• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

frage zu ZFS

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
ich kann mir diesen link jetzt mal nicht verkneifen:
ebay: 140174176239

ich arbeite mit solchen highend speicherlösungen und habe bei den vielen vorschlägen und dem (teilweise) gefährlichem halbwissen das hier gepostet wurde schon ein wenig lachen müssen....
für das was hier gewünscht wird, gibt es (noch) keine lösung. also ein heimisches raid + backuplösung muss her und die möglichst grosse platte zum daten transportieren. sowas kostet geld. viel geld... und wenn da jemand was anderes sagt....
ich empfehle mal professionelle hilfe für das konzept und auch für die umsetzung (damit es richtig teuer wird)! ansonsten einfach von den hochtrabenden plänen runter kommen und die sammelleidenschaft ein wenig einschränken...

DN2
 

Jacky13

Angelner Borsdorfer
Registriert
04.02.07
Beiträge
621
ich hab mich ja schon auf bandlaufwerke beschrenkt.
ähm der link wurde zensiert :/
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Himmel Himmel. Ich glaube, du steigerst dich da in etwas rein. Freecom legt seine NAS dafür aus, 50.000 Stunden zu funktionieren - das sind 5 Jahre am Stück! Sollte vorher etwas ausfallen, ist das halt Pech. Da brauchst du nicht das große Geld auszugeben für Serverschränke und Bandgeräte. Gehäuse, 2 Platten rein, RAID, nach ein paar Jahren nacheinander auswechseln.
 

Jacky13

Angelner Borsdorfer
Registriert
04.02.07
Beiträge
621
du ich nehme das deswegen so ernst weil ich ohne meine daten nicht leben kann.
ausserdem habe ich so oft probleme mit meiner festplatte das ich sie alle 5-6 monate wechsle und die alte nicht mehr verwende.
 

m.k.

Gala
Registriert
29.08.07
Beiträge
52
du ich nehme das deswegen so ernst weil ich ohne meine daten nicht leben kann.

Tut mir leid, aber da hört bei mir jedes Verständnis auf.
Das ist genauso wie alle die in ihre Signatur schreiben, sie könnten nicht ohne Apple leben.
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
Tut mir leid, aber da hört bei mir jedes Verständnis auf.
Das ist genauso wie alle die in ihre Signatur schreiben, sie könnten nicht ohne Apple leben.
jetzt wieder auf yoshi? ;) aber ja, sowas wie "ich kann nicht ohne.... leben " ist schon... nunja... merkwürdig.
 

Jacky13

Angelner Borsdorfer
Registriert
04.02.07
Beiträge
621
es ist so, meine daten sind mein leben, besonders meine musik, wenn ich die 100%ig sicher verloren hab, ich weiss nicht was da passieren würde, wenn es jemand absichlich gemacht hätte dann würde ich nicht wissen wollen was mit dem passiert, bzw ich wäre nicht gern in seiner haut.
Eine Anklage/anzeige wäre sicher das mindeste...
 

wortsalat

Klarapfel
Registriert
26.08.07
Beiträge
274
ich kann mir diesen link jetzt mal nicht verkneifen:
ebay: 140174176239

ich arbeite mit solchen highend speicherlösungen und habe bei den vielen vorschlägen und dem (teilweise) gefährlichem halbwissen das hier gepostet wurde schon ein wenig lachen müssen....
für das was hier gewünscht wird, gibt es (noch) keine lösung. also ein heimisches raid + backuplösung muss her und die möglichst grosse platte zum daten transportieren. sowas kostet geld. viel geld... und wenn da jemand was anderes sagt....
ich empfehle mal professionelle hilfe für das konzept und auch für die umsetzung (damit es richtig teuer wird)! ansonsten einfach von den hochtrabenden plänen runter kommen und die sammelleidenschaft ein wenig einschränken...

DN2
Ich finde Du übertreibst mit "gefährlichem Halbwissen" sehr stark. Komme doch mal auf den Punkt und erkläre, was Du meinst. Was arbeitest Du? Welche Speicherlösungen? ZFS? Sun? Ich sammle nur Wörter, die nichts aussagen wie z.B. Halbwissen. Entweder weißt Du es oder du weißt es nicht. :p Schon mal eine Frau gesehen, die Halbschwanger ist?!
 

Jacky13

Angelner Borsdorfer
Registriert
04.02.07
Beiträge
621
und er sollte uns aufklären damit wir vollwissen haben, für die zukunft
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
Ich finde Du übertreibst mit "gefährlichem Halbwissen" sehr stark. Komme doch mal auf den Punkt und erkläre, was Du meinst. Was arbeitest Du? Welche Speicherlösungen? ZFS? Sun? Ich sammle nur Wörter, die nichts aussagen wie z.B. Halbwissen. Entweder weißt Du es oder du weißt es nicht. :p Schon mal eine Frau gesehen, die Halbschwanger ist?!
der link zu ebay funktioniert ja nicht... aber mit der nummer lässt sich der artikel finden. und mit solchen lösungen (allerdings neuere modelle als das teil bei ebay) arbeite ich. und ja, im sun umfeld und auch mit zfs.... von allem etwas.
und zu dem was ich weiss: hier wird etwas gesucht das es z.zt. nicht gibt oder wenn, dann für viel geld. und wenn die daten weg sind, sag nochmal das ich es mit dem "gefährlichem halbwissen" übertrieben habe...
 

Jacky13

Angelner Borsdorfer
Registriert
04.02.07
Beiträge
621
naja aber bänder sind doch relativ sicher/gut/billig nur das laufwerk ist teuer.
oder?
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
naja aber bänder sind doch relativ sicher/gut/billig nur das laufwerk ist teuer.
oder?
und wie willst du auf die daten auf den bändern zugreiffen? bänder werden nicht wie laufwerke angesprochen sondern per backupsoftware. was passiert mit deinen bändern wenn in 5 jahren das laufwerk kaputt geht und es keinen ersatz mehr gibt? laufwerke die es auch in 5 jahren mit sicherheit noch gibt, sind RICHTIG teuer...
 

Jacky13

Angelner Borsdorfer
Registriert
04.02.07
Beiträge
621
1. das ist ja das was ich will, ich will backup, aber sag einmal wie meinst du backupsoftware? geht das auch mit macintosh?
2. Bandlaufwerke haben standarts und das soll es einigermaßen sicher machen. ausserdem: was passiertr mit einer festplatte wenn der Motor kaputt geht? genau deswegen sind die Bandlaufwerke von vorteil denn das teil kann kaputt gehen und ich habe dann trodzdem noch die daten.
ausserdem wie lange gibt es denn eine garantie (ernste frage)
und wenn was kaputt geht kann ich es mit der zeit ziemlich sicher selber reparieren solange es nicht auf smd technologie basiert.
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
die frage wurde schonmal gestellt... wieviel willst du investieren? zur backupsoftwarefrage: ja, sowas gibt es auch für mac. und tapelaufwerke reparierst du/man bestimmt nicht selber. die biester sind überaus empfindlich!
sieh dich ruhig mal bei den hardware distributoren um was so ein laufwerk kostet... und sooo billig sind die bänder auch nicht (schon günstig was mb/euro angeht aber bestimmt nicht billig)
 

Jacky13

Angelner Borsdorfer
Registriert
04.02.07
Beiträge
621
also empfindlicher als PC Hardware können diese laufwerke nicht sein oder?
 

Jacky13

Angelner Borsdorfer
Registriert
04.02.07
Beiträge
621
nur weiss ich nicht was ich nehmen sollte, hast du erfahrung?
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
bei alternate gibt es einiges an angeboten. für deinen zweck muss es dann wohl dlt oder lto sein. dazu dann die medien und ein scsi controller zum anschluss an den rechner.
 

Jacky13

Angelner Borsdorfer
Registriert
04.02.07
Beiträge
621
usb! ich hab/hatte/und werde (hoffentlich) nie einen Standpc haben