• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fritz!Box WLAN Miele Waschmaschine neu einbinden

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Bisher hatte ich meine Miele Waschmaschine problemlos im WLAN der TimeCapsule. Nach Neuinstallation meines WLAN mit Fritz!Box WLAN findet die Waschmaschine kein WLAN mehr:
1.PNG

Könnte es daran liegen, daß die Waschmaschine nur 2,4 GHz versteht? In der Waschmaschine selbst ist von MIELE ein "Modul" eingebaut, welches das WLAN empfängt. Ist schon etwa 6 Jahre alt.
Miele Kundendienst zum Thema "Internet" gibt es praktisch keinen. Die verstehen zumeist nur "Bahnhof".
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    200,5 KB · Aufrufe: 35

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ich würde sogar wetten, dass die Waschmaschine kein 5 GHz WLAN kann. Hast Du das 2,4 GHz WLAN abgeschaltet?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Nein. Aber wie kann ich bewirken, daß die Waschmaschine im 2,4 GHz sucht?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.051
Manchmal hilft es, das 5Ghz-Netz zu deaktivieren, das Gerät einzubinden und dann wieder alles aktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: saw und dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.658
Nur zur Sicherheit. Hast du das WLAN der Waschmaschine zurückgesetzt? Wenn da noch die alten Daten drin sind, dann könnte auch das ein Grund für dein Problem sein.

Manchmal hilft es, das 5Ghz-Netz zu deaktivieren

Das ist übrigens unter FRITZ!OS 7.50 etwas versteckt, weil man erst auf "Funkkanal-Einstellungen anpassen" klicken muss.

2023-04-29_09h57_27.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tiny und AndaleR

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Ich habe leider vorher nix zurückgesetzt.
Miele WLAN Anbindung ist schon immer problematisch.
Glücklicherweise habe ich beim einpflegen von HUE, Arlo, Netatmo,... in das neue WLAN keine Probleme gehabt.
Ich versuche jetzt mal das 5GHz in der FB zu deaktivieren.

Edit, 2 Minuten später: wo und wie kann ich 5GHz deaktivieren?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.658
Edit, 2 Minuten später: wo und wie kann ich 5GHz deaktivieren?
Sorry, aber dafür habe ich doch extra den Screenshot über deinem letzten Posting eingefügt.

Ich habe leider vorher nix zurückgesetzt.
Das kannst du doch immer ncoh an der Maschine machen. Dafür gibt es diese kleinen Bücher, die den Geräten beiliegen. Da steht in der Regel drin, wie das geht. ;)
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Leider sieht es bei mir so aus:

1.png

Das "Büchlein" welches der Waschmaschine beigelegt war, enthält leider keine Angaben dazu. Ich werde wohl am Dienstag bei Miele anrufen und mich eine Stunde durchärgern, bis mir jemand die Lösung sagen kann.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.658
Und das hier hilft nicht?

2023-04-29_10h58_50.jpg
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Bitte noch einen Blick auf mein posting #8

Danke für Deine Mühe @dtp. Aber auf meine Waschmaschine kann nur über die iPhone App zugegriffen werden. Ich hatte ursprünglich eine der ersten Waschmaschinen, die ins WLAN eingebunden werden konnten. Diese Waschmaschine wurde mir aber nach drei Jahren getauscht, weil ein WLAN Problem nicht gelöst werden konnte. Ich bin mir nicht sicher, was für Schrott mir damals angedreht wurde. Die Maschine wäscht zwar erstklassig und ist vom Zweck her sicher Premium, aber WLAN kann sie nicht wie gewünscht.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.658
Das kann aber nicht sein. Die Maschine muss ja erst mal lokal für eine WLAN-Verbindung eingerichtet werden. Es gibt auch Maschinen, die erst mal selbst ein Ad-hoc-WLAN erstellen, das man dann direkt mit der App per Smartphone verbinden muss, damit eine Einwahl ins bestehende WLAN erfolgen kann. Welche Maschine is denn überhaupt genau?

Bitte noch einen Blick auf mein posting #8

Und bei dir ist schon FRITZ!OS 7.50 drauf?
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.051
Wie ist daraus plötzlich eine FritzBox geworden?
Es wurde doch mehrmals darauf hin gewiesen, dass man vielleicht auf die TimeCapsule verzichten sollte mittlerweile. Und scheinbar wurde jetzt das volle AVM-Programm geholt.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.044
WLAN findet die Waschmaschine kein WLAN mehr:
Hast du denn in der FB exakt das gleiche WLAN eingerichtet, wie auf der TC (also gleiche SSID und Passwort, gleiche Verschlüsselung?)

Ansonsten findet die Waschmaschine nicht "kein WLAN", sondern dein altes WLAN nicht mehr 😉 Das wäre das zu erwartende Verhalten. Du musst dann das existierende WLAN in der App/Maschine löschen und dich neu verbinden.

Könnte es daran liegen, daß die Waschmaschine nur 2,4 GHz versteht?
Nein.

Das kann aber nicht sein. Die Maschine muss ja erst mal lokal für eine WLAN-Verbindung eingerichtet werden.
Das kann sie aber auch z.B. über BT, P2P WLAN, ... Machen Sonos, Echos, Ubiquiti-HW (inkl. Router!) usw. ja auch so.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
wenn die Waschmaschine im Keller steht, ist 5GHz eher nicht das Problem. Ich würde zuerst in Richtung WPA-Modus schauen, weil in dem Alter der Standard der Fritzbox (WPA3) nicht unterstütz wird. Die Einstellung auf der Fritzbox (Mesh) sollte auf WPA2+WPA3 gesetzt werden.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
@all
Danke für die vorzügliche Hilfe!!
Ich werde am Dienstag bei Miele anrufen, weil ich denke, daß ich nicht der Erste bin mit diesem Problem. Ich nehme jedoch an, danach muß ich wohl nochmals hier nachfragen, wie ich denn nun am Besten vorgehen werde :)

Ich werde jedenfalls berichten!

Es wurde doch mehrmals darauf hin gewiesen, dass man vielleicht auf die TimeCapsule verzichten sollte mittlerweile. Und scheinbar wurde jetzt das volle AVM-Programm geholt.
Die Timecapsules und Airport habe ich mal entfernt. Ich möchte später die Geräte als Timemachinebackupplatten nutzen. Ob das funktioniert werde ich noch extra einen thread eröffnen.


@dtp
kein OS 7.50
ich werde jetzt updaten! Danke für den Hinweis!

@El Cord
Stromtrennung hat leider nix bewirkt
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.044
Ob das funktioniert werde ich noch extra einen thread eröffnen.
Meinst du nicht, du hättest langsam mal genug Threads zum Thema "Habe mir eine FB gekauft, will mich nicht selber schlau machen." aufgemacht?

Ich werde am Dienstag bei Miele anrufen, weil ich denke, daß ich nicht der Erste bin mit diesem Problem.
#15 und die Hinweise von @dtp beachten. Es ist aus deinen Beiträgen nicht mal ansatzweise zu erkennen, dass du auch nur versucht hättest, deine Maschine ins neue Netz zu bringen. Es kann nicht sein, dass Waschmaschine oder App keine Funktion haben, um das WLAN zu wechseln. Das kann man zu 99,9% ausschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Selbstverständlich habe ich das versucht. Die Hinweise habe ich natürlich beachtet. Aber siehe screenshot #1
Nix zu machen!