• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Franzose klagt, um kein Windows benutzen zu müssen

schwinki

Roter Delicious
Registriert
20.05.07
Beiträge
94
ein blödsinn.

wenn firmen ihre rechner mit einem betriebssystem anbieten dann iist das so festgelegt.

Ich klag doch auch nicht,wenn ich einen laptop kaufe und dort eine DVD Laufwerk drin ist, ob wohl ich keins haben will. wo kommen wir denn dahin ?
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Um der Gerechtigkeit willen sollte wirklich mal ein Franzose ein MacBook kaufen, und auf eines ohne OS klagen, also abzüglich der 129,-€ für das OS X...
Würde mal gerne wissen, ob - in Anlehnung an das jetzige Urteil als Präzedenzfall - die Klage gleich ausgehen würde, und was das dann für Apple heissen würde.

...Denn eines ist klar: Wenn alle Menschen, die sich gerne das Geld für ein OS sparen möchten, dann auch wirklich ein kostenloses Linux benutzen würden, dann hätte selbiges sicherlich nicht nur 3% Marktanteil!
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Ein erster Schritt in die richtige Richtung!
Ich verweise nur auf den Artikel, bezüglich der schwindenden Monopolstellung von Microsoft. ;)
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Ohne Betriebssystem bewegt sich auch der beste PC nicht von der Stelle...

Bewegen kann man ihn schon, aber er läuft halt nicht...
Nur warum nochmal Geld für Windows ausgeben, wenn man es schon zuhause hat?

Der springende Punkt ist ja, dass die Rechner ohne Windows billiger abgegeben werden müssen.
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Vorsicht, frz. Recht ungleich dt. Recht, auch im Hinblick auf Traditionen. Einiges was wir hier kennen und als Selbstverständlich ansehen, haben NUR wir.

Wenn es jetzt noch irgend eine Bedeutung für uns hätte, fänd ich das gut. Aber naja Vertragsfreiheit kan man ja auch missbrauchen ohne es zu missbrauchen, egal.
 

Justus J.

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.12.07
Beiträge
395
In Frankreich ist jetzt zum vierten Mal eine kuriose Gerichtsverhandlung gehalten worden. Ein Franzose klagte Asus an, weil er kein Windows wollte.

Normalerweise werden Computer mit Windows ausgeliefert, deswegen besitzt Microsoft auch die Führungsposition bei den Betriebssystemen. Ein Franzose wollte sich von Asus einen Computer kaufen, doch es war Windows vorinstalliert. Dies lag nicht im Interesse des Käufers, denn Windows war schlicht nicht gewünscht. Daraufhin klagte er Asus an, da er keine Lizenz bekommen wolle. Das Gericht in Caen hat am 30. April entschieden, Asus muss den Rechner ohne Windows abgeben, für weniger Geld.

Das Gericht wies daraufhin, dass jeder Mensch das Recht hat, selbst zu entscheiden was er auf seinem Computer für Software möchte. Möglicherweise wird es bald auch Computersysteme geben die komplett ohne Betriebsystem verkauft werden.
Ist doch richtig so!
Man soll doch selbst entscheiden ob man WIN dabei haben möchte, oder nicht.

Ich habe meine PCs auch immer selbst zusammengesteckt und dann entschieden ob WIN oder Ubuntu drauf laufen soll.
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
Whoa. Hab gerade Ubuntu installiert und bin eigentlich überwältigt wie einfach und aufgeräumt das schon alles aussieht. Ich find mich sogar leichter zurecht als mit dem Leoparden. Geile Sache. Nur ist es für mich leider wegen fehlender Audiobearbeitungssoftware nicht zu gebrauchen...

Also find ich den Schritt nur gut, dass die Hersteller jetzt auch Linux anbieten müssen/können/sollen.
 

gammler1403

Normande
Registriert
10.01.08
Beiträge
573
Ich befürchte das wird ein Endlos-Thred...^^

Kann sich ja jeder seine eigene Meinung bilden, ob er ein OS dabei haben will oder nicht (oder es raub... naja lassen wir das^^)

Kriegen die Hersteller nicht auch, ich sag mal Provisionen, von Microsoft, dass sie Geräte mit Microsoft Software verkaufen?
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Vorsicht! Linux benutzen nur 3% der Menschen! Ich kenne viele, die sich einen Rechner aus Prinzip selbst zusammenbauen, aber nur wenige, die neben den selbstverständlichen Kosten für HD und CPU auch die Kosten für ein Betriebssystem bereit sind zu zahlen.

Da aber Windows bequemer ist, wird es meist dennoch genutzt, halt ohne Lizenz. Solchen Leuten nun auch noch den Notebooksektor einfach zu überlassen, wo bisher durch die Bindung Rechner/OS zumindest die Anzahl der legalen Betriebssysteme recht hoch war, könnte auf Dauer nach hinten losgehen. Auch wenn es zunächst "nur" Microsoft betrifft, OS X ist auch längst in Tauschboersen zu finden! Wenn in Zukunft auch MacBook sfür 650,-€ ohne OS angeboten werden, dann werden sicherlich nicht so viele Lizenzen für OS X nachgekauft, wie Geräte ausgegeben wurden! Und dann kann auch ganz schnell Apple Schaden davontragen!
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Nur oft hast du keine Wahl, außer komplett auf den Rechner zu verzichten und das kann es ja auch nicht sein.

Auf dieses bestimmte Teil musst du dann verzichten, aber du kannst dir die Hardware ja auch einzeln zusammenkaufen. Bei einem Laptop ist das natürlich schwer möglich, aber da gibt es ja Modelle die ein Linux vorinstalliert haben.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.951
mmmm... als wir in der Höhle wohnten war die Welt schon noch in Ordnung... ;)
 

ArrowDebreu

Klarapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
281
Ich habe noch einen Akku zu Hause. Kann ich jetzt eine MBP ohne Akku kaufen und die Differenz vergütet kriegen?

ps: für alle die ökonomisch bewandert sind: ich verweise gern darauf, dass Tying & Bundling nur unter gewissen Umständen schädlich ist (oder gar nie, wenn man der Chicago School anhängt).
 

zabel

Gast
ich finde jeder hersteller ob nun asus dell apple ibm oder sonst wer sollste seine hardware auch ohne OS anbieten!
argumente hab ich genug aber keine lust alle zu posten.... man kann ja auch handys ohne vertrag kaufen...!
 

*coernel

Empire
Registriert
19.11.07
Beiträge
85
naja seht das mal so:

jemand hat daheim 4 tiger rechner, zb. den iMac im arbeitszimmer, papis macbook pro, sohnemanss macbook und das g4 der tochter.

leo kommt raus und vati kauft ein 5er lizenz paket für die familie und schenkt mutti zu weihnachten ein macbook.

er hat eine lizenz von übrig, also warum sollte er bei dem macbook für eine weitere (überflüssige) leopard lizenz geld bezahlen?

ich find die idee des franzosen gar nicht schlecht und das urteil.. nun ja. apple wird sich schon zu helfen wissen. können halt nur noch systemgebundene os verkauft werden, nachträgliche installationen werden dann halt spezialanfertigung.

mfg
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
@ Giftmischer

Mir geht es darum, dass wenn man schon ein OS zuhause liegen hat (gekauft oder aus einem früheren Rechnerkauf) man dann nicht unbedingt ein Vorinstalliertes braucht, das zusätzlich Geld kostet, sei es für die Lizenz oder auch nur für den Installationsvorgang.

Ich sage auch nicht, dass ab jetzt alle Rechner ohne OS ausgeliefert werden müssen, ich fände es nur gut, wenn man ohne Pobleme beim Kauf darauf verzichten könnte, so man es nicht braucht.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Du kannst auch einen Computer ohne OS kaufen, wenn Du ihn direkt bei HP, Dell, ... kaufst.