• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Frage der Woche: Welche Messenger-Dienste verwendest du?

Welche Messenger-Dienste verwendest du? (Mehrfachantworten möglich)

  • BlackBerry Messenger

    Stimmen: 8 1,6%
  • Facebook Messenger

    Stimmen: 161 33,2%
  • Google Hangouts

    Stimmen: 16 3,3%
  • iMessage

    Stimmen: 376 77,5%
  • Line

    Stimmen: 8 1,6%
  • Skype

    Stimmen: 108 22,3%
  • SMS/MMS

    Stimmen: 250 51,5%
  • Telegram

    Stimmen: 55 11,3%
  • Threema

    Stimmen: 179 36,9%
  • Viber

    Stimmen: 10 2,1%
  • WhatsApp

    Stimmen: 347 71,5%
  • andere (bitte in den Kommentaren nennen)

    Stimmen: 19 3,9%
  • keine

    Stimmen: 7 1,4%

  • Umfrageteilnehmer
    485
  • Umfrage geschlossen .

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.973
......

Warum braucht man dann, noch App's von Drittanbietern, die man dazu noch extra installieren muss? . . .
Weil andere Leute ein anderes Kommunikationsverhalten haben als Du vielleicht?

Wenn ich mehreren Freunden z.B. ein Bild vom neuen (hier darf der verehrte Apple User nach belieben eintragen, wir empfehlen Watsch, iFön, Ipaddels etc.) schicken möchte, will ich nicht erst überlegen welche Endgeräte diese Leute aktuell besitzen. Darum installiere ich 1x(!) eine app.
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Weil andere Leute ein anderes Kommunikationsverhalten haben als Du vielleicht?

Wenn ich mehreren Freunden z.B. ein Bild vom neuen (hier darf der verehrte Apple User nach belieben eintragen, wir empfehlen Watsch, iFön, Ipaddels etc.) schicken möchte, will ich nicht erst überlegen welche Endgeräte diese Leute aktuell besitzen. Darum installiere ich 1x(!) eine app.
Dieses "will ich nicht erst überlegen" ist der Erfolg von Whatsapp und Facebook! Mach weiter so und freue dich!
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.973
Eventuell bist Du so gütig zu erläutern, was deiner Meinung nach schlimm daran ist, Kommunikation zu vereinfachen?
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Schlimm ist das nicht, aber schlau ist es auch nicht...
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Das war etwas salmonisch? Wer sich in einem Forum austauscht, hat doch vielleicht ein anderes Anspruchsdenken als die "Anderen"?
 

Mitglied 105235

Gast
Aber ganz sicher nicht proprietäre.

Vielleicht verwechselst du "Monopol" mit "Standards".

Gegen Standards ist im Gegengzug zu Monopolen nichts einzuwenden. Monopole sind dazu auch immer proprietär.


Ja ist bequemer. Aber ansonsten das doch Käse mit einem "Großen der Dir die Regeln diktiert.
Siehst Du denn da gar keine Vorteile? wie stehts mit der ständigen Weiterentwicklung angetrieben durch gesunde Konkurrenz. Dem Druck Standards einzuhalten um als großer Player im Spiel zu bleiben. Die Notwendigkeit sich umzuschauen was der User möchte um Marktanteile zu erhöhen. Die Chance auf die Mitbewerber auszuweichen wenn der Datenschutz bei einem nicht zufriedenstellend beachtet wird.


SMS ist ein Standard und hier stört es doch auch niemanden das eine auf 160 Zeichen limitiert ist und das man keine Bilder verschicken kann.

Mir bringt keine Weiterentwicklung eines Mitbewerber etwas wenn die Masse der Nutzer diesen nicht verwendet.

Was bringt mir Threema und die Verschlüsselung wenn sie in Gegensatz zu WhatsApp keine Nutzer aufweisen kann. Die paar Millionen die Threema hat sind zu den 800 Millionen einfach nichts und bei anderen sind es noch weniger Nutzer wie bei Threema.

Viele sind vielleicht gewillt dich einen Messanger Ordner zu machen und dort sind dann alle Messanger drinnen ich und sehr viele andere sind dazu nicht gewillt.

Wenn ich schon kostenlos Nachrichten schreiben und empfangen will und das mit Push dann entscheide ich mich für den mit dem ich die meisten erreichen kann und der Rest wird wieder gelöscht.

Die Konkurrenz hat es einfach verpennt rechtzeitig einzusteigen. WhatsApp wird sogar in den Medien erwähnt und dabei ist es egal ob positiv oder negativ.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
Mir bringt keine Weiterentwicklung eines Mitbewerber etwas wenn die Masse der Nutzer diesen nicht verwendet.

Was bringt mir Threema und die Verschlüsselung wenn sie in Gegensatz zu WhatsApp keine Nutzer aufweisen kann. Die paar Millionen die Threema hat sind zu den 800 Millionen einfach nichts und bei anderen sind es noch weniger Nutzer wie bei Threema.



.

Da magst Du zwar Recht haben. Ich finde aber die Anspruchshaltung etwas einseitig.

Den letzten Teil habe ich leider nicht verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
766
Bei mir hakt der Versand von iOS zu iOS immer wieder mal (bei Threema), daher nutze ich bei iPhone-Freunden lieber iMessage. Ein verzögerter Nachrichtenversand führt einen Messenger eher ad absurdum.

Hatte bislang weder mit Threema, noch mit WhatsApp bislang merkliche Probleme. Bin jetzt aber auch niemand, der 500 Messages / Stunde verschickt. ;)

Allerdings muss ich sagen, dass ich verzögerte Zustellungen in der Tat schon öfters bei iMessage hatte. Deswegen bin ich damals auch davon weg, auch bei anderen Apple-Usern iMessage zu verwenden.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Bei mir ist es nur Threema, alle anderen Messenger sind ok. Ich schicke sogar sehr wenige Nachrichten am Tag, daher fällt das bei mir noch mehr ins Gewicht, wenn es mal länger dauert.
 

AuroraFlash

Starking
Registriert
19.01.11
Beiträge
217
Whatsapp, FB Messenger, Threema, Habgouts, SimsMe, Kik Messenger, Skype, iMessage
 

DeathMetal

Bismarckapfel
Registriert
22.03.12
Beiträge
76
Threema hat mit seiner optimierten iPad-Version zwar den korrekten Schritt gemacht, jedoch gibt es noch keine Synchronisation. Man legt also bei allen Kontakten durch das iPad einen weiteren Kontakt von sich selbst an.

Du kannst spielend deine ID ex- und importieren. Nutze threema auf nem halben dutzend Geräten und überall die gleiche ID. Der Gesprächspartner merkt nix davon, ob du iphone, ipad, android oder wp nutzt.

Wenn jetzt noch alle Nachrichten überall synchron werden, bin ich wunschlos glücklich mit Threema.
 

Joe Kiel

Golden Delicious
Registriert
21.07.13
Beiträge
9
iMessage, Threema. Nach dem iPad Update von Threema in der letzten Woche gefällt es mir natürlich optisch wesentlich besser und die Handhabung ist auch praktikabler. Ich hoffe, dass es irgendwann auch eine Desktop-Version geben wird.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Du kannst spielend deine ID ex- und importieren. Nutze threema auf nem halben dutzend Geräten und überall die gleiche ID. Der Gesprächspartner merkt nix davon, ob du iphone, ipad, android oder wp nutzt.

Wenn jetzt noch alle Nachrichten überall synchron werden, bin ich wunschlos glücklich mit Threema.
Genau das ist es, es ist nicht synchron!!!
 

multi-os

Boskoop
Registriert
01.04.13
Beiträge
40
SMS ist ein Standard und hier stört es doch auch niemanden das eine auf 160 Zeichen limitiert ist und das man keine Bilder verschicken kann.

Mir bringt keine Weiterentwicklung eines Mitbewerber etwas wenn die Masse der Nutzer diesen nicht verwendet.

Was bringt mir Threema und die Verschlüsselung wenn sie in Gegensatz zu WhatsApp keine Nutzer aufweisen kann. Die paar Millionen die Threema hat sind zu den 800 Millionen einfach nichts und bei anderen sind es noch weniger Nutzer wie bei Threema.

GSM2 kann bis zu 7 SMS aneinander gereiht versenden.
Kommt noch MMS hinzu (Bilder, Sound).
Und in vielen Flatrate-Abonements werden SMS/Telefonie ja sogar kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Preise sind also kein Grund, WhatsApp &Consokrten nutzen zu müssen.

Abgesehen davon : Sicherheit bedingt nun mal etwas Aufwand. Kennen wir ja auch von EMails die kaum jemand verschlüsselt. Obwohl dies sehr einfach einzurichten ist.

Und nochmals : Monopole sind schlecht.
 
  • Like
Reaktionen: simmac und Farafan