• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Fotos auf neues iPhone

SitiSati

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
535
Danke für die Informationen,

Ich hatte mich lange Zeit mit dem Thema "iPhone-Backup" nicht beschäftigt. Mit den Linux und Windows Rechnern sichere ich wichtige eigene Daten immer händisch auf externe Medien. Bei "Problemen" wird das OS dann komplett neu installiert, die Software installiert und die Daten danach einfach zurückkopiert. Soweit, so easy. Von daher ist meine Denke auch etwas anders.

Das ist bei Apple dann wohl anders. Bei den iPhones hatte ich immer nur die Fotos auf den PC geladen.

Ich habe gestern Abend dann mal zahlreiche Videos zu iTunes-Backup und Schnellstart angesehen. Werde das iTunes-Backup mal zur Sicherheit machen und dann die Schnellstart-Installation machen.

Hierbei werden dann auch alle Apps und eigene Daten vom alten iPhone 8 plus direkt auf das neue 15 Pro max kopiert?
Werden hierbei auch die Chat-Verläufe von WhatsApp und Signal 1:1 übertragen?

Eins ist mir noch nicht ganz klar: werden die Fotos, wenn ich ein iCloud-Backup anlege, auch in der iCloud gespeichert?

Danke nochmal.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.147
Eins ist mir noch nicht ganz klar: werden die Fotos, wenn ich ein iCloud-Backup anlege, auch in der iCloud gespeichert?
Ja - bis auf jene Fotos/Alben, die mit iTunes auf das iPhone synchronisiert wurden.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.719
Werden hierbei auch die Chat-Verläufe von WhatsApp und Signal 1:1 übertragen?

Nein, da musst du die Backups in Whatsapp separat aktivieren. Bei Signal gibt‘s kein Backup, du kannst nur von einem zum anderen Gerät direkt übertragen (Signal auf beiden öffnen und Übertagung anstoßen).
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.038
Werden hierbei auch die Chat-Verläufe von WhatsApp und Signal 1:1 übertragen?
Beim direkten Übertrag (telefone nebeneinader legen) wird der whatsapp verlauf mit übertragen. HAt bei mir auch mit 2x Whatsapp am Gerät funktioniert ohne Probleme. Beide Verläufe waren komplett und richtig übertragen
 
  • Like
Reaktionen: Librar und landplage

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.147
Nein, da musst du die Backups in Whatsapp separat aktivieren. Bei Signal gibt‘s kein Backup, du kannst nur von einem zum anderen Gerät direkt übertragen (Signal auf beiden öffnen und Übertagung anstoßen).
Das ist nicht korrekt, Chatverläufe werden übertragen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Beim direkten Übertrag (telefone nebeneinader legen) wird der whatsapp verlauf mit übertragen. HAt bei mir auch mit 2x Whatsapp am Gerät funktioniert ohne Probleme. Beide Verläufe waren komplett und richtig übertragen
Nach meiner Erfahrung sollte dabei die SIM-Karte im neuen iPhone stecken. Ist vielleicht Voodoo, hat aber bei mir schon gut funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: implied

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
@landplage Voodoo - denn ich habe gar keine SIM-Karte - und das hatte trotzdem geklappt…

Weiß aber jetzt natürlich nicht, ob die eSIM nicht vorab übertragen wurde und dann wäre es so wie mit.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.038
Nach meiner Erfahrung sollte dabei die SIM-Karte im neuen iPhone stecken. Ist vielleicht Voodoo, hat aber bei mir schon gut funktioniert.
E sim, hat er dabei gleich mit übertragen, nur die physische sim ging nicht automatisch rüber, da musste ich hand anlegen 😀
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Ich erkläre mir das so, dass WhatsApp sicher sein will, dass die Chats tatsächlich zum Besitzer des neuen iPhones gehören, legitimiert durch die bekannte Telefonnummer.
 

SitiSati

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
535
Danke, danke
Ja - bis auf jene Fotos/Alben, die mit iTunes auf das iPhone synchronisiert wurden.
Vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte, wenn ich die Fotos mit in das iCloud-Backup einschließe, ob diese dann auch in der "Galerie" gespeichert und zu sehen sind. Ich hoffe nicht.

Ich meine hier:
icloud-auswahl-fotos.png
edit: Bild nachträglich eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Ich meinte, wenn ich die Fotos mit in das iCloud-Backup einschließe, ob diese dann auch in der "Galerie" gespeichert und zu sehen sind. Ich hoffe nicht.
Wieso hoffst du nicht? Wenn du die Fotos in das Backup nimmst, dann werden sie auch daraus wieder zurückkommen. Irgendwie fehlt mir noch das Verständnis des ganzen...

Was den Schnellstart bei einem neuen iPhone betrifft: Ich meine, die Apps werden nicht von iPhone zu iPhone kopiert. Es wird nur gesagt: Da sind App a, b, c, .... installiert und die sollen auch wieder auf das neue. Die werden aber dann eben auf dem neuen iPhone aus dem AppStore geladen.
 
  • Like
Reaktionen: implied

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.147
Ich meinte, wenn ich die Fotos mit in das iCloud-Backup einschließe, ob diese dann auch in der "Galerie" gespeichert und zu sehen sind. Ich hoffe nicht.
Verstehe ich nicht. Wohin sollen die Fotos denn sonst kommen, wenn nicht in die Galerie?
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

SitiSati

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
535
@ AndaleR
@ Martin Wendel

bislang sind die Fotos NUR auf dem iPhone und NICHT in der iCloud. So soll es auch zukünfig sein.

Da ich die Fotos vom PC nicht direkt auf das iPhone übertragen kann, will ich die Fotos NUR in das Backup packen, was dann in die iCloud hochgeladen wird, um das Backup eventuell zurückzukopieren.

Also die Fotos nur im Backup und nicht in den iCloud-Fotos (sichtbar).

Ist das so möglich?

Danke

Was den Schnellstart bei einem neuen iPhone betrifft: Ich meine, die Apps werden nicht von iPhone zu iPhone kopiert. Es wird nur gesagt: Da sind App a, b, c, .... installiert und die sollen auch wieder auf das neue. Die werden aber dann eben auf dem neuen iPhone aus dem AppStore geladen.
Danke für den Hinweis, dass die Apps beim Schnellstart aus dem AppStore neu geladen werden, war mir so nicht klar.

Aber die persönlichen Daten wie z.B. Kontakte, Notizen, Word, Excel, und Fotos werden dann direkt vom alten iPhone auf das neue iPhone kopiert? Ist das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.719
Das ist nicht korrekt, Chatverläufe werden übertragen.
Ich bin über die Formulierung „Backup“ gefallen (und hab automatisch an das Laden aus der iCloud gedacht) 🙈

Aber: Signal-Chats werden beim „Schnellstart“-Übertrag auch als Beweis iPhone geschickt?
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.038
Also die Fotos nur im Backup und nicht in den iCloud-Fotos (sichtbar
Sichtbar wären sie NUR FÜR DICH in der Cloud.

je nach Übertragungsweg hast du sie kurz in der cloud, oder nicht. Wenn du die iphones nebeneinanderlegst geht das ohne Cloud direkt phone zu phone über nen Hotspot den das eine Gerät aufmacht
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.147
Also die Fotos nur im Backup und nicht in den iCloud-Fotos (sichtbar).

Ist das so möglich?
Ah, jetzt verstehe ich. In iCloud-Fotos sind die Fotos nur enthalten, wenn du diese Funktion in den Einstellungen aktivierst.
 

SitiSati

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
535
je nach Übertragungsweg hast du sie kurz in der cloud, oder nicht. Wenn du die iphones nebeneinanderlegst geht das ohne Cloud direkt phone zu phone über nen Hotspot den das eine Gerät aufmacht
Danke, ich werde wohl den Schnellstart von iPhone zu iPhone nehmen.

Welches Gerät macht den Hotspot auf? Das alte oder das neue?
In welchem Gerät sollte die SIM Karte stecken? Im neuen? Damit Signal die Chatverläufe dahin übertragen kann?
Wird beim neuen iPhone auch die alte IP Adresse des Wlans genommen oder sollte besser der DHCP eingeschaltet sein?

Ah, jetzt verstehe ich. In iCloud-Fotos sind die Fotos nur enthalten, wenn du diese Funktion in den Einstellungen aktivierst.
Okay danke