• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Foto des möglicherweise nächsten iPhones aufgetaucht

mucfloh

Starking
Registriert
29.10.05
Beiträge
220
kein alu, kein af...nur ein auesseres und inneres "facelift"?

hallo zusammen,

dass ueberall so munter vermutet wird, dass die rueckseite aus alu sein wird ist recht abenteuerlich - denn entweder hat apple alle gesetze der physik ausser kraft gesetzt oder es handelt sich ganz einfach um eine "mattierte" softlackoberfläche, die auf den ersten blick wie "stumpfes" metall aussieht. ich vermute letzteres...

rein vom funktechnischen her ist es nahezu unmoeglich, die gesamte rueckseite aus abschirmenden alu herzustellen, denn dann wuerde die empfangsempfindlichkeit des iphones noch schlechter als beim ersten modell. durch die bank werden bei den smartphones (aber auch bei allen handys) die funkantennen fuer gsm und wcdma unter einer nichtmetallischen abdeckung versteckt.das gehaeuse selbst als antenne auszubilden geht nur (eingeschraenkt) bei gps (weil passives bauelement); eine aktive funkantenne wuerde den koerper des nutzers zwangsweise als "verlaengerung" nutzen, welches nicht im sinne von strahungsbewussten entwicklern ist.

was das bild noch aufzeigt ist, dass apple weiterhin der kamera nur eine untergeordnete rolle zugesteht. weiterhin keine led-lampe (oder gar ein xenon-blitz) und aufgrund der bautiefe kein af-modul (die sind schlichtweg zu dick, um sie in des schlanke gehaeuse zu integrieren). und was die frontkamera angeht: habt ihr euch mal ueberlegt, mit wem man sich (aus der sicht von apple) via video unterhalten soll? richtig, mit leute daheim, die einen mac mit eingebauter kamera haben. und da liegt ein sehr grosses problem - das geht technisch zwischen umts und dem ip-basierten internet (immer noch) nicht und liegt auch nicht in apples moeglichkeiten. sobald apple eine "isight" im iphone anbieten wird wuerden die leute sofort fragen, warum diese nicht gespraeche zu leuten im internet erlaubt - denn das wiederum waere auch den mobilfunkbetreibern ein dorn im auge, denn eine "internet-isight" im iphone ist schlechter zu verkaufen (und abzurechnen) als eine umts-isight, wie se heute schon in vielen umts-handys verbaut ist. und letztere sind zwar haeufig draussen anzutreffen, aber werden kaum genutzt - aus kostengruenden, aber auch, weil die meisten leute darin keinen echten nutzen sehen.

ich vermute, dass das naechste iphone ganz im sinne von apples ipod-historie ein konservativ modernisiertes iphone wird: mehr speicher, neues gehaeuse - und damit sind die alten iphones nicht wertlos und ihre besitzer vor den kopf gestossen, aber dennoch gibt es genug neue anreize, sich das dann aktuellste iphone zu holen...

gruessles

mucfloh
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
das geht technisch zwischen umts und dem ip-basierten internet (immer noch) nicht und liegt auch nicht in apples moeglichkeiten. sobald apple eine "isight" im iphone anbieten wird wuerden die leute sofort fragen, warum diese nicht gespraeche zu leuten im internet erlaubt

Wieso soll das nicht funktionieren? Bitte um Erläuterung... :)
 

mucfloh

Starking
Registriert
29.10.05
Beiträge
220
isights benutzen ip-basierte, paketorientierten videodienste (aehnlich wie skype), die die "videodaten" in zerhackter form durch das internet schicken und auf der anderen seite wieder zusammen setzen.

im gegensatz dazu funktionieren umts-video-uebertragungen als "leitung" d.h. es wird ein video-stream in beide richtungen zwischen beiden geraeten aufgebaut und gehalten.

wenn man nun zwischen einem leitungs-orientieren umts-handy (in bezug auf video) und einem paketorientierten mac (oder pc) gibt es ein problem: zwar gibt es bereits schon seit jahren sog. "groomer" (das sind video over ip-gateways), aber kein netzbetreiber bietet sowas bislang an.

weil: ein mobilfunkbetreiber will seinen videotraffic in "seinem" netz halten und dort abrechnen. und ein videogespraech zwischen handy und festnetz braucht eben ein ein gateway - doch wer bezahlt das und wer bekommt welche gespraechsgebuehren.

ausserdem: skype oder sip-orienterte voip-dienste nutzen eine "rufnummer" als schnittstelle zur klassischen telefonie - aber auch das gibt es bei video noch nicht.

insgesamt ist die videotelefonie nie wirklich interessant geworden - zuerst zu teuer und zu unflexibel (isdn-tischtelefone), dann zu schlechte qualitaet und zu schlechte marktdurchdringung (umts), und jetzt zu hohe kosten (nach entfall der kostenlosen testzeiten). dazu kommt, dass die meisten diesen dienst nett finden, aber nach dem ersten einsatz nicht mehr nutzen - denn es ist sehr unpraktisch, ein handy vor sich zu halten und dabei in die kamera zu schauen, zu sprechen und gleichzeitig zuzuhoeren....

gruessles

mucfloh
 
  • Like
Reaktionen: Seogoa

Virus312

Morgenduft
Registriert
27.11.08
Beiträge
164
und wann glaubt ihr kann man mit dem neuem iphone rechnen? Juni?

mfg
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Hmm also hässlich finde ich das nicht. Jedenfalls finde ich Alu grundsätzlich hochwertiger und damit besser als Plastik.

Mir wäre bei einem neuen iPhone wichtig, dass es nicht mehr so leicht zerkratzen kann. So schön das 3G glänzt: einmal in die Hosentasche rein und raus und man hat bereits irgendwo einen Kratzer drin.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Kunststoff geht gaaaar nicht. Die unseligen Schwarz-Weiß-Plastiken sind bis auf weiteres Vergangenheit.
Wer will auch schon ein Plaste-Phone neben sein neu erworbenes Mac Book legen?
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
Absolut korrekt.

Das iPhone der ersten Generation ist einfach das schönste.

optisch also uf bildern und auch in Live gefällt mir das 3G besser. aber sowohl vom Handling als auch von der Kratzfestigkeit das classic :) also solange beide neu sind 3G nach einigen tagen und Kratzern beim 3G das classic :p
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Ist ja wie immer Geschmackssache, wobei ich auch sagen muss, dass ich das erste iPhone besser finde.
Sowohl von der Haptik als auch vom Aussehen her.
 

Kumpel32

Golden Delicious
Registriert
01.02.09
Beiträge
7
das ist doch alles Mist! Für mich gibt es nur eine form für das neue IPhone!
210480867_c7cff8ba8d.jpg