• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Fotografie/Diskussionsthread

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Ausfuehrliche und hilfreiche Antwort, vielen Dank.

Lohnt es sich denn z.B. einen UV Filter anzuschaffen, um alleine schon die Linse vor Schmutz oder Beschaedigungen zu schuetzen? Ich weiss, das Kit Objektiv ist nicht das gelbe vom Ei, aber ich moechte mir auch das nicht aus Versehen versauen ;)

Das mit dem Stativ scheint dann in der Tat eine Prioritaet zu sein. Schon alleine wenn ich mal in der Abenddaemmerung fotografieren will. Denke, ich werde auch mit solchen Aufnahmen anfangen und ausprobieren, um wieder ein Gefuehl fuer die SLR Fotografie zu bekommen, ehe ich mich an andere Objekte oder gar Personen wage.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ein UV-Sperrfilter wird von vielen als Schutzfilter verwendet, da er z.B. im Hochgebirge einen unangenehmen Blaustich verhindert und sonst farblich nicht auffällt. Man sollte es übrigens vermeiden, mehrere Filter übereinander aufzuschrauben (obwohl das meist geht). Wenn man einen Schutzfilter aufgeschraubt hat, kann man mit entsprechender Nonchalance die Kamera mit dem aufgeschraubten Objektiv auch ohne Objektivdeckel in die Tasche werfen. Ich mache das ganz gerne, da ich dann einfach nur die Kamera rausholen und einschalten und nicht den Deckel von der Linse fummeln und verstauen muss. Die Deckel gehen nämlich auch gerne mal verloren und ein 77mm Objektivdeckel von Nikon ist nicht billig. Bei UV-Filtern aus Hartglas haut man sich in der Tasche auch keine Kratzer ins Glas, das ist ein Ammenmärchen.
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Merci, also geh ich demnaechst erstmal auf die Suche nach einem (77mm) UV filter samt entsprechendem Adapter fuer das Kit Objektiv. Stativ kommt spaeter, weitere Filter ebenfalls.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
:eek: ja schau erstmal wie die Konstruktion dann aussieht... am besten schonmal im Fotogeschäft austesten. Kann ja auch sein dass du nie ein Objektiv mit 77mm Filtergewinde besitzen wirst. Bei einem UV-Filter schadet es nicht wenn du für jedes Objektiv einen eigenen (ohne Adapter passenden) hast, die Dinger sind sowieso verhältnismäßig billig.

Wenn du allerdings einen Soft-Pro oder Käsemann-Pol kaufst (die sind ziemlich teuer) lohnt sich die Adapterringüberlegung.

Eine andere Lösung wäre ein Einsteckfiltersystem wie es Lee, Cokin und ein paar andere anbieten (Cromatek fällt mir noch ein). Cokin ist sicherlich der populärste Hersteller, das P-System ist sehr verbreitet.
 

Mitglied 39040

Gast
Adapter? - Vorsicht: Vignettierungsgefahr!
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
@Irreversibel: Was hast du eigentlich selbst so alles an Fotoausrüstung?...bzw. was hat das den alles gekostet?...scheinst ja eine ziemliche Ahnung auf dem Gebiet zu haben...*gG*
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
@pumpkin,
ich wuerde das Geld fuer einen UV Filter mir sparen. a) qualitativ hochwertige UV- Filter sind nicht gerade billig
b) wird der Sensor schon durch einen UV -Filter geschuetzt c) bietet die Geli genuegend Schutz gegen Kratzer
Hatte mir damals auch gleich einen mit aufschwatzen lassen (ca 60€) nach einer gewissen Zeit stellte ich mal einen Vergleich an mit und ohne Filter, nun heisst es fuer mich nur noch ohne !!!
Stell dir doch mal vor Du gehst zum Optiker, dieser fertigt fuer dich Brillengläser an, Du sagst wow endlich wieder scharf sehen aber die Brille ist nun so teuer die möchte ich schuetzen. Ich glaube nicht das er sagen wird, ich klebe Dir noch eine Schutzfolie vorne drauf. :)
Wichtige Filter fuer die digitale Fotografie sind immer noch Pol und ND -Filter, alle anderen Filtertypen (rot,blau,tabak usw.) kannst Du natuerlich auch weiterhin anwenden aber die findest Du auch in fast jeden
Bildbearbeitungsprogramm. Mein Tip, spar Dir das Geld oder kauf Dir lieber einen Polfilter da hast Du mehr freude mit.
lg.
Mirko
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Hallo sa-ko! Muss dich leider korrigieren:
Der Filter vor dem Sensor ist ein IR-Sperrfilter. Technisch gesehen liegst du aber nicht so falsch, weil die heutigen Objektive einfach durch die Menge verbauten Glases nur noch wenig UV-Strahlung bis zum Sensor vorlassen.

Die Streulichtblende schützt vielleicht vor Stößen, aber nicht vor Kratzern, die dadurch entstehen dass harte Partikel wie Staub und Sand unachtsamerweise auf der Frontlinse verrieben werden (was soll man auch unterwegs machen...). Meist ist die Frontlinse nicht beschichtet (manche denken ohne UV-Filter geht ihnen die Linsenvergütung flöten), allerdings kann man sich solche staubigen Lästigkeiten doch fernhalten. Fingerabdrücke die nicht zeitnah weggewischt werden haben die unangenehme Eigenschaft, durch die Säuren im Schweiss Spuren im Glas zu hinterlassen. Ein Schutzfilter wäre also nicht schlecht. Die optische Qualität leidet darunter marginal, wir reden hier immerhin nicht von Objektiven für 1500+ Euro auf die man wiederverwertete Glassteine aufschraubt sondern von Einsteigerobjektiven, bei denen man auch mal einen günstigen UV-Filter vorschrauben kann. Da muss dann natürlich auch Sauberkeit im Spiel sein, durch verdreckte Filtergläser fotografiert es sich nicht so doll, obwohl das evtl. noch einen künstlerischen Effekt gibt...

Einen UV-Filter für eine Nikon Kitlinse bekommt man für 20 Euro. Hama, Dörr und Praktica reichen da aus, da muss man sich nicht die goldene B+W-Fassung draufdrehen. Ein weiches Tuch zum Säubern dazu, Zack, Lebenserwartung der Kitlinse verdoppelt.

Das mit dem Bildbearbeitungsprogramm ist nur die halbe Wahrheit. Sobald man richtig mit dem Lichtmanagement anfängt kann man alle Softwarefilter in die Tonne treten, es sei denn man will sein halbes Leben mit den Ebenen und Masken von Photoshop verbringen. Nichts ersetzt Vorsatzfilter und -Folien in dieser Beziehung.

JJ1308: Ausrüstung habe ich viel zu viel und viel zu teuer. Im "Zeigt her Eure Fototasche" Thread kann man sich ansehen was ich meist mit dabeihabe (neben dem Krempel der ständig wechselt). Vielleicht schreibe ich da demnächst noch was ich in meiner Makro-Tasche drinhabe. Meine Fotos sind auch keine Zauberei, aber ich bemühe mich, das was ich tue zu verstehen. Meist schaffe ich das über Bücher. Vielleicht schreibe ich noch ein paar Rezensionen. Bäh, ich schreib zuviel, ich sollte lieber mal wieder ein paar Ideen umsetzen und ablichten.
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
@ Irreversibel,
ich bin der Meinung zum IR Filter gesellt sich noch ein UV- Filter, les mal ein wenig nach.
Der IR Sperrfilter Filter wird ja zB. fuer Astrofotografie auch gerne mal entnommen.
Naja das mit dem UV Filter muss jeder fuer sich ausmachen, ich benötige ihn nicht.
Mit den Einsatz von Filtern hast Du schon recht erspart einen wirklich Zeit und Arbeit am Rechner .
Ich meine damit auch nur bevor man Geld fuer einen Sky,UV,Tabak oder Farbfilter ausgibt sollte man sich erst
einen POL/ND Filter anschaffen denn die sind nicht zu ersetzen.

lg.
Mirko
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Mal ganz nebenbei... gibt's ne Empfehlung fuer ein Stativ?
 

Mitglied 39040

Gast
Habe ein relativ dickes Gitzo - das ist eine Anschaffung „für's Leben“.
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
@ pumkin,
zu den ueblichen Verdächtigen (Gitzo,Manfrotto) gibt es auch noch Stative von Benro, welche opt. gesehen eine
Kopie von Gitzo ist und natuerlich auch preisswerter sind.
Desweiteren gibt es auch preiswerte Stative von Dörr, das "A3" machte auf mich einen ganz vernueftigen Eindruck und kostet ca. 70€.
Bedenke aber, WER BILLIG KAUFT KAUFT ZWEIMAL :)
Zum Stativ brauchst Du auch noch einen Kugelkopf oder Wegeneiger was auch noch mal ins Geld geht.
Ich persl. besitze das Manfrotto 055 XPRO B +Manfrotto 322RC2 und bin wunschlos Gluecklich damit.
Fuer deine Cam wuerde aber das Manfrotto 190 XPRO B vollkommen ausreichen.
Fotografie kann schon ein preiswertes Hobby sein. :)
lg.
Mirko
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Ich merks ;) Auch wenn ich vermutlich zweimal kaufen muss, aber ein Gitzo uebersteigt schlicht mein Budget. Zumindest im Moment. Ich werd mir daher wohl mal die preiswertere Alternative von Manfrotto anschauen, nachdem ich mir einen Polfilter und ein paar Adapterringe besorgt hab ;)
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
hallo pumkin, es muss kein Gitzo sein, ein Manfrotto ist kein billigsch.... was man zweimal kaufen muss.
 

a.strauch

Auralia
Registriert
14.02.07
Beiträge
199
Wenn ich mich auch noch mal zu Wort melden darf:
Ich wollte dir die D40 nicht ausreden, wollte nur sagen dass man seine Kaufentscheidung nicht NUR nach EINER Internetseite machen sollte.

Zum Thema Stativ:
Ich denke man sollte wenn schon ein wirklich Gutes nehmen.
Ein Freund von mir hat ein billiges Stativ von Hama, dass seine Aufgabe nicht erfüllt, es wackelt und ist nicht gerade stabil.
Ich habe mir vor 2 Monaten dieses hier von Vanguard gegönnt und bin sehr zufrieden.
Es hat zwar an die 180€ gekostet, ist aber auch dementsprechend stabil und hochwertig verarbeitet.
Da wackelt nichts, die Verstellmöglichkeiten sind perfekt und man hat auch bei ein bisschen Wind keine Angst um die schöne Kamera. Eingefahren passt es außerdem ins Handgepäck oder in eine etwas größere Kameratasche.
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
@ a.strauch,
dein og. Stativ stimmt mich ein wenig nachdenklich, da steht Gewicht 3 Kilo und Traglast NUR 1,52 Kilo,
stimmt das ??? Mein Body wiegt ja schon was um die 900 Gramm !!!
Max. Höhe ist auch nur 1250 mm da muss ich mich ja buecken :)
Dann wuerde ich eher zu diesen Modell raten : http://www.pro-kamera.de/Stative/Tripods/Stativ-Alta-pro-263AT.html , kenne ich zwar persl. nicht aber die Daten lesen sich besser.
lg.
Mirko
 

a.strauch

Auralia
Registriert
14.02.07
Beiträge
199
Da haben die sich anscheinend vertippt, auf der offiziellen Seite von Vanguard steht Gewicht 1,52kg, Belastbarkeit 3kg.
Die Höhe ist anscheinend ohne den ausziehbaren Kopf gemessen, mir geht das Teil bei 1,85m bis zur Brust, was mir absolut ausreicht.
Ich habe mir das Stativ gekauft weil es schön kompakt, leicht und trotzdem massiv gebaut ist, bin nicht so der Fan von so ausladender Fotoausrüstung. ;)
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Da sind ja schonmal ein paar gute Tips dabei. Tja, heute morgen war der UPS Mensch da, aber so frueh, da hab ich noch nichts wahrgenommen o_O. Muss also noch bis Montag warten, ehe ich meine Kamera in den Haenden halten darf. Und dann wird erstmal rumprobiert und geschaut, wieviele Ringe ich brauche, und ob es wirklich ein 77m Polfilter sin muss. Aber ein Polfilter kommt zuerst, Stativ dann als zweites.

Merci fuer die Hilfe.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
@ Irreversibel,
ich bin der Meinung zum IR Filter gesellt sich noch ein UV- Filter, les mal ein wenig nach.

Bin ich dein Recherchefutzi? Lies doch selbst nach... du behauptest hier Sachen und ich soll das be- oder widerlegen, lustig!

Einen UV-Sperrfilter auf dem Chip gibt es nicht, es kann sein dass der AA(Antialiasing)-Filter als Nebeneffekt auch noch ein paar UV-Strahlen schluckt, aber der dient primär dem Antialiasing. Ob der Bayerfilter oder von mir aus der IR-Filter auch noch ein bisschen UV wegschlucken... kann sein, kann auch nicht sein, aber es gibt definitiv keinen dedizierten UV-Sperrfilter auf dem Sensor.

Sky- und UV-Filter braucht kein Mensch. Tabak ist auch ein Farbfilter. Sonst hast du natürlich Recht, Pol und ND sind wichtig, evtl. noch ein Grauverlaufsfilter. Der IR-Filter sitzt fest auf dem Chip und muss in einer Werkstatt entfernt werden, jedenfalls benötigt das entsprechende Kenntnisse. Bei gewissen Sony-Kompakten gibt es einen "Nightshot"-Modus, bei dem der IR-Filter zur Seite geschwenkt wird. Sinnloserweise lässt sich dann aber die Verschlusszeit nicht über einer 1/30stel Sekunde wählen und es geht nur mit weit geöffneter Blende.

Stative: Gitzo ist eine Marke, die von vielen bevorzugt wird. Die Stative sind sehr gut, aber auch sehr teuer. Manfrotto ist sehr vielseitig, von denen bekommt man fast alles und kann alles mögliche zusammenschrauben und -drehen. Ist auch obere Preisklasse, allerdings nicht so teuer wie Gitzo. In den meisten Fällen musst du Stativ und Kopf separat erwerben, obwohl auch Kits angeboten werden. Für die D40 reicht ein leichtes Stativ, evtl. mit eingebautem Kopf, Manfrotto bietet da ein paar an die ganz vernünftig sind. Es sollte schon aus Metall sein (die teureren sind aus Carbon), Plastik solltest du meiden. 150-200 Euro sollte man für ein vernünftiges Stativ mit Kopf (meine Empfehlung: 3-Wege-Neiger oder Kugelkopf) einrechnen.

So, mit diesem Beitrag verabschiede ich mich für dieses Jahr, ich wünsche einen guten Jahreswechsel!