• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Frage der Woche: Wie gefällt dir das neue MacBook?

Wie gefällt dir das neue MacBook?

  • Gefällt mir sehr gut, ich überlege es mir zu kaufen.

    Stimmen: 68 13,4%
  • Tolles Gerät, werde mit dem Kauf aber abwarten.

    Stimmen: 90 17,8%
  • Ganz nett, habe aber keinen Bedarf an so einem Gerät.

    Stimmen: 223 44,0%
  • Was hat Apple sich bloß dabei gedacht? :(

    Stimmen: 126 24,9%

  • Umfrageteilnehmer
    507
  • Umfrage geschlossen .

AuroraFlash

Starking
Registriert
19.01.11
Beiträge
217
So wie es seit jeher bei allen Konsumgütern ist, speziell bei Computern.

Selten war die Leistung eines neuen Apple-Produktes so sehr am unteren Ende der Möglichkeiten dimensioniert und selten musste so leistungsschwache Technik so viel leisten; beispielsweise wäre hier die Höhe der Auflösung zu nennen. Ich will nicht von Flaschenhälsen sprechen, aber das MacBook teilt sich ein Ökosystem mit wesentlich potenteren Geräten: iMac, MacBook Pro und Mac Pro erhalten die gleiche Software und das neueste Gerät in der Mac-Familie fällt vielleicht als erstes über den Tellerrand.
 

Dirk-Otto

Zabergäurenette
Registriert
03.10.14
Beiträge
615
Ich war heute im Apple Store in Köln und wollte mir den neuen MB anschauen. War keiner da. Auf meine Frage warum nicht wurde mir nur geantwortet, ich solle doch einen online bestellen. Somit fällt auch dieses Gerät aus meiner Kaufliste heraus. Apple, wenn Du keinen Umsatz machen willst, bitte schön, die Quittung folgt prompt.
 

Benutzer 198681

Gast
Ihr müsst halt abwarten bis die mal im Laden stehen. Blind würde ich sowas auch nicht bestellen
 

CDZwerg

Jonagold
Registriert
21.08.13
Beiträge
22
@Dirk-Otto

Die Antwort hätte mir auch nicht zugesagt (vielleicht mal wieder so ein "cleverer" Verkäufer) bei dem Preis würde ich auch Testen wollen. Und deine Anfrage sollte dir ja das ermöglichen.
 
  • Like
Reaktionen: Dirk-Otto

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Die nächste Generation wird ein besserer Kauf werden: Mit mehr Leistung, mehr Zubehör und vielleicht kleineren Preisen, wie es bei den anderen Retina-Modellen der Fall war.

Denke, das stimmt. Werde warten bis zur 2. Generation. Wobei ich nicht an kleinere Preise glaube, insbesondere da sich der Euro zum Dollar mittelfristig nicht besonders vorteilhaft entwickeln dürfte. Besseren Prozessor und mehr Zubehör gibts so sicher wie das Amen in der Kirche.
 

CDZwerg

Jonagold
Registriert
21.08.13
Beiträge
22
Ich schätze an den Geräten das ich mit ihnen ruhig und reibungslos arbeiten kann. Ich habe meist wenig Zeit und genieße es das alle untereinander zusammen arbeiten.

Viele Menschen scheuen sich auch über den Tellerrand zu schauen, manche sind eingefahren und dann gibt es noch die die irgendwas nachplappern weil sie es nicht besser wissen und noch nicht mal mit nem Mac gearbeitet haben.

Viele kennen sich einfach nicht aus, aber ich denke wenn sie erstmal ne Weile mit nem Mac ihren Tätigkeiten nachgegangen sind werden sie ihn sehr schätzen. Es heißt ja immer Qualität ist Teuer ich behaupte das Gegenteil den Qualität spart Zeit, Nerven und Geld.

Viele Qualitativ hochwertige Geräte sind langlebig.

Wissen denn eigentlich die meisten was sie Wirklich an Leistung brauchen?
Wissen sie wo und wie sie ihren Rechner anwenden?
 

Benutzer 198681

Gast
Da gebe ich dir recht @ CDZwerg. Ich hatte mir auch ein völlig überdimensioniertes Windows Laptop gekauft. Im grunde kann ich ich das gar nicht ausnutzen. Die billig Laptop waren einfach Schrott. Wie blöd war ich ,frage ich mich heute. Ich habe jetzt viel weniger bezahlt für mein MacBook Air obwohl das eher zu dem passt ,was ich eigentlich brauche. Also,meine persönliche Meinung, Apple ist teuer kann man glaube ich nicht pauschal so sagen. Die Qualität steht,denke ich zumindest außer Frage. Das kann ich aber erst in ein paar Jahren sagen
 

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
Das MacBook will man einfach haben, allein schon weil es schick und neu ist. Da ist ja auch nichts verkehrt dran. Aber mal ehrlich ein gut dimensioniertes MacBook Air ist ingesamt einfach besser.
 

Benutzer 198681

Gast
Darum habe ich das Air genommen und fast 600 € billiger. Aber jeder wie er mag
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.295
aber mal ehrlich ein gut dimensioniertes MacBook Air ist ingesamt einfach besser.

Bis ich Yosemite auf einem MacBook Air Display gesehen habe, hätte ich dir vielleicht noch zugestimmt. Die Optik ist auf dem Nicht-Retina-Display einfach nur furchtbar. Die dünnen Linien der Icons (z.B. Time Machine) und Bedienelemente (z.B. die "Ampel" für Fenster minimieren etc.) sehen unsauber und zerfranst aus. Das Schrift-Rendering ist auch nicht gut und erzeugt den Eindruck eines leichten Schattens hinter der Schrift.

Von Snow Leo bis Mavericks war das alles kein Problem.

Ich gehe mal davon aus, dass das alles Probleme sind, die man auf einem Retina-Display nicht hat (bin leider noch nicht dazu gekommen es mit eigenen Augen zu prüfen).

Und die ca. 25% Gewichtsersparnis (im Verhältnis zum 13" MBA) bleiben auch weiterhin ein Argument, wenn man das Gerät oft und viel mit sich herum trägt.
 
  • Like
Reaktionen: Senatore

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
Bis ich Yosemite auf einem MacBook Air Display gesehen habe, hätte ich dir vielleicht noch zugestimmt. Die Optik ist auf dem Nicht-Retina-Display einfach nur furchtbar. Die dünnen Linien der Icons (z.B. Time Machine) und Bedienelemente (z.B. die "Ampel" für Fenster minimieren etc.) sehen unsauber und zerfranst aus. Das Schrift-Rendering ist auch nicht gut

Und die ca. 25% Gewichtsersparnis (im Verhältnis zum 13" MBA) bleiben auch weiterhin ein Argument, wenn man das Gerät oft und viel mit sich herum trägt.

Das Argument "Gewicht" hatte ich noch nicht bedacht. Hatte aber einfach noch keins in der Hand. Beim IPad Air war ich durch den Unterschied zum Vorgänger damals sehr beeindruckt. Naja das MBAir ist aber ja auch schon leicht.
Was die Grafik betrifft.
Wenn ich ein Retina direkt daneben stelle ist der Unterschied schon deutlich.
Aber insgesamt ich finde die Grafik auf dem Air gar nicht übel, auch mit Yosemite.
Das "Fransen" sehe ich nicht, aber was hat Apple sich bloß dabei gedacht Yosemite zu entwickeln, dass solche Klagen wie von Doc_holleday aufkommen können? Das MBA ist ja nun wirklich kein Nischenprodukt und auch kein Pfennigartikel.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.295
aber was hat Apple sich bloß dabei gedacht Yosemite zu entwickeln

Das frage ich mich allerdings auch.

Prinzipiell finde ich es sinnvoll das User-Interface und die Optik von iOS und OS X nicht zu weit auseinander driften zu lassen und kann daher verstehen und akzeptieren, dass manche Elemente in OS X Einzug halten, die es zuvor bei iOS gab. Z.B. das Abschaffen der Skeuomorphismen, um den Look etwas zu entschlacken.

Nur sollte es dann eben sauber für alle Plattformen umgesetzt werden, die ab Werk mit dem entsprechenden OS ausgeliefert werden. Und das sehe ich momentan beim MBA eben nicht als gegeben an.

Keine Ahnung. Vielleicht bin ich diesbezüglich auch zu kritisch. Aber nach dem Upgrade auf 10.10. am MBA war mein erster Gedanke: yuck, wie sieht das denn aus?!

Benutzbar ist es weiterhin. Keine Frage. Und das ist für ein Gerät mit bald 5 Jahren auf dem Buckel schon in Ordnung. Vorher sah's halt einfach sauberer aus.

Aber gut. Fällt vielleicht alles in die Kategorie "jammern auf hohem Niveau".
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Ich war heute im Apple Store in Köln und wollte mir den neuen MB anschauen. War keiner da. Auf meine Frage warum nicht wurde mir nur geantwortet, ich solle doch einen online bestellen. Somit fällt auch dieses Gerät aus meiner Kaufliste heraus. Apple, wenn Du keinen Umsatz machen willst, bitte schön, die Quittung folgt prompt.

Scheint ja mittlerweile normal zu sein bei Apple. Ich frage mich wozu die eigentlich noch Apple Stores eröffnen? Die neuen Sachen bekommt man da ja gar nicht. Man bekommt weder die Apple Watch in den Stores und anscheinend auch das neue MacBook nicht.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.295
Die neuen Sachen bekommt man da ja gar nicht. Man bekommt weder die Apple Watch in den Stores und anscheinend auch das neue MacBook nicht.

Dass das neue MB einfach noch nicht da ist... okay. Ist doof, aber vielleicht der Tatsache geschuldet, dass Deutschland nicht weit genug oben bei den erwartenden Absatzzahlen ist, um die entsprechende Priorität zu haben. Aber wenigstens kann man beim MB (noch) davon ausgehen, dass es wenigstens _irgendwann_ mal direkt im Store zu haben sein wird. Zumindest die gängigsten Versionen.

Bei der Apple Watch scheint das möglicherweise aber nicht so einzutreten und das fände ich schon auch befremdlich. Schließe mich da Michael Reimanns Meinung an, dass das für die Kunden kein befriedigendes Einkaufserlebnis wird, wenn man erst die Uhr im Store anprobiert, dann feststellt, dass man sie haben will und sie dann _nicht_ mitnehmen kann. Da bleibt der Spaß einfach auf der Strecke.

Um noch mal kurz auf das andere Thema zurückzukommen. Habe mal auf die Schnelle ein paar Screenshots am MBA mit 10.10. gemacht und diese (stümperhaft) mit Vorschau auf die doppelte Größe aufgeblasen, um zu verdeutlichen, was ich mit unsauber meine. Es gibt sicher professionellere und "fairere" Methoden die Bilder zu vergrößern, aber ich wollte da jetzt auch keine Wissenschaft draus machen. Also bitte nicht zu sehr darauf rum reiten bzw. das bei der Betrachtung im Hinterkopf behalten.

Schrift:
Bildschirmfoto 2015-05-02 um 10.11.53.png
Bildschirmfoto 2015-05-02 um 10.11.53 x2.png

Icon:
Bildschirmfoto 2015-05-02 um 10.12.03.png
Bildschirmfoto 2015-05-02 um 10.12.03 x2.png

Ampel:
Bildschirmfoto 2015-05-02 um 10.12.15.png
Bildschirmfoto 2015-05-02 um 10.12.15 x2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BlackRa1n

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.553
Um noch mal kurz auf das andere Thema zurückzukommen. Habe mal auf die Schnelle ein paar Screenshots am MBA mit 10.10. gemacht und diese (stümperhaft) mit Vorschau auf die doppelte Größe aufgeblasen, um zu verdeutlichen, was ich mit unsauber meine. Es gibt sicher professionellere und "fairere" Methoden die Bilder zu vergrößern, aber ich wollte da jetzt auch keine Wissenschaft draus machen. Also bitte nicht zu sehr darauf rum reiten bzw. das bei der Betrachtung im Hinterkopf behalten.
Hm was möchtest du damit genau sagen?
In der Kleinen Version sieht doch alles gut aus und das sieht aus wie in der Benutzung.
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.553
Naja die Begründung verstehe ich eben nicht weil ich in der Kleinen Version die Optik gut finde in der großen natürlich nicht. Aber das große sehe ich ja auf meinem Air nicht.