• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

frage zu ZFS

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
ich hab schon einen plan das zu machen was ihr als unmöglich haltet.

Ich halte es nicht für unmöglich. Ich bezweifel nur sehr stark, dass:
  1. du es schaffst, dich mit technischer Informatik soweit auseinander zu setzen um erstmal die Grundlagen verstanden zu haben
  2. es Lehrer an deiner Schule gibt, die dir dabei behilflich sein können
  3. es Stoff für eine Oberschule ist.
Dir sei versichert, selbst so etwas wird erst im 3.Studienjahr eines Informatik-Studiums bei richtiger Profilierung ansatzweise behandelt. Wenn du dir dieses Umfangs bewusst wird, und dich nicht so leicht von Misserfolgen unterkriegen lässt, ist es sicher eine sehr wertvolle Erfahrung. Denn damit kann man sich die langweiligen Vorlesungen bei Technischer Informatik wirklich sparen.

Also mache dich erstmal mit dem grundlegenden Aufbau vertraut:
- grundlegende Bauelemente (Transistoren (alle unzähligen Unterarten davon), Dioden, Kondensatoren, OPVs, FlipFlops) (Funktionsprinzip, Spannungsverläufe, Stromverläufe, Charakterische Eigenschaften etc., welche Vorteile bringen sie, wie kann man sie koppeln)
- grundlegende Bauelemente eines Computersystems (Datenleitungen, Steuerleitungen, ALU, Register, Speicherelemente etc.)
- Aufbau von Computerelementen, Nachbau von den grundlegendsten Computer-Elementen
- Assembler-Programmierung, erste Versuche Register zu laden, umschreiben, Werte auszurechnen, XOR-Berechnung und diese Werte verschieben
- Löten, Löten und nochmals Löten... bei allen Elementen darf man nie zu heiß machen, teste mit Spannungen wieviel das Gesamtsystem verträgt etc. (verdammt kostspielig die Angelegenheit, es brennt sowieso immer irgendwas durch, und dann geht der Rest oft mit drauf)
- Anbindung von EPROM, RAM und vielleicht sogar Peripherie
- erste Anwendungen entwickeln wie einen Zähler, oder was auch immer gerne gemacht wird einen "Zufallswürfel" (es gibt keinen echten Zufall)
- Schnittstellen für den Anschluss externer Medien einplanen
- ein Informatik-Grundstudium besuchen Grundrechenarten der Informatik zu verstehen und die Abläufe in der komplexen Datenspeicherung, Quellencodierung etc.
- und dann darfst du ewig Programmieren

mach dich auf einige teure Verluste gefasst, auf viel Frustration und vor allem schlechte Literatur, aber wenn das erstmal alles verstanden wurde, kann einem der Rest auch nichts mehr.
Der teure Spaß wird vor allem die Meßtechnik. Sofern du auch sehen möchtest, was dein Chip eigentlich macht, brauchst du Ausgabemedien, die eine Unmenge von Geld kosten. Falls du diese nicht zur Verfügung hast, wird deine Schule vielleicht so etwas stellen.
Wenn du alle Bauelemente bereits fertig irgendwo kaufst, kommst du von der Zeit her besser hin, aber das Prinzip ist dann nicht verstanden, und du bezahlst den selben Preis oder mehr gegenüber einem fertigen RAID-Controller. Nur dein Controller hat noch kein Programminterface

Ich kann dir nur viel Spaß wünschen

Literaturhinweise und Links:
Leiterplatte - Wikipedia
Alle PCB-Design-Anleitungen
Spice-Programme, wie PSpice unter Windows
 

Jacky13

Angelner Borsdorfer
Registriert
04.02.07
Beiträge
621
also einen großteil der punkte muss ich so oder so können (genau genommen alle) ich weiss jedoch erst einen teil etwa 80% von dem was du geschrieben hast aber ich bin ja erst in der 2. klasse;)

OPVs,ALU, Register, Aufbau von Computerelementen, Nachbau von den grundlegendsten Computer-Elementen
(ich tendiere eher zu C, inzwischen sind die neueren chios auch in der lage hochsprachen zu verarbeiten)
- Assembler-Programmierung, erste Versuche Register zu laden, umschreiben, Werte auszurechnen,
Da in der nächsten zeile muss ich widersprechen da wenn man es sorgfältig macht keine probleme haben dürfte.
(verdammt kostspielig die Angelegenheit, es brennt sowieso immer irgendwas durch, und dann geht der Rest oft mit drauf)
Ein Ram ja aber keine weitere peripherie, ich brauch keinen ganzen PC nur nen raid controller.
- Anbindung von EPROM, RAM und vielleicht sogar Peripherie
irgendiwe logisch oder wenn ich ne HD anschließen will??? - Schnittstellen für den Anschluss externer Medien einplanen
also das was ich rausgestrichen hab kann ich schon und bei manchen hab ich halt komentare geschrieben
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
@jacky13

ich bin auf das ergebniss gespannt! wir werden sehen was du während deiner ausbildung alles schaffst und du wirst das ergebniss hier sicher stolz präsentieren. ich warte das ab und werde dann sehen was du gebaut hast...

viel glück und spass,
DN2
 

Jacky13

Angelner Borsdorfer
Registriert
04.02.07
Beiträge
621
ich bin auch schon gespann ob ich es schaffe. eines steht jedenfalls 100% fest: falls ich es schaffe dann werde ich alles unter ne Open source lizenz (wie heisst die für freie Hardware?) stellen somit könnte es jeder nachbauen...
 

KunoTV

Jonathan
Registriert
04.11.06
Beiträge
83
Wie wärs wenn du deinen Fortschritt in einem Blog dokumentierst?

Dies hätte einige Vorteile:
1. wir können alle mitlesen :)
2. du vereinfachst dir die später die Doku für dein Projekt (ist sicher von Nöten, wenn du es irgendwo abgeben musst)
3. Probleme, die auftreten, lassen sich vielleicht schneller lösen

Was mich persönlich interessiert:
Was für eine Ausbildung machst du bzw. welche Schule besuchst du?

Grüße und die besten Wünsche für das Projekt
KunoTV
 

Jacky13

Angelner Borsdorfer
Registriert
04.02.07
Beiträge
621
also soweit ich weis elektronik/informationstechnik.
dasmit dem blog ist an und für sich ne gute idee aber es wird sicher noch dauern bis ich überhaupt theoretisch in der lage bin sowas zu bauen.
ber ich werde es mir überlegen
 

Jacky13

Angelner Borsdorfer
Registriert
04.02.07
Beiträge
621
nix für por**s ne für meine daten, aber im moment denke ich darüber nicht nach da ich andere sorgen hab (schule etc) da kann ich nicht über mein projekt noch nachdenken gg
aber vielleicht findet jmd anderes hier die lösung die er sucht da wirklich teilweise SEHR gute ansätze geliefert wurden.
bye