• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Flyer gestaltungs Programm

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
ich empfehle zum einfachen, schönen und leichten Gestalten von Flyern und Arbeitsblättern uneingeschränkt Pages sowie Swift Publisher!
 

weebee

Gast
Ich habe schon einige Flyer mit Freehand gemacht die auch in den Druck gegangen sind.
Ist ansich ein super Produkt, nur zu teuer und man weiß nicht wie lange es Freehand noch gibt.

Das macht doch die Hälfte aller Grafiker. BTW. würde ich ggf. etwas Geld in eine gebrauchte Freeehand- oder PageMaker-Version stecken, als mit einem nicht brauchbaren Ergebnis die Druckerei nerven. Oder mal die neue Generation von Grafikprogrammen ansehen, ich habe aber keine Ahnung, ob die für die Aufgabe zu gebrauchen sind (und geschenkt gibts die wohl auch nicht): Intaglio, Lineform.
 

duderino

Prinzenapfel
Registriert
26.01.06
Beiträge
555
Also ich würde wohl INkscape oder Gimp benutzen. Dieses ganze Ex-Macromedia Zeug find ich nicht so toll. Und einen anständigen Flyer NUR mit InDesign oder Quark zu machen ist ja wohl auch nicht das Wahre?

Grüße
Julian
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
Und einen anständigen Flyer NUR mit InDesign oder Quark zu machen ist ja wohl auch nicht das Wahre?
Und warum nicht? Kommt ja auf das Motiv an.
Ich finde es immer schlimm wenn man Programme wie Illustrator und Freehand als DTP Programm missbraucht.
Wenn ich ein Logo illustrieren will nehm ich den Illustrator, wenn ich nur Text und 2 Bilder setzen will nehm ich InDesign, und wenn ich ein Foto retuschieren will nehm ich eben Photoshop.
Jedes Programm hat seinen eigenen Sinn und Zweck. Ich will mal sehen wie jemand eine 24-seitige Broschüre mit dem Illustrator macht ;) Ich benutze ja auch nicht Cyberduck für mein Onlinebanking... warum? Weil es nicht dafür gemacht wurde!

Es hat irgendwie schon einen Grund warum Adobe alle Programme in einer Box anbietet...
Jemandem also zu empfehlen nimm dies oder nimm das ist gar nicht so einfach, ein Profi weiß welches Programm welchen Zweck erfüllt, ein Laie nicht.

Neulich kam jemand zu mir mit einer InDesign Datei. Bilder 72dpi, RGB, Arial und Verdana als Schrift, kein Anschnitt, schwarze Flächen mit 100/100/100/100 und darauf 5pt große, weiße Schrift...
Als ich ihn dann dezent auf die Fehler hinweisen wollte fing er an zu schimpfen und beklagte sich darüber daß Adobe scheiße sei, schließlich könne es ja nicht sein daß ein 1000,- EUR Programm das nicht automatisch richtig macht...:mad::eek:

Wenn jemand keine Ahnung von der Software und dem technischen KnowHow hat, dann (sorry) muss man es eben lassen. Es gibt genug Grafiker die arbeitlos sind, und bloß weil sich heute jeder der im ALDI nen PC gekauft hat auch gleich für einen Grafiker hält muss das noch lange nicht in Ordnung sein.

Wenn jemand für sich selbst ein kleines Dokument gestalten will kann ich Pages empfehlen, nur muss auch hier vor einem professionellen Druck noch nachgearbeitet werden.
Wer einen höheren Anspruch hat muss seine Fehler eben fressen, oder Geld ausgeben für die Gestaltung... punkt!
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo und abstarter

lisemie

Riesenboiken
Registriert
27.09.06
Beiträge
293
Es hat irgendwie schon einen Grund warum Adobe alle Programme in einer Box anbietet...
Jemandem also zu empfehlen nimm dies oder nimm das ist gar nicht so einfach, ein Profi weiß welches Programm welchen Zweck erfüllt, ein Laie nicht.
...

Wenn jemand keine Ahnung von der Software und dem technischen KnowHow hat, dann (sorry) muss man es eben lassen. Es gibt genug Grafiker die arbeitlos sind, und bloß weil sich heute jeder der im ALDI nen PC gekauft hat auch gleich für einen Grafiker hält muss das noch lange nicht in Ordnung sein.
...

Wer einen höheren Anspruch hat muss seine Fehler eben fressen, oder Geld ausgeben für die Gestaltung... punkt!

Signed! :)
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Was Andifant sagt!

Mir hat erst kuerzlich wieder jemand Bilder geschickt, die ich mir anschauen sollte. Schlecht gescannt, aber OK, ich sollte sie mir ja auch nur anschauen. Aber ... sie waren in einem Word-Dokument <Haarerauf>

In der internationalen InDesign-Mailingliste laeuft gerade wieder so ein Thread, wo's darum geht, wie Kunden die Profis terrorisieren koennen.

"ICH WILL DIE UEBERSCHRIFT IN TIMES BOLD UND UNTERSTRICHEN, WEIL DAS PROFESSIONELL AUSSIEHT", das ist nur eine der Aussagen, die da vorkommen.

Layout wird in .doc und .ppt geliefert. "Warum ist denn der Umbruch jetzt auf einmal ganz anders?" -- Der Text wurde im Word-Format geliefert, natuerlich Times, aber die Auszeichnungen digital gefettet, schraeggestellt, fett UND schraeg, und dann manche auch noch unterstrichen. Zusaetzlich das Typoscript in A4, das Buch sollte aber natuerlich ein kleineres Format sein. "Ich will das aber in 12 pt" ... muss aber weniger Platz einnehmen.

GRAAAAAAAAAAH!!!11elf
 
  • Like
Reaktionen: andifant

Hubman

Jonathan
Registriert
12.09.05
Beiträge
82
und die überheblichkeit diverser "profis" wird an der situation nichts ändern

zu einem über kunden jammern, zum anderen nie gelernt haben, wie kunden umzugehen ist
 

duderino

Prinzenapfel
Registriert
26.01.06
Beiträge
555

Darum habe ich das "NUR" doch groß geschrieben. Dass man den Text oder manche Objekte auf dem Flyer nicht mit PS machen sollte ist mir auch klar. Aber wenn du nen Flyer machst, ist ja wohl meistens ein Bild dahinter, dass mehr oder weniger entscheidet wie der Flyer ankommt. Würde also sagen dass die meiste Arbeit die an einem Flyer gemacht wird, wohl eine PS-Sache ist.

Grüße
 

true_joshua

Angelner Borsdorfer
Registriert
09.05.06
Beiträge
619
Aloha zusammen,

jetzt muss ich doch mal eine Lanze für die grafische Zunft brechen..

Meine Meinung dazu: Wenn jemand kein gelernter Mediengestalter ist, sollte er sowieso die Finger von grafischen Arbeiten lassen, die später ein "Dritter" (z.B. Druckerei) weiter verarbeiten soll.

Ok, aber bestellt du jeden Mittag einen Koch wenn du was essen willst?
 

happy_crm

Bismarckapfel
Registriert
08.04.06
Beiträge
142
Ok, aber bestellt du jeden Mittag einen Koch wenn du was essen willst?

;) Fast hätte ich gesagt: Ja, tue ich.. denn ich gehe mittags essen.. ;)

Aber im Ernst. FÜr "semisemi-professionelle Dinge" kann man vieles selbst machen, wenn später über den eigenen Drucker geprinted, oder aber im Copy-Shop ausgedruckt wird.
Für die Weiterverarbeitung in einer Offsetdruckerei sollte ich mich als Grafiker/Mediengestalter schon sehr gut auskennen um meinen, resp. den Geldbeutel und die Nerven eines Kunden zu schonen.

Merke: Ich spreche von der professionellen Bearbeitung. Leider leidet die Qualität und natürlich auch das gesamte Image der gestaltenden Branche unter der immer mehr zunehmenden "Homefrickelei".. aber ok. Wo kein Budget, da soll auch mal eine eigene Erfahrung zugute kommen..
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Zeichen der Zeit...

Ich erinnere mich daran, dass vor 2-3 Jahren mal was in einer dt. Mac-Zeitschrift war: Die hatten ein Programm vorgestellt, mit dem man recht einfach Druckvorlagen für Karton-Verpackungen erstellen konnte - mit allem drum&dran: Maße, Farben, Druckvorbereitung etc. War auch nicht teuer.

Einen Monat später (darüber kam ich auf den "Fall") fand ich einen mauligen Leserbrief in ebendieser Zeitschrift. Ein Designbüro hatte just einen Auftrag für Kartondesign verloren (lt. deren Aussage kurz vor Abschluss des Vertrags), weil der Auftraggeber den Testbericht gesehen hat und daraufhin sagte: "Machen wir ab jetzt im Haus selbst."

Fazit aus dem Leserbrief: Solche "wirmachenalleseasyundvollautomatisch"-Programme zerstören langfristig die Branche der klassischen Gestaltung.

Keine Ahnung, wie viel Wahrheitsgehalt an der Geschichte ist. Aber zumindest passt sie gut ins Bild der "Geiz-ist-geil" Mentalität.


*J*
 

Desiato

Boskop
Registriert
11.09.06
Beiträge
213
scheint wohl nur diese programme zu geben, oder? NEIN!
ich erstelle all meine flyer mit photoline32 es ist die ersten 30 tage kostenlos, kann pdf erzeugen (und ich meine jetzt nicht, die gedruckten din a4 seiten, sondern jegliche größe), kann cmyk, und kostet imho nur 69 euronen nach ablauf der 30 tage.
es kann pixelbearbeitung und vektorgrafiken in einem und wenn du mal ein beispiel sehen willst, oder hilfe brauchst, reicht ne pn.
 

duderino

Prinzenapfel
Registriert
26.01.06
Beiträge
555
Kannst du mir vielleicht mal ein Beispiel schicken. Ich würde gern mal sehen was man mit diesem Programm so machen kann. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das Programm wirklich die ganzen Sachen kann die du beschrieben hast.

Dankeee
duderino
 

Desiato

Boskop
Registriert
11.09.06
Beiträge
213
du hast ne pm bekommen, aber kannst ja auch auf den link klicken.
bitte entschuldige, wenn ich meine arbeit hier nicht poste, da alles beruflich genutzt und mit namen und adresse versehen ist.
 

duderino

Prinzenapfel
Registriert
26.01.06
Beiträge
555
Kein Problem, hab mir deine PM angeschaut. Sieht ja wirklich nicht so schlecht aus das Programm.

Grüße
duderino
 

Desiato

Boskop
Registriert
11.09.06
Beiträge
213
na, wenn das schon ein profi sagt.... ;) ich bin echt damit zufrieden. es bietet mir viele möglichkeiten die ps und id als getrennte programme bieten. und für meine zwecke hat es bisher immer gereicht, wobei ich sagen muss, dass ich noch längst nicht alle funktionen ausprobiert habe.

also, ich würde sagen: preis-/leistungsverhältnis: unschlagbar. service: sehr gut.
 

i_lp

Erdapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
4
...
Meine Meinung dazu: Wenn jemand kein gelernter Mediengestalter ist, sollte er sowieso die Finger von grafischen Arbeiten lassen, die später ein "Dritter" (z.B. Druckerei) weiter verarbeiten soll.
...
Aber was schwätz ich.. seid jeder einen Computer kaufen kann und die Software auch noch zum Teil kostenlos ist, ist es mit dem einwandfreien Gestalten schlecht bestellt...

Edit: Mit einem Bildbearbearbeitungsprogramm erstellt man keine Flyer...

Da sach ich mal ... Dankeschön!