• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Fotos auf neues iPhone

SitiSati

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
535
Hallo,

ich möchte Fotos vom alten iPhone auf das neue iPhone übertragen. Wenn möglich, ohne
- Backup
- iCloud
- iTunes
- Airdrop

Das Herunterladen vom alten iPhone via USB auf den Windows PC mit den entsprechenden Ordnern ist ja kein Problem.

Kann man dann diese Ordner mit den Fotos wieder über USB vom PC auf das neue iPhone in den Ordner DCIM übertragen?

Danke
 

SitiSati

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
535
Danke, war aber leider nicht die Antwort auf meine Frage.

Kann man dann diese Ordner mit den Fotos wieder über USB vom PC auf das neue iPhone in den Ordner DCIM übertragen?
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
499
Ziemlich sicher wird das nicht funktionieren.

iTunes oder Software von Drittanbietern.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.699
Wenn du das neue iPhone neben das alte legst, können doch direkt alle Daten und Dateien übertragen werden. Also quasi AirDrop in noch einfacher.
 

SitiSati

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
535
Ziemlich sicher wird das nicht funktionieren.

iTunes oder Software von Drittanbietern.
das wäre echt übel. iTunes ist immer der Horror für mich! 1 Klingelton übertragen klappt gerade noch-

@ dtp und @ R1200R
ees soll eben NICHT alles übertragen werden, sondern nur einige Fotos (ca. 8 GB). Der Rest wird frisch aufgesetzt.
 

SitiSati

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
535
Hallo,

ich muß noch mal nachfragen.

Jetzt wollte ich mir das iPhone 15 pro max kaufen. Da der Transfer der Fotos vom alten auf das neue Gerät über den Windows Explorer scheinbar nicht geht, wollte ich es über iCloud machen. Itunes erschließt sich mir nicht.

Dazu noch Fragen:

(1) ich benutze für beide Geräte dieselbe Apple-ID ?

(2) die Fotos auf dem alten iPhone sind mehr als die freien 5 GB, ist das ein Problem ?

(3) bisher habe ich iCloud nicht aktiviert. iCloud soll nur als Zwischenspeicher dienen. Nach dem Transfer sollen die Fotos wieder aus der Cloud gelöscht werden, ohne das sie auf beiden iPhones gelöscht werden. Wie mache ich das ?

(4) ich richte das neue Gerät komplett neu ein und nach der Eingabe der Apple-ID werden die Fotos aus der Cloud heruntergeladen ?

Dankeschön
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
1. Ja, natürlich
2. Ja, kauf Dir für einen Monat genug iCloud-Speicher dazu, dann geht es
3. In jedem Fall zuerst alle Geräte erst wieder abmelden (fotos.app, music.app…). Sobald alle angemeldeten Geräte, die die iCloud-Fotomediathek nutzen, werden (soweit ich weiß) auch die Bilder in der cloud gelöscht. Dann natürlich noch die iCloud Speichererweiterung kündigen.
4. Neu einrichten? Leg beide Geräte nebeneinander und richte es erst mal so ein, dann siehe 1, 2, 3

Gib den Geräten nach jedem Schritt genug Zeit, die Daten in die cloud zu laden und mit den Geräten abzugleichen. Je nach Datenmenge und Verbindungsgeschwindigkeit kann das lange dauern.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.386
Schau dir wirklich mal die App PhotoSync an. Damit kannst du iTunes und die iCloud für Fotos umgehen.
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.081
(1) ich benutze für beide Geräte dieselbe Apple-ID ?
ja!
(2) die Fotos auf dem alten iPhone sind mehr als die freien 5 GB, ist das ein Problem ?
nein, das ist kein Problem:

Aber hilfreich wäre, wenn Du uns mitteilen würdest, wieviel Speicher Deine Fotos belegen.
(3) bisher habe ich iCloud nicht aktiviert. iCloud soll nur als Zwischenspeicher dienen. Nach dem Transfer sollen die Fotos wieder aus der Cloud gelöscht werden, ohne das sie auf beiden iPhones gelöscht werden. Wie mache ich das ?
siehe meinen link oben
(4) ich richte das neue Gerät komplett neu ein und nach der Eingabe der Apple-ID werden die Fotos aus der Cloud heruntergeladen ?
nein, Du richtest es so ein, wie Apple es in meinem Link erklärt.

2. Ja, kauf Dir für einen Monat genug iCloud-Speicher dazu, dann geht es
Das stimmt nicht(siehe oben verlinktes Supportdokument)! Wie kommst Du darauf?


Schau dir wirklich mal die App PhotoSync an. Damit kannst du iTunes und die iCloud für Fotos umgehen.
Welcher InApp-Kauf ist hier sinnvoll?
Zig Preise für Pro und zig für Premium, welches ist was für Einmalzahlung?


Bildschirmfoto 2024-01-31 um 23.32.50.png
 
  • Like
Reaktionen: saw, tiny und AndaleR

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.386
Welcher InApp-Kauf ist hier sinnvoll?
Zig Preise für Pro und zig für Premium, welches ist was für Einmalzahlung?
Der AppStore listet das total unübersichtlich.
In der App wird das gut dargestellt. Es gibt drei Funktionslevel der App. Jenachdem, welche Funktionen man braucht, wählt man eins aus. Jedes Level hat Abopreise und einen Livetimepreis. Dadurch kommen die unterschiedlichen Preise (7€, 18€, 30€) zustande.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
genau. Lebenslang=Einmalzahlung. Wobei sich das nicht auf DEIN Leben bezieht, sondern auf die Software. Kann also sein, dass es irgendwann eine neue Version geben kann, für die man erneut bezahlen muss. Aber bisher, ich benutze es schon vier oder mehr Jahre, nichts. Die Pro sollte von den Features reichen, aber schau es Dir an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: angerhome

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
@angerhome
2. Ja, kauf Dir für einen Monat genug iCloud-Speicher dazu, dann geht es
Das stimmt nicht(siehe oben verlinktes Supportdokument)! Wie kommst Du darauf?

Das stimmt grundsätzlich m. E. n. schon. Wieso sollte das nicht gehen, wenn man sich mal für einen Monat 250GB bucht und das nutzt?
Ok, das mit dem temporären Speicher wusste ich so noch nicht, das ist Klasse. Seit wann gibt es das?
 

SitiSati

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
535
Erstmal ein Dankeschön für die zahlreichen Antworten.

@ angerhome
"Aber hilfreich wäre, wenn Du uns mitteilen würdest, wieviel Speicher Deine Fotos belegen."

Es sind fast 12 GB

@ implied
"Neu einrichten? Leg beide Geräte nebeneinander und richte es erst mal so ein."

Ist das AirDrop? Das wären dann maximal 12 bis 15 Megabyte pro Sekunde. Wären das nicht fast 3 Stunden nur für Fotos?

@ BalthasarBux
"Schau dir wirklich mal die App PhotoSync an. Damit kannst du iTunes und die iCloud für Fotos umgehen."

Habe ich schon, so richtig erschließt sich mir das nicht. Denn es soll nicht vom iPhone zum PC, sondern vom PC zum iPhone übertragen werden. Am besten via USB Kabel.



Es ist aber noch etwas hinzu gekommen:

es müssen doch auch noch Word und Excel Dateien, sowie 1 Klingelton auf das neue iPhone gespielt werden. Den Klingelton hatte ich das letzte Mal mit iTunes übertragen. Habe vorhin schon mal geschaut, aber es scheint kein aktuelles iTunes für Windows 10 mehr zu geben. Das aktuellste ist aus dem Jahr 2016.


Wäre es auch möglich die Word und Excel Dateien, sowie den Klingelton über die iCloud auf das neue Gerät zu bekommen?


Der Durchblick ist nun völlig weg.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Der Durchblick ist nun völlig weg.
Sicherlich auch, weil du viele gut funktionierende Dinge nicht machen willst, wie Backup oder iCloud(ggf. auch als Backup) oder Airdrop. Die Luft wird dann schon eng. Auch der Tipp mit Schnellstart(sehr einfach unkompliziert relativ schnell und anschliessend ist alles wie beim alten Gerät (ggf. müssen einige sicherheitsrelevante Dinge neu bestätigt werden) fällt bei dir durch, dich stört die Zeitdauer(?), du willst also lieber stundenlang händisch irgendetwas übertragen und vieles dann vermutlich vergessen oder übersehen oder nur über Umwege erreichen.
Mein Tipp mach es über Schnellstart oder einem Backup(hier ist wichtig, das du weisst welche BackupMethoden(verschlüsselt/unverschlüsselt, Rechner/iCloud) es gibt und was diese Methoden dann sichern, damit es anschliessend nicht Probleme gibt.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.038
Ist das AirDrop? Das wären dann maximal 12 bis 15 Megabyte pro Sekunde. Wären das nicht fast 3 Stunden nur für Fotos
Meiner vermutung nach direktes wlan. Ich hab heute erst n neues iphone eingerichtet (mit nebeneinanderlegen) 125gb Fotos, ca 2 Stunden. Und es ging nicht über meinen AP, hab dort in die Stats rein geschaut was der heute von den beiden iphones an Daten verschoben hat. Das waren nur paar hundert mb.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.147
nein, das ist kein Problem:
Aber hilfreich wäre, wenn Du uns mitteilen würdest, wieviel Speicher Deine Fotos belegen.
Das hilft im konkreten Fall nicht weiter. Den kostenlosen iCloud-Speicherplatz gibt es, wenn nicht ausreichend Speicher für ein Backup vorhanden ist. Der TE will aber (aus welchen Gründen auch immer) ausdrücklich kein Backup verwenden, sondern ausschließlich die iCloud-Fotomediathek. Dafür scheint mir der gratis iCloud-Speicher beim Gerätewechsel nicht ausgelegt zu sein (in jedem Fall befindet sich im verlinkten Support-Dokument kein Hinweis darauf, dass es diesen Speicher auch für die Fotomediathek gibt).

Der Durchblick ist nun völlig weg.
Was spricht denn dagegen, einfach ein Backup auf das neue Gerät einzuspielen? Es ist die einfachste, beste und zudem eine kostenlose Methode für das, was du vorhast.

Du wirst ja hoffentlich regelmäßig Backups deiner Daten anfertigen (ein iPhone kann ja auch mal kaputt gehen, gestohlen werden, oder ähnliches).
 
  • Like
Reaktionen: angerhome