• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Flyer gestaltungs Programm

Jogi

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.11.04
Beiträge
240
Hallo,
Freeware ist in dem Bereich schwierig, ich würde da evtl. iCalamus empfehlen. Kostet zwar 99 Euro, aber für das was das Programm bietet ist das ein echtes Sonderangebot.

grüße,
jürgen
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

happy_crm

Bismarckapfel
Registriert
08.04.06
Beiträge
142
Aloha zusammen,

jetzt muss ich doch mal eine Lanze für die grafische Zunft brechen..

Meine Meinung dazu: Wenn jemand kein gelernter Mediengestalter ist, sollte er sowieso die Finger von grafischen Arbeiten lassen, die später ein "Dritter" (z.B. Druckerei) weiter verarbeiten soll.

Wozu gibt es eine Ausbildung dazu? Damit jeder mit Freeware- oder auch kommerzieller Software seine "Gestaltungs-Ideen" umsetzen kann?
Kreativ ist so mancher (auch "nicht-gelernte"), aber eine Grafikdatei technisch so umzusetzen, dass später auch ohne großes Nacharbeiten ein vernünftiges Druckstück produziert werden kann, dazu bedarf es schon einiger Erfahrung - und eben einer vernünftigen Ausbildung..
Aber was schwätz ich.. seid jeder einen Computer kaufen kann und die Software auch noch zum Teil kostenlos ist, ist es mit dem einwandfreien Gestalten schlecht bestellt...

In dem Sinne..
schlagt mich jetzt oder gebt mir Tiernamen...:p

sonnige Grüße
Edit: Mit einem Bildbearbearbeitungsprogramm erstellt man keine Flyer...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jesfro und Bonobo

ermac

Golden Delicious
Registriert
12.12.05
Beiträge
11
Er würde sicher auch seine Mutter selbst operieren - nen Erste-Hilfe-Kasten hat er ja im Auto
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
ermac sein Sinnspruch schrieb:
und wenn de Welt unnergeiht, go ick no Hannover - da hev ick Verwandte (Heini Holtenbeen, Bremer Original um 1900)

"Wenn die Welt untergeht, fahre ich nach Pommern, da geht sie 30 Jahre später unter"

- sagte Bismarck
;)
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Bravo @HappyCM, dafuer, dass Du eine Lanze brichst fuer die Profis hier.

Die meisten anderen Profis haben das allerdings wohl schon laengst aufgegeben -- siehe Abstarters sarkastische "Word"-Empfehlung.

Andererseits kann ich's natuerlich auch verstehen, wenn nicht jeder fuer 'nen kleinen Flyer fuer die halb-private Party zu einem Profi-Gestalter gehen will, auch wenn der schon am Hungertuch nagt, wie so viele, die ich kenne.

Ich bin da selbst in so einem Dilemma mit den Kursen, die ich gebe, u.a. Abendkurse Photoshop -- letztlich saegen alle, die Profiwissen oder auch nur ein paar Frickeltips abgeben, an dem Ast, auf dem sie sitzen. Nachher wird halt doch wieder der Sohn der Sekretaerin die Webseiten des mittelstaendischen Unternehmens machen und der Neffe des Chefs die Firmen CI/CD gestalten.
 

happy_crm

Bismarckapfel
Registriert
08.04.06
Beiträge
142
@Bonobo. Ja, so sieht es leider aus. Ich will das ganze auch nicht grundsätzlich verdammen. Ich selbst bin auch "nur" User, besitze aber eine Werbeagentur und Druckerei, insofern spreche ich mir natürlich in erster Linie selbst von der Seele.. Ich selbst bin NICHT kreativ, sondern "nur" ein einigermaßen guter Kaufmann, welcher gute Werbung konzeptionieren kann...

Letztlich ist das Thema ein enormer Wirtschaftsfaktor und die Hersteller von Soft- und Hardware wären schlecht beraten, würden sie nicht für die breite Masse produzieren.

Wie gesagt, es gibt unheimlich viele Kreative, die leider nur die eine Seite der Medaille sehen. Selbst in Uni's wird "das Handwerk" im weitesten Sinne auf den Elektronikknecht beschränkt..

So - und nun lassen wir mal wieder ein paar "Kreative" auf Flyer los.. die Copy-Shops müssen ja auch was zu tun haben...
 

Soul Monkey

Gast
Beim Gestalten gibt es meiner Meinung nach zwei unterschiedliche Anwendungsgebiete, den professionellen Einsatz (Firmen setzen dort ohnehin meist Fachleute ein, weils schneller geht und das Geld spielt auch nicht so ein Rolle weil ja meist fuer etwas geworben wird was nachher verkauft wird) und dann den privaten Bereich.

Erstellt man einen monatlichen Familienewsletter, oder ein paar Flyer geht man eher nicht zum Fachmann, kostet zu viel und ganz so professionell muss es ja auch nicht sein. Hierfuer finde ich Pages oder den Swift Publisher sehr schoen. Mit iLife ist es ja auch moeglich eigene Inhalte ansprechend zu gestalten und selber machen ist ja auch recht interessant und lustig.
 

happy_crm

Bismarckapfel
Registriert
08.04.06
Beiträge
142
Beim Gestalten gibt es meiner Meinung nach zwei unterschiedliche Anwendungsgebiete, den professionellen Einsatz (Firmen setzen dort ohnehin meist Fachleute ein, weils schneller geht und das Geld spielt auch nicht so ein Rolle weil ja meist fuer etwas geworben wird was nachher verkauft wird) und dann den privaten Bereich.

Erstellt man einen monatlichen Familienewsletter, oder ein paar Flyer geht man eher nicht zum Fachmann, kostet zu viel und ganz so professionell muss es ja auch nicht sein. Hierfuer finde ich Pages oder den Swift Publisher sehr schoen. Mit iLife ist es ja auch moeglich eigene Inhalte ansprechend zu gestalten und selber machen ist ja auch recht interessant und lustig.

.. ich gebe Dir zu beiden Punkten recht.. wie bereits gepostet ist dann für den "Laien" ja auch immer noch der Copy-Shop, oder aber auch der heimische Tintenquetscher die Qual der Wahl..
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Ich glaube auch, dass ohne die Hobby-Print- und Web-Designer mancher Verein ohne Homepage und Vereinszeitung wäre.
Dass maches soziale Projekt nicht leben würde gäbe es da nicht den Bereich des begabten Laien, der seine Möglichkeiten kennt, sie nutzt, aber auch seine Grenzen beachtet.

Ob das dann ein unfairer Wettbewerb ist, ob das einen Berufsstand gefährdet?
Es mag sein, aber es ist so. Ich glaube aber eher das Soul Monkey richtig liegt.

Andererseits, es sind manche Handwerker mit dem Aufstieg der Baumärkte in Schwierigkeiten gekommen, eben weil sich durch neue Techniken und Materialien manches selber machen lässt, was früher nicht so einfach war.

Da sehe ich schon eine ähnliche Entwicklung. Auch was die Arbeitsverteilung Home und Gerwerbe angeht.
 

Syncron

Gast
Du solltest echt lieber zu Pages greifen. Das ist in meinen Augen die beste Lösung für Anfänger, die bislang nur sehr wenig mit Quark, Adobe und Ragtime zu tun hatten. Ich benutze immer InDesign dazu und mir stehen da auch andere Werkzeuge zu Verfügung, dennoch war ich überrascht wie schnell man in Pages zu richtig guten Ergebnissen kommen kann (okay,ich hab Photoshop auch noch dazu benutzt).

Bei der PDF Generierung musst du ein wenig aufpassen. Siehe meine Erfahrung mit der "Pages PDF Generierung" .

Auf jeden Fall solltest du eine 4-Farbseperation durch einen Quartz Filter ermöglichen.

Mit etwas Glück klappt das dann auch beim Glück.
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Ich habe schon einige Flyer mit Freehand gemacht die auch in den Druck gegangen sind.
Ist ansich ein super Produkt, nur zu teuer und man weiß nicht wie lange es Freehand noch gibt.
Adobe wird das sicherlich zu Gunsten vom illustrator sterben lassen ... - leider.
 

Syncron

Gast
Ich habe schon einige Flyer mit Freehand gemacht die auch in den Druck gegangen sind.
Ist ansich ein super Produkt, nur zu teuer und man weiß nicht wie lange es Freehand noch gibt.
Adobe wird das sicherlich zu Gunsten vom illustrator sterben lassen ... - leider.

Ja, aber der Threaderöffner meinte doch:

Hoi Leute
Ich suche ein Programm (am besten Freeware) mit dem ich unkompliziert Flyer gestalten kann. Wehre dankbar für ein paar brauchbare Antworten.
Thanks
feitzi

Meinst du das ist mit InDesign (+Photoshop), Freehand oder QuarkXPress möglich, ohne eine halbe Tonne an Lernzeit zu investieren?