• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Flecken *im* Monitor?

  • Ersteller AMacMiniNow
  • Erstellt am

swansi

Braeburn
Registriert
18.05.06
Beiträge
43
also.... ich hab meinen auch online gekauft und werde ihn zu gravis nach bonn geben- das ist überhaupt kein problem..... man muß im garantiefall aber die rechnung mitgeben.
bringe meinen jedenfalls nächste woche weg...
trotzdem ärgerlich....... bei einem gerät, das noch nicht mal ein halbes jahr alt ist....:(
zumal ich auch schon ne rep bzw nen austausch wegen meiner maus hatte

ach ja- ein link zu meinen pilzen.... oder was auch immer das sein mag....
 

Anhänge

  • pilze.jpg
    pilze.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 567

Thorne^

Idared
Registriert
06.04.05
Beiträge
26
Hallo Zusammen!
habe das gleiche problem- oben links und unten links....
ich dacht schon ich würde spinnen.....
nach welcher zeit ist denn bei euch der fehler aufgetreten?
cheers,
hansi

Hallo

Habe ich bei meinem auch, unten links bemerkte ich es von Anfang an, dachte erst an Schmutz, ist aber keiner. Sieht so aus wie auf dem Bild von Swansi, nur ein wenig blasser.
Nach 5 Monaten habe ich es auch oben links bemerkt, im Bereich zwischen dem blauen Apple Logo bis zum Anfang vom Bearbeiten Menü und ein paar ganz schwache im linken oberen drittel.
Noch stört es bisher nicht sonderlich, wenn es sich mehr ausbreitet und kräftiger wird werde ich es wohl reklamieren und das Display tauschen lassen.
Aber zuvor will ich noch AppleCare kaufen und den iMac dann abholen und nach Fertigstellung zurückbringen lassen. Der gut 50km entfernte Apple Händler ist bei AppleCare dazu bereit.
 

milamber

Ribston Pepping
Registriert
07.12.05
Beiträge
295
ich habe auch solche Flecken :(. Sind mir erst vor ein paar Tagen aufgefallen.
Ich habe meinen Mac im Applestore bestellt. Kann ich den also bei Gravis abgeben? Ich traue dem Laden nicht. Und wenn ja, wie lange dauert das so in etwa bis ich den zurückbekomme? Ich brauche den nämlich täglich :(.

edit: meine Flecken sind genau an den gleichen Stellen: unten links und oben links, wobei es unten stärker ist. Deine Bilder könnten von mir sein, sieht genauso aus.
 

Thorne^

Idared
Registriert
06.04.05
Beiträge
26
Inzwischen ist es auch rechts oben, die Flecken ziehen sich im Bereich von der oberen Hälfte des Superdrive Einzugs, bis zum Speaker und Spotlight Icon.
Bisher habe ich noch nichts machen lassen, aus Zeitmangel und weil die Displays schlecht lieferbar sind.

@milamber
Bei registriertem AppleCare kannst du ihn auch bei Gravis abgeben. Wenn Apple zügig an Gravis liefert, dann kannst du von 2-3 Wochen ausgehen. Bei schlechter Verfügbarkeit kann es ohne weiteres 6 Wochen oder länger dauern.
Es wäre schön wenn man den iMac erst zur Reparatur abgeben müsste, wenn das Display geliefert wäre, aber die meisten Apple Service Partner sind dazu nicht bereit.

Auf diesem Bild kann man sehen was in den Bereichen im Gehäuse verbaut ist:
http://mactree.sannet.ne.jp/~kodawarisan/imac_intel/01141052.jpg

Oben links im Bereich DC-DC Board, Netzteil, und am einen Ende der Festplatte.
Unten links im Bereich oberhalb vom internen Lautsprecher und oben rechts hauptsächlich überhalb des Superdrives, etwa 2 Finger breit am rechten Rand.
 

MusMac

Erdapfel
Registriert
26.09.06
Beiträge
4
'Risse' im Display des 20" iMac (Intel)

Heute machte ich die Entdeckung, dass bei dunklem bis sehr dunklem Zimmer, mit kleiner Lichtquelle von hinten, aus bestimmten Winkeln Risse im Display (iMac im Ruhezustand) zu sehen sind.
Diese Risse scheinen auf der Innenseite des Displays zu sein und haben auf das Bild im Betriebszustand (noch?) keinen Einfluss.
Von der Struktur her sieht es so aus, als sei ein Spiegel von einer Ecke aus zerbrochen und Spannungsrisse gingen von links oben etwa bis zur Bildschirmmitte.

Stehe ich damit allein?
 

Scarmentor

Gast
pilzkulturen...iiiiiihhhh *würg* :D

Es gibt noch ganz andere ekelhafte Sachen. Bei ein paar TFT´s auf der Arbeit befinden sich Fliegenlarven im Flachbildschirm. Sieht aus dem Bildschirm erst aus wie ein ca. 5 mm langer dünner Strich, aber wenn die erst kürzlich den Bildschirm befallen haben bewegen die sich sogar hinter der Folie. Vermutlich sind die über die Belüftungsschlitze in den Bildschirm gelangt, da diese Laven von hellem Licht angezogen werden.
 

Scarmentor

Gast
Achja, hab mal gehört dass man die Viecher wieder wegbekommen kann, vorrausgesetzt Sie leben noch. Einfach den TFT ausschalten und ein paar sehr helle Lampen um den TFT herum aufstellen. Dann sollten diese wieder zum rauskrabbeln animiert werden. Aber keine Ahnung ob das wirklich funktioniert.
 

seiya

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
23.11.04
Beiträge
335
habe auch diese flecken an der linken und rechten oberen hälfte sowie an der linken unteren ecke. Weiss schon jemand was ausgetauscht wurde?
 

Thorne^

Idared
Registriert
06.04.05
Beiträge
26
habe auch diese flecken an der linken und rechten oberen hälfte sowie an der linken unteren ecke. Weiss schon jemand was ausgetauscht wurde?

Von Postings im Apple Forum ausgehend, wird wie zu erwarten war das Display getauscht. Es sind definitiv keine Gewittertierchen.

Obwohl es sich noch mehr ausgebreitet hat, habe ich meinen iMac noch nicht reparieren lassen, werde es aber noch tun.
 

luxactor

Gast
Ich musste vor einigen Wochen feststellen, dass bei meinem iMac 20" ebenfalls einige flecken in der unteren linken Ecke aufgetaucht sind. Sieht fast genauso aus wie bei swansi. Das Problem bei mir ist allerdings, dass ich nur noch die Cancom Garantie (CANCOM Care36 Vor-Ort) habe. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? Nicht das sie es mir als Gebrauchsfehler oder sonstwas abstempeln und die Reparatur berechnen.

Greetz, lux
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
wie kann ich rausfinden, wo so ein mac store, der garantie-reparauren annimmt, in meiner nähe ist (nähe linz konkret) ?

greez, martin
In linz ad fahr ich heute auch hin zu meinen großeltern
der apple stor dort heist McShark
WO:STELZHAMERSTRASSE 10
4020 LINZ
 

Thorne^

Idared
Registriert
06.04.05
Beiträge
26
Ich musste vor einigen Wochen feststellen, dass bei meinem iMac 20" ebenfalls einige flecken in der unteren linken Ecke aufgetaucht sind. Sieht fast genauso aus wie bei swansi. Das Problem bei mir ist allerdings, dass ich nur noch die Cancom Garantie (CANCOM Care36 Vor-Ort) habe. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? Nicht das sie es mir als Gebrauchsfehler oder sonstwas abstempeln und die Reparatur berechnen.

Greetz, lux

Ich haben bei meinem iMac Core Duo 20" das Display wegen diverser Flecken tauschen lassen, am 6.3.2007 erhielt ich ihn zurück und nächste Woche wird er erneut zur Reparatur per UPS abgeholt, da sich erneut Flecken gebildet haben.
Ich bin noch in der regulären Apple Garantiezeit, werde im Mai AppleCare kaufen da ich befürchte dass das Display noch sehr oft getauscht werden muß.

Wie es Cancom in Verbindung mit der CANCOM Care36 Vor-Ort Garantie handhabt ist mir nicht bekannt, in einem anderen deutschen Mac Forum haben einige User die Flecken, aber keiner hat die Cancom Garantieerweiterung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubman

Jonathan
Registriert
12.09.05
Beiträge
82
demnach haben sich die flecken innerhalb eines monats neu gebildet?

hab bei meiner arbeit auch einen 20" cd imac bei dem sich in den ecken solche flecken gebildet haben - den sysadmin hats bisher wenig interessiert, scheint aber doch ein nicht allzu seltenes phänomen zu sein
 

Thorne^

Idared
Registriert
06.04.05
Beiträge
26
demnach haben sich die flecken innerhalb eines monats neu gebildet?

hab bei meiner arbeit auch einen 20" cd imac bei dem sich in den ecken solche flecken gebildet haben - den sysadmin hats bisher wenig interessiert, scheint aber doch ein nicht allzu seltenes phänomen zu sein

Das ging schneller, am 6.3.07 zurück aus Rep. mit einwandfreiem Display, 12 Tage später am 18.3. war unten links erneut ein Fleck, aber noch recht schwach.
Am 20.3. war oben rechts ein noch schwacher Fleck, der am 1.4. größer und deutlich sichtbar wurde. Er war erst schmal und länglich, hat sich dann bis in die Menüleiste vom Finder Desktop ausgebreitet, ist dort von der Uhrzeit bis zum Spotlight Icon sichtbar, ca 1.5 x 2cm groß in V-Form.
Drei Tage später gesellte sich links oben ein länglicher Fleck dazu, der noch unauffällig ist.

Es sieht wie Schmutz aus, ist aber keiner. Wenn es bei dem unten links geblieben wäre, würde es mich nicht so stören. Aber aus Erfahrung breiten sich sie Flecken aus, werden entsprechend größer, deshalb lasse ich erneut das Display tauschen.
Sollte es danach wieder auftreten, lasse ich es erneut tauschen und wenn es dann nochmals auftritt, werde ich Apple fragen wie es weitergehen soll, denn ich habe keine Lust monatlich das Display tauschen zu lassen.

Hier ein Beispiel von einem anderen User: http://obi.sytes.net:85/screen_problem/index.html
 

luxactor

Gast
Vielen Dank für eure Antworten. Bei mir ist es noch nicht so schlimm, wie es hier manche Beschreiben, aber trotzdem werde ich wohl meins ebenfalls in die Reparatur geben. Ist einfach besonders bei hellem Hintergrundbild nervig. Ich kann mich kaum noch halten, jedes Mal da mit dem Finger drüber zu wischen. :p
 

Anhänge

  • imac_flecken.jpg
    imac_flecken.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 383

AMacMiniNow

Gast
So. Ich hab jetzt meinen 20" iMac zur Reperatur gebracht. Bin gespannt wie lange es dauert. Gibt es vielleicht irgendwelche Gemeinsamkeiten, wann der Mac gekauft wurde oder ähnliches? Meiner ist ein Early 2006 Gerät. Betrifft es "nur" die CD Macs oder sind auch C2D Macs betroffen?
 

hackbard

Meraner
Registriert
24.11.06
Beiträge
229
mal ne interessen frage
hat auch jemand mit nem c2d CPU das Prob ?
und wie lange dauerte die Reperatur im Schnitt bei euch bis ihr das ding wieder hattet ?
 

Thorne^

Idared
Registriert
06.04.05
Beiträge
26
@AMacMiniNow und hackbard

Ich habe mal einen Beitrag in einem anderen Forum als QUOTE eingefügt, da es eure Fragen beantwortet.
Es sind auch Core 2 Duo iMacs betroffen, was auch Sinn macht da sie sich ja nur durch die CPU unterscheiden, der Aufbau vom Gehäuse und alle Innenteile einschließlich des Displays haben sich nicht geändert. Festplatte und Superdrive variieren sowieso was Hersteller und Modell angeht.

Bei mir hat die Reparatur einschließlich Hin- und Rückversand 10 Tage gedauert, das Ersatzdisplay war schnell lieferbar.
Je nach Lieferbarkeit und Händler kann es schneller gehen, oder auch deutlich länger dauern.
Nächste Woche wird mein CD iMac erneut von UPS abgeholt um das Display tauschen zu lassen, hoffe es dauert nicht länger als beim ersten Austausch.

Der Fehler scheint nicht selten vorzukommen - ich hatte an der gleichen Stelle - exakt - den selben Fleck (wenn man genau hinschaut, kann man in der Mitte einen kleinen Kreis entdecken, als ob sich da eine Niete gegen drückt) - bei Auslieferung war allerdings noch alles in bester Ordnung, der Fehler kam so nach einer Woche; 3-4 Tage später bildete sich dann ein weiterer Fleck im oberen rechten drittel - da das Display so fair war, innerhalb 14 Tagen sein "wahres Gesicht" zu zeigen, hab ich den Rechner ( 20" Core 2 duo in Standardkonfiguration) natürlich umgetauscht und ihn gegen einen iMac 24" ersetzt, mit dem ich bislang zufrieden bin - dank Cancom 36 Monate vor Ort Garantie und dem zuhause getauschten Display (ja, auch das 24" hatte einen Defekt - ein Strich zog sich vertikal komplett über den gesamten Bildschirm)
 
Zuletzt bearbeitet:

hackbard

Meraner
Registriert
24.11.06
Beiträge
229
ja das die selben Sachen verbaut werden war mir eigentlich fast klar dachte nur das es vlt eine Produktionsreihe war und das halt damals nur aufgetreten ist und jetzt wieder verschwunden ist.

Auf jeden Fall ein komisch interessanter Defekt den das Display da bekommt. Würd mich ja mal interessieren wodruch die Flecken entstehen.