• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotografie/Diskussionsthread

bl:nd

Antonowka
Registriert
06.05.07
Beiträge
363
Mein Massstab sind allerdings auch nicht die Kit-Objektive.
Meiner auch nicht.
Und die restlichen Objektive müssen sich auf Grund Ihres Preises schon mit den L, ED und EX Baureihen der Konkurrenz vergleichen lassen.
Da können mein 35-100/2,0, 150/2,0 und 7-14/4,0 problemlos mithalten - um nur mal drei Beispiele zu nennen.

Aber wie gesagt, ich will hier nicht weiter rumdiskutieren - dazu ist mir meine Zeit zu schade. Wer so engstirnig ist und nur die "Großen" der Branche für das einzige Wahre hält, weil "alle anderen" ja auch Produkte dieser Hersteller nutzen, der soll das meinetwegen tun - ist doch das Gleiche wie mit Microsoft und Apple. Ich hab aufgehört, Leute "bekehren" zu wollen - jedes System hat seine Vor- und Nachteile, gute Fotos macht nach wie vor der Fotograf und nicht die Kamera.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

iTüpfel

Jonagold
Registriert
06.08.09
Beiträge
23
eine andere idee wäre doch tatsächlich mal selbst in einen laden (vorzugsweise ein fotoladen) zu marschieren und paar geräte auszutesten... noch besser wäre es wenn du vielleicht in deinem freundschafts/bekanntenkreis leute mit kameras hast, die dich liebenswerterweise mal "ranlassen":p

dann kannst du ja wichtige punkte mal abtesten, wie zb:

- wie liegt die kamera in meiner/n hand/händen

- zu schwer... zu leicht

- alle bedienelemente gut und evtl die wichtigsten auch blind erreichbar

- kann ich durch den sucher gucken ohne einen krampf irgendwo zu bekommen

- was und wo wirds angezeigt (sucher/display... live view ja oder nein)


.....wären für mich mal so die wichtigsten punkte für den einstieg. alles weitere wird sich dann wahrscheinlich erst im laufe der zeit deinen neigungen entsprechend herausstellen.

...wenn ich mir meinen beitrag jetzt so durchlese glaube ich, dass kameras wie frauen sind :innocent:

*duck
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
So war's nicht gemeint... Im DSLR-Forum gibt es echte Experten. Die muss man allerdings in der grossen Masse an CaMiNik-Fanboys erstmal finden ;) Der iPhone Teil dieses Forums ist eine erwachsene Veranstaltung im Vergleich dazu.

Also: Ruhig da umschauen, aber wenn du mit so absoluten Anfängerfragen da aufschlagen willst: Warm anziehen :-D

Gruss,
Dirk

Feiningers Fotolehre lesen und verstehen: maximal 2 Wochen.
DSLR-Forum lesen und die verwertbaren Informationen filtern: lebenslange Aufgabe.

Wenn Frauen wie Kameras wären, wäre die Welt ein andere...

- Männer würden sich gegenseitig übertrumpfen wollen, wieviel Geld sie in eine Frau gesteckt haben, um sie mit Accessoires auszustatten.

- Brauchbare Frauen würden nur aus 3-4 verschiedenen Großfamilien stammen. 2 davon wären aus Japan, mit deutschen Ur-urgroßeltern.

- Mit fortschreitender Technik würden Männer die Frau alle 2-4 Jahre wechseln wollen, um das neue Modell zu haben.

- Man würde auf jeden Fall darauf achten, dass schon vorhandene Accessoires auch zur neuen Frau passen. Manche Familien würden damit werben dass ihre Frauen auch noch 60 Jahre alte Brillen auftragen wenn der Mann das will.

- Große, dicke Frauen würde man als "Profimodelle" kennen, die in der Anschaffung sehr viel mehr kosten als die kleinen, dünnen Frauen, da sie im täglichen "Workflow" einfach leistungsfähiger sind... so eine große, dicke Frau zu besitzen würde in Amateurkreisen als beachtetes Statussymbol gelten.

- Menschen würden Dinge sagen wie: "Es ist nicht die Frau, die die Wäsche macht, es ist der Mann, der es ihr sagt!" oder "Die Brille die eine Frau trägt ist wichtiger als die Frau, also sollte man lieber eine teure Brille kaufen als eine teure Frau."

Man könnte so weitermachen...
 
  • Like
Reaktionen: wuhuu

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Ich lieg am Boden :D Ehrlich das hat mir den Mittag versüßt...
Apfeltalk schrieb:
Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du Irreversibel erneut bewerten kannst.
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Die von Canon finde ich auch nicht schlecht (vom Design her). Ich habe mir mal die 450D angeschaut. Ich hab jetzt mal herausgefunden, dass diese besser als die 1000D ist. Auch wenn die mitgelieferten Objektive schlecht sind, reicht das mitgelieferte Objektiv für mich als Einsteiger, oder sollte ich mich wo anders umschauen?

Ich habe das zwar alles schon einmal geschrieben, aber was soll's, der Tee zieht gerade durch…

Wie schon vorher geschrieben, die Kameras in dieser Preisklasse nehmen sich alle nichts, die Objektive sind gut für den Einstieg und es gibt für alle Systeme auch bessere. Die Olympus hat als einzige den signifikanten Unterschied das sie einen Sensor im FourThirds Format hat. Das muss nicht zwingend schlecht sein, das es die Verwendung Objektive anderer Brands erlaubt, zum Beispiel von Panasonic oder Leica. Nachteil ist, der Sensor ist kleiner, mit allen verbundenen Vor- und Nachteilen.

Ein wichtiger Punkt bleibt aber aussen vor und der macht gerade die 450D nicht unbedingt "besser". Mal vom ganzen Schnickschnack der digitalen Gehäuse abgesehen ist eine der wichtigen Neuerungen die Bildstabilisierung. Jede kleine Knipse hat das Heut" zu Tage.
In Den D-SLR ist dieses Theme aber komplexer, da sich das Objektiv wechseln lässt. Nikon und Canon lösen die Stabilisierung über die Objektive, Olympus, Pentax, Sony über das Gehäuse.
Gerade für Einsteiger ist die zweite Lösung von wirklichem Vorteil, da die Stabilisierung über das Gehäuse bezahlt wird und dann jedes Objektiv stabilisiert ist, auch ältere gebrauchte. Die Stabilisierung im Objektiv zahlt man bei jedem Objektiv wieder und längst nicht jedes Objektiv ist stabilisiert verfügbar…

Ich lasse mich hier mal nicht weiter über pro und contra der beiden Lösungen aus, da die Unterschiede erst fur eine Klientel interessant wird die deutlich mehr Geld investiert als eine 450D mit Kitobjektiv.

Ob Feiniger nun das ideale ist für Einsteiger sei mal dahin gestellt, aber ich hätte ihn auch empfohlen. Ich habe es empfohlen und die Erfahrungen geben mir Recht. Sicher ist der Stoff zu Beginn etwas schwer, aber man kann damit wachsen und mehr lernen als aus den meisten anderen "leichten Lehrbüchern". Denn den Inhalt dieser Bücher lernt man tatsächlich schneller über Foren…

N
 

DerHeldimZelt

Eifeler Rambour
Registriert
15.09.08
Beiträge
592
Nachdem ich im Lade mit einigen Kameras rumgespielt habe und auf amazon die Canon EOS 500D von plötzlich 70€ billiger wurde, habe ich sie mir für 600€ gekauft. Teurer als die 450D, aber dafür ist die 500D mit anderen Vorteilen im Rennen.
Vielen dank für eure Beiträge :)
Weiß jemand noch, ob die raw-Dateien der 500D mit aperture 2 bearbeitet werden können? Auf der apple'schen Kompatibilitätsliste ist sie nämlich nicht drauf, zumal sie nach aperture 2 erschienen ist.

Gruß,
Alex
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Weiß jemand noch, ob die raw-Dateien der 500D mit aperture 2 bearbeitet werden können? Auf der apple'schen Kompatibilitätsliste ist sie nämlich nicht drauf, zumal sie nach aperture 2 erschienen ist.

Gruß,
Alex

Aperture sollte mit den RAW-Aufnahmen einer EOS 500D keine Probleme haben, wie allgemein mit dem Canon Raw Format.
 

DerHeldimZelt

Eifeler Rambour
Registriert
15.09.08
Beiträge
592
Hallo noch mal,
nach einem ewigen hin und her mit diversen Verkäufern bin ich jetzt im Besitz der Canon EOS 500D.
Die Kamera funktioniert einwandfrei, nur habe ich mit einer SD-Karte gewisse Probleme. Wenn ich die Kamera mit USB-Kabel verbinde, passiert einfach… nichts.
Mit einer anderen Karte habe ich das Problem nicht. Unter Windows funktionieren beide SD-Karten, hat jemand eine Ahnung wie ich das Problem beheben kann? Ist vielleicht die SD-Karte falsch vormatiert etc…? Es handelt sich um eine Karte, die ich bei Amazon bestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Du musst den USB-Modus der Kamera evtl. von "PTP" auf "Mass Storage" ändern. Hatten SD-Karten nicht diese kleine Kopierschutz-Lasche? Versuch mal, die umzulegen. Kannst du denn mit der Karte fotografieren und die Bilder anschliessend anschauen? Wenn nicht, formatiere die Karte auf FAT32.
 

DerHeldimZelt

Eifeler Rambour
Registriert
15.09.08
Beiträge
592
wie kann ich die Speicherkarte formatieren? Unter windows ist das Feld leider grau unterlegt, das Festplattendienstprogramm zeigt und OS X die Speicherkarte auch nicht an (wenn die Kamera mit Karte in beiden Fällen angeschlossen ist).
Ich habe rausgefunden, dass ich mir die Bilder mit dem Programm "Digitale Bilder" anschauen und importieren kann. Aber das sollte ja auch mit einem Card-Reader oder SD-Slot gehen.

Alex
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Dann solltest du zuerst den Kopierschutz der SD-Karte deaktivieren. Wenn du die Karte vor dir liegen hast und diese Eselsohrkerbe der Karte zeigt nach rechts oben, ist der Kopierschutzschalter an der linken Seite im oberen Drittel. Das ist so ein bewegliches Plastikteil, wenn es nach oben gedrückt wird, ist der Kopierschutz deaktiviert. Dann solltest du die Karte formatieren können.
 

DerHeldimZelt

Eifeler Rambour
Registriert
15.09.08
Beiträge
592
Der Kopierschutz ist deaktiviert. Aber weil ich ja über "Digitale Bilder" auf die Bilder auf der Karte zugreifen kann, schiebe ich das Problem mal in den Hintergrund und probier' später irgendwann mal das Problem zu lösen.
Aber Danke für die Hilfe!

Alex
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Das hört sich schon seltsam an. Kann auch ein Kartendefekt sein. Evtl. mal umtauschen?
 

DerHeldimZelt

Eifeler Rambour
Registriert
15.09.08
Beiträge
592
Ich habe mich jetzt schlau gemacht und rausgefunden, dass der Card-Reader die SD-Spezifikation Version 2.0 unterstützt, die aber für eine SDHC-Karte erforderlich ist. Die EOS 500D unterstützt anscheinend diese Spezifikation, weshalb ich nur über diese Zugriff auf die Karte habe.

http://de.wikipedia.org/wiki/SD_Memory_Card

Alex
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Ich klink mich in diesen doch sehr allgemein gehaltenen Thread einfach mal ein, da ich mir auch gerne eine DSLR anschaffen moechte. Hatte vor ca. 15 Jahren mal eine Canon EOS 500 (?), die mir jedoch auf einer Frankreichreise zu der Zeit gestohlen wurde. Seitdem hatte ich zwei digitale Kompaktkameras in meinem Besitz, aber die erfuellen mich nicht wirklich. Schnappschuesse ok, aber die Fotos die ich frueher mit der SLR gemacht habe, waren - auch als Einsteiger - um einiges besser.

Dennoch, nach 15 Jahren Pause mit Spiegelreflexkameras werde ich mir vermutlich im kommenden Jahr die Nikon D3000 zulegen. Zum Wiedereinstieg finde ich die fuer mich durchaus geeignet und mehr als ausreichend. Und gerade die Guide Funktion finde ich fuer einen Anfaenger / Wiedereinsteiger durchaus attraktiv und hilfreich.

Nun gibt es die u.a. wahlweise mit "normalen Objektiven", aber auch manchmal im Angebot mit Objektiven mit Bildstabilisator. Letztere kostet dann zwar etwas mehr, aber ich frage mich ab wann sich ein Bildstabilisator - gerade als Einsteiger - lohnt. Bisher tendiere ich ehe dazu, mit das Paket der D3000 mit Objektiv(en) ohne den Bildstabilisator zu holen. Oder wuerdet ihr empfehlen, auf den Stabilisator auf keinen Fall zu verzichten?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Stabilisatoren lohnen sich IMHO ab ca. 100mm Brennweite. Darunter halte ich persönlich sie eher für einen Marketinggag und Batteriefresser.

Just my 2c,
Dirk
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ein Bildstabilisator kann schon sinnvoll sein, ich möchte ihn am 105er Makro und dem 70-200 auf jeden Fall nicht mehr hergeben. Viele wünschen sich das auch für den Weitwinkelbereich... vermisst habe ich es bis jetzt nicht unbedingt. Wunder vollbringt der VR aber auch keine. Zudem kann er auch kaputtgehen, den VR am 105er Makro habe ich jedenfalls schonmal in Reparatur gehabt.

Naja, es besteht in jedem Fall die Möglichkeit, den Bildstabilisator zum Stromsparen auszuschalten. Falls er defekt sein sollte beeinträchtigt er auch nicht das Fotografieren an sich. Ich würde sagen, dass die paar Euro mehr für ein VR-Kit sich schon lohnen könnten, wenn es z.B. das 16-85 enthält. In dieser Preisklasse sind die Objektive mit eingebautem VR erfahrungsgemäß von Haus aus auch etwas hochwertiger aufgebaut. Diese Doppelkits (18-55 + 55-200) würde ich mir persönlich nicht kaufen.
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Danke fuer die Tips. Denke ich greif dann zum Basic Angebot der D3000 mit dem 18-55Kit (ohne VR), und investiere ggf. spaeter in ein anderes Objektiv.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038