• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fritz!Box bremst Mac (heise news)

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Ich war grad mal wieder auf der support-Seite der Frotzbox 7170. Da gibt es ein neues update vom 11.03.:

FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Firmware Version 29.04.70

Hat das schonmal jemand ausprobiert? Mach ich jetzt gleich mal...

ciao, Christoph

Das Ergebnis würde mich auch sehr interessieren. Seit 10.5.6 habe ich auch Probleme mit der Fritzbox. Bei mir äußert sich das so, dass ich nur von einer Seite her Empfang zur Box habe. Selbst wenn ich unmittelbar neben der Box stehe, empfängt mein Rechner nix. Erst, wenn ich mich wieder auf die bestimmte Seite begebe, wo der Empfang sonst funktioniert, geht es wieder. Meine Fritzbox sendet also nicht im Kreis oder in einer Kugel, sondern nur in einem Kreissegment. Das ist extrem ärgerlich.
Bin ich aber innerhalb des Kreissegments, in dem der Funk der Box funktioniert, dann klappt die Verbindung mit dem Internet in allen Bereichen hervorragend.
 

iDent

Golden Delicious
Registriert
01.07.07
Beiträge
6
Hier die update Inhalte im Detail zur Version 29.04.70

Verbesserungen in der 29.04.70:
Telefonie: NEU - SIP-Registrar für IP-Telefone
Telefonie: NEU - Anrufliste mit Filter-Funktion
Telefonie: Liste der Telefoniegeräte überarbeitet
Telefonie: Neue Ansagen im Anrufbeantworter-Menü
Telefonie: Fax-Interoperabilität verbessert
Telefonie: Fehlermeldung trotz erfolgreichem Faxempfang beseitigt
Telefonie: Stabilität verbessert
Internet: einkommende FTP-Zugriffe auf Freigaben im FRITZ!Box-Netz beschleunigt
Internet: Interoperabilität mit Mac verbessert (Safari unter OS 10.5.6 und "Back To My Mac")
Internet: Verbindungsaufbau PPTP/GRE zu Microsoft VPN Servern im FRITZ!Box-Netzwerk verbessert
System: Textüberarbeitungen in der Benutzeroberfläche
System: Stabilität verbessert
USB: Ergebnisanzeige beim Trennen und Verbinden von USB-Speichern verbessert
 

snake1000

Tokyo Rose
Registriert
16.10.05
Beiträge
71
Neue FW 29.04.70 für FritzBox 7170

Hallo,

ich habe gerade die neue FW installiert und es klappt wieder einwandfrei. Ich konnte nun den DNS-Server aus den Systemeinstellungen wieder streichen. Ergebnis: Kein "hängen" der Seiten mehr, also alles wieder wie gewohnt.

Gruß Snake
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Na wunderbar ...

Falls jemand die FB 7170 hinter einem Kabelmodem betreibt und ein analoges Telefon angeschlossen hat, sollte er/sie prüfen, ob auch der Bug gefixed wurde, der die analogen Telefonie-Funktionen alle paar Tage zum Absturz gebracht hat.
 

stimmi

Erdapfel
Registriert
07.11.06
Beiträge
2
Nein, bei mir tut's die Kombination problemlos.



Wenn du die APE als Bridge/Repeater einsetzt musst du die aktuelle FB Firmware mit WPS-Unterstützung nutzen (und WPS natürlich auch aktivieren).

Gruss,
Dirk

ich will die ape ja nicht mal als wds repeater einsetzen, sie solch sich ganz simpel mit meinem WLAN verbinden....
 

erichdebus

Granny Smith
Registriert
06.03.09
Beiträge
12
Hi, ich bin seit kurzem Besitzer einer Fritzbox 3270.
Wo zum Teufel kann ich einstellen mit welchem Standart oder mit welcher Frequenz die Fritzbox senden soll???
Auch wenn ich mit fritz.box in die Einstellungen geh kann ich nur den Kanal wechseln. Sonst kann ich da nix machen. Und in der Systemeinstellung "Netzwerk" kann ich auch nix finden.
Muss ich irend eine Software installieren?
Oder bin ich einfach nur blind?
 

iAndi

Bismarckapfel
Registriert
30.12.08
Beiträge
140
@erichdebus

guck mal unter Ansicht - da kann man die "Experteneinstellungen" aktivieren. Dann sollte es gehen.

@all
ich hab nun doch noch nen Problem mit der FB 7240.
ich erlebe grade etwas SEHR merkwürdiges. Ich beschreibe mal die Situation.

Umzug eines 1&1DSL 2000 mit T-Kom Analog zu 1&1 6000 surf&phone Komplett. Damit verbunden ist der Wechsel von einer Fritzbox 7050 auf eine 7240. Alles mittels W-LAN

Bis gestern stand bei mir als ISP noch die Telekom (zb Speedtest) - seit heute steht Arcor. Ist ja nicht weiter schlimm - vermutlich "letzte Meile".
Ich kam zwar zunächst nicht ins I-Net, was jedoch daran lag, das sich mit dem switchen von T-Kom zu Arcor als ISP auch die DNS-Server änderten, die von den FB angesteuert werden. Die sind bei mir ja manuell in die Netzwerkeinstellungen eingetragen. Nachdem ich das geändert hatte lief alles wieder.Sogar in zufriedenstellender Geschwindigkeit. Die entsprechenden DNS-Server werden von der FB ja angezeigt, so daß man die auch manuell eintragen kann.

Folgende Merkwürdigkeiten bestehen aber:
- ich komme ums verreckten nicht auf die freigegebenen Ordner der Dose (ging vorher problemlos), die Dose wird nichtmal gefunden (hat sich grade erledigt - hatte das "smb" vergessen)
- Dafür habe ich unter Freigaben "Alle" bzw. "Localhost" stehen (immernoch - soll typisch für Arcor sein - weiß jemand warum?)
- Ändere ich die Netzwerkeinstellungen (DNS) so, daß dort die FritzBox als DNS-Server eingetragen ist - geht NULL. Weder safari, noch FireFox
- Ändere ich die Netzwerkeinstellungen auf "Automatisch" wird dem mac von der FB eine IP zugewiesen, die laut avm gar nicht zum IP-Pool der FB gehört (169...irgendwas). Damit komme ich zwar in die FB - aber nicht ins i-Net

Kann mir da jemand mal auf die Sprünge helfen? :-[
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Ich kam zwar zunächst nicht ins I-Net, was jedoch daran lag, das sich mit dem switchen von T-Kom zu Arcor als ISP auch die DNS-Server änderten, die von den FB angesteuert werden. Die sind bei mir ja manuell in die Netzwerkeinstellungen eingetragen.
Warum machst Du auch sowas? Kein Vertrauen in DHCP?

- Ändere ich die Netzwerkeinstellungen auf "Automatisch" wird dem mac von der FB eine IP zugewiesen, die laut avm gar nicht zum IP-Pool der FB gehört (169...irgendwas). Damit komme ich zwar in die FB - aber nicht ins i-Net
Nein - in dem Fall wird dem Rechner gar keine IP zugewiesen, den "169 - irgendwas" ist eine APIPA-Adresse, die der Rechner sich selbst verpasst, wenn entweder keine DHCP-Offer kommt oder der Router auf eine DHCP-Anforderung nicht antwortet.

Ich vermute mal, dass da in den Netzeinstellungen sowohl der Box als auch bei den angeschlossenen Rechnern was arg verdreht ist.

Vorschlag: Fritz-Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen, Konfiguration nochmal sauber durchführen und ausschließlich DHCP verwenden. Dabei kann man übrigens - falls es ein muss -, die Box anweisen, bestimmten MAC-Adressen immer die gleiche IP zuzuweisen. Das ist besser als das Rumgepopel mit statischen IPs. Auf den angeschlossenen Rechner auch alles auf DHCP umstellen. Dann sollte es auch wieder sauber laufen, dass sich die Kisten untereinander sehen und auch ins Internet kommen.

PS: Man kann bei der Fritzbox auch eine funktionierende Konfiguration abspeichern und einspielen, wenn es doch mal Probleme gegeben hat.
 

iAndi

Bismarckapfel
Registriert
30.12.08
Beiträge
140
Warum machst Du auch sowas? Kein Vertrauen in DHCP?

Nein - jedenfalls nicht in diesem Fall. Das ist ja das bekannte "Problem" zwischen diversen FB und 10.5.6. Siehe Seite 14.

Bei den ebenfalls angeschlossenen Dosen ist das auch kein Problem - DIE laufen seit Jahren völlig sauber über DHCP


Nein - in dem Fall wird dem Rechner gar keine IP zugewiesen, den "169 - irgendwas" ist eine APIPA-Adresse, die der Rechner sich selbst verpasst, wenn entweder keine DHCP-Offer kommt oder der Router auf eine DHCP-Anforderung nicht antwortet.

APIPA kannte ich noch nicht - nun gut.
 

iAndi

Bismarckapfel
Registriert
30.12.08
Beiträge
140
Aktueller Stand:
FB komplett zurück gesetzt. Box arbeitet als DHCP-Server. Standmäßiger IP-Bereich in der Box stimmt auch.
iMac bezieht per W-Lan dennoch keine IP im "normalen" Bereich. (IPv4 Konfiguration steht auf DHCP) Es wird immer die APIPA vergeben
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    100,1 KB · Aufrufe: 120

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
iMac bezieht per W-Lan dennoch keine IP im "normalen" Bereich. (IPv4 Konfiguration steht auf DHCP) Es wird immer die APIPA vergeben
Ok, dann scheidet zumindest die Konfiguration der Box und auch der Clients aus.
Dann könnte es nur noch an der WLAN-Anbindung liegen. - Gab es da irgendwelche Auffälligkeiten?
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Nicht ganz trivial der Lösungsweg ... da muss man auch erstmal drauf kommen ;)

Seit ich uebrigens Parallels deinstalliert habe, taucht das Problem bei mir nicht mehr auf.
Kann das evtl jemand bestaetigen?

Ebenfalls könnte es am W-LAN Login an T-Mobile Hotspots liegen.
Da ich früher häufiger unterwegs an T-Mob-Spots angemeldet war könnte es auch daran liegen.

Ansonsten hat sich mein Nutzungsverhalten nicht geaendert.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Seit ich uebrigens Parallels deinstalliert habe, taucht das Problem bei mir nicht mehr auf.
Kann das evtl jemand bestaetigen?

Ebenfalls könnte es am W-LAN Login an T-Mobile Hotspots liegen.
Da ich früher häufiger unterwegs an T-Mob-Spots angemeldet war könnte es auch daran liegen.

Wo Du diese Sache mit Parallels gerade erwähnst ... ich habe ab und an im ICE (ebenfalls T-Mobile Hotspot) mit dem MBP (mit Parallels 4) auch den Effekt, dass ich zwar das Netzwerk sehe, aber keine IP kriege, während es probeweise mit dem iPhone wunderbar klappt. Kann jetzt Zufall sein oder vielleicht steckt doch ein System dahinter?
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Wo Du diese Sache mit Parallels gerade erwähnst ... ich habe ab und an im ICE (ebenfalls T-Mobile Hotspot) mit dem MBP (mit Parallels 4) auch den Effekt, dass ich zwar das Netzwerk sehe, aber keine IP kriege, während es probeweise mit dem iPhone wunderbar klappt. Kann jetzt Zufall sein oder vielleicht steckt doch ein System dahinter?

Mh nein daran lags bei mir nicht.
Bei mir war das Problem eher bedingt durch die virtuellen Netzwerkadapter von Parallels. Seit die raus sind, laeuft alles ohne Probleme.
 

iAndi

Bismarckapfel
Registriert
30.12.08
Beiträge
140
Ok, dann scheidet zumindest die Konfiguration der Box und auch der Clients aus.
Dann könnte es nur noch an der WLAN-Anbindung liegen. - Gab es da irgendwelche Auffälligkeiten?

Nein - keinerlei Auffälligkeiten. Das steht stabil mit von Airport und FB genannten Raten zwischen 60 und guten 100 Mbit.
Ist auch nicht zwischendurch mal weg.

Den Begriff APIPA kannte ich bisher nicht - habe auch mal diesen unkonventionellenLösungsweg beschritten - und bin leider erfolglos geblieben.

Parallels nutze ich nicht, bei mir läuft virtual Box. Werde dort mal die aktuellste Version nehmen und die netzwerkadaper entfernen.

Irgendwie merkwürdig - mit der 7050 Box lief alles automatisch
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Nein - keinerlei Auffälligkeiten. Das steht stabil mit von Airport und FB genannten Raten zwischen 60 und guten 100 Mbit.
Ist auch nicht zwischendurch mal weg.

Den Begriff APIPA kannte ich bisher nicht - habe auch mal diesen unkonventionellenLösungsweg beschritten - und bin leider erfolglos geblieben.

Parallels nutze ich nicht, bei mir läuft virtual Box. Werde dort mal die aktuellste Version nehmen und die netzwerkadaper entfernen.

Irgendwie merkwürdig - mit der 7050 Box lief alles automatisch

Bei mir konnte ich das Problem definitiv nicht an der Fritzbox festmachen, da es sporadisch in immer verschiedenen Netzwerken aufgetreten ist.

Gruß,
der M
 

swoops

Transparent von Croncels
Registriert
07.02.07
Beiträge
311
Bin gespant ob das upgrade bei mir auch funzt, download läuft schon.....