• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Frage der Woche: Wie gefällt dir das neue MacBook?

Wie gefällt dir das neue MacBook?

  • Gefällt mir sehr gut, ich überlege es mir zu kaufen.

    Stimmen: 68 13,4%
  • Tolles Gerät, werde mit dem Kauf aber abwarten.

    Stimmen: 90 17,8%
  • Ganz nett, habe aber keinen Bedarf an so einem Gerät.

    Stimmen: 223 44,0%
  • Was hat Apple sich bloß dabei gedacht? :(

    Stimmen: 126 24,9%

  • Umfrageteilnehmer
    507
  • Umfrage geschlossen .

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.295
Okay, ich versuche das ganze noch mal zu verbildlichen und damit die Sache vielleicht auch zum Abschluss zu bringen, da es nur bedingt mit dem Thema hier zu tun hat.

Alle Screenshots auf einem MBA 13" late 2010 (Display auf "Standard für Monitor") erstellt. Gleiches Hintergrundbild.

Schrift Mavericks vs. Yosemite (einfache Größe):
Schrift Mav x1.png
Schrift Yosi x1.png

Schrift Mavericks vs. Yosemite (doppelte Größe - erstellt wie zuvor) : Schrift Mav x2.png
Schrift Yosi x2.png


Selbst ohne das Bild aufzublasen empfinde ich die Schrift bei Yosemite als deutlich unsauberer/unschärfer als bei Mavericks. Das sieht meiner Meinung nach nicht nur unschön aus, sondern verschlechtert auch die Lesbarkeit.

Bei aller Liebe zu Apple Produkten, geht mir das doch gehörig gegen den Strich, weil es eben ab dem Punkt nicht mehr nur um Geschmack, sondern auch um die Nutzbarkeit des Geräts geht.

Da ich davon ausgehen (wie gesagt, ich hatte noch keine Gelegenheit das mit eigenen Augen zu prüfen), dass dieses Problem bei einem Retina-Display nicht auftritt, bin ich der Meinung, dass momentan das 12" MB gegenüber einem 13" MBA das bessere Gerät ist, wenn man auf die Prozessorleistung und die Anschlussmöglichkeiten verzichten kann.

Wenn sich OS X-seitig in der Hinsicht nichts ändert, würde ich das MBA eigentlich überhaupt nicht mehr empfehlen. Aber mich stören solche Dinge wahrscheinlich auch mehr als das bei anderen Usern der Fall ist.

Logischerweise ist es jedem frei gestellt, was ihm gefällt oder was nicht und das ist auch gut so. Ich war ja bis vor kurzem auch großer Fan des MBA und würde mir daher wünschen, dass es durch ein OS X-Update wieder die Klasse erhält, die es die ganze Zeit hatte.
 
  • Like
Reaktionen: Metamorphoser

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Die Schrift wurde auch geändert. Fände es früher auch angenehmer. Auf Retina Display geht's. Aber beim MBA stört es mich auch
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Wenn man viel mit Tastenkürzeln arbeitet stört einem die Schrift kaum. ;D
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.553
Alle Screenshots auf einem MBA 13" late 2010 (Display auf "Standard für Monitor") erstellt. Gleiches Hintergrundbild.
Okay das zeigt jetzt wirklich den Unterschied.
Mavericks sah besser aus da hast du recht.

Allerdings beeinträchtigt es bei mir in keinst-erweise die Nutzbarkeit des Gerätes.
Ich freue mich immer wieder mein MBA zu benutzen.

Würde ich neukaufen wäre es wahrscheinlich aber auch das neue MacBook.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
Jaaa aber das sollte Apple doch noch besser hinbekommen.
Mit dem nächsten Update für all die MBA Nutzer da draußen.
Hauptsache die haben das Problem überhaupt erfasst.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Das MacBook will man einfach haben, allein schon weil es schick und neu ist. Da ist ja auch nichts verkehrt dran. Aber mal ehrlich ein gut dimensioniertes MacBook Air ist ingesamt einfach besser.

Nö, finde ich nicht. Allein das Display, ich würde mit keinen Computer mehr ohne Retina Display kaufen. Damit hast Du permanenten (Augen)Kontakt und Du siehst den krassen Unterschied in jeder Sekunde. Wenn man die Ports braucht ist sicher das Air oder das Pro besser. Aber halt nir dann. Die Leistung brauchen auch nur ein paar Prozent der User.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.295
Stimmt. Danke für die Erinnerung.

Vielleicht sollte ich das mal ausprobieren.
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Gibt es mittlerweile in den Stores Modelle des neuen MB zum anschauen?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.295
So, habe mir jetzt mittels eines downloadbaren Scripts Lucida Grande als Systemschrift in Yosemite "installiert".

Und was soll ich sagen? Es sieht gleich viel angenehmer aus.
 

Benutzer 176034

Gast
Würdest Du bitte mal ein Beispiel-Screenie zeigen, doc?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.295
So sieht das jetzt auf dem MBA aus:
Bildschirmfoto 2015-05-08 um 20.01.10.png
Bildschirmfoto 2015-05-08 um 20.01.10 x2.png

Immer noch ein bisschen unsauber, aber deutlich weniger verwaschen als Helvetica Neue auf dem Screen des MBA.

Den direkten Vergleich kann ich gerade leider nicht einbinden, weil ich die vorherigen Screenshots (siehe weiter oben im Thread) nicht aufgehoben habe.


P.S.: Bin gerade kurz erschrocken, als ich den Taschenrechner unter 10.10. gesehen habe. Der sieht ja aus wie unter iOS! Ist jetzt nicht schlimm, nur damit gerechnet habe ich nicht. Der ist so ungewohnt bunt... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

almdudler1

Bismarckapfel
Registriert
14.07.11
Beiträge
144
Ich frage mich ja, ob das MB Air noch ein Retinaupdate bekommt, oder über kurz oder lang verschwinden wird.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.387
Ich habe mir das neue MacBook letztens mal in Celle ansehen können. Es ist schon toll, und einfach unglaublich dass alles in dem kleinen, dünnen Ding drin sein soll.

Aber für mich wäre die Tastatur jetzt nichts zum viel drauf Schreiben, und das ist aber etwas, was ich mobil können muss.

Klar, die neuen Tasten sind für die Dicke top nach dem ersten Eindruck, aber ich bin einfach den tieferen Druckpunkt gewöhnt. Vermutlich würde ich mich auch nach einiger Zeit dran gewöhnen, aber es wäre mir das Geld nicht Wert. Und da lobe ich mir am "alten" MacBook Pro 13" die Erweiterbarkeit mit der Festplatte bzw. SSD und RAM, was beim Retina ja auch schon nicht mehr geht.


Aber wenn ich das Geld tatsächlich einfach mal so zu viel haben sollte, dann könnte ich schon schwach werden.

Aber Hey, andere Leute finden sicherlich genau das, was sie gesucht oder gebraucht haben.
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
Ich habe mir das neue MacBook letztens mal in Celle ansehen können. Es ist schon toll, und einfach unglaublich dass alles in dem kleinen, dünnen Ding drin sein soll.

Aber für mich wäre die Tastatur jetzt nichts zum viel drauf Schreiben, und das ist aber etwas, was ich mobil können muss.

Klar, die neuen Tasten sind für die Dicke top nach dem ersten Eindruck, aber ich bin einfach den tieferen Druckpunkt gewöhnt. Vermutlich würde ich mich auch nach einiger Zeit dran gewöhnen, aber es wäre mir das Geld nicht Wert. Und da lobe ich mir am "alten" MacBook Pro 13" die Erweiterbarkeit mit der Festplatte bzw. SSD und RAM, was beim Retina ja auch schon nicht mehr geht.


Aber wenn ich das Geld tatsächlich einfach mal so zu viel haben sollte, dann könnte ich schon schwach werden.

Aber Hey, andere Leute finden sicherlich genau das, was sie gesucht oder gebraucht haben.
..Vorhersage: die Tastatur wird Standard in allen kommenden MacBooks, ebenso das neue Trackpad. Das Update des neuen MacBook wird nen schnelleren Prozessor und einen zweiten USB-C Anschluss haben und spürbar günstiger werden.

..dann ist das Air tot ..und ich kauf das MacBook
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.387
Das kann schon sein, ich befürchte eine ähnliche Entwicklung. Aber mir muss ja nicht alles gefallen.

Weitere Vorhersage: andere Notebooks werden in eine ähnliche Richtung gehen wenn der Markt es verlangt, und die Auswahl "herkömmlicher" Notebooks wird geringer. Wobei... Windows-Nutzer sind da eher konservativ was Neuerungen in der Nutzererfahrung betrifft.