• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Frage der Woche: Welche Messenger-Dienste verwendest du?

Welche Messenger-Dienste verwendest du? (Mehrfachantworten möglich)

  • BlackBerry Messenger

    Stimmen: 8 1,6%
  • Facebook Messenger

    Stimmen: 161 33,2%
  • Google Hangouts

    Stimmen: 16 3,3%
  • iMessage

    Stimmen: 376 77,5%
  • Line

    Stimmen: 8 1,6%
  • Skype

    Stimmen: 108 22,3%
  • SMS/MMS

    Stimmen: 250 51,5%
  • Telegram

    Stimmen: 55 11,3%
  • Threema

    Stimmen: 179 36,9%
  • Viber

    Stimmen: 10 2,1%
  • WhatsApp

    Stimmen: 347 71,5%
  • andere (bitte in den Kommentaren nennen)

    Stimmen: 19 3,9%
  • keine

    Stimmen: 7 1,4%

  • Umfrageteilnehmer
    485
  • Umfrage geschlossen .

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Schreibt man denn wirklich soooooooo wichtige Daten in einem Messenger?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ist das nicht egal? ;) Private Daten sind ja quasi wichtig. Zumidnest bezogen auf den Schutz. Das privateste was ich da eigentlich freigebe ist die Handynummer, wo auch keiner weiß wo die überall landet. ;)
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Wichtig für wen?
Für die Datensammler sind Metadaten viel wichtiger als der Inhalt deiner Nachrichten.
Wer mit wem wie oft, wann und von wo nach wo: Damit kann man irre genaue Profile zeichnen. Und das Beste: Du sagst irgendwann Dinge, die du nie geschrieben hast, weil du sie privat halten wolltest :)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Und das Beste: Du sagst irgendwann Dinge, die du nie geschrieben hast, weil du sie privat halten wolltest
Ich rede immer mit vorgehaltener Hand. Selbst am Telefon. :p
Ehrlich gesagt ist mir das so schnitte was andere von mir wissen. Ich sehe einfach nur zu das so wenig wie möglich im Netz landet und gut. Das wenigste kann man eh beeinflussen. ;)
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Das tut euch heute vielleicht noch nicht weh. Aber was ist, wenn ihr morgen eine private Krankenversicherung braucht und die wissen, dass ihr regelmäßig mit jemandem chattet, der wegen Cannabiskonsums polizeiaktenkundig ist? Glaubt mir, soweit wird es noch kommen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy und simmac

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.565
Das tut euch heute vielleicht noch nicht weh. Aber was ist, wenn ihr morgen eine private Krankenversicherung braucht und die wissen, dass ihr regelmäßig mit jemandem chattet, der wegen Cannabiskonsums polizeiaktenkundig ist? Glaubt mir, soweit wird es noch kommen ;)
Und das bedeutet das ich auch Drogen nehme?
Ich könnte ja ein Drogentest machen ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Glaubt mir, soweit wird es noch kommen ;)
Dann ist aber die Frage warum man überhaupt so einen Akt mit Datenschutz macht, wenn so wieso alle Versicherungen etc. alle Daten erhalten, die sie benötigen.


WER Versichert sich denn heute noch Privat?
Beamte zum Beispiel.

UND bis es soweit ist, ist Cannabis legal! :p
Schadet der Gesellschaft eh nicht mehr, noch dümmer kann sie kaum werden mit Cannabis :p


Und das bedeutet das ich auch Drogen nehme?
Ich könnte ja ein Drogentest machen ;)
Das bedeutet das natürlich nicht, aber die Gefahr das man es doch mal versucht oder das es passiv geschieht ist dadurch halt einfach höher.

Wenn es darum geht das man mehr zahlen muss, geht es überall schnell und Automatisch. Geht es darum das man mal weniger Beiträge zahlt, so ist das immer mit Aufwand verbunden.

Hab ich erst letzten November wieder gemerkt, als die Autoversicherung gekommen ist. Man wird runtergestuft soll aber mehr zahlen... Erst ein Anruf mit diversen Informationsaustausch, lenkt das ganze wieder in die für den Kunden richtige Richtung und zwar das der Beitrag gesenkt wird.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Richtig; genau so ist es. Sind nicht bereits ein paar Versandhäuser dazu über gegangen, nicht mehr an bestimmte Adressen zu liefern, weil in deren Vierteln man öfter Scherereien mit Kunden hatte (oder war das ein Hoax)?
Lass diese Versandhäuser/Versicherungen/Banken usw. mal mit Big Data zusammen arbeiten - die mittelfristigen Auswirkungen auf die gesamte Gesellschaft wären verheerend.
 

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
Das ist wirklich die Frage @Joh1 und zwar für jeden Einzelnen.
Was tut jemandem weh. Eine wichtige Frage, Weil unter nozizeptiven Reizen die Bereitschaft nachzudenken überproportional steigt. Auch das Lernverhalten ändert sich.
Wenn man Deine Wohnung irrtümlich stürmt, weil Du zwar harmlos bist Dich aber gehäuft missverständlich ausdrückst, bleibst Du übrigens auf den Kosten für die möglicherweise unsanft geöffnete Haustür sitzen.
Ich glaube aber insgesamt leben wir in einem sicheren Land wo sie in Bezug auf Datenschutz keinen Quatsch machen. Wir haben sogar Datenschutzbeauftragte.
Da ist viel Panikmache gerade. Die passen da schon auf. Und Whatsapp wird doch auch nicht seinen guten Ruf aufs Spiel setzen. Es gibt sonst schließlich (zum Glück) noch Konkurrenz. Threema, oder wenn diese App zu umständlich und teuer ist Telegramm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Richtig; genau so ist es. Sind nicht bereits ein paar Versandhäuser dazu über gegangen, nicht mehr an bestimmte Adressen zu liefern, weil in deren Vierteln man öfter Scherereien mit Kunden hatte (oder war das ein Hoax)?

Das ist kein Hoax. Noch erschreckender: Die Wohngegend spielt sogar bei der Kreditwürdigkeit eine Rolle. Wohnt man in einer "schlechten" Gegend, dann erhöht sich dadurch der Zins. Und man weiß das als Kunde nicht einmal, weil dem Kunden die Berechnung des Angebotszinses nicht offengelegt wird.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

Plus1337

Cripps Pink
Registriert
11.05.15
Beiträge
155
SimsMe läuft jetzt nach dem Update für iPhone 6 super solltet ihr mal austesten eine gute Alternative zu Whatsapp !
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.906
Zurecht! Auf einer Fortbildung habe ich Kollegen aus dem ambulanten Pflegedienst gesprochen. Die machen sogar pflegerische Übergaben (neben organisatorischen Themen auch Patienten-Informationsweitergabe) via WhatsApp.
Auf meinem Hinweis, dass die sich damit sogar strafbar machen können, wenn die Informationen mal gehackt oder sonstwie versehentlich .

So weit muss es nicht kommen. Das Speichern von (in diesem Falle sogar besonderen) personenbezogenen Daten außerhalb der EU (die WA-Server stehen sicher in den USA) ist per Bundesdatenschutzgesetz verboten (ich schließe eine Einwilligung der Patienten mal aus).

So einen Unsinn würde ich IMMER beenden. Das ist ganz einfach: Ein Anruf oder eine Mail an den Landesdatenschutzbeauftragten reicht aus, um ein intensives Audit zu veranlassen. Dabei finden die so viele Verstöße, dass es richtig Ärger gibt. Jährliche Unterweisung nicht gemacht, Unterweisung bei neuen MA nicht gemacht, kein Verfahrensverzeichnis, kein Datenschutzhandbuch, kein Datenschutzbeauftragter, etc.

Ich sage meinen Datenschutzkunden immer folgendes: Wenn so einer vor der Tür steht, dann gibt es zwei Möglichkeiten: Sie stellen dem Mann einen Stapel Aktenordner hin, wo der ganze Papierkram drin ist, dann ist der binnen 30 Minuten wieder weg. Wenn Sie suchen müssen, liest der die Unterlagen, um zu sehen, ob was fehlt. Wenn Sie keine haben, haben Sie ein echtes Problem - ganz besonders, wenn es Verstöße gibt, die über fehlenden Papierkram hinausgehen (was in diesem Falle ja wohl der Fall ist).

Beispiel:

Mein Sohn erzählte mir zu Schuljahresbeginn, dass der neue Lehrer (und zunehmend auch seine Kollegen) Testankündigungen und Planänderungen ausschließlich per WA verteile und er (wir haben unseren Kindern WA verboten) dadurch im Nachteil sei.

Das war er nicht lange. Eine Mail an den LDSB, nach weniger als einer Stunde hatte ich Antwort, dass man sich darum kümmern werde, nach einer weiteren Stunde bekam ich (freitagsabends gegen 19h!) einen Anruf des Sachbearbeiters, dass er eine Mail an den zuständigen DSB senden werde, den er gut kenne. Die kam dann auch in Blind-Kopie an mich, und die war echt gepfeffert. Kurz darauf erzählte mein Sohn, dass WA an der Schule nicht mehr genutzt werde, weil das verboten sei. Das ist so nicht richtig, verboten war vielmehr das Speichern der Telefonnummern auf dem privaten Endgerät ohne Einwilligung und das Benachteiligen der Schüler ohne WA.

Übrigens: iMessage. Mehrere 1000 im Monat. Und SMS mit denen, die kein iMessage haben. Kein WA, kein FB, etc.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.906
Ich hasse diese elende Schreiberei auf dem Winz Display, schon seit es SMS gibt. Wenn ich etwas mitzuteilen habe mache ich das mittels Telefongespräch. Ab und zu bekomme ich eine iMessage von meiner Frau. Whats App, Threema, Facebook, Twitter und das ganze andere Zeug brauche ich nicht.

Der Witz ist: Ruft mich wer an, stört er im Meeting oder bringt mich aus den Gedanken bei der Arbeit, etc.

SMS / iMessages lese ich, wenn ICH Zeit habe.