• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotoladen CS3 als Public Beta...

Syncron

Gast
Ich hab ohnehin mehr und mehr den Eindruck, das Adobe die Mac-Plattform mehr und mehr vernachlässigt. Das fängt bei dem Produkt-Portfolio an, der für Windows größer ist (warum gibt es den Acrobat C-Designer nicht für den Mac???? Oder Premiere Elements?) bis hin zu den Features (Warum hat man bei PS Elements unter Win mehr Möglichkeiten als unter OS X) und jetzt anscheinden auch bei der Leistung.

Will Adobe nun die ganzen Pro-User in die Arme von Vista treiben oder warum tun sie das? Jetzt wo Adobe quasi ein Monopol bei den Schaffenden ist, da kann es sich anscheinend ein paar Frechheiten erlauben.... leider.

Aber ruhig Blut: PS 3 in ne Beta, da wird hoffentlich eine Angleichung in den Leistung zwischen der Win- und Mac-version stattfindet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
zum Beispiel vor ein paar Minuten:

hab 29 Bilder in Photoshop CS3 gezogen (es handelt sich dabei um 29 Bilder im NEF Format mit knapp 16MB/Bild). CS3 hat sofort den RAW-Workflow mit allen möglichen Einstellungen für die Bilder anzeigt und öffnete die 29 Bilder in knapp 25 Sekunden

auf die Bilder habe ich einige Filter angewendet. CS3 hat sich pro Bild knapp 2 Sekunden genommen um den Filter anzuwenden

CS2 scheitert schon mal an dem Format NEF, öffnet jedoch die von Aperture mitexportierten JPG (nur 2,4MB/Bild) in fast der gleichen Zeit!
auf diese Bilder habe ich die gleichen Filter wie im Testfall CS3 angewendet. CS2 hat sich pro Bild knapp 5 Sekunden genommen

bei der Gradationskurve stockt CS2 ganz kurz, CS3 überhaupt nicht. Hinein- und Herauszoomen funktioniert mit CS3 flüssig, mit CS2 sehr ruckelig. die Bilder verkleinern geht in CS3 schnell und in CS2 erscheint schon mal der Strandball.
Sicher, ein paar Sachen gehen deutlich schneller, aber soooooooo ein großer Unterschied ist es nicht.

Und so kommt auch MacWorld erstmal zu einer IMHO realistischen Betrachtung: "Overall, the news is very good: Most operations see a little improvement, and some realize a substantial gain."

Diese Einschätzung teile ich. Im übrigen fand ich, dass CS2 in Rosetta auf einem ordentlich ausgestatteten Intel-Desktop so lahm nicht war. Die CS3 Beta bestätigt meine Auffassung.
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
Sicher, ein paar Sachen gehen deutlich schneller, aber soooooooo ein großer Unterschied ist es nicht.

stimmt schon, trotzdem finde ich sie feiner zum Arbeiten, frag mich nicht warum

auf meinem MacPro läuft CS2 auch ordentlich, jedoch finde ich den fehlenden RAW-Workflow für NEF nervend, welcher in CS3 wunderprächtig funktioniert ;)

ich bin aufjedenfall auf die finale CS3 gespannt :)
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
stimmt schon, trotzdem finde ich sie feiner zum Arbeiten, frag mich nicht warum

auf meinem MacPro läuft CS2 auch ordentlich, jedoch finde ich den fehlenden RAW-Workflow für NEF nervend, welcher in CS3 wunderprächtig funktioniert ;)

ich bin aufjedenfall auf die finale CS3 gespannt :)
Wo es wirklich schneller ist, sind die Wechsel zwischen dem Programm und anderen Apps. Auch wenn man z.B. eine Funktion bereits ausgeführt hat, wie z.B. fürs Web speichern, und diese dann nochmals oder gar in einem Batch ausführt, ist der Unterschied deutlich. Ich vermute daher kommt es, dass PS 10 subjektiv mehr Spaß macht.

NEF hab ich nicht, CR2 frisst PS ja schon seit jeher. :p

Hoffentlich dauert es nicht mehr lange bis zum Final. Photoshop sieht jedenfalls nicht mehr wie eine große Baustelle aus.
 

bennibo

Gala
Registriert
04.11.06
Beiträge
53
Photoshop CS 3 meets MacBookPro 17" 2,33 GHZ 2 GB Speicher

Bei so einer Meldung schlagen die Wellen natürlich hoch. Da konnte ich auch nicht ruhig sitzen bleiben und habe mal probiert...
Die Installation auf dem MacBookPro dauert eine kleine Ewigkeit, der Start geht dann schon etwas schneller vonstatten.
Aber dann, ein 300dpi Bild in DIN A3 geladen - Filter angewandt - mein Gott was ist das? PHS CS 3 macht es in Echtzeit!!! Jeder Filter den ich klicke ist sofort zu sehen.
Ok! Und wieder der Balken huscht an mir vorbei, fertig! Da kommt selbst ein 3.4 GHZ Pentium mit 3 GB Speicher nicht mit - nur warten heißt es da.
Ob denn die Funktionen der neuen Version das halten was man erwartet - ???
Bin gespannt....
Die Geschwindigkeit jedenfalls raubt mir den Atem!
Wie läuft das erst auf einem Mac Pro?????
 
Zuletzt bearbeitet:

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Bei so einer Meldung schlagen die Wellen natürlich hoch. Da konnte ich auch nicht ruhig sitzen bleiben und habe mal probiert...
Die Installation auf dem MacBookPro dauert eine kleine Ewigkeit, der Start geht dann schon etwas schneller vonstatten.
Aber dann, ein 300dpi Bild in DIN A3 geladen - Filter angewandt - mein Gott was ist das? PHS CS 3 macht es in Echtzeit!!! Jeder Filter den ich klicke ist sofort zu sehen.
Ok! Und wieder der Balken huscht an mir vorbei, fertig! Da kommt selbst ein 3.4 GHZ Pentium mit 3 GB Speicher nicht mit - nur warten heißt es da.
Ob denn die Funktionen der neuen Version das halten was man erwartet - ???
Bin gespannt....
Die Geschwindigkeit jedenfalls raubt mir den Atem!
Wie läuft das erst auf einem Mac Pro?????
Nur blöd dass das in CS2/Rosetta auf meinem MBP 15,4" C2D kaum langsamer ist - eben getestet. Maximal eine kurze Verzögerung, die meisten Filter laufen ebenso instant. Ich habe es direkt verglichen, die Unterschiede sind in fast allen Fällen kaum wahrnehmbar.

Testbild: RGB, DIN A3, 300 DPI.
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Barefeats hat ein paar Benchmarks auf Mac Pro 2.66 GHz und Quad G5 laufen lassen.

Auch das bestätigt meinen Eindruck: Rosetta ist viel besser und CS2 darin viel brauchbarer als mancher übereifrige Kritiker behauptete. Im günstigsten Fall ist CS3 70% schneller, im MP6 gar nur 41%. Der Quad ist im Artist Test (typische PS-Aktionen die man beim Compositing etc. nutzt) übrigens gerade mal gut 40% schneller als der Mac Pro mit CS2, also nicht mal die Hälfte - in der Praxis merkt man das erst im sehr, sehr großen Format.
 

milamber

Ribston Pepping
Registriert
07.12.05
Beiträge
295
auf den ersten Blick fallen mir gleich 2 Sachen sehr negativ auf:

1. ich finde die Smartfilter Sache nicht zu ende gedacht, wirklich schade.
wenn sich da noch nicht etwas ändert, wird man auch in Zukunft mit vielen Layern hantieren müssen, da es nur eine Maske für alle Filter auf einem Layer gibt. Warum nicht pro Filter eine Maske? Ist das so schwer?.

2. an der Geschwindigkeit hat sich leider zu wenig geändert. Photoshop ist auf einem vergleichbaren PC mit Windows schneller. Traurig, dass Mac als die optimale Plattform für Multimedia angepriesen wird.
 

mzet01

Gast
so ,nun hat adobe auch die restlichen icons der cs3 inklusive der macromedia linie veröffentlicht.
zu sehen sind sie hier.
 

Ultrasonic

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.06
Beiträge
417
Laut Aussagen des Entwicklers Scott Byer's wird Photoshop CS3 nicht als 64Bit Version erscheinen. Schade.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
@Ultrasonic: Ich benutze schon sehr lange (14 oder so Jahre?) und unterrichte seit 5+ Jahren Adobe Photoshop, derzeit CS 2, und ehrlich gesagt: Ich weiss nicht mal, woran genau ich den Unterschied zwischen 64 und 32 Bit eigentlich feststellen wuerde. Kannst Du mir das mal bitte erklaeren? Und nein, 64 Bit bedeuten nicht, dass es doppelt so schnell waere wie mit 32 Bit ;)
 

Syncron

Gast
Welche Vorteile bringen 64-bit überhaupt, wenn man nicht mehr als 3 GB RAM zur Verfügung hat (MacBook Pro)?