• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Flecken *im* Monitor?

  • Ersteller AMacMiniNow
  • Erstellt am

Thorne^

Idared
Registriert
06.04.05
Beiträge
26
Den Grund für die Fleckenbildung wird man wohl nicht nennen, aber ich habe ein Bild gefunden.
Laut Reparaturbeleg vom März'07 ist es ein Samsung Display. Ich vermute das es dieses Modell ist: http://www.samsung.com/Products/TFTLCD/Monitor/LTM210M2/LTM210M2.htm

lovemacs_1942_19135643

Quelle: http://www.welovemacs.com/6613881.html

661-3881 Apple 20" iMac LVDS LCD Display (LG)
Compatibility
iMac (20-inch Late 2006), iMac (Early 2006 20-inch).
 

AMacMiniNow

Gast
Auf jeden Fall ein komisch interessanter Defekt den das Display da bekommt. Würd mich ja mal interessieren wodruch die Flecken entstehen.

Ich hatte derartiges vor einigen Jahren - in grauer Windows Vorzeit - auf einem Dell Laptop. Die Symptome waren die gleichen. Fleckenbildung im Display, vorwiegend auf der linken Seite, allerdings verliefen die Flecken eher länglich von oben nach unten.
 

luxactor

Gast
Habe mich nun bei Cancom gemeldet. Am Montag soll ein Techniker mit Ersatzdisplay vorbeikommen und es gleich vor Ort austauschen... bin schon ganz gespannt. :)
 

hackbard

Meraner
Registriert
24.11.06
Beiträge
229
Habe mich nun bei Cancom gemeldet. Am Montag soll ein Techniker mit Ersatzdisplay vorbeikommen und es gleich vor Ort austauschen... bin schon ganz gespannt. :)

Das is ja cool wenn er es Vorort macht dann siehst offiziel das Innenleben eines iMacs

sag ihm du willst Fotos machen vom Innenleben und poste sie mal hier. Also von der Platine wenn er das erlaubt
 

Big-D

Gast
Hab ich auch in der linken unteren Ecke. Ist Garantiefall laut Gravis

Gruß Damian
 

Hubman

Jonathan
Registriert
12.09.05
Beiträge
82
gibts schon wen, bei dem das display getauscht wurde und bisher (sagen nicht nach 2-3 wochen) erneut noch keine flecken aufgetreten sind?
 

luxactor

Gast
Bei mir wurde gerade eben ohne große Fragen das Display Vor-Ort getauscht. Und ich kann wirklich keinem empfehlen den iMac aufzumachen. Es ist einfach reine Fummelei mit den Schutzfolien, besonders beim Zusammenbauen. ;)

Der Fleck ist jedenfalls weg, und eingebaut wurde das gleiche Pannel von Samsung (mit der gleichen Modellnummer). Kann an dieser Stelle den Vor-Ort Service von CANCOM wirklich nur empfehlen.

BTW: sry, habe die Fotos ganz vergessen... :(
 

Thorne^

Idared
Registriert
06.04.05
Beiträge
26
Super luxactor, freue mich fuer dich dass es so schnell und dazu Vor-Ort ging. :)

Bei mir dauerts noch, wurde am 11.4. per UPS abgeholt, war am 12.4. bei ASP in Hannover, am 14.4. wurde das Ersatzdisplay bestellt.
 

Thorne^

Idared
Registriert
06.04.05
Beiträge
26
Hallo luxactor,

ist dein Display noch fleckenfrei? Mein iMac ist erst seit 8 Tagen zurück, nach dem ersten Austausch zeigte sich nach 12 Tagen der erste Fleck.

Ein spanischer User hat sein Display geöffnet, eine darunter liegende silberne Folie gereinigt und nach dem Zusammenbau waren alle Flecken weg.
Auf dieser Folie ist wohl ein Belag entstanden, der sich dann als Flecken zeigt. Das würde auch die unterschiedlichen Formen und Größen der Flecken erklären. Er vermutet dass es durch Wärme entsteht.

http://www.macuarium.com/cms/index.php?option=com_remository&itemid=0&id=418&func=fileinfo

Wenn man descarga, dann estoy de acuerdo auswählt, kann man die spanische Beschreibung mit Bildern als PDF downloaden.

Für jemand mit Geschick und abgelaufener Garantiezeit mag das ja eine gute Möglichkeit sein, aber sonst würde ich es keinem empfehlen.
 

luxactor

Gast
Hallo luxactor,

ist dein Display noch fleckenfrei? Mein iMac ist erst seit 8 Tagen zurück, nach dem ersten Austausch zeigte sich nach 12 Tagen der erste Fleck.

Ein spanischer User hat sein Display geöffnet, eine darunter liegende silberne Folie gereinigt und nach dem Zusammenbau waren alle Flecken weg.
Auf dieser Folie ist wohl ein Belag entstanden, der sich dann als Flecken zeigt. Das würde auch die unterschiedlichen Formen und Größen der Flecken erklären. Er vermutet dass es durch Wärme entsteht.

http://www.macuarium.com/cms/index.php?option=com_remository&itemid=0&id=418&func=fileinfo

Wenn man descarga, dann estoy de acuerdo auswählt, kann man die spanische Beschreibung mit Bildern als PDF downloaden.

Für jemand mit Geschick und abgelaufener Garantiezeit mag das ja eine gute Möglichkeit sein, aber sonst würde ich es keinem empfehlen.


Also bei mir kann ich noch keine Flecken nach dem Austausch entdecken. Alles sauber!
 

AMacMiniNow

Gast
Kleiner Status Bericht Meinerseits:

Display wurde anstandslos getauscht (dafür war der Lüfter nach der Reperatur lauter als mein Staubstauger).

Mein neuer iMac C2D zeigt nach ca. 1 Monat noch keine Anzeichen von Flecken.
 

Thorne^

Idared
Registriert
06.04.05
Beiträge
26
Kleiner Status Bericht Meinerseits:

Display wurde anstandslos getauscht (dafür war der Lüfter nach der Reperatur lauter als mein Staubstauger).

Mein neuer iMac C2D zeigt nach ca. 1 Monat noch keine Anzeichen von Flecken.

Danke für deine Status Info zum iMac mit Flecken im Display. Mein iMac ist nach dem zweiten Display Austausch seit 16 Tagen ohne Flecken. Nach dem ersten Austausch war nach 12 Tagen der erste Fleck zu sehen.
Die tägliche Suche nach Flecken ist bei mir schon zur täglichen Gewohnheit geworden.
Obwohl ich im englischen Apple Forum schon Postings gelesen habe die davon berichten dass die Flecken nach 3 Monaten erneut aufgetreten sind, hoffe ich natürlich dass es nur ein paar Einzelfälle sind und an Fertigungsfehlern einzelner Displays liegt, statt an einem generellen Problem durch schlechten Wärmeschutz in den iMacs mit Intel CPUs.

Hinsichtlich der Lüfter, empfehle ich ein SMC Reset.
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303446-de
 

NeoNagapJoe

Bismarckapfel
Registriert
21.12.06
Beiträge
145
Hmm habe links unten auch einen solchen Fleck, habe meinen Mac bei Saturn gekauft, wie soll ich das jetzt machen, zu Saturn gehen oder übernimmt das auch ein anderer Shop?

Gruss

NeoNagapJoe
 

Thorne^

Idared
Registriert
06.04.05
Beiträge
26
Hmm habe links unten auch einen solchen Fleck, habe meinen Mac bei Saturn gekauft, wie soll ich das jetzt machen, zu Saturn gehen oder übernimmt das auch ein anderer Shop?

Mit dem Kaufbeleg von Saturn kann man seinen Mac bei jedem Apple Service Partner reparieren lassen, Saturn wird keine geschulten Apple Techniker haben und vermutlich generell einschicken.
Welche Apple Service Partner nah zu deinem Wohnort sind, kannst du bei Apple herausfinden: http://www.apple.com/de/buy/locator/
 

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
EIn Kumpel hat sich letzten Sommer neu ein TFT gekauft gehabt. Naja wir sitzen dann Abends davor und auf einmal fliegt eine Fliege irgendwie hinter das Display. Wir dachte aber, die ist da "drauf" und drücken drauf. Das wars dann, mit dem Monitor <.<
 

AMacMiniNow

Gast
Mit dem Kaufbeleg von Saturn kann man seinen Mac bei jedem Apple Service Partner reparieren lassen, Saturn wird keine geschulten Apple Techniker haben und vermutlich generell einschicken.

Saturn schickt generell ein, ich denke mal, dass sie es sich gar nicht leisten könnten, für alle Produkte und Warengruppen, einen geschulten Service-Techniker vor Ort zu haben.
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Jetzt wird der Thread wiederbelebt. ;)

Kommen die Flecken bei allen iMacs vor? Oder nur beim 20" Modell?