• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fragen VOR Zulegung (S-Tarif, HDSPA..)

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich glaube der Mann könnte Recht haben, denn nach meinen kleinen privaten Umfragen findet diese Drosselung auch nicht statt, schlimmer sie soll auch technisch nicht möglich sein.
Hat er nicht ;)
http://www.apfeltalk.de/forum/t-mobile-drosselt-t159569.html


@Fischer: Ohne die T-Mobile Hotline habe ich folgendes selber herausbekommen:
Bananenbieger schrieb:
Das interessante kommt jetzt: Aus dem EVN und der Beobachtung der PDP0-IP im Field-Test des iPhones schließe ich
  • das iPhone baut nicht eigenständig beim Aufwachen aus dem Standby eine kostenplichtige Verbindung auf (angeblich überträgt das iPhone ja ein paar Byte nach dem Aufwecken)
  • eine Verbindung wird erst aufgebaut, wenn Safari eine Seite öffnet, Mail den Posteingang checkt, Widgets sich aktualisieren etc.
  • diese Verbindung bleibt bleibt bestehen, so dass man Internet-Applikationen wechseln kann, ohne dass die Verbindung abgebaut wird
  • nach einer gewissen Zeit ohne Datenübertragung wird die Verbindung dann abgebaut und eine Blockrundung tritt ein.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Gegen das Argument "bei BASE zahle ich 25€ und habe eine echte Flatrate" ist mit solchen Getrickse schlecht argumentiren.
BASE macht es doch genau so. EDGE? Fehlanzeige. HSDPA? Wird gerade erst ausgebaut. BASE ist nicht ohne Grund günstiger und während T-Mobile wenigstens halbwegs transparent kommuniziert, dass gedrosselt wird, werden Poweruser bei anderen Anbietern einfach gekündigt.

EDIT: Mist, Doppelpost. Fischer, Du bist ansteckend.
 

chekov

Jerseymac
Registriert
30.08.04
Beiträge
449
Da muss ich irgendwie an den Kauf meines iMac denken. Da war ich im Gravis und schau mir das hübsche Teil an und in einer Ecke stand einer von T um IP-TV unters Volk zu bringen.

Da bei ihm am Stand tote Hose war hat er dann mal einen Gravis "Kollegen" angesprochen.

MR. T "Also das kleine Kästchen ist der Rechner das habe ich schon verstanden (auf MacMini an Cinema zeigend)... Aber wo ist denn der Rechner von dem da? Auf iMac zeigend "

Mr. G "Das ist der Rechner"

Mr. T "Wo?"

Mr. G "Der ist im "Monitor" verbaut"

Mr. T "im Gehäuse? (Schweigeminute... War das jetzt ein Witz? Soll ich jetzt lachen oder meint er es Ernst?... Hm er lacht nicht... Ich glaub er ist davon überzeugt...weiter schweigen und erstaunt kucken)

Fand ich irgendwie nett... Nachdem ich die MacBook näher angeschaut habe hat sich dann doch jemand zum T-Stand verlaufen.. Dann hat Mr. T seine Show abgezogen... Schön ein Buzz-word nach dem anderen... Als er dann mal kurz Luft holte, fragte der interessierte Frührenter wie das die IP-TV Box an den Fernseher angeschlossen wird. Dann blätterte Mr. T 2 Minuten durch die Flyer und gibt ein paar Textstellen wieder. Zusammenhangslos und alles andere als auf die Fragestellung beziehend.


Da dachte ich mir auch so: Wenn ich schon was verkaufen will, dann sollte ich hald wenigstens schon mal ein paar technische Aspekte kennen und mich schon mal damit beschäftigt haben. Nur fürs Flyer vorlesen, da kann ich auch wie im Baumarkt nen Videorekorder mit dem Endlosband hinstellen
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
BASE macht es doch genau so. EDGE? Fehlanzeige. HSDPA? Wird gerade erst ausgebaut. BASE ist nicht ohne Grund günstiger und während T-Mobile wenigstens halbwegs transparent kommuniziert, dass gedrosselt wird, werden Poweruser bei anderen Anbietern einfach gekündigt.

EDIT: Mist, Doppelpost. Fischer, Du bist ansteckend.

Natürlich "lügt" BASE mit der Aussage, aber es ist das was die Leute offensichtlich hören wollen. Nur so meinte ich das. Der Kunde will Klarheit und Sicherheit. Das versprechen sie bei BASE, die T-Com mag da "ehrlicher" sein, aber das versteht niemand mehr. Dann hilft es auch nichts.
Wie im Steuerrecht, das ist gerecht, jeder hat da seine persönliche Vorschriftenkonstellation, die seinen Fall gerecht darstellt, das Problem ist nur, dass sie niemand mehr findet, also ungerecht behandelt wird.
Komplexität erreicht nie Übersicht, nie Gerechtigkeit, sie erstickt sich selbst.
 

Fischer

Cox Orange
Registriert
25.10.06
Beiträge
97
Das wirkt sich sicher negativ aus, auch auf das Image des Konzerns. Gegen das Argument "bei BASE zahle ich 25€ und habe eine echte Flatrate" ist mit solchen Getrickse schlecht argumentiren.

Außerdem denke ich, dass eine wirksame Umsetzung der Kosten nach einer Überschreitung des bezahlten Volumens zu erreichen muss ich es auch feststellen können.
Bekommt man einen Hinweis, wenn man das Volumen überschreitet? Kann ich mein verbrauchtes Volumen einfach wie das Impressum einer Internetseite angezeigt bekommen?
Ich glaube mit einem mutigen Schritt und einer echten Flatrate täte sich die T-Com einen großen Gefallen, aber das zu sehen setzt etwas voraus, was sie nicht haben: Innovatives Denken.

Das würde ich wiederum als übertriebenen Aktionismus bezeichnen… T-Mobile würde diese „echte Flat“ werbetechnisch so ausschlachten bis sich in jeder Funkzelle genug Leute mit Flat tummeln würden um die netzseitigen Kapazitäten soweit zu überlasten das das Surfen schon wieder keinen Spaß mehr bereiten würde!

Der goldene Mittelweg, tranzparent und kompetent an den Mann gebracht, wäre wohl die beste Lösung… z.B. 1GB, 3GB, 8 GB, 15GB in den Complete-Tarifen oder so ähnlich (das wäre so fair das es T-Mobile sogar bewerben könnte)

nach einer gewissen Zeit ohne Datenübertragung wird die Verbindung dann abgebaut und eine Blockrundung tritt ein.:

Bleibt die Frage nach der „gewissen Zeit“! ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wie im Steuerrecht, das ist gerecht, jeder hat da seine persönliche Vorschriftenkonstellation, die seinen Fall gerecht darstellt, das Problem ist nur, dass sie niemand mehr findet, also ungerecht behandelt wird.
Das Steuerrecht ist extrem unlogisch und undurchdacht - Sonst gäbe es ja nicht so viele "Löcher". Dagegen sind Mobilfunktarife mit einem gewissen Ansatz von Genialität seitens der Netzbetreiber verfasst.

Komplexität erreicht nie Übersicht, nie Gerechtigkeit, sie erstickt sich selbst.
"Komplexitätsreduktion durch Aufteilung in Einzelprobleme" ist meine Lösung für sowas :)

fischer schrieb:
Bleibt die Frage nach der „gewissen Zeit“! ;)
Die "gewisse Zeit" liegt irgendwo zwischen ein bis fünf Minuten. Diese Angabe ist hinreichend genau, um die Blockrundung abschätzen zu können.
 

Der Picknicker

Ontario
Registriert
22.10.07
Beiträge
343
Da bin ich ja froh, dass mein Thread trotz eigentlicher Überflüssigkeit doch noch einer anderen Diskussion eine Plattform bietet :)

Also: IM würde laufen, ist nur die Frage, wie groß datentechnisch ein Chat ist?..
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die Frage ist vielmehr, ob die Verbindung zwischendurch beendet wird. Denn die Blockrundung wirkt sich deutlich stärker auf das Freivolumen aus als die paar KB für den Chat...
 

Der Picknicker

Ontario
Registriert
22.10.07
Beiträge
343
Hallo!

Der Tarif Complete S Tarif ist befristet bis zum 30.09.08. Es reicht dann also, wenn ich am 28. im Internet bestelle, right?

Und ab welchen Monat wären dann die Gebühren fällig?
 

crusher

Salvatico di Campascio
Registriert
10.02.08
Beiträge
430
Hallo!

Der Tarif Complete S Tarif ist befristet bis zum 30.09.08. Es reicht dann also, wenn ich am 28. im Internet bestelle, right?

Und ab welchen Monat wären dann die Gebühren fällig?

Wenn du am 28. bestellst, hast du noch die Konditionen des Angebots. Das iPhone wird dann aber sicher erst am 1. oder 2. da sein, womit dann Oktober dein erster Rechnungsmonat wird. Sollte es später kommen, hast du alle Inklusivleistungen nur anteilig (geteilt durch 30 mal verbliebene Tage im Monat), zahlst aber auch die Monatsgebühr nur anteilig. Das muss man natürlich wissen, stand bei mir nirgendwo (keine AGB mitgeliefert), womit ich im ersten Monat glatt mal 14EUR Verb.-Geb. abdrücken durfte...
 

Der Picknicker

Ontario
Registriert
22.10.07
Beiträge
343
ah ok, so hatte ich mir das auch gedacht und erhofft.

Was meinst du mit Verb.-Geb.?
 

lm87

Gast
Hallo!

Denke nun ernsthaft darüber nach, mir ein iPhone 3G zuzulegen. Offiziell von TMobs, mit dem S-Tarif.


Nun hab ich viele Fragen, aber diese ganzen tollen FAQ-Threads helfen mir da überhaupt gar nicht weiter.

Sollten meine Fragen aber schon mal gestellt worden sein (durchaus wahrscheinlich :p ) reicht mir auch ein Link ;)


Schaue ich mir die Details zum S-Tarif an (http://www.t-mobile.de/iphone/showTariffs.do), gibt es unter dem Punkt "Internet" die Unterpunkte "HDSPA-Nutzung" und "WLAN-Flatrate".

HDSPA ist 'ins-Internet-gehen' über das Handynetz, richtig? Dafür hätte ich ja laut Tarif 500 MB im Monat frei. Soweit alles klar.

WLAN ist nun doch das 'ins-Internet-gehen' z.B. über Hotspots oder über private Netzwerke, richtig? Dafür gäbe es aber überhaupt keine Gutschrift im Monat? Das verstehe ich nicht ganz.


Dann steht in dem Kleingedrucktem auch immer: "Die Nutzung von VoIP und Instant Messaging ist nicht Gegenstand des Vertrages".
Dazu: inwiefern kann ich mit dem iPhone Instant Messaging nutzen? Welcher Client (ICQ?)?
Und: worüber wird denn IM dann abgerechnet, wenn nicht über das HDSPA/(WLAN) - Konto?


Dann noch: ab wann wird meine Geschwindigkeit mit dem S-Tarif gedrosselt?


Um Nachsicht ob nicht gründlichster Nutzung der SuFu bittend,

Der Picknicker

HSDPA (UMTS) kannst du im Complete-S Tarif nutzen, du hast dafür ein Volumen von 500MB/Monat, wenn du den Tarif bis zum 30.09.08 buchst. Falls kein HSDPA verfügbar ist, kannst du dein Volumen auch über EDGE nutzen, welches langsamer ist als HSDPA.

Im Complete-S ist keine W-LAN Hotspot Flatrate integriert, das bedeutet, dass wenn du über Hotspots von T-Mobile online gehen würdest, würdest dies extra abgerechnet werden (ich glaube 9 Cent/Min.)

Bei privaten W-LANs zahlst du nichts, dort gehst du genauso mit deinem iPhone online, als ob du mit einem Laptop online gehen würdest, nichts weiter. Wenn du als bei dir zu Hause bist und dein iPhone an dein W-LAN Netzwerk koppelst, kannst du so wie mit all deinen PCs darin surfen.

Im Complete-S wird deine Geschwindigkeit nicht gedrosselt.

IM kannst du über HSDPA nutzen, auch wenn es nicht Gegenstand des Vertrages ist. Die Nutzung erfolgt jedoch auf eigene Gefahr. Ich habe IM bis jetzt genutzt und noch keinerlei Probleme gehabt.
 

zottel

James Grieve
Registriert
11.07.08
Beiträge
133
Übrigens, wichtig noch für Leute, die sich den Kauf überlegen: Das iPhone kann (oder besser: darf) keine Applikationen im Hintergrund ausführen. Einzige laufende Applikation (außer den von Apple vorinstallierten, die teils im Hintergrund laufen dürfen) ist immer die, die grade auf dem Display ist, und auch die geht in Standby, wenn das iPhone in Standby geht.

Folge: Eine IM-Applikation, wie man sie vom Palm oder Symbian oder Windows Mobile kennt, ist nicht möglich, da sie ständig im Hintergrund laufen müsste, um neue Nachrichten empfangen zu können. Derzeit kann man per IM nur online sein, wenn das iPhone an ist und die IM-Anwendung auch läuft.

Über Sinn und Unsinn dieser Maßnahme kann man sich streiten – Tatsache ist, dass im Hintergrund laufende Applikationen Performance und Akkulaufzeit empfindlich reduzieren können; das ist auch der Grund, den Apple dafür anführt. (Technisch wäre es kein Problem; Apple lässt solche Anwendungen einfach nicht zu.) Trotzdem wäre es natürlich nett, wenn man selbst zwischen IM-Erreichbarkeit und Akkulaufzeit abwägen dürfte.

Apple wird ab Herbst Notification Services anbieten. Server können dann über Apple-Server Notifications an iPhones schicken, also zum Beispiel die Nachricht, dass eine neue IM-Nachricht vorliegt, die man sich anschauen sollte.

Das ist eine ganz geschickte Lösung des Dilemmas, aber so mancher wird damit nicht ganz zufrieden sein. Es gibt bereits jetzt Lösungen wie MobileChat, bei dem die Kommuniktaion immer über den Server des Anbieters läuft und von dort aus an die verschiedenen IM-Netze wie AIM, ICQ oder Jabber weiterverteilt wird. Vorteil: Der Server bleibt für mich immer online und wird mir ab Herbst Notifications über neue Nachrichten schicken können (per E-Mail soll das schon jetzt bald möglich sein). Nachteil: Ich muss den Betreibern meine Passwörter mitteilen, und gerade bei Jabber, wo die dezentrale Struktur eigentlich ein Vorteil wäre, muss ich doch wieder meine ganze Kommunikation über einen zentralen Server abwickeln, wo theoretisch alles mitgelesen werden kann. [Außer MobileChat unterstützt OTR-Encryption – tut es aber nicht, oder?]

Ich denke das sollte man wissen, wenn man die anderen Mobile OS gewohnt ist.

Viele Grüße,

Christian
 

matrixLe

Jonagold
Registriert
26.06.08
Beiträge
23
Das bedeutet doch nicht, dass es verboten ist? Ich denke, dass es eben nicht Gegenstand des Vertrages ist, damit nicht im Volumentarif eingeschlossen und von der Telekom technisch unterbunden werden dürfte.
Es ist nicht Gegenstand des Vertrages, aber es im im Rahmen des Vertrges möglich, damit ungeregelt?
Muss der unbefangen klickende DAU wissen was "Instant Messaging" ist. Ich denke, dass die T-Com da juristisch auf dünnem Eis wandelt. Selbst wenn sie den Vertrag kündigt, darf ich das iPhone dann nicht mehr verwenden? Mit einem anderen T-Com Vertrag? Wenn doch, dann wäre ich ja geradezu dankbar für eine Kündigung :)
Der Hintergrund ist aus meiner Sicht, dass es in Konkurrenz zu den völlig überteuerten SMS steht, und die T-Com es deshalb nicht will.


also die hotline hat mir gestern dazu erzählt das es getrennt berechnet wird (9cent/min) was ich aber nicht glaube :) begründung: es läuft über nen anderen apn und kann daher getrennt erfasst werden ...
 

Der Picknicker

Ontario
Registriert
22.10.07
Beiträge
343
Kann ich in den S-Tarif meine alte Rufnummer von Simyo mitnehmen?


edit: dann halt so :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Bloemche

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.08.07
Beiträge
262
Kann ich in den S-Tarif meine alte Rufnummer von Symio mitnehmen?
Sollte möglich sein. Deinen Portierungswunsch musst du SIMYO als auch T-Mobile mitteilen, damit die das im Hintergrund durchführen können. Dein iPhone bekommst du dann ausgehändigt, wenn die Portierung durch ist.
 

Der Picknicker

Ontario
Registriert
22.10.07
Beiträge
343
Gibt es einen genauen Zeitpunkt, wann ich dies machen muss?

Also X Tage VOR der Abschließung des Vertrages im Inet, oder direkt nach Abschluss...?

Grüße
 

Bloemche

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.08.07
Beiträge
262
Die Portierung musst du vor Vertragsabschluss einleiten. Das machst du auch am besten bei SIMYO per Brief, in dem du einen Wunschtermin setzt. Bedenke aber, dass so eine Portierung bis zu 14 Tagen dauern kann. Auf der T-Mobile-Seite (bei den iPhone FAQs) gibts ein Muster-pdf: einfach downloaden, ausfüllen und an SIMYO schicken.

>>> http://www.t-mobile.de/downloads/iphone/mnp.pdf <<<<

Wenn du von SIMYO dann die Bestätigung erhalten hast, dass die Portierung okay ist, gehst du mit deinen gesamten Unterlagen in den T-Punkt und wickelst dort den Rest ab (T-Mobile muss auch in diesen Portierungsprozess mit einbezogen werden!).
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
also die hotline hat mir gestern dazu erzählt das es getrennt berechnet wird (9cent/min) was ich aber nicht glaube :) begründung: es läuft über nen anderen apn und kann daher getrennt erfasst werden ...
Exakt. Die Hotline hat unrecht. Es gibt keine separate Erfassung über einen separaten APN. Außerdem ist weder in den Verträgen noch in den Preislisten etwas dazu gelistet und das im Vertrag stehende "IM/VoIP ist nicht Gegenstand des Vertrages" heißt per Definition, dass diese Dienstleistungen nicht zum Angebot gehören und es deshalb auch keine extra Berechnung im Rahmen des Vertrags geben kann (was natürlich nicht ausschließt, dass T-Mobile für die Nutzung von IM gegen die Vertragsbestimmungen Schritte unternehmen kann)