• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

frage zu ZFS

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
solche laufwerke gibt es nicht mit usb anschluss (afaik).
 

Jacky13

Angelner Borsdorfer
Registriert
04.02.07
Beiträge
621
sag mal wie sicher sind blueray und hd-dvd als medien?
sind sie vl vergleichbar mit band?
wäre ja ne direkte alternative und noch dazu billiger
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
sowas haben wir nicht im einsatz... daher kann ich dazu nichts sagen.
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
Also CD's "vergammeln" recht schnell, ich würde mal vermuten bei HD-Disks ist das nicht viel anders, außerdem was machst du wenn du nen kratzer drauf hast?
 

Jacky13

Angelner Borsdorfer
Registriert
04.02.07
Beiträge
621
np, aber sicher weiss wer anderes zur sicherheit von den neuen HD medien
und ich danke dir das du mir geholfen hast
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
aber solche laufwerke könnte es für ide ider sata geben, dann noch nen HD kontroler ran und voilla...
ait und travan ja. dlt und lto nein. aber die bänder mit grosser kapazität und hoher geschwindigkeit gibts nicht für die ata lösungen... da dauern deine backups dann laaaange und du darfst häufig bänder wechseln.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Man könnte auch auf ein GoVault Streamer zurückgreifen.
Die gibts schon fertig in nem externen USB Gehäuse und es gibt Bänder bis 320Gb.
Ist zwar nicht die Masse, aber die Laufwerke sind relativ kostengünstig.
Gibts übrigens auch bei Alternate.
 

Jacky13

Angelner Borsdorfer
Registriert
04.02.07
Beiträge
621
Obwohl ich ja gesagt habe ich bin eher gegen festplatten, klngt das jetzt wahrscheinlich blöd aber kennt ihr nen raid 5 controler den man extern anschließen kann?
und wenn da ne festlatte ausfällt oder ich diese wechsle rekonstruiert er die daten automatisch (ähnlich wie zfs)
oder muss ich da wirklich auf jede datei extra zugreifen damit es widerhergestellt wird?
thx
edit: produktvorschläge wären auch super.
ps was wäre da eigentlich fürn dateisystem zu verwenden? fat23? das ist dan das 4Gb problem oder?
 

KunoTV

Jonathan
Registriert
04.11.06
Beiträge
83
Hallo!

Tut mir leid irgendwie kann ich dieser Diskussion nichts abgewinnen bis jetzt. Ich finde die Vorstellung ein Leben ohne "meine Musik, Videos, usw." schon etwas übertrieben - vorallem bei solchen Datenmengen wie er sie hier beschreibt / prognostiziert.

Als kleiner Denkanstoß(?) vielleicht: Was wenn deine Daten (Musik, Video) nicht alle auf legalem Weg beschafft worden sind und mal ein paar freundliche grüne Männchen vorbei kommen? Dann sind die Daten nämlich auch weg und du wirst wohl das Geld, was du für diese Datensicherungen ausgegeben hast in schwindelerregender Höhe vielleicht nochmal los...

In meinem Fall überlege ich auch schon lange, wie ich meine Daten (Firmendaten, Schule, Photos, usw.) einem Backup zuführen kann wo ich relative (ja ich denke 100% geht nicht) Sicherheit haben kann.
Aus meiner Sicht ergeben sich zwei (realistische) Möglichkeiten:
1. nur 1 Backup-Platte und damit Backups vom Datenvorrat im PC machen
oder
2. die meisten Daten auf eine NAS (2 oder 4 HDs) ins Netzwerk zu verschieben, diese mit Raid 1 bzw. Raid 5 betreiben und nur die wichtigen, ständig gebrauchten Daten zusätzlich im PC zu speichern (oder von mir aus auch auf einem MBP - dort ist ja die Kapazität eher begrenzt).

Wenn ich dann einmal zu einem Filmeabend geh und etwas mitnehmen möchte, dann zieh ich mir eine Auswahl auf eine zusätzliche Externe HD und gut ist. Immer alle Daten (Filme) mitnehmen geht einfach nicht. Aber dafür könnte man sich ja schon mal mit seinen Freunden im Vorfeld absprechen, was man ungefähr gucken möchte...

Kostenmäßig liegt ein 2-Platten NAS bei ca. 140€ fürs Gehäuse + Festplatten oder (gerade hab ich wo das Angebot gesehen) 300€ für Gehäuse mit 1TB Speicher (2*500GB). Ein ordentliches 4-Platten NAS geht meines Wissens frühestens ab 800€ OHNE Platten los. Hat aber den Vorteil, wenn ich 4* 1TB (kostet auch schon richtig Geld) reinschieb, hab ich 3TB Platz für Daten und wenn eine Platte sich verabschiedet, schieb ich einfach ne Neue rein. Fertig.
Und wenn dir dann immer noch nicht das Geld ausgegangen ist und du noch mehr Platz brauchst, dann gibts entweder schon 4TB Platten, du kaufst dir noch ein NAS ODER (auch sehr hilfreich) AUSMISTEN und AUFRÄUMEN!

Bei aller Datensammelei, egal ob Dia- und Fotosammlung im Schrank, CD-Regal oder Datenspeicher im PC, überleg dir, wie oft nutzt du diese Daten überhaupt noch wenn du sie einmal erstellt hast! Ich kann mich an viele Jahre erinnern die Fotos schon im Schrank, CDs im Regal und Daten auf der Festplatte eingestaubt sind, weil nie man sich an sie noch erinnern konnte...

Grüße, KunoTV
 

Jacky13

Angelner Borsdorfer
Registriert
04.02.07
Beiträge
621
also ich habe diese daten oben die ich auch wirklich brauche. aber ich will kein nas sondern nur nen externen raid controler, sogar besser wenns ohne gehäuse ist...
 

Hobbes_

Gast
also ich habe diese daten oben die ich auch wirklich brauche. aber ich will kein nas sondern nur nen externen raid controler, sogar besser wenns ohne gehäuse ist...

Also für die von Dir gesuchte Lösung finde ich stationär zu Hause die hier vorgeschlagene...

Data Robotics, Inc.
so was wäre ganz nett für dich glaube ich, aber wie du das dann zum "mitnehmen" gestallten willst weiß ich nicht.


... und hier bereits bejubelte ...

Pretty cool!

Das könnte genau die Lösung sein für einen Datenengpass, der bei mir mal absehbar ist...

Na wenn das mal nichts ist!
Das ist ja der Hammer das Teil.

... Lösung sicher einen Blick wert.

Zusätzlich kannst Du für den mobilen Einsatz immer noch eine zusätzliche Festplatte der Grösse Deiner Wahl nehmen, auf der Du immer eine Kopie dieses RAIDs mit Dir führst.

Daneben ist eine Kopie des obgenannten RAIDs an einem anderen räumlichen Ort unbedingt wichtig (Diebstahl, Naturereignis,...).

Insgesamt kommst Du damit wohl verhältnismässig gut weg (Preis/Leistung), ausser du baust dir so einen kleinen Server selbst.

Für mich jedenfalls etwas, das ich versuche im Auge zu behalten (wobei ich vom Konzept her das ganze lieber als NAS haben möchte, so dass ich einfach auch von mehreren Rechnern zugreifen kann). Mal schauen, ob ich das als externe Festplatte an einem Synology NAS verwenden kann...

Nebenbei: Das vorgestellte System ist kein NAS, sondern wird bequem per USB angeschlossen.

Wenn du wirklich eine professionelle Lösung suchst, dann wird es - wie bereits von mehrfacher Stelle erwähnt - wirklich teuer. Dann muss man auch vorher ganz genau wissen, was man möchte und nicht von einer Idee zur anderen springen.

Aufgrund auch anderer Postings ist wohl an der Fachkompetenz von DukeNuke2 sicher nicht zu zweifeln. Seinen Aussagen würde ich blind einfach etwas mehr Vertrauen schenken. Anbei nur ein Beispiel:

und wie willst du auf die daten auf den bändern zugreiffen? bänder werden nicht wie laufwerke angesprochen sondern per backupsoftware. was passiert mit deinen bändern wenn in 5 jahren das laufwerk kaputt geht und es keinen ersatz mehr gibt? laufwerke die es auch in 5 jahren mit sicherheit noch gibt, sind RICHTIG teuer...

Soweit nur meine Meinung zu diesem ausufernden Thema.
 

Jacky13

Angelner Borsdorfer
Registriert
04.02.07
Beiträge
621
du es ist nicht so dass ich sozusagen morgen bestelle sondern ich erkundige mich gerne über alle möglichkeiten (und hier wurde viele gezeigt) und ich brinde dann wieder einmal neue o_O aber naja
jedenfalls habe ich hier schon rel. viel erfhren obwohl dierer robotics oer wie auch immer schon als alleiniges teil ziemlich teuer ist (ohne festplatten) glaube so um die 400€ (~500$) das finde ich für ALLEIN ein gehäuse überteuert, da muss es was geben wodurch man sich sowas ähnliches selber bauen kann ohne gleich nen rechner mot OS zu verwenden..
 

Hobbes_

Gast
du es ist nicht so dass ich sozusagen morgen bestelle sondern ich erkundige mich gerne über alle möglichkeiten (und hier wurde viele gezeigt) und ich brinde dann wieder einmal neue o_O aber naja
jedenfalls habe ich hier schon rel. viel erfhren obwohl dierer robotics oer wie auch immer schon als alleiniges teil ziemlich teuer ist (ohne festplatten) glaube so um die 400€ (~500$) das finde ich für ALLEIN ein gehäuse überteuert, da muss es was geben wodurch man sich sowas ähnliches selber bauen kann ohne gleich nen rechner mot OS zu verwenden..

Das ist schon so. Der Preis ist heiss bzw. eben gar nicht...

Sie nutzen natürlich die Marktlücke aus, die sie mit ihrer wirklich scheinbar beeindruckenden Komfort-Funktion bieten. Wenn das wirklich so problemlos funktioniert mit diesr ganzen Erweiterungsfunktion und Kontinuität des Datenzugriffs, dann ist dies nicht so schlecht...

Bezüglich Selbstbau bietet sich wohl so ein kleiner Fileserver mit beispielsweise kostenlosem Solaris oder BSD wohl an. Entsprechend brauchst Du dann halt das Know-How, um es selbst zu bauen. Der Vorteil an dieser Variante ist, dass Du mit dem Installationsprozess viel lernst, das Du auch sonst brauchen kannst (möglicherweise). Der Nachteil ist, dass Du bis zu einem gewissen Grad ein gewisses Fehlerpotential drin hast (learning curve). Ein solches Fehlerpotential kaufst Du jedoch auch mit dem teueren Produkt ein, wenn es sich noch nicht lange auf dem Markt bewähren konnte. So werde ich auch nicht gleich morgen zugreifen (und insbesondere ich eigentlich NAS sowieso vorziehe).
 

Jacky13

Angelner Borsdorfer
Registriert
04.02.07
Beiträge
621
ich check da ein paar sachen beim drobo nicht:
1. wenn ich 4X 500 GB HDs reinstecke (ich werde hier ausnahmsweise dezimal rechnen) müsste ich ja 2TB speicher haben, aber er muss ja dann eine gewisse menge für backup reservieren, oder. aber wozu dan das reservation vor expansion?

2. wenn ich jetzt ALLes voll hab und ich jetzt eine willkürlich durch ne andere 500 GB ersetzte was passiert dann? und was passiert wenn ich ne 250GB reinstecke?

3. was fürn raid ist das? also meine eigentliche frage: wird das wie bei raid 5 gespeichert? also dass jetzt nicht eine hd als backup dient sondern dass die daten eben genau so wie bei raid 5 verteilt werden?

4. habt ihr selber erfahrungen damit?

5. und wo gibts das teil rel. günstig ohne hds zu kaufen?
thx
 

Jacky13

Angelner Borsdorfer
Registriert
04.02.07
Beiträge
621
sorry aber ich hab ja gesagt das ich keinen server haben will (das ist doch etwas zu untransportabel, das ding wäre es ja noch einigermaßen)

ausserdem habe ich leider schon zu viel mit linux rumgemacht und ich muss sagen: das treiberproblem ist noch das kleinste problem, obwohl das schon ne zeit im terminal verbringen lassen kann...
Das ist schon so. Der Preis ist heiss bzw. eben gar nicht...

Sie nutzen natürlich die Marktlücke aus, die sie mit ihrer wirklich scheinbar beeindruckenden Komfort-Funktion bieten. Wenn das wirklich so problemlos funktioniert mit diesr ganzen Erweiterungsfunktion und Kontinuität des Datenzugriffs, dann ist dies nicht so schlecht...

Bezüglich Selbstbau bietet sich wohl so ein kleiner Fileserver mit beispielsweise kostenlosem Solaris oder BSD wohl an. Entsprechend brauchst Du dann halt das Know-How, um es selbst zu bauen. Der Vorteil an dieser Variante ist, dass Du mit dem Installationsprozess viel lernst, das Du auch sonst brauchen kannst (möglicherweise). Der Nachteil ist, dass Du bis zu einem gewissen Grad ein gewisses Fehlerpotential drin hast (learning curve). Ein solches Fehlerpotential kaufst Du jedoch auch mit dem teueren Produkt ein, wenn es sich noch nicht lange auf dem Markt bewähren konnte. So werde ich auch nicht gleich morgen zugreifen (und insbesondere ich eigentlich NAS sowieso vorziehe).
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
1. 4x500 = 2000GB... wie kommst du auf 4TB?
 

Hobbes_

Gast
Ich bin gerade selbst am Lesen dieses Artikels (Danke für den Hinweis DukeNuke2).

Anbei noch auf Deutsch...

... mit der wohl berechtigten Kritik, dass das ganze zwar interessant und praktisch ist, jedoch viel zu teuer für das momentan angestrebte Benutzersegment.

Also ist noch etwas Geduld gefragt. Der Markt wird dies schon regulieren (günstiger bzw. mehr Optionen, eben beispielsweise mit Netzwerkanschluss).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jacky13

Angelner Borsdorfer
Registriert
04.02.07
Beiträge
621
also so wie ich jetzt einen bericht gelesen habe ist dieses teil ziemlich schlecht (nicht von der hardware)
also die einstellungen und das ganze was da so passiert, also diesem teil werde ich sicher meine daten nicht anvertrauen.