Flyer gestaltungs Programm

feitzi

Macoun
Registriert
15.07.06
Beiträge
116
Hoi Leute
Ich suche ein Programm (am besten Freeware) mit dem ich unkompliziert Flyer gestalten kann. Wehre dankbar für ein paar brauchbare Antworten.
Thanks
feitzi
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ragtime 5.6.6 Privat (suche mal danach im Forum)
iWork´06
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
mit word kann man das auch sehr schön machen
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Stimmt,aber ich dachte an den Geldbeutel des Nutzers (Freeware). ;)
Es kommt ja auch auf den professionellen Anspruch des Anwenders an. ;)
 

Macgyver

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
01.11.06
Beiträge
717
quark 7 kannste dir ja als demo laden und da flyer erstelln... sehr schickes programm
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Tom ist Allergiker :)


In der Sache finde ich den Vorschlag nicht schlecht.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Tom ist Allergiker :)


In der Sache finde ich den Vorschlag nicht schlecht.
Ach CWS, bist Du jetzt QuarkXPres-Spezi? Du willst jemandem ein abstrus ueberteuertes DTP-Programm empfehlen, welches aussterben wird, weil es bessere und guenstigere gibt? Da muss man sich einarbeiten, und dann hat man nachher Dateien, die man nicht mehr bearbeiten kann, weil die Demo abgelaufen ist. Ich habe uebrigens ueber zehn jahre mit QXP gearbeitet. Bin froh ueber InDesign, und das mit Ragtime war wohl der beste Vorschlag.

Was is'n los?
 

chekov

Jerseymac
Registriert
30.08.04
Beiträge
449
Also Ragtime kann ich dir auch empfehlen! Hab vorher auch noch nie nen Flyer erstellt und bin dann auf Ragtime gestoßen, kurz das Tutorial angeschaut und schon selber rumgeblödelt. Und für meinen ersten Flyer sah das Ding echt toll aus! Mit Word waren meine früheren Versuche immer ärgerliche Fehlschläge!!! Leider ist die aktuelle Version 6 nicht mehr kostenlos für Privatleute sondern kostet 600 Euro oder so :( Aber wie oben von marcozingel erwähnt gibt es die 5.x noch kostenlos.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Ach CWS, bist Du jetzt QuarkXPres-Spezi? Du willst jemandem ein abstrus ueberteuertes DTP-Programm empfehlen, welches aussterben wird, weil es bessere und guenstigere gibt? Da muss man sich einarbeiten, und dann hat man nachher Dateien, die man nicht mehr bearbeiten kann, weil die Demo abgelaufen ist. Ich habe uebrigens ueber zehn jahre mit QXP gearbeitet. Bin froh ueber InDesign, und das mit Ragtime war wohl der beste Vorschlag.

Was is'n los?

Ich will niemandem etwas empfehlen, ich bin kein Quark Spezi, solange er nicht aus Milch ist :p Habe ich eines von beidem angedeutet?
Ich kenne allerdings durchaus zufriedene Anwender der aktuellen Quark-Version, aber darum geht es doch nicht.

Was ich meine ist die Idee es mit einer Demo zu versuchen. Ob das nun Quark oder Idesign (nutze ich auch wegen der Photoshop/Illustrator Einbindung) ist spielt dabei nicht die wichtigste Rolle.

Was das Einarbeiten angeht, macht es keinen Unterschied ob Quark, Indesign oder Ragtime. Und Firmenspezifische Insellösungen mit ihren eigenen Formaten sind sie alle.

Gesucht wurde ein Weg mit kostenloser Software einen Flyer zu erstellen. Da sind die im Thread genannten Programme alle geeignet. Die Idee Profiwerkzeuge legal gratis zu nutzen finde ich gut. Die Forderung "unkompliziert" ist sehr schwer zu erfüllen. Das hängt stark von den Vorkenntnissen des Nutzers ab. Ich würde nichteinmal ausschließen, das man das ggf mit HTML macht, wenn man sich da gut aukennt. Durch die Option "Drucken - Ausgabe als .pdf" im Betriebssystem ist das Erstellen des .pdf für den Drucker ja wesentlich einfacher als auf jeder WindOS-Kiste.
 

HerrUbermann

Gast
ich würd gimp nehmen. ist open source, also kostenlos und reicht für einfache flayer völlig aus.
 

true_joshua

Angelner Borsdorfer
Registriert
09.05.06
Beiträge
619
quark 7 kannste dir ja als demo laden und da flyer erstelln... sehr schickes programm

Das finde ich allerdings auch absolut überdosiert!
Wenn ich bedenke, wie lange ich gebraucht habe um mich in Quark einzuarbeiten
(und wie lange ich immer wieder brauche wenn ich mal 2-3 Monate nix gemacht habe)
ist das "für grad mal nen Flyer erstellen" einfach nicht das passende!
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Falls man den Flyer drucken lassen möchte, sollte man ein Programm nutzen mit dem man ihn von vornherein in CMYK anlegen kann. Erstens nehmen gerade viele der Online-Drucker nur CMYK an und zweitens spart man sich unangenehme Überraschungen beim Umwandeln von RGB nach CMYK.

Kenne allerdings keine kostenlose Software die das macht. Können Ragtime oder Gimp so was?
 

HerrUbermann

Gast
Falls man den Flyer drucken lassen möchte, sollte man ein Programm nutzen mit dem man ihn von vornherein in CMYK anlegen kann. Erstens nehmen gerade viele der Online-Drucker nur CMYK an und zweitens spart man sich unangenehme Überraschungen beim Umwandeln von RGB nach CMYK.

Kenne allerdings keine kostenlose Software die das macht. Können Ragtime oder Gimp so was?

ja, gimp unterstützt cmyk.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
ja, gimp unterstützt cmyk.

NEIN, das stimmt so nicht!

Die stable Version von Gimp (2.2) unterstützt nur RGB. Es gibt zwar ein CMYK-Separationsplugin, aber das ist eher eine Hilfslösung.

Richtig ist, dass Gimp in der kommenden Version (2.4) CMYK unterstützen wird. Derzeit gibt es aber nur Testversionen (2.3.12), die in vielerlei Hinsicht noch instabil sind!

*J*
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
mit word kann man das auch sehr schön machen

flyer? mit word?

willst du dass jemand zu deiner veranstaltung kommt? wenn ja, lass die finger davon.

nen schlechter flyer wirft gleich ein schlechtes licht auf deine veranstaltung... frag lieber nen freund der sich mit photoshop auskennt.. oder frag im forum ob dir jemand hilft...

edit: achja, gimp, genau! das ist photoshop auf freeware-basis. genau das richtige...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

HerrUbermann

Gast
NEIN, das stimmt so nicht!

Die stable Version von Gimp (2.2) unterstützt nur RGB. Es gibt zwar ein CMYK-Separationsplugin, aber das ist eher eine Hilfslösung.

Richtig ist, dass Gimp in der kommenden Version (2.4) CMYK unterstützen wird. Derzeit gibt es aber nur Testversionen (2.3.12), die in vielerlei Hinsicht noch instabil sind!

*J*

für einfache zwecke reich das völlig aus, wie ch selbst schon getestet habe. hier steht es auch nochmal beschrieben. wobei mir da gerade einfällt, mit dem automator lassen sich auch modus und farbraum konvertieren. das würde dann die funktion in gimp ersetzen.