• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[FONT]-Tag ausgeschaltet?

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
In vBulletin kann jedweder HTML-Code vom Admin ganz easy als (eigener) BB-Code angelegt werden.
Gibt es hierzu seitens der Administration eine Meinung? Über die Variante, für Termina-Code im Fließtext einfach einen [noparse][tt][/noparse]-Tag einzuführen, würden sich einige User sehr freuen.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich wäre auch sehr dafür einen sinnvollen Weg zu haben um Terminal Befehle im Fließtext oder generell irgendwie kennzeichnen zu können. Jetzt mal abgesehen davon, daß in meinen eigenen Postings wahrscheinlich sehr, sehr oft Terminal Text mit Courier ausgezeichnet wurde um es explizit herauszuheben.

Ich habe keine Möglichkeit alle meine Postings durchzuackern und sie wieder lesbar zu machen, da die ausgeschriebenen Font Tags nun alles völlig unlesbar machen.

Es ist ärgerlich genug, daß solche Entscheidungen unüberlegt getroffen werden, ebenso ärgerlich ist aber, daß sie erst nach fester Nachfrge durch die User überhaupt kommuniziert werden. Von einem Weg bestehende Postings wieder lesbar zu machen ganz abgesehen.

Man wird als bemühter User durch solche Aktionen deutlich demotiviert hier noch ordentliche Beiträge zu schreiben. Ich persönlich verwende Formatierung um meine Inhalte lesbarer und übersichtlicher zu gestalten. Durch das unüberlegt Abschalten des FONT Tags ist das quasi ein Hackl ins Kreuz wie man in Österreich sagen würde.

Ich finde es persönlich auch eher unnötig wenn ein User seine Postins komplett in Comic Sans verfasst. Ja, es ist der Lesbarkeit abträglich, mal abgesehen davon, daß es aus einem typografischen Blickwinkel echt schmerzt. Aber durch eine Handvoll Leute alle andere Leute in der Forumsnutzung unnötig massiv einzuschränken und vor allem sehr viele bestehende Postings in völliger Unlesbarkeit zu verschrotten ist, bei allem Respekt, Schwachsinn.

Das von AT verwendet vBulleting ist, soweit ich da geringfügige Einblicke habe, massiv Handgepatched. Da werdet ihr des doch wohl zambringen aus dem Array der Fonts so Undinge wie Comic Sans auch rauszupatschen. Dieser eine Patch mehr ändert an der Updatebarkeit der vorhandenen Installation auch nix mehr, weils schon egal ist.
Gruß Pepi
 
  • Like
Reaktionen: quarx und Sigur

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich habe da keine dezidierte Meinung zu dem Problem, aber Terminalbefehle kannst du doch mit
Code:
 diesem Code
einfügen. Wird ja, so viel ich sehe, allgemein so gehandhabt.
Ist mir schon klar, dass das die Formatierungen der Vergangenheit nicht lesbarer macht. :)
salome
 

v-wort

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.07
Beiträge
263
Ich habe da keine dezidierte Meinung zu dem Problem, aber Terminalbefehle kannst du doch mit
Code:
 diesem Code
einfügen. Wird ja, so viel ich sehe, allgemein so gehandhabt.

Das wäre ja auch normalerweise kein Problem, aber bei Codeschnipseln im Fließtext fördert der Code-Tag auch nicht unbedingt die Lesbarkeit (wie man an deinem Beitrag ja auch sehen kann). Ganz zu schweigen von den tausenden Beiträgen, die jetzt durch den Font-Tag völlig verhunzt sind.
Meiner Meinung nach ist das eine völlig überzogene und unüberlegte Aktion seitens der Apfeltalk-Administration, die mehr schadet, als dass sie nützt.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Was ein bereits angesprochenes Problem im Fließtext ist, was Du wüßtest hättest Du den Thread gelesen.

Ich ersetze mal für ein Beispiel das dysfunktionale FONT Tag durch eine fette Textauszeichnung.

Beispiel:
Um Dateien auf einen entfernten Host zu kopieren kannst Du sowohl scp als auch rsync verwenden, da beide ssh als Transport verwenden.


Das selbe Beispiel mit dem CODE Tag:
Um Dateien auf einen entfernten Host zu kopieren kannst Du sowohl
Code:
scp
als auch
Code:
rsync
verwenden, da beide
Code:
ssh
als Transport verwenden.


Mal abgesehen davon, daß tausende bestehende Postings nun in etwa so aussehen…
Um Dateien auf einen entfernten Host zu kopieren kannst Du sowohl scp als auch rsync verwenden, da beide ssh als Transport verwenden.


Kollateralschaden scheint heutzutage offenbar egal zu sein. Sogar wenns der eigene Grund und Boden ist. Alles super lesbar, oder?

Hier ein Screenshot wie es in etwa ausgesehen hätte mit entsprechender Auszeichnung:
AT-Exmple-Formatting.png


Gruß Pepi
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Der Code-Tag ist ja auch für längere Passagen gedacht.

"Versuch es mal mit
Code:
ln -s
oder
Code:
cat /dev/urandom > /dev/null
und danach mit
Code:
pico ~/Test.txt
, aber nur wenn Du einen grünen iMac hast" ist nicht wirklich toll lesbar, oder?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das Problem sind meiner Ansicht nach nur die bereits geschriebenen und mit Fonts ausgezeichneten Beiträge. Denn in pepis Beispiel sehe ich keinen Unterschied zwischen der anderen Schrift und Fett ausgezeichneten Schnipsel.
Und längere Terminalbefehle lassen sich ja in der
Code:
Codeansicht
viel besser kopieren. Das ist für Terminalmuffel, wie mich, sehr hilfreich.
Ich verteidige hier aber nicht die Entscheidung des Teams, such nur nach Möglichkeiten, wie man in der Zukunft damit zurecht kommt.
Die Vergangenheit ist allerdings grusig, ja nahezu unlesbar bei häufigem Fontwechel. :(
salome
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Also, dann würde ich doch empfehlen: aktiviert die Courier New-Schrift als Monospace-Alternative zu Trebuchet MS wieder, um genau das von Pepi angesprochene Problem zu vermeiden. Ich brauche für die wenigen Befehle zwar Farben, aber die Schrift-Variante wäre einiges schlauer.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das Problem sind meiner Ansicht nach nur die bereits geschriebenen und mit Fonts ausgezeichneten Beiträge. Denn in pepis Beispiel sehe ich keinen Unterschied zwischen der anderen Schrift und Fett ausgezeichneten Schnipsel.
Die Monospace-Schriften heben sich deutlicher ab. Zudem ist es im Internet (und auch in der gängigen Fachliteratur) üblich, Codes und Befehle in Monospace-Schriften darzustellen.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Heute Mittag habe ich eine PN an Gerd geschickt, als Vorschlag eine der beiden Varianten von dieser Testseite (HTML-Tag <tt> oder CSS-Markierung als Monospaced) als [noparse][tt][/noparse]-Tag einzubauen. Mal sehen, was er dazu meint.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
tt-Tags finde ich ganz gut.

Ist nur ein wenig komplizierter, die Datenbank passend zu updaten, dass die besteffenden Courier-Font-Tags durch tt-Tags ersetzt werden, da die [/font]-Tags richtig erkannt und zugeordnet werden müssen.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich finds schön, daß hier lösungsorientiert gepostet wird! :)
Gruß Pepi
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Der [noparse][tt][/noparse]-Tag funktioniert übrigens bereits: [tt]Ich bin Code[/tt] und ich nicht.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Schaltet die Interpretation von BBCode aus. Damit kannst Du BBCode-Tags posten, ohne dass sie umgewandelt werden.

Bspw.
[tt][noparse][yt]C8qxDZWN8Fc[/yt][/noparse][/tt]
ergibt
[noparse][yt]C8qxDZWN8Fc[/yt][/noparse]

Während [tt][yt]C8qxDZWN8Fc[/yt][/tt] in
[yt]C8qxDZWN8Fc[/yt]
umgewandelt wird.


Nebenbeibemerkt gibt es einen kleinen Bug (Leerzeichen im folgenden von mir eingefügt):
[noparse][tt][ noparse ]Bla bla[/ noparse ][/tt][/noparse]
wird zu
[tt][noparse]Bla bla[/noparse][/tt]