• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature Flappy Bird: Es hat sich für immer ausgeflattert

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
„Flappy Bird ist für immer weg“, so Dong Nguyen, der 29-jährige Entwickler des gehypten Spiels gegenüber dem US-Wirtschaftsmagazin Forbes. Die Hoffnungen und Befürchtungen mancher, dass der kleine Vogel vielleicht doch noch ein Comeback feiern könnte, dürften damit zerstreut sein. Das kurzweilige Spiel, das sich trotz (oder gerade wegen?) seiner einfachen Spielweise weltweit an die Spitze der App Store-Charts katapultiert hat, wurde am Wochenende aus den digitalen Vertriebsplattformen entfernt. Als Grund wird vom Entwickler im Interview das schlechte Gewissen wegen des Suchtfaktors genannt, das sogar zu schlaflosen Nächten geführt habe.[prbreak][/prbreak]

flappy-bird_flickr.jpg
Bild von Desire Catani (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten

Ein goldenes Näschen dürfte er sich mit der App trotzdem verdient haben. Pro Tag soll die kostenlose App rund 50.000 US-Dollar Werbeeinnahmen generieren – und der Geldstrom wird nicht so schnell versiegen. Auch wenn keine neuen Spieler mehr dazukommen, sorgen die bestehenden Nutzer für weitere Einnahmen. Den Gerüchten, dass Probleme mit Nintendo wegen kopierter Grafiken oder Töne zum Aus von Flappy Bird geführt hätten, erteilt Nguyen eine Absage. „Es hat nichts mit Rechtsfragen zu tun“, schreibt er auf Twitter.

Die Folgen eines Suchtspiels wie Flappy Bird scheinen für Nguyen enorm zu sein. Ob er sich mit der Löschung von Flappy Bird aus dem App Store wirklich etwas Gutes getan hat, darf bezweifelt werden. Im Internet kursierte vor einigen Stunden eine Falschmeldung, wonach der Entwickler Selbstmord begangen hätte. Selbst Todesdrohungen erhält Nguyen über Twitter. Auf eBay versucht man inzwischen aus dem Suchtspiel finanziellen Erfolg zu schlagen. In zig Angeboten werden iPhones mit vorinstalliertem Flappy Bird für teilweise über 1.000 US-Dollar gelistet – manche davon sogar tatsächlich mit abgegebenen Geboten.

In seiner Heimat Vietnam sei der Entwickler aber mittlerweile zum Prominenten aufgestiegen, wie Mac & i schreibt. So musste etwa das Interview mit dem Forbes-Magazin um mehrere Stunden verschoben werden, weil sich der Entwickler zuvor mit dem Vize-Regierungschef getroffen habe.

Via Mac & i
 

t0bi

Macoun
Registriert
18.08.10
Beiträge
119
Nur als Nachfrage: Wen interessieren die zig News zu diesem einfach gestrickten und - subjektiv empfunden - unglaublich nervigem Spiel? Ich verstehe den Hype darum und die "Notwendigkeit" der Berichterstattung absolut nicht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Mich würde mal interessieren, wie man dieses Spiel mit iPhone verkaufen will, es ist doch mit der AppleID des Nutzers verknüpft.
Eine App kann auch weiter genutzt werden, wenn man sich aus dem App Store am Gerät abmeldet.
 

oktolyt

Auralia
Registriert
30.10.07
Beiträge
196
Ich finde es für mich sehr beruhigend, dass ich von diesem Spiel zum ersten Mal überhaupt auch nur gehört habe, als der Aufschrei nach der Twitter-Nachricht, dass er das Spiel aus den Stores nimmt, durch's Netz ging.

Ich bin vermutlich einfach zu alt für diesen Scheiß. :)
 

lasme

Morgenduft
Registriert
14.01.14
Beiträge
165
So und jetzt Installier ich mir auf alle 16 iPhones dieses sinnlose Spiel (habe tatsächlich mal Geladen) und verkauf die 5S für 5000 Euro, die 4S für 4000 Euro, die 4er für 3000 Euro :-D .. ne mal im ernst, wie beknackt muss man sein, ein Gerät für einen solchen Preis zu kaufen, wegen eines Spiels, das nach einer Wiederherstellung, eines Absturzes oder was auch immer sowieso wieder weg ist ...
 
  • Like
Reaktionen: Turkey1976

Lebostein

Meraner
Registriert
26.01.10
Beiträge
229
Hab ich:

- es ist aus dem AppStore verschwunden
- die Beweggründe sind unklar
- hat damit 50.000 Dollar pro Tag verdient

steht in beiden, was gibt es neues?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Schon alleine der erste Satz dieser News ist eine neue Information. Aber schau, ich bin nicht da um dir die News zu erklären. Wenn für dich in beiden Artikeln dasselbe steht, dann darfst du gerne auch in deinem Glauben bleiben.
 

lasme

Morgenduft
Registriert
14.01.14
Beiträge
165
PS: Ich sehe schon bei diesen eBay Angeboten die Anwalts-briefe hageln. Vor allem bei diesen, die meinen sie könnten das Spiel nun via Jailbreak Installieren und das Gerät dann verkaufen. Oder auch welche diese das Gerät Kaufen und das Spiel löschen und nicht mehr Installieren können (war ja schließlich Bestandteil der Auktion) ;)
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ich habe das Spiel nicht und noch nie gesehen. Wieso genau soll es süchtiger machen als z. B. Angry Birds?
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Schon interessant was Medien bewirken können, wenn wirklich ALLE über ein kleines 0815 Spiel berichten^^

Angry Birds kann süchtig machen? Mehr als 3-4 Level hinter einander habe ich nie geschafft ohne mich zu langweilen :D
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Für mich stellen Spiele auf einem Smartphone sowieso nur pure Zeitverschwendung dar.

Grundsätzlich halte ich daher den Artikel hier mal wieder für absolut überflüssig; da aber alle darüber berichten, muss AT das dann wohl auch so machen.
 

Coopye

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
05.08.11
Beiträge
337
Ich habe mir das Spiel vor einiger Zeit heruntergeladen und habe es noch am iPhone. Jetzt meine zwei Fragen: Wird das Spiel von Apple von meinem Handy gelöscht, weil es nicht mehr im AppStore verfügbar ist? Bzw wenn nein: Ist es möglich das Spiel unter "Updates" --> "Gekauft" weiterhin herunterzuladen, sollte ich das Spiel, warum auch immer, löschen?
Ich bedanke mich im Vorhinein für die Antwort(en) :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Nein, Apple wird dir das Spiel nicht löschen. Ja, derzeit kann man es über die Einkäufe noch herunterladen. Ob das auch weiterhin so möglich sein wird, weiß ich nicht.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.807
Das Spiel läuft weiter, solange es auf dem Gerät installiert ist. Sobald es vom Gerät entfernt wird, kann man es nur noch vom iTunes-Mac aus wieder auf das Gerät spielen. Aus der Cloud laden geht dann nicht mehr.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Also bei mir ging aus der Cloud laden gerade.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.807
Okay, dann geht das wohl länger. Ich habe es aber schon bei anderen Apps gehabt, dass man die nicht mehr laden konnte. :)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das hängt vom Entwickler ab. Man kann nur den Verkauf in allen Ländern abstellen, dann kann die App nicht mehr gekauft aber weiterhin aus den Einkäufen geladen werden, oder man löscht die App komplett, dann kann sie weder gekauft noch erneut geladen werden.