1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Follow-Up-Umfrage zu "Shoutbox als Pop-Up"

Dieses Thema im Forum "Apfeltalk Feedback" wurde erstellt von Dante101, 20.07.06.

?

Haltet Ihr eine Pop-Up-Shoutbox für sinnvoll?

  1. Ja

    22 Stimme(n)
    45,8%
  2. Nein

    15 Stimme(n)
    31,3%
  3. Mir egal (also Ja)

    11 Stimme(n)
    22,9%
  1. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Dies ist die Umfrage zu diesem Thema

    Ich hoffe auf rege Teilnahme
    Liebe Grüße
    Daniel
     
  2. hochstammapfel

    hochstammapfel Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    18.04.05
    Beiträge:
    826
    Ich stell mir das ganz praktisch vor, nein, ich weiss, dass es praktisch ist. Hab auch schon ähnliche Webapplikationen geschrieben und es erwies sich als eindeutiger Vorteil, die Chatfunktion abzukoppeln.

    Vor allem für die Leute, die sich eh ständig in der Shoutbox aufhalten... So wie ich :eek:
     
  3. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Das dachte ich eben auch. Dann kann man angenehm das Forum durchstöbern und zugleich "chatten"
     
  4. Baobab

    Baobab Antonowka

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    359
    Also eigentlich nutze ich die Shoutbox nicht wirklich... habe dennoch mit Ja abgestimmt, weil sich dieser Zustand sicherlich dann ändern wird. Ist mir bisher etwas umständlich immer auf die Startseite zu gehen...
    Wenn man es als Pop-Up hätte, dann wäre es wie Dante es schon angemerkt hat.

    *unterstütz*

    Gruß Bao
     
  5. needmilk

    needmilk Gast

    Ich habe, ähnlich wie im anderem Thread schon gepostet, für "Ja" abgestimmt. :)
     
  6. saarmac

    saarmac Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    792
  7. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Na die Umfrage sieht ja schon mal nicht schlecht aus.
    Ich schieb mal hoch ;) *hauruck*
     
  8. ZENcom

    ZENcom Goldener Apfel der Eris

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    2.650
    Ich habe festgestellt das es in vielen Threads (Communitybereich) nach kürzeszer Zeit schwer in OT mit gegenseitigem geFlame übergeht oder einfach nur schwachgefaselt wird. Zwischendrinn gbt es dann noch einige Deeskalationsversuche ... meist aber ohne nennenswerten Erfolg.

    Was hat das mit der Shoutbox zu tun?:

    Die Schreibweise der Beiträge in den Threads wandelt sich stark in Chatformate á la AOL, Metropolis, etc.. Dadurch werden sie, die Threads, lang, uninformativ, unübersichtlich, von vielen AT'lern gemieden und vor allem verstümmelt. Die Shoutbox könnte, bei Abkopplung, als Spielwiese für eben diese AT'ler dienen denen es mehr auf Chatkommunikation als auf Sinn- und Themengerechte Threadbeiträge ankommt. Durch das Zerfasern eigentlich interessanter Threads wird das Informationsniveau der Community erheblich herabgesetzt; zudem es nicht mehr mit der eigentlichen Absicht des Threadstellers in Zusammenhang steht. Möglicherweise ist selbst die Shoutbox nicht das richtige Medium... Der AT- IRC -Chat bietet dafür noch mehr Möglichkeiten. Leider wurde er (aim:gochat?roomname=apfeltalk) noch nicht in den Direktlink auf der Startseite aufgenommen und so für die meisten Mitglieder (Neuanmeldungen) nur schwer zugänglich.

    Die Shoutbox (eigentlich für schnelle 'Newsticker' Infos) dient mehr als 'Hausflur' zwischen den Türen. Vielleicht läßt sie sich durch Abkopplung einer sinnbestimmteren Aufgabe zuführen?

    Einschlägige "Trollforen" halten ihr 'Niveau' dadurch das sie solche Aktionen in Threads weg-trollen. Das mag manchmal schwer daneben sein, erfüllt aber einen Zweck: 'Troll' dich wenn du hier nichts themenbezogenes beizutragen hast.

    Wie in einem Gruppengespräch im RL in dem über ein Thema gemeinsam gesprochen wird und plötzlich von der Seite 1, 2 neue Personen dazukommen die, anstatt dem Thema zu folgen, anfangen über die Vorteile von Hühnerbrühe mit Ravioli, die Anwesenden und das Thema demontieren. In diesem Fall sollte die Gruppe gemeinsam entscheidend zu Ausdruck bringen können - Entschuldigt bitte, wir sind mit 'diesem' Thema beschäftigt!
     
    #8 ZENcom, 21.07.06
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.06
    Frankman und Dante101 gefällt das.
  9. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Ob sich ein IRC-Chat durchsetzen würde, kann ich schwer beurteilen. Aber Du hast vollkommen recht, dass eine abgekoppelte (und somit immer sichtbare) Shoutbox als Ausweichmöglichkeit zur Diskussion nicht-threadbezogener Themen dienen könnte und so Off-Topic-Eskalationen vorbeugt. Das "Vor-Die-Tür-Gehen-Wie-Echte-Männer" des virtuellen Lokals. :p

    Gutes Argument, danke, ZENcom
     
  10. Shuffle

    Shuffle Gast

    Ich habe mit "Nein!" gestimmt, weil ich Shoutboxen - auch als blockierbares Pop-Up - für eine releativ unsinnige Anwendung halte. Wir haben Chat, wir haben Instant Messaging, also im Prinzip alle notwendigen Tools, um nicht noch eine Zwischendrinlösung wie eine Shoutbox zu benötigen. Die Erfahrung auf anderen Boards hat gezeigt, dass die Shoutbox eben nicht das OT-Geschwafel mindert, sondern für die, die daran Spaß haben, eben als zusätzlicher Service genutzt wird.

    Gruß
    Shuffle
     
  11. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Auch wenn das so ist, (und möglicherweise ist es so) was spricht gegen die abgekoppelte Lösung? Die Shoutbox ist sowieso schon da. Es geht nicht darum, ob Shoutbox oder nicht, sondern alternativ dazu abgekoppelt (Pop-Up) oder nicht.

    Lieben Gruß
    Daniel

    PS: Natürlich trotzdem danke für Deine Beteilung und vor Allem für Dein Kommentar.
     
  12. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    So, ich schieb jetzt noch mal hoch, für den Fall dass Jesper wieder aus'm Urlaub zurück ist und damit sich noch weitere User an der Umfrage beteiligen. ;)
     
  13. ZENcom

    ZENcom Goldener Apfel der Eris

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    2.650
    Na der Bobbelthread hat ja auch mächtig zugeschlagen :)...

    Manchmal schau ich schon in die Shoutbox, aber dadurch dass sie so etwas versteckt ist und ich immer scrollen muß wenn ich da lesen oder auch posten möchte hab ich kaum das Verlangen ;) Sollte sie sich in Zukunft abkoppeln lassen wäre das eine schöne Bereicherung!
     
    #13 ZENcom, 26.07.06
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.06
  14. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Da jetzt Jesper auch wieder da sein sollte (sofern er nicht 3(!) Wochen Urlaub hat) schieb ich diesen Thread noch ein letztes Mal hoch, in der Hoffnung auf ein Kommentar der Mods und/oder Admins.

    Ich - will - eine - Pop-Up-Shoutbox! *aufdenbodenstampf*

    LG Daniel
     
  15. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Irgendwie kommt es mir vor, als ignorieren die Admins dieses Thema. Schade, ich finde die Idee war gut :(
     
  16. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Ich schieb das Thema jetzt solange hoch, bis sich ein Mod/Admin dazu äussert ... und wenn's Jahre dauert :p

    LG
    D.
     
  17. leo

    leo Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    13.10.05
    Beiträge:
    392
    Ich finde die Idee auch prima. Und habe auch gleich noch einen Vorschlag: könnte man die Shoutbox dann so einrichten, dass man das Geschriebene länger sehen kann? Ich kann, wenn ich was gefragt habe nicht immer davor hocken und warten und wenn ich 2 min wegschau, haben 3 Leute geschrieben und die Antwort auf meine Frage schon wieder verdrängt.

    Mal ne andere Frage, warum benutzen wir nicht den Chatroom wie an der Keynote? Der Knopf ist da, wer will schaut rein etc. Allerdings sieht man dann auf der Startseite nicht, wer sich da grad tummelt. Kann man das verknüpfen? Also die Box lassen wie jetzt, und wenn man draufklickt, landet man im Chat und was im Chat geschrieben wird, zeigt die Box?
     
  18. ZENcom

    ZENcom Goldener Apfel der Eris

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    2.650
    @Dante - Ich bin dabei :)

    @Leo - Da gibts ja noch den Apfeltalk IRC auf freenode.net

    irc://irc.freenode.net/apfeltalk

    Da kannst nat. auch Fragen stellen ;) und sogar deinen ganz persönlichen Chat führen; wenn's denn etwas ausgefalleneres sein sollte.
     
  19. leo

    leo Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    13.10.05
    Beiträge:
    392
    Des war mir aber immer zu stressig mit irc :eek: Irgendwie blick ichs net so wirklich. Ich hatte allerdings auch noch nicht das Bedürfnis es ernsthaft zu versuchen. aber vllt mach ich das mal. Gab ja irgendwo ne tolle Anleitung :)
     
  20. ZENcom

    ZENcom Goldener Apfel der Eris

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    2.650
    Ist ganz einfach :) Colloguy runterladen, anmelden und einfach Server und Chanel eintragen. Willkommen :D
     

Diese Seite empfehlen