• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Fritz!Box bremst Mac (heise news)

iAndi

Bismarckapfel
Registriert
30.12.08
Beiträge
140
Mittlerweile besteht wohl kein Zweifel mehr, daß es am Mac liegt und der nicht mit dem DHCP der Box harmoniert. Habe zusätzlich noch getestet mit Vista-Lappi (W-Lan) und XP-kabelgebunden. Sämtliche Dosen holen sich völlig problemlos ihre IP und nutzen die Box als DNS-Server. Nur der mac zickt rum. Sämtliche Updates sind drauf - irgendwie bin ich so langsam ratlos.
 

Mr Power

Starking
Registriert
16.11.08
Beiträge
214
BTW: Für meine 7113 ist inzwischen (wohl schon letzten Monat, das Auto-Update der Fritz! Box hat noicht wiklich funktioniert) auch ein Update erschienen. Das Problem ist jetzt beseitigt. Ich freue mich, endlich wieder in gewohnter Geschwindigkeit surfen zu können.
 

iAndi

Bismarckapfel
Registriert
30.12.08
Beiträge
140
So langsam langt es hin und ich werde ein bischen ungemütlich. Ich sitze derzeit an einer Dose...

Der Mac vergibt sich nach wie vor APIPA Adressen - greift damit jedoch auf die FB zu, kommt natüplich nicht ins I-net. Das witzige ist, der DHCP der Box scheint zu funktionieren, denn das wirft mir die Box aus:

18.03.09 21:24:00 WLAN-Station angemeldet. Name: iMac, IP-Adresse: 192.168.178.22, MAC-Adresse: XXXXXXXXXXX, Geschwindigkeit 104 MBit/s.

Es sind mittlerweile keine manuellen Einträge mehr vorhanden im Mac, sämtliche Netzwerkschlüssel aus dem Schlüsselbund habe ich gelöscht, es ist jetzt nur ein, nämlich der aktuelle vorhanden.Soltte ich den nochmals ändern? Wüsste nicht warum, aber so langsam weiß ich nicht weiter.
 

iAndi

Bismarckapfel
Registriert
30.12.08
Beiträge
140
es bleibt spannend. Automatische DHCP Konfiguration weiterhin nicht möglich.Ich hab auch schon mit einem langjährigen Mac-Freak und Netzwerker darüber gesprochen - beide ratlos.

Dafür lässt sich mittlerweile eindeutig nachvollziehen, daß unter Freigaben "localhost" immer dann auftaucht, wenn ein Arcor-DNS-Server eingtragen ist. Das muß kein bestimmter sein - einfach nur einer von Arcor.

Mit anderen DNS-Servern tritt der Effekt nicht auf.
Ich weiß, eigentlich "kann" das alles nichts mit der Fritz!Box zu tun haben, aber es ist schon merkwürdig.
 

chps-online

Golden Delicious
Registriert
12.07.07
Beiträge
7
Ich habe den Telekom Router Speedport W701V (FW 33.04.57 auf AVM-Basis) und bis gestern Nachmittag Mac OS X 10.4.11 (laut heise-Meldung aber gar nicht betroffen). Seit vorgestern habe ich genau das hier diskutierte Problem. Internet langsam (DHCP, DNS-Server automatisch bezogen) und mit einem Windowsrechner alles wunderbar. Manuell einen Telekom DNS-Server in den Netzwerkeinstellungen des Mac eintragen hat auch keine Besserung gebracht. Nachdem ich zwischenzeitlich schon viele Euros für das dumme Geschwätz der Hotlinetechniker vergeudet habe, bin ich zu der Erkenntnis gekommen das Telekom und Apple sich gegenseitig den Schwarzen Peter zuspielen.Bonuszahlungen? Die Manager sollten das Geld lieber dazu nutzen ihre Mitarbeiter vernünftig zu schulen! Beide in einen Sack stecken und drauf schlagen. Du erwischst immer den richtigen. Meine Lösung für das Problem: Rechner platt machen, neu installieren und keine System-Updates durchführen bis das Problem gelöst ist. Bis jetzt tut alles in gewohnter Weise. Was mich an der ganzen Sache aber stutzig macht ist, dass als ich den Rechner das letzte Mal vor dem Auftreten des Problems verwendet habe mir ziemlich sicher bin kein System-Update durchgeführt oder an den Systemeinstellungen etwas geändert zu haben. So kam das Problem quasi aus dem Nichts, was so nicht sein kann.




cp
 

Julchen12345

Braeburn
Registriert
08.12.08
Beiträge
44
Hab auch einen Telekom- Router und das gleiche Problem. Wo finde ich denn einen "Telekom DNS Server"? Und wo muss ich den eintragen?

Nicht meckern, kenn mich nicht aus. :eek:
 

mag

Riesenboiken
Registriert
20.12.07
Beiträge
290
Ob DHCP geklappt hat, kann man gut im Terminal mit
ipconfig getpacket en0 bzw. en1 überprüfen

die Ausgabe sieht etwa so aus, wenns funktioniert:

op = BOOTREPLY
htype = 1
flags = 0
hlen = 6
hops = 0
xid = 32597141
secs = 0
ciaddr = 192.168.178.100
yiaddr = 192.168.178.100
siaddr = 0.0.0.0
giaddr = 0.0.0.0
chaddr = 0:23:6c:8b:a2:cf
sname =
file =
options:
Options count is 7
dhcp_message_type (uint8): ACK 0x5
server_identifier (ip): 192.168.178.1
lease_time (uint32): 0x15180
subnet_mask (ip): 255.255.255.0
router (ip_mult): {192.168.178.1}
domain_name_server (ip_mult): {192.168.178.1}
end (none):

Als Gegentest einfach mal die IP-Daten manuell eintragen und gucken ob die Fritzbox dann erreichbar ist (Standard bei AVM ist 192.168.178.0/24 mit der FBF auf der .1)

Wenn dann zwar WLAN verbunden ist, aber IP nicht geht, hat die Authentisierung nicht geklappt.
 

mag

Riesenboiken
Registriert
20.12.07
Beiträge
290
Hab auch einen Telekom- Router und das gleiche Problem. Wo finde ich denn einen "Telekom DNS Server"? Und wo muss ich den eintragen?

Die DNS-Server werden normalerweise dem DSL-Router (per PPPoE) mitgeteilt und der Router ist dann der lokale DNS (Forwarder) für die Rechner. Die wiederum bekommen diese Info automatisch über DHCP.
 

Julchen12345

Braeburn
Registriert
08.12.08
Beiträge
44
Wenn ich die DNS Server jetzt manuell eintrage, funktioniert dann alles wie vorher (nur evtl. ohne Ladeunterbrechungen)? Oder hat das auch Nachteile?
 

iAndi

Bismarckapfel
Registriert
30.12.08
Beiträge
140
Bei mir funktioniert es. Leider nur so. DNS-Server findet man auch im Interface des Routers - wurde ja oben schon gezeigt. Mit den Fritzboxen funktioniert es (je nach Firmware) mit direktem DNS Eintrag teilweise sogar flotter.
 
Zuletzt bearbeitet:

mag

Riesenboiken
Registriert
20.12.07
Beiträge
290
In der Regel ist man mit den DNS-Servern, die der ISP übergibt am besten bedient. Die heutigen Router arbeiten, wie erwähnt meist als DNS-Forwarder, so dass der PC nur den Router als DNS-Server braucht. Wenn da was nicht geht liegts oft einfach an veralteter Firmware o.ä. Problemen des Routers. Da kann man testweise dem PC mal einen DNS manuell eintragen (mit dig überprüfen obs dann wie geplant funktioniert), sollte aber anschließend versuchen die Ursache zu entstören.

Alles andere erfordert fundiertes Wissen um das DNS-System und kann eine erhebliche Sicherheitslücke öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

iAndi

Bismarckapfel
Registriert
30.12.08
Beiträge
140
@mag
Du hast sicherlich recht. Wie es scheint, scheine ich jedoch gezwungen zu sein, da etwas "umzustellen". ich habe ja nach wie vor trotz diverse Hilfe, auch aus diesem Forum folgende Probleme:

a) die FB7240 funktioniert prima als DHCP und DNS-Server - leider nur für diverse angeschlossenen Dosen
b) mein iMac holt sich bei DHCP-Konfiguration weiterhin eine APIPA-Adresse. Die FB erkennt aber eine Anmeldung über IHR DHCP..
c) bei manuellem Eintrag der DNS-Server des Providers (Arcorserver, aus der FB) im iMac erscheint unter den Finder-Freigaben ein Eintrag "localhost". Das ist unabhängig davon welcher Arcor-DNS ist oder ob noch andere dabei sind. Wenn nur ein Arcor DNS eingetragen ist erscheint diese merkwürdige Freigabe.

d) Welche Sicherheitslcken ergeben sich denn durch providerfremde DNS-Server? Falls das "mal eben" zu erklären ist?
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Welche Sicherheitslcken ergeben sich denn durch providerfremde DNS-Server? Falls das "mal eben" zu erklären ist?

Ganz einfach: Da DNS für die Umsetzung des Namens in die zugehörige IP-Adresse zuständig ist, kann man z.B. Aufrufe bestimmter Seiten "umbiegen", abfangen und Daten ausspähen.

Bsp.: Ein DNS-Anbieter, den Du verwendest, lenkt die Eingabe "www.Deine-Bank.de auf eine andere IP-Adresse um, auf der die Bankseite täuschend ähnlich nachgebildet ist. Du gibst ID und Passwort ein und schon isses passiert. Wenn es dann noch gelingt, eine TAN zu klauen, könnte man entsprechende Überweisungen von Deinem Konto machen.
 

iAndi

Bismarckapfel
Registriert
30.12.08
Beiträge
140
Hm...dass ist natürlich ausgesprochen schlecht. Stellt sich bloß immernoch die Frage wie ich diese komischen Freigaben bei arcor-servern weg bekomme?
 

iAndi

Bismarckapfel
Registriert
30.12.08
Beiträge
140
Kleines Update bei mir:

Mit Eintrag der Fritz!Box als DNS Server funktioniert es mittlerweile auch wieder flüssig (k.a wieso - es wurde sonst nichts geändert)

Allerdings sind da immer noch diese Komischen Freigaben zu sehen.

Ich scheine damit nicht alleine zu sein: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=187832
 

Anhänge

  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    39,5 KB · Aufrufe: 132

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Hallo.

Bei mir ist (auch) gerade der Update (*.70) erschienen und hab ihn gleich herruntergeladen. Danach gehts jetzt ab wie sonst was. Jetzt macht Safari wirklich den entscheidenden Unterschied..

Gruß comfreak
 

S3B

Antonowka
Registriert
08.12.05
Beiträge
357
Gibt es einen Lösungsvorschlag für das 7141er Modell. Bei AVM wurde ja der Support dazu eingestellt und es gibt keine neuen Firmware Versionen mehr :(