ich kann dann kein AirTunes mehr nutze, das ist ganz eigenartig... hat jemand ne Idee?

Da es mir wie oben beschrieben ebenso ging habe ich mal ein wenig herumprobiert. bei mir lag es definitiv an WPA. Wenn ich das Netzwerk unverschlüsselt lasse bekommt meine AE problemlos Verbindung zur 7170 und kann über das Dienstprogramm konfiguriert werden. Ich habe sowohl auf der AEX als auch auf der 7170 die aktuelle Firmware.
Ich habe mich jetzt mal mit AVM in Verbindung gesetzt und nachgefragt wo das Problem mit der Verschlüsselung liegt.
 

Black AK Boarde

Gast
Hi Flo82, Hi White Lady

ich habe die Beiträge nun aufmerksam durchgelesen und sitze hier schon seit einer Ewigkeit und bei mir: FritzBox 3030 & APE mit Powerbook 12" funzt das nicht.
Ich bekomme weder Internet noch itunes stream. Ich vermute irgendetwas ist hier bei mir vergessen worden.
Fritzbox ist genau wie die 70XX konfiguriert, sind ja auch ähnlich.
Ich mache aber scheinbar einen Fehler bei dem Admin Tool für die APE.
Habe alles so eingestellt, wie Ihr gesagt habt, bzw. bin nach den PDFs gegangen. Daher habe ich 'IP Adressen gemeinsam nutzen' ausgeschaltet, da ansonsten die APE nicht mehr ansprechbar war.
Bei mir ist APE grün, Web funktioniert aber itunes Stream funzt nicht. Versucht ständig die Verbindung herzustellen, doch klappen tuts nicht.

Was kann falsch sein?

Danke im Voraus & IHr habt mir schon richtig weiter geholfen !
Jetzt nur noch den kleinen Fehler von mir und fertig ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
Hi,
welche Firmware ist auf deiner Fritzbox.
Kurzzeitig hat bei der 7170 der iTunesstream auch nicht funktioniert, da in einem Firmware das Protokoll dafür abgeschalten wurde.
Handelt sich dabei um das Apple Bonjour Protokoll.
Evtl. is das in der Firmware für die 3030 noch nicht wieder angeschalten.

Seh gerade:
Firmware für Fritzbox WLAN 3030
21.04.15
- ADSL2+-Unterstützung verbessert
- WLAN: Erhöhung der Langzeitstabilität im Betrieb als WDS-Basisstation
- System: Apple Bonjour Protokoll funktioniert jetzt wieder

Gruß
Flo
 

Tobiasb

Allington Pepping
Registriert
17.11.04
Beiträge
191
Hola,

ich nutze mal diese Thread hier für meine Frage.

Ich habe eine FritzBox 7170 mit aktuellster Firmware und WDS aktiviert. Die Airport Express bzw. die Macadresse davon ist auch eingetragen.

Ich habe in der AE auch schon "entfernte WDS Basisstation" ausgewählt. Jedoch scheitert es an den Internetverbindungseinstellungen. Hier wird die Routeradresse verlangt, die ist bei meiner Fritzbox ja 192.168.178.1 ... doch diese wird nicht akzeptiert?! DHCP ist bei der AE aus!

Wie muss ich die AE einstellen?!
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
Schau dir die ganzen Screenshots an, die in diesem Thema vorkommen. Da sind eigentlich alle richtigen Einstellungen da.
Wenn du es nicht hinkriegst, schreib mir in einer Pn deine Email, dann schick ich dir meine Einstellungen.

Grüße
Flo
 

lynx1609

Golden Delicious
Registriert
25.12.07
Beiträge
9
Als ich vor 5 Monaten meine Airport Express Station als WDS Client eingerichtet habe, musste ich die Verschlüsselung auf WEP heruntersetzen, da diese sonst nicht mit meiner Fritzbox 7170 zusammengearbeitet hat. Jetzt würde ich mir gerne ein Macbook Air kaufen, muss aber feststellen, dass dieses für Remote Disks unbedingt die WPA Verschlüsselung braucht. Gibts da neue Erkenntnisse? Funzt die 7170 jetzt mit AEX als WDS Client über WPA?