Fritz!Box WLAN Miele Waschmaschine neu einbinden

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Auf dem ist nur zu erkennen, dass das Gerät keine Verbindung zum WLAN bekommt. Die App wird ja nun irgendwo Konfigurationseinstellungen haben. Auch aus #10 ist nicht zu erkennen, dass du den Hinweis von @dtp ausprobiert hast. Ob du nur mit App die Maschine steuern kannst, hat ja nun nichts damit zu tun, wo du ggf. das Netzwerk zurücksetzt.

Ich kann meine Sonos-Boxen auch nur über App(s) steuern. Zum zurücksetzen des WLAN muss ich trotzdem eine Prozedur am Gerät ausführen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.943
Naja, der/die Screenshots in #1 sind jetzt nicht zwingend mit den verschiedenen Versuchen in Verbindung zu bringen.

Und keine Antworten - welcher Typ Waschmaschine?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.538
Typ: WMV963 WPS

In der App selbst gibt es keine Möglichkeit das Wlan aufzurufen.
Aber stimmt: in den Einstellungen der Waschmaschine findet sich einiges zum Thema "Modul". Da traue ich mich aber nicht drüber, bis mir jemand gesagt hat, was das bedeutet und was ich da genau einstelle. Ich möchte nicht einfach etwas verstellen. Ist nicht meine Art.

1.jpeg


2.jpeg


3.jpeg
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.943
Stimmt - wär ja schlimm, wenn die Waschmaschine plötzlich nicht mehr im Netz wäre… Ähm - Moment, da war doch was?

Was passiert denn bei diesem ominösen Punkt Neustart mit Werkseinstellung oder dem anderen mit Gerät anmelden?
 
  • Like
Reaktionen: dtp und Scotch

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.538
Als die Waschmaschine geliefert wurde, habe ich darauf bestanden, daß der Kundendienst die Waschmaschine einrichtet. Die haben 40 Minuten telefoniert und geschwitzt. Deshalb möchte ich da nicht umfummeln. Das soll der Kundendienst machen.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.713
Waschmaschine WLAN einschalten und im Phone unter WLAN Einstellungen Netzwerk suchen und drauf klicken Name von Waschmaschine
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.538
Waschmaschine WLAN einschalten und im Phone unter WLAN Einstellungen Netzwerk suchen und drauf klicken Name von Waschmaschine
Da kann man leider nix einschalten auf der Waschmaschine. Das ist nicht vorgesehen. Bei MIELE IT arbeiten wohl nicht die hellsten kundenfreundlichsten Experten. Die Maschine selbst ist wie gesagt Premium. Bis auf die WLAN Anbindung.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.713
Hast du diese Anweisung siehe Bild gemacht? Und leider unterstützt IPhone WPS nicht sonst wäre Sache einfacher
 

Anhänge

  • IMG_1112.jpeg
    IMG_1112.jpeg
    269,8 KB · Aufrufe: 35

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Da kann man leider nix einschalten auf der Waschmaschine. Das ist nicht vorgesehen. Bei MIELE IT arbeiten wohl nicht die hellsten kundenfreundlichsten Experten.
Findest du in Anbetracht deiner Fragewelle hier - sowohl bzgl. Qualität, als auch Quantität - diesen Kommentar aus deinem Mund nicht daneben 😡 Ich frag' mich ehrlich gesagt inzwischen, wie du ohne Telefonsupport einen Kaffe kochst.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.538
Danke für Eure Hilfe.
Ich habe als Versuch mein altes WLAN mittels Timecapsule wieder aktiviert. Auch im "alten" WLAN konnte ich das WLAN nicht ändern. Das funktioniert offenbar nur über das WLAN-Modul, welches in der Waschmaschine fest verbaut ist. Da kommt nur der Kundendienst rein. Ich habe das oben ja schon beschrieben.

Wie gesagt, ich werde nächste Woche bei Miele anrufen. Der Kundendienst soll mir Anweisungen geben, wie die Waschmaschine wieder ins Internet kommt. Ich habe eine Waschmaschine um 2500,- gekauft. Da muß es auch für Normalbürger einfach sein, die Maschine ins WLAN zu bringen.

@Scotch
Auch Dir, Danke für Deine Hilfe. Ich bin halt nicht so bewandert, sondern eine bald 70jährige Frau, die sich das vorhandene IT Wissen selbst aneignen mußte. Ohne damit aufgewachsen zu sein. Ohne Taschenrechner. Diplomarbeit mit der Schreibmaschine getippt.
Das die MIELE IT nicht so toll ist, hörte ich bereits mehrmals von Miele Servicemitarbeitern selbst :D
Zu meinen vielen Fragen hier in einem Forum, was ja dafür da ist: Unsere Mathe Lehrerin in den 60'ern hat uns immer den gescheiten Satz vorgesagt: es gibt keine blöden Frage, sondern nur blöde Antworten. Mathe war sehr beliebt bei uns damals.
 

Mitglied 231430

Gast
Findest du in Anbetracht deiner Fragewelle hier - sowohl bzgl. Qualität, als auch Quantität - diesen Kommentar aus deinem Mund nicht daneben 😡 Ich frag' mich ehrlich gesagt inzwischen, wie du ohne Telefonsupport einen Kaffe kochst.
Falls die Angaben stimmen bzgl 70-jähriger Dame, wäre mir dieser Schlusskommentar an Deiner Stelle echt peinlich. Und das zu Recht.

Ich habe unglaublich Respekt vor Usern in diesem Alter und schäme mich fremd wenn sie dann auch noch dumm angemacht werden.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Wie wär's denn, wenn du dann das Dauerfeuer an wirklich trivialen Fragen beantworten würdest, anstatt dich fremdzuschämen?

@tiny Wir "kennen" uns ja nun schon seit gut einem Jahrzehnt in diesem Forum. Ich denke, du hast auch nicht zum ersten Mal von mir Hilfe bekommen. So einen Spam wie in den letzten Tagen habe ich von dir noch nicht erlebt - daher meine Irritation. Andere wandern mit sowas einfach auf meine Ignore-Liste, allein schon deshalb, damit ich mir keine dümmlichen Kommentare wie die von @Appleg anhören muss. Wenn es der Wunsch des Forums ist, entweder jede noch so banale Frage ohne Kommentare wie "google doch mal selbst" zu beantworten, oder die Klappe zu halten, dann halt letzteres. Bei dir täte mir das leid...!
 
  • Like
Reaktionen: u0679 und AndaleR

Mitglied 231430

Gast
Danke für deine respektvollen Kommentare mir gegenüber.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Hör' auf, meine Kommentare zu kommentieren und hilf' @tiny mit ihrer Waschmaschine.

Wenn du das 10 Jahre lang gemacht hast und dann im Gegensatz zu mir auch noch so triviale Fragen tiefenentspannt beantwortest, dann kriegst du "respektvolle" Kommentare von mir. Respekt muss man sich verdienen.

Der einzige, der das hier (fast) immer hinkriegt ist Marcel und der hat dafür meinen höchsten Respekt. Der Rest ist weg, schreibt nicht mehr oder nimmt sich das Recht heraus, auch User bzgl. ihrer Fragen zu kritisieren, wenn diese ein Mindestmaß an Eigeninitiative vermissen lassen.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.538
Bitte, ich wollte nicht einen Streit heraufbeschwören. Das ist in einem Forum so leicht möglich, weil die Kommunikation ohne Gesicht und Stimme so schwer ist. Ich fand das vor 40 Jahren schon schlimm, wenn man (unpersönlich) telefoniert hat. 2 oder 3 mal in der Woche. Vor 50 Jahren hatten Viele nicht einmal ein Telephon. Es war viel schöner, einfach unangekündigt bei der Oma oder bei der Tante anzuläuten und einfach da zu sein. Aber heute ist es eben so wie es ist. Man tauscht sich eben per Computer aus. Soll so sein. Die Jungen haben es in der Hand. Ist auch voll in Ordnung für mich!

Ich habe nach fast 15 Jahren meine TimCapsules "entsorgt" und das wechseln des WLAN ist absoloutes Neuland für mich. Daher die vielen Frage, die für mich nicht trivial sind. Ich möchte halt keinen Fehler machen. Ich halte es für sinnvoll, einzelne Fragen zu stellen, da behält man die Übersicht. Fremde können in ein paar Monaten per Google eine Antwort finden, ohne 40 Seiten durchzulesen.

Es wäre zu klären, wie das die Moderation sieht. Ich werde mich an das halten, was hier gewünscht ist.

Und @Scotch: ich schätze Deine Hilfe nach wie vor! Deine Antworten haben meistens geholfen. Sei bitte nicht beleidigt!
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Als die Waschmaschine geliefert wurde, habe ich darauf bestanden, daß der Kundendienst die Waschmaschine einrichtet. Die haben 40 Minuten telefoniert und geschwitzt. Deshalb möchte ich da nicht umfummeln. Das soll der Kundendienst machen.

Was sollte da passieren? Explodieren wird die Maschine eher nicht. ;)

Wenn du das Modul mit den Werkseinstellungen neu startest, dann müsste dich die Maschine eigentlich durch einen Installationsprozess führen. Aktuell wird sie vermutlich von der FRITZ!Box nicht gefunden, weil der alte WLAN-Router ihr eine IP-Adresse verpasst hat, die sich die Maschine gemerkt hat und die evtl. einen komplett anderen Adress-Bereich aufweist, als den deiner FRITZ!Box, also z.B. 192.168.178.0 statt 192.168.0.0. Daher wirst du um ein Zurücksetzen nicht herum kommen. Und wenn es dann nicht klappt, kannst du ja immer noch den Service kontaktieren. Kaputt gehen kann da jedenfalls nichts. Dafür ist das Zurücksetzen ja schließlich da (sollte man z.B. beim Verkauf der Maschine eh immer machen).
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.538
Erster Anruf bei MIELE heute um 8 Uhr: Servicemitarbeiterin kennt sich nicht aus mit WLAN und Waschmaschine, verspricht Rückruf.
Zweiter Anruf um 9:45 Uhr: Servicemitarbeiterin kennt sich nicht aus, gibt verbindet mich aber nach meiner Bitte mit einem„ WLAN Spezialisten“. Der sagt mir gleich, ich soll die WPS Taste bei Fritbox drücken und Waschmaschine einbinden. Das ist der korrekte Weg. Nach seiner Anleitung habe ich am Display der Waschmaschine das Modul auf Werkseinstellungen setzen wollen. Das funktioniert jedoch nicht. Er beendet den support mit "tut mir leid, es ist mit diesen 5 Jahre alten Modellen sehr kompliziert, ich werde das an einen anderen Spezialisten weitergeben" :oops:

@dtp
Danke.
Jetzt habe ich wieder das alte WLAN mit der TimeCapsule aktiviert. Aber die Waschmaschine läßt sich nicht mehr einbinden. Kommt die Fehlermeldung "kontaktieren Sie den Kundendienst".

Also, wenn mich der für WLAN Einbindungen zuständige Kundendienst von MIELE vertrösten muß, kann ich doch wohl nicht so ein Dummi sein 😇
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Jetzt habe ich wieder das alte WLAN mit der TimeCapsule aktiviert.

Läuft das jetzt parallel zum WLAN der FRITZ!Box oder hast du die FRITZ!Box vorher abgeklemmt bzw. deren WLAN deaktiviert? Wenn sich die Waschmaschine aber eh nicht mehr mit der TimeCapsule verbinden lässt, dann würde ich deren WLAN-Funktion abschalten.

Hast du denn jetzt wenigstens mal das WLAN-Modul der Waschmaschine gemäß Seite 115 der Anleitung zurückgesetzt? Ohne Zurücksetzen kann das mit der WPS-Taste der FRITZ!Box nicht funktionieren. Die Waschmaschine muss ja erst mal in einen Pairing-Modus gebracht werden. Danach dann gemäß Seite 102 verfahren. Evtl. musst du das Modul nach dem Zurücksetzen raus ziehen und wieder einschieben, um dann innerhalb von zwei Minuten die WPS-Taste deiner FRITZ!Box zu drücken. Da muss dann die entsprechende LED an der FRITZ!Box schneller blinken. Und wenn das nicht funktioniert, musst die die Einrichtung über die Miele@mobile App durchführen.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.538
Wie befürchtet: Techniker müssen kommen, weil man das WLAN-Modul über die Benutzeroberfläche bei meinem Modell nicht zurücksetzen kann. Die müssen einen Heizkörper abbauen, den Wäschetrockner herunterheben, die Waschmaschine hervorziehe, und im hinten eingebaute Modul selbst das WLAN anbinden.
Die ursprüngliche Waschmaschine, die den „WLAN-Defekt“ hatte war um 5cm kürzer und konnte am vorgesehen Platz aufgestellt werden ohne den Heizkörper abzumontieren.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.417
Es wäre zu klären, wie das die Moderation sieht. Ich werde mich an das halten, was hier gewünscht ist.
Nicht als Moderatorin, sondern als User:
Sortiere erst mal für Dich, was Du machen willst, bringe das ganze in eine sinnvolle Reihenfolge, priorisiere Deine Baustellen und arbeite das dann schrittweise ab.
Wenn Du den "großen Plan" einer konkreten Frage voranstellst, kann man besser nachvollziehen, an welcher Stelle es gerade hakt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die grundsätzliche Änderung der Schritt von der TC zur FritzBox. Das wäre in meinen Augen die erste Frage gewesen: "Ich will von TC Version ... auf FritzBox Modell... mit Version ... wechseln. Daran hängen iPhone, Waschmaschine, Sockenfach...Was habe ich zu beachten?"
Erste Frage wäre dann, wie spanne ich das gewünschte Netz mit den Repeatern auf und nicht "Wie bringe ich die Waschmaschine ins WLAN?".
Die Waschmaschine kannst Du auch ohne Netzanbindung anwerfen (hoffe ich doch), aber ein iPhone ohne WLAN ist in meinen Augen das größere Problem.

Das abarbeiten, bei Problemen erst mal googlen (insbesondere technische Grundbegriffe wie WPA3/WPA3) und dann konkrete Fragen stellen.
Lass die Finger von Beta-Versionen und Expertenmenüs. Damit kannst Du Dich beschäftigen, wenn alles stabil läuft und Du weitergehende Anforderungen hast.

Das kannst Du, wenn sinnvoll strukturiert, auch in einem Thread unterbringen mit Frage 1, 2, 3, 4, 5

So muss man sich die Infos z. T. aus mehreren Threads zusammensuchen, das frustriert die durchaus hilfsbereiten User hier im Forum.