• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Aufregung: Entwicklung von Safari-Erweiterungen jetzt Teil des kostenpflichtigen Developer-Programms

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Apple hat in den vergangenen Tagen mehrere Verbesserungen für Entwickler bekannt gegeben. Sie müssen künftig nur noch eine Mitgliedschaft abschließen, um ihre Programme für alle Apple-Plattformen anbieten zu können, sie können deutlich mehr Testgeräte registrieren und sie dürfen mit der kommenden Xcode-Version selbst geschriebene Programme zu Testzwecken ohne Kosten auf iOS-Geräten installieren. Eine weitere Änderung sorgt nun jedoch für Aufregung. In einer E-Mail informiert Apple Entwickler von Safari-Erweiterungen, dass das bisher kostenlose Safari-Developer-Programm nun Teil des neuen und Plattform-übergreifenden "Apple Developer Program" ist. Dieses kostet aber 99 Euro jährlich.[prbreak][/prbreak]

Das Unverständnis für diesen Schritt ist unter den Safari-Entwicklern, die ihre Erweiterungen in der Safari-Erweiterungs-Galerie kostenlos anbieten und damit ja den Funktionsumfang und die User-Experience des Apple-Browsers erweitern, groß. Immerhin gehört es auch bei anderen Browsern zum Standard, dass die Entwicklung und Distribution von Erweiterungen kostenlos ist. Apple schreibt in der E-Mail, dass den Entwicklern durch die Teilnahme am neuen Developer-Programm auch die übrigen Apple-Plattformen offen stehen. Entwickler, die außer den Safari-Erweiterungen keine Programme für Apple-Plattformen entwickeln, dürfte das aber kaum interessieren.

Einziger Umweg für Entwickler wäre, ihre Erweiterungen außerhalb der von Apple betreuten Safari-Erweiterungs-Galerie anzubieten. Dies hat aber zwei große Nachteile: Entwickler geben einerseits die prominente Platzierung ihrer Erweiterungen in der Galerie auf. Zudem wird es unter OS X El Capitan keine Auto-Update-Funktion für Erweiterungen geben, die nicht über die offizielle Galerie installiert wurden. Nutzer müssten sich das Update also händisch von der Seite der Entwickler herunterladen. Apple argumentiert das mit einer verbesserten Sicherheit von Safari 9.0. Der Konzern möchte, dass alle Erweiterungen von Apple in der Galerie gehostet und signiert werden.

Entwickler hoffen nun darauf, dass Apple die Auswirkungen dieser Änderung für Safari-Entwickler einfach nicht bedacht hat und nur das Ziel vor Augen hatte, die Developer-Programme zu vereinheitlichen. Der Entwickler einer Reddit-Erweiterung für Safari schlägt vor, dass sich weitere betroffene Entwickler in freundlichem Ton bei Apple melden und ihren Unmut über die Änderung ausdrücken.

Bildschirmfoto 2015-06-11 um 12.15.01.png
Das bisher kostenlose Safari-Developer-Programm ist nun Teil des kostenpflichtigen Apple-Developer-Programms.

Via MacRumors
 

Ohana

Fießers Erstling
Registriert
09.03.15
Beiträge
128
Bzgl. der Safari Erweiterungen:"Na ja was soll Apple auch anderes machen? Die brauchen jeden Cent die stehen doch gerade vor der Pleite....".
Ich nutze als Standard Browser den firefox Safari eher gar nicht daher ist mir der Inhalt dieser Nachricht nicht so wichtig....
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Ist ja auch echt ne doofe Idee. Wieso würde man denn 100 Euro im Jahr dafür ausgeben, den Browser Apples kostenlos aufzuwerten?
Klar, für ESPN, Amazon und die ganzen anderen Werbeplugins kein Ding, aber dir sind auch nicht wirklich nützlich...
Ich hoffe, das war nur ein Versehen!
 
  • Like
Reaktionen: Applefreak^2

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Muhahahha. Ich habe mich schon bei der letzten News gefragt was Apple denn geritten hat, dass sie iOS-Entwicklung und MacOS-Entwicklung zusammen packen. Und das auch noch zum Preis von einem. Das war mal so gar nicht Applelike.

Und jetzt das. War klar, dass es zu schön war um wahr zu sein. Irgendwo musste ja ein Haken sein. Die Konsequenz als Entwickler für kostenlose Safarierweiterungen kann ja nur sein Safari den Rücken zu kehren.
 
  • Like
Reaktionen: Ohana

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Was hat die denn geritten?
Der Schritt ist vergleichbar mit gegen den Wind pinkeln. Kann man machen, muss man aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Ohana