• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Franzose klagt, um kein Windows benutzen zu müssen

cosmopolis

Golden Delicious
Registriert
17.10.07
Beiträge
11
Also ich finde das Urteil auch einen Schritt in die richtige Richtung. Die meisten Normal-Nutzer von Laptops und Stand-PCs werden sich kaum mit den unterschiedlichen Betriebssystemen auseinander setzen, besonders wenn schon ein (mehr oder weniger) funktionstüchtiges System vorinstalliert ist.
Für Apple wäre das auch eine Möglichkeit, ihr eigenes System für "normale" Rechner zu öffnen und bereitzustellen. Ein Teil der Jetzt noch Windows Nutzer wäre sicher für einen Wechsel bereit.

Gruß
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Sorry, aber das ist Blödsinn

Apple wird niemals von sich aus das Betriebssystem für andere Umgebungen, als für die eigenen Apple Produkte, öffnen. Weshalb auch - genau das ist doch der Alleinstellungseffekt von Apple, der zudem auch den großen Vorteil ausmacht.

Ich sehe in dieser Diskussion auch nicht unbedingt Apple als Thema. Meiner Meinung nach geht es hier ganz klar um den PC Sektor, denn dort gibt es eben mehr Alternativen. Linux, Zeta, XP, Vista, etc. blub blubb ...

Das Urteil wäre ein Schritt in die Richtung, auch anderen Betriebssystemen für den PC einen Markt zu öffnen, der bislang verwehrt geblieben ist und dem Endkunden die Möglichkeit zu geben, zwischen mehreren Alternativen zu wählen, ob jemand dann letztendlich doch bei XP oder Vista bleibt, ist ja letztendlich dann jedem selbst überlassen.

Auch wenn ich Linux sowas von gar nicht abkann, ich würde mich freuen wenn die oS Community durch solch ein Urteil mehr Möglichkeiten an die Hand bekommt und dadurch für die Zukunft eventuell noch einige gute BS entstehen könnten.
 

mb500

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
26.02.08
Beiträge
338
Ich weiß nicht, wo das Problem liegt. Bei Alternate Z.b. kann ich mir schnell einen Rechner zusammenstellen lassen und muss kein Betriebssystem dazu kaufen.
Dell bietet soweit ich weiß Linux alternativ an.

Das OS gehört einfach zu einem PC oder Mac dazu.


Ansonsten könne ich mir einen Mediamarkt PC für 600€ kaufen und dann ankommen:

Ich brauche nur 2 von 6 USB Anschlüssen -20€
Ich brauche den Firewireanschluss nicht -10€
Ich wollte das Brennprogramm nicht -20€
Ich wollte meine eigenen Grafiktreiber benutzen -5€
Ich habe schon zuhause ein Netzteil -50€
...


Das würde den PC Kauf ad absurdum führen.
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Also ich finde das Urteil auch einen Schritt in die richtige Richtung.

Aber auch nur ein Schritt ... es muß jedem überlassen sein ob man evtl. nen eigenes schon erworbenes OS auf dem neuen Rechner inst.
Und dadurch dürfen dem Verbraucher keine weiteren Kosten enstehen!!!

Aber für Apple wäre das der Untergang ...die gesamte Verkaufsstrategie würde zusammenbrechen ...weil sich jeder dem der Mac heute zu teuer erscheint sich Mac OS X auf nem Aldi PC installieren würde und über die lächeln die noch auf die eigenen Apple Produkte zählen...

Weil rein laut Leistungsdaten ...oder Produktbeschreibungen ... denken alle sie bekommen die selbe Leistung zum geringeren Preis ... Aber das erst die Abstimmung u. Quali der einzelnen Geräte ne Rolle spielt kann man vielen nicht schmackhaft machen...wenn sie die Geräte gegenüber stellen...

Aber da sowas nie passieren wird .... vor allem weil Apple im Aufschwung ist u. Absolut keine Unterstützung von außen benötigt... ( Gleiches Spiel siehe Entwicklung Audi :)

Und zu dem " ich kauf mir nen Rechner für 600€ bei Aldi "

Ich habe meine Rechner immer selber zusammengebaut und nie nen komplett Sys gekauft ...
außer meine beiden iMac generationen...( Aber da brauchte ich mir um die inneren Werte auch keine Sorgen machen)... Aber jeder kann u. konnte schon immer Entscheiden was er wollte u. wie er es wollte ... zumindest im Win Kosmos....

Allen einen schönen tag aus Kiel.....
 

cosmopolis

Golden Delicious
Registriert
17.10.07
Beiträge
11
Ich sehe in dieser Diskussion auch nicht unbedingt Apple als Thema. Meiner Meinung nach geht es hier ganz klar um den PC Sektor, denn dort gibt es eben mehr Alternativen. Linux, Zeta, XP, Vista, etc. blub blubb ...

Mhm ja, muss dir recht geben. Es geht er um die Masse an Laptop/PC Herstellern die ALLE Windows einsetzen, während Apple EIN Hersteller mit eigenem Betriebssystem ist.


Weil rein laut Leistungsdaten ...oder Produktbeschreibungen ... denken alle sie bekommen die selbe Leistung zum geringeren Preis ... Aber das erst die Abstimmung u. Quali der einzelnen Geräte ne Rolle spielt kann man vielen nicht schmackhaft machen...wenn sie die Geräte gegenüber stellen...

Dem Otto-Normal-PC-Benutzer klar zu machen das die Zahlen bei MM oder Saturn nicht alles sind, dürfte noch schwer werden. Aber jeder der mal ne Zeit ein wirkich gut aufeinander abgestimmtes System a la Mac getestet hat, kommt schnell zu dem Schluss, das sowas besser für den Alltagsgebrauch ist, als ein potentes, aber nicht voll nutzbares System.
Mein Vater will jetzt umstellen auf Mac nachdem er mein altes IBook geerbt hat und das nun mehr nutzt als sein Windows System.


Aber da sowas nie passieren wird .... vor allem weil Apple im Aufschwung ist u. Absolut keine Unterstützung von außen benötigt... ( Gleiches Spiel siehe Entwicklung Audi :)

Ist dir bewusst das Audi zum VW-Konzern gehört und keinesfalls eine eigenständige Firma ist ?
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Muss denn alles aus den USA importiert werden?
Da werden Unfallopfer ignoriert (wäre bei uns unterlassene Hilfeleistung) weil die Angst vor eine Klage wegen falscher "Erste(r) Hilfe am Unfallort" zu groß ist!
In Deutschland wissen auch viele Leute nicht ob man nun bei einem verunglückten Motorradfahrer den Helm abnehmen darf oder muss oder auch nicht. Hier gilt nur die Unterlassung als Strafbestand.

Also wenn ich kein Windows auf dem Laptop/Notebook haben will kann ich im Internet einen Laptop ohne Betriebssystem oder sogar mit Linux bestellen. Habe ich letztes Jahr jedenfalls bei amazon.de gefunden und mich nach langem Zögern dann für MAC entschieden.