• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotos mit dem iPhone (alle Modelle)

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Gruß in die alte Heimat, obwohl zu der Zeit dieses Gebäude noch gar nicht gebaut war. ;)
 

Benutzer 244578

Gast
Das ist in keinster Weise stichelnd gemeint (und sicher keine Kritik an den Fotografen), sondern ganz ernst und nüchtern -aber da die letzten zwei Bilder so gute Beispiele darstellen:
Findet Ihr den neuerdings von Apple standardmäßig extrem künstlich verbläuten Himmel eigentlich schön oder geht es jemandem wie mir, dem es schon fast etwas die Freude am Fotografieren nimmt.
 

Chrisss

Allington Pepping
Registriert
30.06.10
Beiträge
193
Das ist in keinster Weise stichelnd gemeint (und sicher keine Kritik an den Fotografen), sondern ganz ernst und nüchtern -aber da die letzten zwei Bilder so gute Beispiele darstellen:
Findet Ihr den neuerdings von Apple standardmäßig extrem künstlich verbläuten Himmel eigentlich schön oder geht es jemandem wie mir, dem es schon fast etwas die Freude am Fotografieren nimmt.

Das ist ja grundsätzlich das Problem bei jpgs (ich weiß, Apple verwendet HEIC anstatt jpg). Da hast das Bild vom Sensor aber du willst ja Speicherplatz sparen und musst dich jetzt als Entwickler entscheiden wie du das RAW-Bild "entwickelst". Da wird dann fleißig nachgeschärft und oft auch die Sättigung/Lebendigkeit erhöht. Ich denke der Großteil empfindet gesättigte Bilder einfach qualitativ hochwertiger. Aber das ist natürlich alles subjektiv und unter Verwendung von JPGs nur bedingt zu ändern. Dann musst du aufs RAW-Format zurückgreifen und kannst da alles frei einstellen.
Aber die meisten werden das Telefon sowieso nur für Schnappschüsse nutzen und ich glaube da fällt es der Zielgruppe gar nicht mal auf, dass der Himmel deutlich übersättigt ist. Aber man kann ja über eine nachträgliche Bearbeitung ja trotzdem noch etwas rausholen, wenn man selber etwas anderes haben möchte.

Ich persönlich kann mich gar nicht festlegen ob ich das gut finde oder nicht. Ich finde in vielen Fällen macht die Automatik einfach wirklich erstklassige Bilder, die mir ganz gut gefallen und die man fast immer auch gut im Familienkreis vorzeigen kann. Aber zu 100% kann eine Automatik ja auch nicht die richtigen Entscheidungen treffen. Manchmal gefällt es mir dann auch nicht. Bei dem Bild von dem Schiff oben hätte ich auch insgesamt einen etwas entsättigteren und raueren Look gut gefunden. Aber wenn ich solche Bilder machen will, hole ich doch meine DSLM raus.
 

J.J.

Empire
Registriert
25.02.21
Beiträge
86
Manchmal gefällt es mir dann auch nicht. Bei dem Bild von dem Schiff oben hätte ich auch insgesamt einen etwas entsättigteren und raueren Look gut gefunden. Aber wenn ich solche Bilder machen will, hole ich doch meine DSLM raus.
Die zeige ich dann auf flickr und in "meinem" Fotoforum herum ;). Ich unterscheide ganz gern zwischen Smartphone-Fotografie und Fotografieren mit dem Smartphone. Ersteres ist der Feeder im Nachfolger der Poloaroid-Knipse. Das erfreut die Freunde des maritimen, heutzutage ggf. auf social-media in live-view. Zweiteres wird dann doch durch die imo "unecht" wirkende "digitale Schiefentärfe" eingeschränkt. Davon abgesehen kann die eigene RAW-Entwicklung allerdings für alle engagierten Fotofreunde spannend sein.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.717
A7E8D7E6-1486-4BC5-95D5-517A26591A68.jpeg

12 pro Max - tatsächlich war‘s dunkel (17.06., 22:52 Uhr)
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
@Chrisss mit den leicht erreichbaren Standardfiltern von Apple und den verfügbaren Reglern für alle möglichen Werte kann man sich ein Bild (z.B. das @J.J. ) in Sekundenschnelle anpassen… je nach Stimmung die man transportieren möchte
39ACBA69-099A-4039-A7FD-E34B3ABAD717.jpeg
 

Chrisss

Allington Pepping
Registriert
30.06.10
Beiträge
193
@Chrisss mit den leicht erreichbaren Standardfiltern von Apple und den verfügbaren Reglern für alle möglichen Werte kann man sich ein Bild (z.B. das @J.J. ) in Sekundenschnelle anpassen… je nach Stimmung die man transportieren möchte
Anhang anzeigen 176405
Hast du vollkommen Recht. Bin aber davon ausgegangen dass es darum geht, das direkt out of cam das subjektiv passende Bild rauskommen soll. Aber ist natürlich absolut richtig: man kann mit minimalen Aufwand echt viel auf Fotos rausholen heute
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Bei dem Bild von dem Schiff oben hätte ich auch insgesamt einen etwas entsättigteren und raueren Look gut gefunden. Aber wenn ich solche Bilder machen will, hole ich doch meine DSLM raus.

Ich bin da bei dir. Die Leute wollen häufig was "crispes", knalliges, auffälliges. Ist ja auch ok, um es Freunden zu schicken, auf dem Handy zu betrachten oder mal bei IG/FB zu posten.

Ich hätte wahrscheinlich eher irgendwas in diesem "1960er-Jahre-Photo-Stil" bevorzugt. Dazu noch ein wenig andere Perspektive, dann etwas anderer Schnitt, vielleicht ohne den LKW oder hätte dann ggf. anders gewirkt... Vielleicht stehen sogar noch irgendwo ein paar Holzkisten rum oder es liegt irgendwo noch ein aufgerolltes Tauseil... Aber wenn man sich anschaut, was so eine Kamera im Handy heute so macht... Schon nett.

Ich wäre wohl so in diese Richtung gegangen:

tretboot.png
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
subjektiv richtig ist das Stichwort … manchmal passt „dramatisch” besser als “strahlend” und manchmal ist “out of the cam” nahezu perfekt

apropos „out of the cam“ … da liebe ich ja die Filmsimulationen von Fujifilm… genial was man da ohne Nacharbeit rausbekommt
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
subjektiv richtig ist das Stichwort … manchmal passt „dramatisch” besser als “strahlend” und manchmal ist “out of the cam” nahezu perfekt

apropos „out of the cam“ … da liebe ich ja die Filmsimulationen von Fujifilm… genial was man da ohne Nacharbeit rausbekommt

Korrekt, wie du ja schon geschrieben hast: " je nach Stimmung die man transportieren möchte"

Es kann den einzelnen Betrachter ansprechen oder nicht, ein "falsch" gibt es aber nicht. Nahe zu alle Bilder - insbesondere hochprofessionelle - leben ja gerade davon, mit eine oder einzelne "Regeln" zu brechen und genau dadurch eine gewünschte Bildwirkung zu erzielen.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

J.J.

Empire
Registriert
25.02.21
Beiträge
86
back to topic: hier gehts ja um die iPhone Bilder und nicht um die Bearbeitungs- und Filter Apps …
Ja- Schon. Allerdings sind Filter ja auch in jeder Wischhandyknipse. Der "dramatische Look" ist zwar nett, imo jedoch nicht authentisch für eine 60er-Jahre Entwicklung. Das wäre evt. auf ein Kinoplakat für den nie gedrehten Edgar Wallace Film Der Schlepper des Schreckens gekommen 😁
 
  • Like
Reaktionen: SomeUser