• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotografie/Diskussionsthread

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
zwischen den planeten d40 und d3 liegen ganze asteroidengürtel! und was soll's,.. die entscheidung scheint gefallen, warum also noch darüber diskutieren?! die d40 wird bald ihren dienst verrichten und hoffentlich ihren kauf rechtfertigen. ich persönlich befürchte, dass sie (den niedrigen preis mal bei seite schiebend) enttäuschen wird.
Merkwuerdig... Neulingen wird oft vom Kauf einer DSLR abgeraten weil ihr (ich verallgemeinere mal ganz frech) meint, die Kamera versauert spaeter im Schrank. Und wenn man sich fuer eine - wie ich finde durchaus gute, wenn auch nicht mehr ganz neue oder topaktuelle - Einsteiger DSLR entscheidet (die durchaus auch in aktuellen Rezensionen noch gut wegkommt) bekommt man als Rueckmeldung, dass sie vermutlich enttaueschen wird.

Was denn nu? Lieber doch als Einsteiger eine Top DSLR fuer 2k Euro um dann mit den ganzen Funktionen und Moeglichkeiten total ueberfordert zu sein, was sicherlich aufgrund dann reduzierter Motivation eher dazu fuehrt, dass sie bei ebay landet? Oder lieber komplett die Finger von der DSLR Fotografie lassen? Als "Profi" oder Kenner wird man nicht geboren, oder?

Ich fuer meinen Teil halte die D40 fuer mich fuer eine gute Anschaffung, und ehe ich mich spaeter fuer eine "bessere" DSLR entscheide, kommt sicher erstmal ein anderes Objektiv drauf, was sich ja spaeter auch mit einer anderen DSLR (dann reicht ggf. auch der Kauf eines Bodys, ohne Objektiv) noch weiterhin nutzen laesst.

Die D40 wäre mit draussen im Schnee (momentan ist hier alles weiss) eingefroren, soll heissen der Akku wäre ziemlich schnell leer gewesen.
Ist das bei der D40 so? Ich hatte eigentlich vor morgen damit meine ersten Versuche draussen im Schnee zu machen. ;)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
fimodell. Der Verschluss der D3 hält 300.000 Auslösungen stand,

Und nachher? Ist die Kamera dann reif für den Schrott?

Ach ja, hier hab ich mal was für die Filterspezialisten: Welches dieser beiden angehängten Fotos wurde ohne UV-Filter gemacht? Kommt schon, ihr wisst es!...

Ich sag mal das zweite... Obwohl ich keine Ahnung habe... :p
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Merkwuerdig... Neulingen wird oft vom Kauf einer DSLR abgeraten weil ihr (ich verallgemeinere mal ganz frech) meint, die Kamera versauert spaeter im Schrank. Und wenn man sich fuer eine - wie ich finde durchaus gute, wenn auch nicht mehr ganz neue oder topaktuelle - Einsteiger DSLR entscheidet (die durchaus auch in aktuellen Rezensionen noch gut wegkommt) bekommt man als Rueckmeldung, dass sie vermutlich enttaueschen wird.

Was denn nu? Lieber doch als Einsteiger eine Top DSLR fuer 2k Euro um dann mit den ganzen Funktionen und Moeglichkeiten total ueberfordert zu sein, was sicherlich aufgrund dann reduzierter Motivation eher dazu fuehrt, dass sie bei ebay landet? Oder lieber komplett die Finger von der DSLR Fotografie lassen? Als "Profi" oder Kenner wird man nicht geboren, oder?

Ich fuer meinen Teil halte die D40 fuer mich fuer eine gute Anschaffung, und ehe ich mich spaeter fuer eine "bessere" DSLR entscheide, kommt sicher erstmal ein anderes Objektiv drauf, was sich ja spaeter auch mit einer anderen DSLR (dann reicht ggf. auch der Kauf eines Bodys, ohne Objektiv) noch weiterhin nutzen laesst.

Ist das bei der D40 so? Ich hatte eigentlich vor morgen damit meine ersten Versuche draussen im Schnee zu machen. ;)

Erstmal: Jupp, ist so; kleiner Tipp am Rande: Akku ab und zu rausnehmen und aufwärmen. Nach 3 Stunden im Schnee bei unter 0°C machen kleine Akkus schnell mal schlapp. Ich hab trotz großem EN-EL4 immer einen 2. Akku in der Hosentasche.

Dann: genau das ist halt die Inkonsequenz, hast du vollkommen richtig erfasst. Ich rate einem Einsteiger auch nie zu einer DSLR, es sei denn er hat (wie du) schon Spiegelreflexerfahrung. Jede Preisklasse hat ihre Berechtigung, trotzdem sehen die Besitzer der teureren Modelle gerne mit Verachtung auf die günstigeren Modelle, frag mich nicht warum.

Thaddäus: Ne. Kann man reparieren, aber warum wenn man nicht muss? Der Verschluss der alten F5 wurde auf ca. 150.000 Auslösungen gebaut. Meine F5 funktioniert immer noch, keine Ahnung wieviele Auslösungen die schon hat. Auf jeden Fall sind schon ziemlich viele Filme durchgegangen und ab und zu drückt man auch zum Spaß drauf, nur um es rasseln zu hören ;). Ansonsten habe ich noch nicht gehört, dass jemandem der Verschluss bei einer F5 kaputtgegangen ist. Wenn du dir mal ansiehst was ein Verschluss leisten muss und dir dann vorstellst, dass es Verschlüsse gibt, die das 300.000 Mal mindestens leisten können, dann kannst du dir vorstellen wie stabil so ein Profiverschluss sein muss. Soll heissen: solche Verschlüsse halten ein Kameraleben lang. Manch einer bekommt ihn kaputt, das sieht dann so aus.
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
@pumkin,
lass dich nicht verrueckt machen. Ich fuege mal ein Zitat vom Guru Ken Rockwell :) mit ein.

Reicher Amateur: Stufe 2 zurück nach oben

Dies sind Amateure mit zuviel Geld, welche viel Ausrüstung kaufen, was ihre Ausdrucksfreiheit behindern kann. Sie sind meistens Männer, und viele von ihnen sind alt oder pensioniert.

Reiche Amateure verwenden Leica-, Contax-, Hasselblad- und Linhof 4x5"-Kameras. Dies sind ausgezeichnete Kameras, aber die Resultate sind dieselben, wie man sie mit Zenit-, Pentax-, Bronica- und Tachihara-Kameras erzielen kann.

Die ärmeren reichen Amateure verwenden Nikon- oder sogar Canon-SLRs.

Seit kurzem schaffen sich diese Idioten digitale SLRs, welche für Pressefotografen entworfen wurden an, wie z.B. die Canon EOS1-D oder Nikon D1X, welche technisch schlechtere Resultate ergeben als die Kleinbild-Kameras, die von Knipsern verwendet werden. Die ganz dummen Leute haben haben auf die 7000-Dollar Contax N digital gewartet, welche eine weniger nützliche Kamera als die Nikon oder Canon DSLRs ist und immer noch schlechtere Bilder als eine billige Kleinbild Spiegelreflexkamera liefert.

Schlechte reiche Amateure glauben, verschwommene Schwarzweiss-Bilder von armen Leuten sei Kunst.

Einige reiche Amateure fallen leicht auf die tiefste spirituelle Stufe, weil sie sich zu sehr um die Ausrüstung sorgen, andere gehen den direkten Weg um grossartige Kunst zu machen, da sie keine Sorgen wegen ihrer Ausrüstung haben in der Annahme, sie besässen sowieso das Beste. Seltsamerweise leisten wenig reiche Amateure durchschnittliche Arbeit. Sie ist entweder überzeugend oder äzend.


Ab und an empfehle ich mal sich die 7. Stufen durchzulesen.
lg.
Mirko
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Ach ja, hier hab ich mal was für die Filterspezialisten: Welches dieser beiden angehängten Fotos wurde ohne UV-Filter gemacht? Kommt schon, ihr wisst es!... :-D

Also es ist bei so einen kl. Bildformat schwer zu sagen aber da die "Barthaare" des Gauls im Bild
2 im nichts verschwinden wuerde ich mal Bild 2 vermuten.
Aber Du wirst das Rätsel bestimmt lueften.
lg.
Mirko

ok. bei Bild 2 habe ich bei den Barthaaren Schnee als HG, ich wiederrufe. :)
Ist schwer zu sagen bei dieser Bildgrösse, wäre ein Crop von den Ohren möglich?
Finde persl. die Ohren auf Bild 1 wirken "weicher" und somit tippe ich Bild1 wurde mit Filter gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Finde persl. die Ohren auf Bild 1 wirken "weicher" und somit tippe ich Bild1 wurde mit Filter gemacht.

Er fragte welches ohne Filter gemacht wurde... ;) Also wäre das Bild 2 wie ich auch vermutet habe...
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ist schwer zu sagen bei dieser Bildgrösse, wäre ein Crop von den Ohren möglich? Finde persl. die Ohren auf Bild 1 wirken "weicher" und somit tippe ich Bild1 wurde mit Filter gemacht.

Klar, hier ist der Ohrcrop! :-D

Möchte sonst noch jemand tippen? Gottchen, das macht so viel Spaß, ich überlege ernsthaft das nie aufzulösen sondern immer weiter Expertenmeinungen entgegenzunehmen :)
 

Anhänge

  • Ohren 1.jpg
    Ohren 1.jpg
    59 KB · Aufrufe: 78
  • Ohren 2.jpg
    Ohren 2.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 75

Insane.J

Eifeler Rambour
Registriert
04.12.07
Beiträge
595
Möchte sonst noch jemand tippen? Gottchen, das macht so viel Spaß, ich überlege ernsthaft das nie aufzulösen sondern immer weiter Expertenmeinungen entgegenzunehmen :)
Interessant. Wird ja immer lustiger hier.
thumbsdown_smiley.gif
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
In diesem Zusammenhang sagt ein Schweigen mehr als 1000 Worte. Wer übrigens meint er/sie hätte ein besonders krasses Beispiel von Filteraberration soll das gerne mit Vergleichsfoto hier posten!
 

countrydarkness

Prinzenapfel
Registriert
06.02.06
Beiträge
542
machen wir uns mal kein x für ein s vor. wie ich schon hier gesagt habe, kann talent und erfahrung nicht durch geld und technik ersetzt werden. selbst, wenn viele diesem glauben anhängen leider.

nein, meine sorge kommt aus einer anderen ecke: ich fürchte, dass jemand mit ausgiebiger erfahrung (auch wenn sie schon lange zurück liegt), die d40 (oder d40s??) schnell ausreizen wird.

die beiden kameras, mit denen ich derzeit schieße, haben beide je weniger als 50 euro gebraucht gekostet. das hohe pferd, auf welchem ich reite ist also mehr ein ponyexpress.. und auch wenn ich meine finger gern auf diverse nikons lege, meine d90 ist alles was ich digital brauche.

cheerio.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
nein, meine sorge kommt aus einer anderen ecke: ich fürchte, dass jemand mit ausgiebiger erfahrung (auch wenn sie schon lange zurück liegt), die d40 (oder d40s??) schnell ausreizen wird.

Auch das wurde ja nun schon ausgiebig diskutiert. Lasst uns doch den thread einfach mal ein halbes Jahr ruhen lassen... ;)

Gruss,
Dirk
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Klar, hier ist der Ohrcrop! :-D

Möchte sonst noch jemand tippen? Gottchen, das macht so viel Spaß, ich überlege ernsthaft das nie aufzulösen sondern immer weiter Expertenmeinungen entgegenzunehmen :)

Also die Schärfe (Crop Ohren) ist bei Bild 2 eindeutig besser.
A kann daran liegen das Du im Automatikmodus fotografiert hast und die Kamera dachte der AF
sitzt perfekt auf den Ohren oder b. dein Filter die Optik noch wesentlich verbessert.Wie Du dich verhälst kann man ja ausgehen das Du das Ergebniss aus falscher Eitelkeit nicht lueften möchtest. :-D Finde ich schon Klasse, zwei Minibilder mit bewegten Motiv hier einzustellen und dann zu fragen welches ist mit/ohne.
Nur weil ich keine UV-Filter verwende, heisst ja nicht gleich das ich keine besitze. :-D
Mittwoch ist ja ein Feiertag und wenn ich dazu komme werde ich mal einen Vergleich bei f2.8 bzw.f4 bei 28mm (da fixiert) und einen NICHT beweglichen Motiv vornehmen.
Könnte mir gut vorstellen das Experte "Irreversibel" keinen Tip dazu abgibt. ;)

lg.
Mirko
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Du immer mit diesem halben Jahr ;) Und meine alten analogen SLR Erfahrungen sind schon gut 15 Jahre her. Anyway, ich hab jedenfalls meine D40 mittlerweile bekommen, und bin von den Moeglichkeiten - mal wieder - fast erschlagen, aber ich werd mich durchwurschteln. Selbst im P Modus macht sie Bilder, die ich mit keiner meiner Kompakten so einfach hinbekommen haette.

Eins meiner rund 100 Rumexperimentierfotos von heute Mittag - mein Hund:

cisko.jpg


Das schoene ist, so gaaanz langsam kommen ein paar Erinnerungen wieder, was es noch gleich mit der Blende, Tiefenschaerfe etc. so auf sich hatte. Die naechsten Wochen werd ich das Schaetzchen vermutlich staendig mit mir rumschloeren, und fotografieren und experimentieren, was das Zeug haelt. In der Woche hab ich da leider wenig Zeit fuer, da muss also das Wochenende ran ;)

Und hier noch zwei weitere, original und mit der Trial von Aperture2 etwas bearbeitet (gebe zu Bedenken, dass ich null Plan von Aperture hab, und einfach etwas rumgespielt habe):

cisko2.jpg


cisko3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bertha

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Also die Schärfe (Crop Ohren) ist bei Bild 2 eindeutig besser.
A kann daran liegen das Du im Automatikmodus fotografiert hast und die Kamera dachte der AF
sitzt perfekt auf den Ohren oder b. dein Filter die Optik noch wesentlich verbessert.Wie Du dich verhälst kann man ja ausgehen das Du das Ergebniss aus falscher Eitelkeit nicht lueften möchtest. :-D Finde ich schon Klasse, zwei Minibilder mit bewegten Motiv hier einzustellen und dann zu fragen welches ist mit/ohne.
Nur weil ich keine UV-Filter verwende, heisst ja nicht gleich das ich keine besitze. :-D
Mittwoch ist ja ein Feiertag und wenn ich dazu komme werde ich mal einen Vergleich bei f2.8 bzw.f4 bei 28mm (da fixiert) und einen NICHT beweglichen Motiv vornehmen.
Könnte mir gut vorstellen das Experte "Irreversibel" keinen Tip dazu abgibt. ;)

lg.
Mirko

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr wird das Ganze zu einer verhaltenswissenschaftlichen Studie.

Es ist schwer etwas zu finden, wenn man nicht weiss wonach man sucht. Im Prinzip war das Ganze eine (sorry) Verarsche weil man auf den beiden vorherigen Bildern durch das diffuse Licht des bewölkten Himmels keine Unterschiede feststellen kann, die sich eindeutig auf einen UV-Filter zurückführen lassen. Ich hab's einfach mal drauf ankommen lassen, aber darauf hingewiesen hat mich keiner. Stattdessen wird auf irgendwelche vermeintlichen Unschärfen eingegangen, die einfach in der unterschiedlichen Schärfeebene begründet liegen. Leute hängen mit der Lupe über den Bildern und wissen überhaupt gar nicht wonach sie suchen müssen. Ersteres ist schon schlimm, letzteres macht es nur noch schlimmer.

Ich werde jetzt einfach mal auflösen obwohl die wahren Experten sich ja vornehm zurückgehalten haben. Das 1. Bild ist mit UV-Filter, das 2. ohne. Ich habe mir nichtmal die Mühe gemacht, den Filter korrekt aufzuschrauben sondern habe ihn nur vorgehalten um schnell 2 möglichst gleiche Aufnahmen machen zu können. Ein Experte wird sicherlich Unterschiede feststellen können, aber selbst auf Wettbewerbsniveau spielt das keine Rolle. Daher habe ich gerade eben nochmal 2 Aufnahmen gemacht, die eindeutige Bildfehler von UV-Filtern zeigen. Das 1. Bild wieder mit UV-Filter, das 2. ohne. Sowas passiert, wenn man einzelne Lichtquellen mit homogenem Hintergrund fotografiert. Dann fallen die sog. "Geisterbilder" bzw. Spiegelungen auf. Diese entstehen bei Digitalkameras, wenn Licht vom Sensor auf den planen UV-Filter und wieder zurück reflektiert wird. Farbliche Abweichungen liegen am automatischen Weissabgleich der Kamera und der verwendeten Matrixmessung, auch indirekt durch die Geisterbilder verursacht. Aber es fällt nur bei solchen Aufnahmen auf. Jenso schrieb, dass er nur selten mal bei Schnee und Regen einen UV-Filter aufschraubt - zum Schutz vor Schnee, Regen etc., ist doch okay, ich denke mal er benutzt sonst einen Objektivdeckel. Das mache ich nicht, ausserdem fotografiere ich auch noch oft auf Film - deswegen der ständige UV-Filter. Und wenn ich die Objektive von Bekannten sehe, wo anscheinend des öfteren mal draufgehustet, angefasst, eingestaubt usw. wird, würde ich es jedem empfehlen, die Vorteile überwiegen für mich einfach.

Nebenbei gebe ich nur das wieder, was ich in Büchern gelesen und gelernt habe. Ich bin jederzeit bereit, eine bessere, fundiertere Meinung zu akzeptieren. Allerdings finde ich's doof, wenn Leute Dinge behaupten die sie in irgendwelchen Internetforen aufgeschnappt haben und die sie weder selbst verstehen noch beweisen können. Somit verstehe ich viele meiner Beiträge auch eher als Ermutigung, einen entsprechenden Sachverhalt selbst in einem Buch nachzuschlagen. Momentan habe ich hier "Fotografieren für Fortgeschrittene" von Klaus Kindermann zur Durchsicht, ich find's toll.

Ich hätte deinen Testaufbau ja zu gerne gesehen, sa-ko, aber es täte mir auch um deinen freien Tag leid, den du damit verbracht hättest Testbilder zu sichten um Unschärfen zu finden. Viele Leute streiten in Foren über UV-Filter ja/nein, letztlich kann man es unter "Vorlieben/Abneigungen" ablegen. Die Leute die mehr eine Art "Reportagestil" pflegen mögen den UV-Filter eher als die Leute, die in Ruhe ihr Stativ aufbauen und eine schöne Landschaftsaufnahme machen.

Verzeiht mir diesen kleinen "Streich", persönliche Anfeindungen und Beschimpfungen bitte per PN oder Karmafunktion. :)
 

Anhänge

  • Kerzen 1.jpg
    Kerzen 1.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 70
  • Kerzen 2.jpg
    Kerzen 2.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 77

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
@Irreversibel,
es ist mir sowas von egal was Du ueber UV-Filter denkst aber Fakt ist wir hatten recht. :)
Es ging mir auch nicht um Geisterbilder die zusätzlich auch noch auftreten können, es ging bei mir um die Schärfe. Dies habe ich fuer mich (und auch viele andere fuer sich) durch einfache Vergleichsaufnahmen feststellen können. Mal ein kleiner Auszug von Digitalkameranews ueber Sinn/ Unsinn dieser Filter.

"Diese Szene kommt Ihnen vielleicht bekannt vor: Der Fotoverkäufer fragt, ob man zur neu erstandenen Kamera oder Objektiv noch ein Schutzfilter dazu kaufen möchte. Bejaht man diese Frage, erhält man ein UV- oder Skylightfilter zu einem ausgesprochen deftigen Preis. Hat man Glück, ist es von einem Markenhersteller wie B+W, Heliopan, Hoya und könnte sogar das Bild nicht wesentlich verschlechtern. Hat man Pech, hat einem der Fotoverkäufer billigst hergestellte Fernostware in Fensterglasqualität verkauft.

Dieses Filter soll nun einerseits die empfindliche Frontlinse des Objektivs schützen und andererseits - glaubt man den Angaben der Beispielbildern der Filterhersteller blind - die Fernsicht im Gebirge verbessern (UV-Sperrfilter) bzw. das Tageslicht “entblauen” (Skylightfilter). Das diese Beispielbilder in der Filterwirkung maßlos übertrieben sind, ist das eine - das andere ist, dass moderne Foto-Objektive mit ihren ausgereiften Vergütungen und Glassorten und auch der Bildsensor mit seinem eigenen Schutzglas kaum noch für kurzwellige UV-Strahlung durchlässig sind. Die Wirkung eines Skylightfilters (ist ganz leicht rötlich gefärbt) läßt sich durch ein schnelles Anpassen des Weißabgleichs (JPG: bei der Aufnahme, RAW: nach der Aufnahme am Rechner) wesentlich genauer einstellen.

Billige Filter ohne Mehrschichtvergütung erzeugen sehr leicht sogenannte Geisterbilder (Lichtquellen doppelt usw.) bei Nachtaufnahmen oder Schlieren und massiv unscharfe Bereiche im Bild. Also Finger weg davon.

Da ich nicht auf meine Optiken huste, die Frontlinse nicht angrabsche weder in einer Sand/Geröllwueste unterwegs bin kann ich beruhigt auf die Verkaufsargumente eines UV-Filters verzichten.
Naja fuer einen einfachen Test wäre bestimmt nicht ein ganzer Tag drauf gegangen. Objekte finden sich genug in meiner Wohnung die ich mal auf die schnelle ablichten hätte können, die Schärfe der einzelnen
Bilder hättest Du dann beurteilen duerfen.
Manchmal findet man in Foren mehr Wahrheit als in Buechern, Herr Kindermann könnten sie nicht einmal
beiläufig in ihren neuen Buch erwähnen das sie immer einen UV-Filter verwenden, mfg ihr Sponsor. :)
Naja es gibt aber auch Experten die keine Langzeit von einer Doppelbelichtung unterscheiden können.

Ich bin auch nicht sauer auf deinen Streich, hat nur nochmal bestätigt das die Schärfe darunter leidet.

lg.
sa-ko