• Apfeltalk Ă€ndert einen Teil seiner Allgemeinen GeschĂ€ftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    NĂ€heres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blĂŒht uns was! ---> Klick

Fotos mit dem iPhone (alle Modelle)

Mitglied 238571

Gast
Ich habe den Beitrag mal gemeldet. Aus meiner Sicht gehört er hier nicht her. Wer dazu ernsthaft noch Fragen stellt, sollte sich da ggf. selbst hinterfragen.
Geht es um das Foto in #611 Schlange/Maus? Wenn ja: Ist doch nur ein Teil des natĂŒrlichen Überlebenskampfes,
alle Tiere außer uns Menschen fressen nur das was sie auch brauchen, da ist nichts an ÜberflĂŒssigem
Konsum der den Planeten zerstört, sich da ggf. selbst hinterfragen ...
Falls nein: Entschuldigung von mir :)
 

masch62

Fießers Erstling
Registriert
14.01.21
BeitrÀge
129
Hoffe nicht das es sich um die Schlange handelt.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
BeitrÀge
2.084
Geht es um das Foto in #611 Schlange/Maus? Wenn ja: Ist doch nur ein Teil des natĂŒrlichen Überlebenskampfes,
alle Tiere außer uns Menschen fressen nur das was sie auch brauchen, da ist nichts an ÜberflĂŒssigem
Konsum der den Planeten zerstört, sich da ggf. selbst hinterfragen ...
Falls nein: Entschuldigung von mir :)

Nein, der Beitrag ist mittlerweile gelöscht. Es ging um ein Foto, bei dem jemand aus einiger Entfernung am Strand eine Frau fotografiert hat. Offensichtlich, weil diese Perspektive wohl "optisch ansprechend" war. Am Ende auch nur eine Form von "Upskirting".
Habe den Beitrag oben mal entsprechend angepasst.

Hat also nichts mit dem Schlangenbild zu tun. ;)
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
BeitrÀge
2.084
Ich glaube, es direkt als JPG einzubinden ist sinnvoller ;)
 

masch62

Fießers Erstling
Registriert
14.01.21
BeitrÀge
129
Gegenlichtaufnahme ist ne harte Nuss
die MĂŒhle ist ein schönes Motiv einfach rundum laufen ein Paar Bilder machen und das beste auswĂ€hlen :)
 

Barrac

Ingrid Marie
Registriert
16.12.15
BeitrÀge
264
Hab mit dem 12er noch nicht viel geknipst, ich werde wohl noch was schönes hinbekommen
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
BeitrÀge
2.084
Mit iPhone 12pro geschossen. Kommt nicht an eure ran, irgendwie fehlt mir dafĂŒr das HĂ€ndchen...

Anhang anzeigen 177579

Wie @masch62 geschrieben hat, sind Gegenlichtaufnahmen (selbst fĂŒr DLSx-Kameras) eine harte Nuss. Irgendwann reicht der Dynamikumfang einfach nicht mehr - entweder reißen dir dann die hellen FlĂ€chen/Lichter aus oder die saufen die Schatten ab.

Daher: Perspektivenwechsel. Zumal der Blickwinkel aktuell ohnehin "merkwĂŒrdig" ist - er "erzĂ€hlt" nichts.

Und noch drei Punkte:
1. Überlege dir, ob du Weitwinkel tatsĂ€chlich bauchst. Hier geht es dir ja eigentlich um das Objekt der MĂŒhle, daher könnte(!) es sinnvoller sein, nicht auf Weitwinkel zu gehen. Das hĂ€tte auch den Vorteil, dass du die Winkelverzerrungen nicht hast, also alles, was das Bild optisch an den RĂ€ndern immer stĂ€rker nach außen zieht.

2. Rechts scheint mir noch ein Weg zu sein. Eventuell hĂ€ttest du als fĂŒhrende Linie nutzen können, wenn er, sofern das Foto von einem anderen Punkte aus gemacht worden wĂ€re, den Blick dann in Richtung der MĂŒhle gefĂŒhrt hĂ€tte.
Alternativ bieten sich auch andere Dinge (Wege, GelĂ€nder, FlĂŒsse, Abgrenzungen, ...) an, um den Blick durch ein Bild zu fĂŒhren.

3. Du hast, so meine EinschÀtzung, aus dem Stand heraus geknipst. Das machen 99%. Daher sehen auch 99% der Bilder gleich aus. Suche dir eine "spannende" oder andere, ungewöhnliche Perspektive. Vielleicht ein Spot, von dem sonst kaum jemand fotografiert. Durch etwas hindurch (sog. Störer, z.B. ein Objekt, Pflanzen, ...). Etwas was dem Bild einen "Rahmen" gibt (z.B. der Blick durch einen Zaun, ...).

Selbst mit den drei Punkten hast du schon genug zu tun - plötzlich lĂ€uft man viel mehr und macht sich Gedanken darĂŒber, wie man die entsprechenden Elemente findet und einbinden kann. Aber sie haben deutlichen Einfluss auf dein Bild. :)

Soviel dazu, weil du angesprochen hast, dass dir das nicht gelingt. Nicht vergessen: Die Technik ist nur der gering(ere/ste) Teil beim Fotografieren - der KĂŒnstler steht hinter der Kamera.

Und wenn du damit irgendwann "durch" bist, kommen all die anderen Sachen: Kompositionen, Schniit(e), Vorder-/Hintergrund, Farben, ... :D
 

Barrac

Ingrid Marie
Registriert
16.12.15
BeitrÀge
264
[mention]SomeUser [/mention] Danke dir fĂŒr deine Tips. Ich habe bei der nĂ€chsten Gelegenheit wahrscheinlich 90% davon vergessen, weil ich eher so der „Gelegenheitsknipser“ bin, aber ich werde mich bemĂŒhen.
 
  • Like
Reaktionen: ThaddÀus

ThaddÀus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
BeitrÀge
18.403
Am besten einfach immer wieder probieren, und auch mal ein Foto „wagen“ bei dem man sich denkt, das wird eh nichts. Mitunter sind das meine besten bzw. spannendsten Fotos.
 

J.Lebowski

Ingrid Marie
Registriert
10.06.18
BeitrÀge
265
Zugspitze mit dem iPhone 11 Pro Max. Das Wetter war echt perfekt. Waren ĂŒber den Wolken und ĂŒberall haben Bergspitzen durch geschaut.
 

AnhÀnge

  • 98981827-B9FA-4C44-AAED-EF848379C15F.jpeg
    98981827-B9FA-4C44-AAED-EF848379C15F.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 77

J.Lebowski

Ingrid Marie
Registriert
10.06.18
BeitrÀge
265
Das war dann der Ausblick von der oberen Seilbahnstation. FĂŒr mich als HöhenĂ€ngstler war das wirklich eine harte Nummer 😃👍

iPhone XS Max
 

AnhÀnge

  • 1E1849D2-6969-4D52-8882-0BF6FB012593.jpeg
    1E1849D2-6969-4D52-8882-0BF6FB012593.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 74