• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fritz!Box WLAN Miele Waschmaschine neu einbinden

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.656
Seitdem mal bei meiner Tochter eine Waschmaschine in Flammen aufgegangen ist...

Man kann im Leben nie alles ausschließen. Gab auch schon Steckernetzteile, die Wohnungen in Brand gesetzt haben. Und wieviele haben irgendwo ein Steckernetzteil in der Steckdose stecken?

Ich weiß jetzt nicht, ob eine vernetzte Waschmaschine dir einen Trommelbrand melden würde, aber was sie dir sicher meldet, ist eine Leckage. Zudem haben ja alle modernen Waschmaschinen Aquastopp mit entsprechenden Sensoren in den Bodenwannen. Zur Sicherheit habe ich aber trotzdem noch einen Wasser- bzw. Feuchtigkeitsmelder direkt hinter der Waschmaschine stehen.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Eigentlich wollte ich rüberbringen, dass eine Fernbedienung für die Waschmaschine nur selten zwingend erforderlich ist und einen Nährwert bringt. Die Meldung einer Leckage, während ich im eine Stunde entfernten Büro sitze, ist informativ, dreht aber den Wasserzulauf nicht ab.

Tiny ist Rentnerin, soweit ich das sehe. Welche Notwendigkeit für ein Anwerfen der Waschmaschine von unterwegs gibt es da? Selbst als voll berufstätige Mutter mit Kleinkind habe ich das Leben mit Waschen in Anwesenheit hinbekommen.

Seit dem Vorfall bei meiner Tochter verkneife ich mir sogar einen Weg zum Müllcontainer, während die Maschine läuft.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.656
Seit dem Vorfall bei meiner Tochter verkneife ich mir sogar einen Weg zum Müllcontainer, während die Maschine läuft.

Nur mal als Gegenargument. Alleine in deutschen Großstädten stehen Millionen von Waschmaschinen und Trocknern irgendwo unbeaufsichtigt in Kellern von Mietshäusern herum und laufen vor sich hin.

Manchmal sollte man für sich abwägen, ob der Einzelfall wirklich so ein Gewicht hat oder ob es sich ggf. doch nur um einen Enzelfall handelt. Natürlich kann ich dir damit deine Sorgen und Ängste nicht nehmen, aber wie du siehst, ist es auch nicht so dramatisch, die Waschmaschine weiterhin vor sich hin laufen zu lassen.

Für mich ist übrigens der größte Vorteil meines vernetzten Waschtrockners, dass er mich informiert, wenn er fertig ist. So vergesse ich die Wäsche darin nicht und tue mich insbesondere bei meinen Händen deutlich leichter mit dem Bügeln.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.656
Ups. Hemden.

Aber die kleine Retourkutsche sei dir gegönnt. ;)
 
  • Haha
Reaktionen: AndaleR

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.559
Eigentlich wollte ich rüberbringen, dass eine Fernbedienung für die Waschmaschine nur selten zwingend erforderlich ist und einen Nährwert bringt. Die Meldung einer Leckage, während ich im eine Stunde entfernten Büro sitze, ist informativ, dreht aber den Wasserzulauf nicht ab.

Tiny ist Rentnerin, soweit ich das sehe. Welche Notwendigkeit für ein Anwerfen der Waschmaschine von unterwegs gibt es da? Selbst als voll berufstätige Mutter mit Kleinkind habe ich das Leben mit Waschen in Anwesenheit hinbekommen.

Seit dem Vorfall bei meiner Tochter verkneife ich mir sogar einen Weg zum Müllcontainer, während die Maschine läuft.
Das meinte ich ja! MIELE stellt dieses unnötige und brandneue Gimmik jetzt dasr, als würde damit die Waschmaschinenwelt revolutioniert worden sein. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, daß MIELE nicht unbedingt modern ist. Mir bringt die Anbindung ans WLAN in erster Linie den Benefit, daß ich eine push Meldung bekomme, daß die Machine fertig ist, sollte ich mal unter Tage waschen.
Das mit dem Brand bei Deiner Tochter hat mich zum Nachdenken angeregt. Vielleicht wasche ich jetzt auch nicht mehr in der Nacht. Ich habe zwar Rauchmelder, aber man weis ja nichts Genaues :)

Off topic: Die (Funk)vernetzten Rauchmelder haben mir vor ein paar Jahren wahrscheinlich einen Brand verhindert. Eine LED Lampe in der Küche hat unter Rauchentwicklung zu schmoren begonnen. Ich habe den vernetzten Rauchmelder am anderen Ende des Hauses gehört, weil ich im Garten war.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.656
Vielleicht wasche ich jetzt auch nicht mehr in der Nacht.

Kann man machen, muss man aber aus meiner Sicht nicht unbedingt tun. Da sollte man sich besser nicht verrückt machen. Nur, weil gelegentlich mal ein Haus mit einem defekten Gasanschluss explodiert, muss man auch nicht unbedingt sofort seine eigene Heizungsanlage auf Wärmepumpe, Öl oder Pellets umstellen.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR