Feature Frage der Woche: Welche Messenger-Dienste verwendest du?

Welche Messenger-Dienste verwendest du? (Mehrfachantworten möglich)

  • BlackBerry Messenger

    Stimmen: 8 1,6%
  • Facebook Messenger

    Stimmen: 161 33,2%
  • Google Hangouts

    Stimmen: 16 3,3%
  • iMessage

    Stimmen: 376 77,5%
  • Line

    Stimmen: 8 1,6%
  • Skype

    Stimmen: 108 22,3%
  • SMS/MMS

    Stimmen: 250 51,5%
  • Telegram

    Stimmen: 55 11,3%
  • Threema

    Stimmen: 179 36,9%
  • Viber

    Stimmen: 10 2,1%
  • WhatsApp

    Stimmen: 347 71,5%
  • andere (bitte in den Kommentaren nennen)

    Stimmen: 19 3,9%
  • keine

    Stimmen: 7 1,4%

  • Umfrageteilnehmer
    485
  • Umfrage geschlossen .

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
In den letzten Wochen gab es einige Neuigkeiten rund um die verschiedensten Messenger-Dienste: Threema ist für das iPad erhältlich, WhatsApp unterstützt nun auch unter iOS VoIP-Telefonate und Facebook Messenger erhält eine Funktion für Videotelefonie. Immer wieder entbrennen dabei Diskussionen darüber, warum man diesen oder jenen Messenger-Dienst verwenden oder doch lieber darauf verzichten sollte. Daher unsere Frage der Woche: Welche Messenger-Dienste verwendest du? Mehrfachantworten sind möglich. Wie üblich der Hinweis, dass eine Teilnahme an der Umfrage aus technischen Gründen nur für angemeldete Apfeltalk-Mitglieder direkt auf der Webseite möglich ist.[prbreak][/prbreak]

fdw-messenger.jpg

[h2]Auflösung: Bist du an neuen iPod-Modellen interessiert?[/h2]
In der letzten Woche haben wir euch gefragt, ob ihr an neuen iPod-Modellen interessiert seid. Die Produktschiene wurde seit fast drei Jahren nicht mehr erneuert, in diesem Jahr soll es nun aber wieder soweit sein. Die Mehrheit der 373 befragten Apfeltalker hat jedoch kein Interesse an einem neuen iPod. 59 Prozent der Teilnehmer gaben an, dass sie keinen eigenständigen Multimediaplayer (mehr) benötigen. Der geringe Aufwand in Produktinnovationen der letzten Jahre scheint also zum allgemeinen Kundeninteresse zu passen.

Nur 17 Prozent der Umfrageteilnehmer gaben an, dass sie an neuen iPod-Modellen interessiert sind und diese schon überfällig seien. Fast ein Viertel der Teilnehmer will erst einmal abwarten, welche Neuerungen Apple präsentieren wird. Aber vielleicht hat Apple ja doch noch ein paar Asse im Ärmel und kann noch weitere Kundenschichten für neue iPods begeistern?

fdw-ipod.png
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
iMessage genügt doch und wer kein iphone von den Freunden hat soll sich eins kaufen. Es werden immer mehr in meinem Bekanntenkreis jeder wechselt gern.
 
  • Like
Reaktionen: quiddjes und maxi1

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Nutze nur iMessages und SMS. Mehr habe ich nicht.
Und iMessage und SMS nutze ich selten.
 
Zuletzt bearbeitet:

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Nutze nur iMessages und SMS. Mehr habe ich nicht.

Bei mir sind es iMessage, Whatsapp und FB Messenger. Nur iMessage und SMS ist sympathisch. Allerdings laufen bei mir Gruppen über die beiden Messenger von Facebook.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Nach dem ich WA gelöscht hab hat sich meine Chefin bei mir beschwert. Nu Sitz ich bissl in der Zwickmühle
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Du kennst meine Chefin nicht und den Rest
emoji13.png
Das stimmt. Wobei mein Cheffe auch WA hatte, das hat MICH aber nicht intressiert. Mein Iphone, mein Abo, da muss sich niemand beschweren. :p
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
Ich nutze eigentlich nur iMessage mit meiner Familie und allen, von denen ich weiss, dass sie iMessage nutzen. Ansonsten bin ich Verfechter von anbieterunabhängiger Kommunikation, wie eMail, Telefonanruf oder SMS...in dem Sinne, dass jeder GMXler mit jedem YAHOOisten und so weiter partizipieren kann, nicht nur Kunden eines Anbieters unter sich, wie bei WA, Facebook etc.

Und wenn mein Chef von mir verlangen würde, mich bei WhatsApp anzumelden, würde der einen ziemlich ernsten Brief von mir bekommen, den er sich mal in ruhe durchlesen sollte.
 

Spollie

Golden Delicious
Registriert
02.05.15
Beiträge
7
Only iMessage! 95% meiner Freunde haben ein iPhone. Bin auch kein Facebook User. Ansonsten schicke ich Dateien per Email!
 
  • Like
Reaktionen: xapavlos

Keyto

Riesenboiken
Registriert
23.02.13
Beiträge
285
Wenn iMessage auch auf anderen Plattformen laufen würde, fände ich das cool.
Ich habe iOS und wäre auch cool mit Android Usern über iMessage zu kommunizieren, Bilder etc. kurz rüberschicken.
WhatsApp finde ich schrecklich und seit der Facebook Übernahme erst recht...
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Wenn iPhone: konsequent iMessage benutzen (allein schon weil man zuhause über Mac, iPad, iPhone und Watch antworten kann).
Sonst WhatsApp (meistens Organisationsgruppen) : Für alle Androids, BB und WindowsPhone Nutzer.

Facebook so wenig wie möglich.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Am liebsten iMessage oder klassische SMS. Teilweise auch Threema, dort aber leider nur mit wenigen Personen. WhatsApp mag ich zwar nicht so gern, bin aber auch darüber erreichbar. Skype nur noch selten.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
Im Gegenteil: WA wird zunehmend was Firmenhandys und generell firmeninterne Kommunikation angeht verboten.

Zurecht! Auf einer Fortbildung habe ich Kollegen aus dem ambulanten Pflegedienst gesprochen. Die machen sogar pflegerische Übergaben (neben organisatorischen Themen auch Patienten-Informationsweitergabe) via WhatsApp.
Auf meinem Hinweis, dass die sich damit sogar strafbar machen können, wenn die Informationen mal gehackt oder sonstwie versehentlich an Adressaten gelangen, die diese Informationen und Fotos von Wunden nicht bekommen sollten... Die hat mich angeguckt, als wenn ich ihr was vom Mars erzählt hätte.
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
nachdem ich auch mal ne ganze Zeit WhatsApp genutzt habe weil so viele Bekannte und Arbeitskollegen das ebenfalls genutzt haben hab ichs jetzt wieder runtergeschmissen zugunsten von Threema (ist verschlüsselt) und damit auf jeden Fall sicherer,und ansonsten halt normale SMS