• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature [Frage der Woche] Welche WWDC-Ankündigung war dein Highlight?

Welche WWDC-Ankündigung war dein Highlight?

  • OS X El Capitan

    Stimmen: 79 26,6%
  • iOS 9

    Stimmen: 51 17,2%
  • watchOS 2

    Stimmen: 25 8,4%
  • Apple Music

    Stimmen: 60 20,2%
  • Swift 2 und Developer-Neuigkeiten

    Stimmen: 18 6,1%
  • für mich war nichts dabei

    Stimmen: 64 21,5%

  • Umfrageteilnehmer
    297
  • Umfrage geschlossen .

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Die Nachrichtenflut der WWDC 2015 klingt langsam ab, Zeit die Ankündigungen Revue passieren zu lassen. In der zweieinhalbstündigen Mammut-Keynote hat Apple und massig Neuerungen gezeigt. iOS 9 mit neuer News-App, mehr Multitasking-Funktionen für das iPad und intelligenterem Siri wurde vorgestellt, OS X El Capitan mit Verbesserungen bei Safari, Mail und Fensterverwaltung, watchOS 2 mit so vielen Neuerungen, dass man gar nicht weiß wo man anfangen oder aufhören soll, der neue Musikstreaming-Dienst Apple Music und natürlich Swift 2 und verschiedenen Änderungen beim Developer-Programm.[prbreak][/prbreak]

Mit anderen Worten: Eine wahrlich vollgepackte Keynote. Platz für die Vorstellung eines neuen Apple TVs wäre da schon gar nicht mehr wirklich gewesen – wohl zum Ärgernis vieler Apfeltalk-Mitglieder. In einer Umfrage war die Community auf die Vorstellung der nächsten Generation der Set-Top-Box immerhin am meisten gespannt. Vielleicht wird es ja im Herbst soweit sein. Welche der WWDC-Ankündigungen war nun im Nachhinein betrachtet euer persönliches Highlight? Wie üblich der Hinweis, dass an der Umfrage aus technischen Gründen leider nur angemeldete Community-Mitglieder direkt auf der Webseite teilnehmen können.

fdw-wwdc-2015-highlight.jpg

[h2]Auflösung: Wirst du ein Apple-Music-Abo abschließen?[/h2]
In der letzten Woche haben wir euch gefragt, ob ihr ein Apple-Music-Abo abschließen werdet. 14 Prozent der fast 560 Teilnehmer gaben an, dass sie sich bereits entschlossen haben, das Abo abzuschließen. Mit knapp 42 Prozent will ein Großteil zuerst in das kostenlose Testabo reinschnuppern, bevor die Entscheidung getroffen wird. 10,6 Prozent wollen nur die drei Monate kostenlos nutzen und anschließend wieder kündigen – vielleicht schafft es Apple ja doch, sie in diesem Zeitraum "anzufixen". Genau ein Drittel der Umfrageteilnehmer gaben an, dass sie das Angebot überhaupt nicht interessiert.

fdw-apple-music-abo.png
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
OS X El Capitan war für mich das persönliche Highlight. Ich hatte gehofft, dass es mehr Richtung Stabilität, Verbesserungen unter der Haube und wurde nicht enttäuscht. was mir auch gut gefallen hat war die Ankündigung, dass Swift 2 im Anmarsch ist.
 
  • Like
Reaktionen: Koopa

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Swift ist seit 2014 die neben Objective-C existierende Programmiersprache von Apple für iOS und OS X Entwicklung. Und nun soll Version 2 an den Start gehen.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Swift ist eine von Apple entwickelte Programmiersprache.

edit... zu langsam
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
ah ja danke, aber dass ist für mich der ich darin Laie bin eher nebensächlich.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
@wolf1210, ich bin auch Laie und habe gerade erst angefangen, Swift zu lernen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Nein, mit Absicht soll man sich auf ein Highlight festlegen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
aber dass ist für mich der ich darin Laie bin eher nebensächlich

Das dürfte für die meisten Teilnehmer der Entwicklerkonferenz aber eher nicht gelten ;)

Nein, mit Absicht soll man sich auf ein Highlight festlegen.

Kann ich zwar verstehen, aber irgendwie finde ich, die Auswahl passt nicht wirklich zu einer Entwicklerkonferenz. Ich hätte da auch so Punkte erwartet wie
  • Xcode 7
  • App Thinning
  • HomeKit mit iCloud-Unterstützung
  • Metal für OS X
  • ...
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Bin gespannt auf die Neuerungen in OS X 10.11. und iOS 9, vor allem unter der Haube was Geschwindigkeit und Stabilität angeht. Vielleicht schaffen die ja wieder das, was ihnen schon mal mit SnowLeopard gelungen ist...:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: PhilR

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Vielleicht schaffen die ja wieder das, was ihnen schon mal mit SnowLeopard gelungen ist...:rolleyes:

Ich bin mir sicher, sowohl das Update von Yosemite auf 10.10.4, als auch El Captain werden stabile Systeme :)
 

RobertK81

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.11
Beiträge
244
Apple Music. Und zwar allein deshalb schon, weil es ab Start in Deutschland (bzw. auch noch ca. 100 weiteren Ländern) verfügbar sein wird.

Als mittlerweile Dauerfrustrierter von “Ab heute in den USA, ab…in ferner Zukunft oder nie in Deutschland” ist das wirklich mal angenehm.
Man fühlt sich hierzulande ansonsten ja fast schon als digital zurückgeblieben…

MfG,

Robert
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Solange Apple Music mein Datenvolumen anzapft bleibt es für mich uninteressant!
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
OSX Ei Ei Kapitän :D

- Splitscreen (hab ich mir schon lang gewünscht)
- Performanceverbesserung unterschiedlicher Art
- Videos einzeln über AirPlay streamen (auch wenn ich es nicht mache)
- Tabs stumm schalten

---------------------------------

Folgendes würde ich mir noch bei OSX wünschen:


- Hässliche weiße Fensterbuttons (seit Yosemite) in der Symbolleiste nur durch breite Piktogramme ersetzten
- Unheimliche App-Icons (gleiche Größe und Form wie in iOS festlegen)
- Schmeißt den OSX INSTALLER bitte raus, verbietet ihn (nur Drag & Drop erlauben)
und das keine Reste bei Löschen in Ordnern übrig bleiben

onrvmc5d.jpg


- Funktionen der Dienstprogramme mit Systemeinstellungen zusammenführen
>Insbesondere Netzwerkdienstprogramm mit Systemeinstellung im Punkt Netzwerk zusammenführen
- Schmeißt das veraltete Dashboard raus und bessert bei der Mitteilungszentrale nach (Widgets + automatische Aktualisierung im Hintergrund)

Und noch was. Der MacApp Store ist eine Zumutung.

Viel zu teure Programme mit geringen Funktionsumfang und schlechtem integrierten Design.




 
Zuletzt bearbeitet:

Mentalfloss

Allington Pepping
Registriert
09.10.12
Beiträge
195
Apple Music. Ich warte schon seit langem darauf, dass Apple einen Musikdienst rausbringt, der in die existierende Musik-App integriert ist. Wenn ich auf iTunes rumstöbere, will ich entscheiden können, ob ich die Musik kaufe oder streame. Genau das bekomme ich jetzt. Ich hab eine riesige Menge an Musik in meiner Wunschliste, die ich zwar gerne hören möchte, aber eben doch nicht so gern, dass ich sie gleich kaufen will.

Ich war mal bei Napster, aber deren Geschäftsgebaren hat mir nicht sonderlich gefallen (und hat mir den Geschmack an Streamingdiensten versalzen). Bei Apple bin ich mir relativ sicher, dass ich als Kunde vernünftig behandelt werde.
 
  • Like
Reaktionen: usie