• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Feature Frage der Woche: Wie gefällt dir das neue MacBook?

Wie gefällt dir das neue MacBook?

  • Gefällt mir sehr gut, ich überlege es mir zu kaufen.

    Stimmen: 68 13,4%
  • Tolles Gerät, werde mit dem Kauf aber abwarten.

    Stimmen: 90 17,8%
  • Ganz nett, habe aber keinen Bedarf an so einem Gerät.

    Stimmen: 223 44,0%
  • Was hat Apple sich bloß dabei gedacht? :(

    Stimmen: 126 24,9%

  • Umfrageteilnehmer
    507
  • Umfrage geschlossen .

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Nur blöd, dass Du für den Brenner bald nen Adapter brauchst.

Bitte, Apple hat jetzt EIN Gerät am Markt ohne USB 2 / 3 Buchse. Das in einem Gerät, das auf maximale Mobilität getrimmt ist. Daraus abzuleiten, dass bald jeder Laptop nur noch einen USB C Anschluss hat ist genau so idiotisch wie die Behauptung, dass bald nur noch Software aus dem Apple Store unter OS X installiert werden kann. Das hat man ja hier vor 3 Jahren auch überall zu lesen bekommen.

Wenn du x Anschlüsse brauchst ist das MB eben nichts für dich. Für denjenigen, der ein leichtes Gerät haben will ist aber dann dein Alienware mit 100 Anschlüssen nix. Ob in deren Foren auch so viele Trolle unterwegs sind? Ich glaube nicht.
 

Sainty

Jamba
Registriert
22.01.14
Beiträge
55
Also, alleine vom Gefallen her, finde ich ist das Gerät wirklich genial.
Das Design gefällt mir, die Farbauswahl, sogar die Größe - obwohl ich eigentlich lieber mit 14"/15" Notebooks arbeite.

Wäre hier nicht der Preis so Hoch angesetzt, wäre das wohl mein nächstes.
Ich werde aber dieses Jahr noch in ein MacBook Air investieren - gefällt mir vom Design her genau so und hat noch "klassische" USB´s. Wobei ich auch zugeben muss, dass mir der neue Standard gefällt. Für Übertragung etc. gibt es mittlerweile genügend andere Mittel dank Cloud.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.205
Ich verstehe die Anschluss-Diskussion nicht wirklich. Habe daheim am MacBook Pro USB-Festplatten, manchmal eine USB-Maus, Strom und Monitor über HDMI mit meinem MacBook verbunden (für letzteres brauche ist jetzt schon einen Adapter, da mein MBP 2011 kein HDMI hat). Beim neuen MacBook müsste man sich halt einen Adapter kaufen – fertig. Dort hat man dann einen normalen USB-Anschluss und kann z.B. einen Hub anschließen.

Natürlich ist der Adapter mit 90 Euro nicht gerade günstig, aber das ist nunmal der Preis für ein neues, ultraportables Gerät mit Retina-Display. Als die MacBooks Pros mit Retina-Display auf den Markt kamen, waren sie auch deutlich teurer als die Non-Retina-Geräte. Mittlerweile hat sich das gelegt und Non-Retina sind quasi nicht mehr erhältlich. Selbiges wird beim MacBook / MacBook Air in ein paar Jahren auch passiern.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Heise faselt, dass das MacBook leistungsmässig mit dem Air von 2012 vergleichbar sein müsse. Sollte das in etwa hinkommen, wäre es ja halbwegs erträglich. Fehlt nur noch der passende Monitor, der das MacBook auch gleich lädt...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Tut mir leid, aber ihr habt alle einen Tunnelblick, Focus auf euren Nabel.
In meiner Welt sind DVDs an der Tagesordnung. Da sind Texte als PDF, Bilder, Grafiken und auch Videos drauf, die ich bekomme und benötige.
Der Stick hat sich noch nicht durchgesetzt und ist auch in großen Mengen zu teuer.
Und ich sehe mich nicht mit diesem ultra coolen Book mit einem ultra coolen Adapter samt Ultra coolem Hub im Zug sitzen. Oder das gesamte Equipment auf einem Miniaturhoteltischchen aufbauen.
Man kann nämlich nicht immer selbst entscheiden, welches Medium man benutzt.
Irgendwelche Songs zu hören, ist mein geringster Bedarf.
Und schon ist das Köpfchen wieder unter Wasser.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Tut mir leid, aber ihr habt alle einen Tunnelblick, Focus auf euren Nabel.
In meiner Welt sind DVDs an der Tagesordnung. Da sind Texte als PDF, Bilder, Grafiken und auch Videos drauf, die ich bekomme und benötige.
Der Stick hat sich noch nicht durchgesetzt und ist auch in großen Mengen zu teuer.
Und ich sehe mich nicht mit diesem ultra coolen Book mit einem ultra coolen Adapter samt Ultra coolem Hub im Zug sitzen. Oder das gesamte Equipment auf einem Miniaturhoteltischchen aufbauen.
Man kann nämlich nicht immer selbst entscheiden, welches Medium man benutzt.
Irgendwelche Songs zu hören, ist mein geringster Bedarf.
Und schon ist das Köpfchen wieder unter Wasser.

Wow, Du bist aber Retro!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.205
Tut mir leid, aber ihr habt alle einen Tunnelblick, Focus auf euren Nabel.
Geht doch nicht um uns. Aber dir ist schon aufgefallen, dass Apple keinen einzigen (neuen) Mac mehr mit optischem Laufwerk im Angebot hat? ;)
 

supersepperl

Auralia
Registriert
12.02.09
Beiträge
203
Mir fehlt immer noch ein Nano Sim Slot.
Ausserdem sehe ich das neue Air niemals als iPad Ersatz.
Es ist schon ein unterschied ob man mit einem Laptop oder einem Tablett auf der Couch liegt. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Senatore

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
Bitte, Apple hat jetzt EIN Gerät am Markt ohne USB 2 / 3 Buchse. Das in einem Gerät, das auf maximale Mobilität getrimmt ist. Daraus abzuleiten, dass bald jeder Laptop nur noch einen USB C Anschluss hat ist genau so idiotisch wie die Behauptung, dass bald nur noch Software aus dem Apple Store unter OS X installiert werden kann.
Da hatte ich noch gar nicht dran gedacht. Aber wäre eine derartige Entwicklung wirklich als völlig absurd anzusehen?
Zukunftsmusik in den schillerndsten Tönen aber nicht idiotisch.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Da hatte ich noch gar nicht dran gedacht. Aber wäre eine derartige Entwicklung wirklich als völlig absurd anzusehen?
Zukunftsmusik in den schillerndsten Tönen aber nicht idiotisch.

Ein MBPR mit nur 1-2 USB C Anschlüssen halte ich für abwegig, auch in 5,6 Jahren. An eine mobile Workstation werden andere Anforderungen gestellt als an ein hochmobiles Gerät. Das wird sich so schnell nicht ändern.
 

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
Mir täte es auch schon ums MacBook Air leid wenn es befallen würde.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Ein MBPR mit nur 1-2 USB C Anschlüssen halte ich für abwegig, auch in 5,6 Jahren. An eine mobile Workstation werden andere Anforderungen gestellt als an ein hochmobiles Gerät. Das wird sich so schnell nicht ändern.

Das könnte Apple evtl. ganz anders sehen :)
 

Grayson1988

Macoun
Registriert
21.02.15
Beiträge
116
Ehrlich gesagt finde Ich die No Cabel Strategie super. Kabel nerven einfach nur. Und im Rucksack nehmen sie unnötig Platz weg. Und naja eigentlich sind Kabel auch rückständig. Ich unterstütze die Vorgehensweise komplett. Allerdings find Ich das Retina Display unnötig.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Wenn Dich Kabel so nerven, brauchst Du doch heute schon keine zu benutzen. Die bisherigen Notebooks haben alle schon WLan und Bluetooth.
Um kabellos zu arbeiten hat es das Weglassen der Anschlüsse am neuen MacBook nicht gebraucht.
 

auer_felix

Tokyo Rose
Registriert
17.12.13
Beiträge
69
Ehrlich gesagt finde Ich die No Cabel Strategie super. Kabel nerven einfach nur. Und im Rucksack nehmen sie unnötig Platz weg. Und naja eigentlich sind Kabel auch rückständig. Ich unterstütze die Vorgehensweise komplett. Allerdings find Ich das Retina Display unnötig.

1.) Du hast Recht - Kabel sind absolut unnötig und nervig in der Tasche. Aus eigener Erfahrung weiß ich jedoch, wie sehr man aufgeschmissen ist, wenn denn das WLAN wirklich mal ausfällt und das Handynetz auch nicht das Beste ist.

2.) Retina ist absolut super!!! Wenn man einmal Retina hatte, will man nur noch sehr, sehr ungern zurück.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
Zu 1)
Es gilt doch noch immer "So wenig wie möglich, so viel wie nötig" oder?
Zu 2)
Wobei das MacBook Air trotzdem auch ein ganz ordentliches Display hat.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Also wenn ich jetzt gerade neben mich schaue. MBPr 15" mit folgenden dran:

  • Strom
  • VGA
  • Netzwerk
  • HDMI
  • USB Platte
  • iPhone laden
Wenn es um eine mobile Workstation geht, sollte das min. möglich sein. Bei dem Macbook sollte wenigsten möglich sein:

  • Strom
  • USB Platte
  • iPhone laden
  • Netzwerk
Da ich ja bewusst mobil unterwegs wäre mit dem Gerät, wäre dies wohl die Anforderung die ich stellen würde. Wenn noch ein Monitor dran gehen würde wäre es perfekt.

So aber was ist mit meinem Ethernet-Kabel? Das geht da wohl nicht rein, jedenfalls nichts gefunden. Würde ja bedeuten, dass ich mir dann den Adapter kaufe. Einen USB Hub, einen USB to Ethernet Adapter und HOFFE der funktioniert???

Joar Spannung pur :D

Minimalistisch ist echt nicht schlecht wenn man wirklich viel unterwegs ist, aber man sollte doch wenigstens nen Ethernet-Kabel dran bekommen. Es gibt einige Firmen die nicht gerade ihr produktives Netz über WLAN laufen lassen.....
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.326
Also wenn ich jetzt gerade neben mich schaue. MBPr 15" mit folgenden dran:

  • Strom
  • VGA
  • Netzwerk
  • HDMI
  • USB Platte
  • iPhone laden
Wenn es um eine mobile Workstation geht, sollte das min. möglich sein. Bei dem Macbook sollte wenigsten möglich sein:

  • Strom
  • USB Platte
  • iPhone laden
  • Netzwerk
Da ich ja bewusst mobil unterwegs wäre mit dem Gerät, wäre dies wohl die Anforderung die ich stellen würde. Wenn noch ein Monitor dran gehen würde wäre es perfekt.

So aber was ist mit meinem Ethernet-Kabel? Das geht da wohl nicht rein, jedenfalls nichts gefunden. Würde ja bedeuten, dass ich mir dann den Adapter kaufe. Einen USB Hub, einen USB to Ethernet Adapter und HOFFE der funktioniert???

Joar Spannung pur :D

Minimalistisch ist echt nicht schlecht wenn man wirklich viel unterwegs ist, aber man sollte doch wenigstens nen Ethernet-Kabel dran bekommen. Es gibt einige Firmen die nicht gerade ihr produktives Netz über WLAN laufen lassen.....

Das ist genau das was viele nicht verstehen wollen... All die Geräte schließt du in Zukunft eben lediglich mit einem usb-c Kabel an bzw mittelfristig und bei Dell heute schon ohnehin gänzlich kabellos via wigig... (nein wigig ist nicht WLAN!!!)

Ich kann auch die nostalgische Anfälle zu USB A nicht nachvollziehen es wird eine Übergangszeit geben mit vielleicht lästigen Adaptern, aber irgendwann muss es auch mal voran gehen... Ich kann aber auch schon das Gehäule zu wigig hören...