• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Fitnessstudio: Ja oder Nein

Number1

Cox Orange
Registriert
15.01.09
Beiträge
101
Ich war einige Zeit im Fitnessstudio angemeldet und habe auch sehr ernsthaft trainiert und mich näher mit der Materie auseinandergesetzt.
Grundsätzlich: Für mehr Kondition und für Bauchmuskeln brauchst du kein Studio.
Geh laufen und Radfahren für die Kondition, für die Bauchmuskeln machst du Crunches.
Bauchmuskeln habe wenig Hypertrophiepotential, das heißt Potential ihren Faserquerschnitt zu vergrößern. Das ist auch der Grund, warum man selbst bei professionellen Bodybuildern keine sonderlich dicken Muskelpakete am Bauch sehen kann. Der Sixpack braucht nur wenig Grundmuskulatur, die sich mit Crunches und evtl. einigen Situps (auf Rücken achten!!) recht schnell aufbauen lässt (etwas proteeinreiche Ernährung hilft). Wichtiger ist ein sehr niedriger Körperfettanteil.
Es kommt stark auf deine Ziele an, ob sich das Fitnessstudio lohnt. Generell sind Muskelaufbau- und kardiologisches Training zur gleichen Zeit kaum zu vereinbaren, da einfach den Muskeln Regenerationszeit und Nährstoffe geklaut werden...
 

Number1

Cox Orange
Registriert
15.01.09
Beiträge
101
Also ich würde dir das Fitnessstudio schon ans Herz legen. Allerdings solltest du darauf achten obs Abzocker sind. Ketten wie McFit, Exilia, Easy Sports und Co. sind meistens der reinste Müll!!!
Die Trainer können in 90% der Fällen GAR NIX und labern dich solange mit Müll zu bis dus glaubst.

Da muss ich dir teilweiße widersprechen!
McFit z.B. ist für Leute, die etwas Ahnung vom Training haben gar kein Müll, sondern bares Geld.
Ab einem gewissen Stadium weiß man selbst einfach besser was einen weiterbringt als irgendein Trainer, auch in einem guten Studio.
Die Trainer im MCFit haben wirklich gar keine Ahnung und zeigen den Leuten Übungen zum Teil wirklich falsch, weil's vllt. sportlicher aussieht oder einfacher ist.
 

Sleeper

Empire
Registriert
22.05.08
Beiträge
86
Da muss ich dir teilweiße widersprechen!
McFit z.B. ist für Leute, die etwas Ahnung vom Training haben gar kein Müll, sondern bares Geld.
Ab einem gewissen Stadium weiß man selbst einfach besser was einen weiterbringt als irgendein Trainer, auch in einem guten Studio.
Die Trainer im MCFit haben wirklich gar keine Ahnung und zeigen den Leuten Übungen zum Teil wirklich falsch, weil's vllt. sportlicher aussieht oder einfacher ist.

...sag ich doch ... o_O

mir gings um die Qualität bzw. Aussagen der Trainer sowie die tolle, grüner, gelber, roter Bereich einteilung im McFit
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Ich finde es quatsch in Fitnessstudios zu gehen. Man kann laufen, Fahrrad fahren, schwimmen, Liegestütze und Sit-Ups machen...
Alles kostenlos und wenn du draussen ein schönes Plätzchen findest auch noch an frischer Luft. :)
Ist echt besser als in der Muckibude. ;)

Fand ich auch immer. Aber mittlerweile hat mir mein (sportlicher) Hausarzt auch ein Fitnessstudio empfohlen, und er geht da auch hin, zumindest im Winter. Die Argumente waren unter anderem, daß man im Winter sonst doch zu wenig macht (wir haben hier kein Schneewetter, nur Matsch und Regen), daß eine gute Muckibude auch gezielt auf die Bedürfnisse eingehen kann (bei mir ginge es z.B. vorrangig um das Bauchfett), daß man sich, wenn man bezahlt hat, eher aufrafft und nicht so leicht was auf morgen verschiebt, daß man bei Sport entweder auf andere angewiesen ist oder, wenn nicht, sich auch alleine aufraffen und motivieren muß.
Ich gebe aber zu, immer noch darüber nachzudenken, habe mich noch nicht entschieden bzw. aufgerafft.
Ist wohl immer eine individuelle Sache - wie fit ist man schon, was will man erreichen, wie leicht fällt es einem, sich mal aufzuraffen...
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Ich muss mir für meinen Skikurs in den Sommerferien (noch) mehr Kondition antrainieren. Beim Tennis habe ich im September noch Clubmeisterschaften, d.h. ich brauch noch ein bisschen mehr Bauchmuskeln. Meine Frage ist, ob sich das lohnt, für ein Jahr das Fitnessstudio zu buchen.

Ob für Tennis starke Bauchmusklen hermüssen sei mal dahingestellt. ;) Fürs Tennis brauchst du einen guten Rücken und ordentliche Schultermuskeln, achja - eigentlich musst du sowieso am meisten laufen können. Warum eigentlich keine Mischung? Fitnesstudio + Laufen? Das ist optimal.
 

Number1

Cox Orange
Registriert
15.01.09
Beiträge
101
NAja, um im Tennis besser zu werden spiel einfach Tennis. Da brauchst du (außer du bist Profi) nun wirklich kein extra Muskelaufbauprogramm.
Kann sogar kontraproduktiv sein, da sich durch deine veränderte Körperform Bewegungsabläufe nicht mehr wie früher ausführen lassen. Das heißt du führst Schläge etwas anders aus, was anfangs Kontrolle kosten wird
 

Markovic

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.09.07
Beiträge
177
Ich empfehle dir, schließ nur einen Vertrag ab, wenn du dir sicher bist, dass dir das trainieren im Fitnesscenter wirklich spaß macht!
Ich war auch mal da und musste mich ein halbes Jahr mit dem Vertrag rumschlagen weil ich nachher keine Lust hatte weils einfach zu wenig Fun gemacht hat und ich nicht genügend Selbstdisziplin aufgebracht hab jeden Tag mühselig zu pumpen. Stattdessen geh ich schwimmen, das macht mir persönlich deutlich mehr Fun und ist günstiger!
 

wuhuu

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
28.07.08
Beiträge
463
Also ich war heute da u d hab mit zwei Kollegen ein Probetraining gemacht. Die Trainer da haben meiner Meinung nach Ahnung von ihrem Beruf und sind nicht einfach so 400 EUR Leute, sondern habe alle den Fitnesskaufmann (oder wie das heißt) gelernt.

Das Studio selber hat jede Menge Geräte, die auch intakt sind. Ebenso steht es mit vielen Krankenkasse in Koorperation, ich bekomm also 150 EUR zurück. Monatsbeitrag wäre dann bei ca. 29 EUR mit Getränkeflat.

Bei uns im Ort gibt es natürlich auch noch andere Fitnessstudios, in dem einem beträgt der Monatsbeitrag 16,9 EUR, dafür sind dort aber viele Osteuropäer, sowie unsere anatolischen Freunde.

P.S Schwimmen geh ich auch, mein Nachbar hat einen Pool, aber so als Sport ist es mir zu lahm, ich kann es zwar, mag es aber nicht so gerne tun.

Das andere ist noch teurer als das, in dem ich jetzt war. Dort sind aber viele Ältere Leute anzutreffen und die Geräte sind nicht so der Knaller.

Deshalb hat dieses ,in dem ich jetzt ein Probetraining gemacht habe, das beste Preisleistungsverhältnis. Es liegt auch ein bisschen abseits, hat nicht so viele Mitglieder, dafür bekomme ich aber noch ein paar Rabatte, da die anscheinend Kunden brauchen.

Einer meiner Kollegen macht unbedingt weiter, der eine nicht und ich werds mir noch überlegen, ihr habt mir aber geholfen.

Wenn ich es aber machen sollte, werd ich es aber machen, um meinen Körper ein bisschen zu formen, also ein bisschen Speck zu verbrennen:)...

Achja, einige denken, ich brauch das nur bis September, das ist falsch. Mein Skikurs geht bis nächstes Jahr und dafür muss ich schon ein bisschen fitter sein.
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
Ohne jetzt die zwei Seiten gelesen zu haben, nach 12 Jahren Fussball bis in die Bayernliga muss ich sagen. Fuer echte Fitness gibts kein entweder oder. Zwei Mal die Woche joggen, obendrauf Muskelaufbau.

Sixpack etc sind schwer zu sehen wenn man bei 17% Fettanteil "rumduempelt"
 

Just_Seb

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.03.08
Beiträge
103
Rückenschonend?
Krankenkassenerstattung?
Klingt nach Kieser ;)

Dort habe ich zumindest 6 Proebtrainings gemacht. Die ersten drei sowie das Letzte wurde ich begleitet.
Dort war mein Eindruck gut, die Erklärungen waren plausibel (Wenn man den Bizeps trainiert, sollte man wenns geht direkt danach den Trizeps trainieren -> Muskel und Gegenmuskel).
Habe es allerdings aus Zeit und Kosengründen mit nem Vertrag sein gelassen.

Ich spiele Handball und mache regelmäßig über das Training hinaus Liegestütze und Sit-Ups und bin mit meiner Figur so weit zufrieden.
Vielleicht bekommst du einen besseren oder ausgeprägteren Sixpack im Fitnesstudio, aber wenn du jeden Abend 2 X 30 (du kannst es steigern) Sit-Ups machst, dann hast du im September wahrscheinlich auch schon einen merklich muskulöseren Bauch.
Du musst dich auch nicht auf zwei Übungen beschränken, es gibt ja noch Unterarmliegestütz, verschiedene Sit-Ups Varianten usw.
Google das einfach mal aus, nicht alles ist rückenschonend. Meine Beratung im Fitnesstudio hat mir jedoch gesagt, dass ich mit St Ups mehr meine Rücken als Bauchmuskeln trainieren würde.

Wenn du ohnehin lieber "ungebunden" bist, macht Laufen und Tennis in Kombination mit Kraftübungen zu Hause mehr Sinn.
Wenn du die Zeit und die Motivation hast 2 oder 3 Mal in der Woche ins Fitnesstudio zu gehen und normal weiter zu trainieren, mach das.
Beides schadet dir jedenfalls nicht.

Eins noch: Ernährung spielt auch eine wichtige Rolle, wie meine eigene Erfahrung beweist.
Du kannst Tennis spielen, laufen, ins Fitnesstudio gehen und zu Hause trainieren - wenn du nur bei McDonalds, Burger King und Subway isst, wirds nicht besser (von den nötigen Ruhepausen, die dein Körper braucht abgesehen).

Lange Rede kurzer Sinn:
Mir reicht mein Training + Übungen zu Hause, was für dich das Beste ist musst du selbst entscheiden.
Probier doch einfach mal einen Vertrag über einen Monat aus und danach siehste ja schon erste Ergebnisse.

LG
Seb
 

o_Paul

Boskop
Registriert
01.02.08
Beiträge
204
Ich habe nach jeweils einem Jahr Mitgliedschaft in zwei Fitnessstudios (immer um die 50€ im Monat) mein Training so umgestellt, dass ich fast alles was ich dort trainiert habe mit Body Weight Exercises, einem Gymnastikball, einer Yoga-Matte und einem 16Kg Kettlebell auch Zuhause bewerkstelligen kann.

Ich gehe 3-6 mal die Woche 45-60 Minuten joggen, mache meine Kettlebell-, BWE-, Gymnastikballworkouts und merke keinen Unterschied zum Ergebnis aus dem Fitnesstudio.

Ärgere mich das ich mich nicht früher entschlossen habe es so zu handhaben aber man ja schließlich nie aus.

PS: Die Ausrüstung, sprich Matte, Kettlebell und der Gymnastikball haben mich in Summe einmalig rund 50 Euro gekostet.
 

basinatioN

Ontario
Registriert
05.11.08
Beiträge
343
Aber gezielten Muskelaufbau am ganzen Körper kriegt man im (professionell geführten) Fitnessstudio sicher besser hin.

Richtig. Wenn ich das richtig verstanden habe würdest du 1 mal die Woche ins Studio gehen wollen? Für 1 Stunde? Und dafür dann 34 Euro + Getränkeflat raushauen?
-> Lohnt sich nicht.

Wenn du jetzt viel Muskelmasse aufbauen wollen würdest und auch bereit wärst mehr Zeit, Schweiss und Schmerz zu inverstieren, dann würde sich das lohnen :)



Interessanter Artikel zu dem Thema:
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,593503,00.html

Das Buch dazu kann ich auch nur empfehlen, habe es mehrmals gelesen und trainiere selber nach HIT. Das aber nur als Zusatzinformation für andere Interessierte.
 

haRun

Antonowka
Registriert
08.04.08
Beiträge
352
Ausserdem solltest du schauen bis wieviel Kilo Kurzhanteln vorhanden sind (wenn nur bis 30kg gleich was neues suchen!)

das ist der grösste schwachsinn den ich seit langem gelesen habe.
ich selbst trainiere seit 7 jahren bin 2.02m gross und wiege zZ 110kg
Am anfang des training vor 7 jahren war ich ca 1.96cm gross und wog 89 kg.

Bis heute habe ich ein guten körper aufgebaut und habe nie mehr als 30kg bei den kurzhanteln gebraucht.

ich würd gerne mal sehen wie du trainierst das dir 30kg kurzhanteln nicht reichen...


so wie sich das anhört würd ich mich an deiner stelle nicht beim fitness anmelden, mein tipp nebenbei
 

wuhuu

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
28.07.08
Beiträge
463
Ich würde wahrscheinlich zweimal pro Woche hingehen, zeitlich würde das bei mir ansonstenn nicht passen;), da ich von Montags bis Donnerstag bis 15.30 Uhr Schule habe.
Kieser ist es nicht:)
 

Sleeper

Empire
Registriert
22.05.08
Beiträge
86
das ist der grösste schwachsinn den ich seit langem gelesen habe.
ich selbst trainiere seit 7 jahren bin 2.02m gross und wiege zZ 110kg
Am anfang des training vor 7 jahren war ich ca 1.96cm gross und wog 89 kg.

Bis heute habe ich ein guten körper aufgebaut und habe nie mehr als 30kg bei den kurzhanteln gebraucht.

ich würd gerne mal sehen wie du trainierst das dir 30kg kurzhanteln nicht reichen...


so wie sich das anhört würd ich mich an deiner stelle nicht beim fitness anmelden, mein tipp nebenbei

... und das ist wiederum der größte Schwachsinn den ich seit langem gelesen habe.

Ich bin ganz sicher nicht der der 30kg Bizepscurls macht sich dabei im Spiegel bewundert und 60kg auf 180 wiegt.
ABER wenn du bsp Bankdrücken etwas variieren willst und gleichzeitig in niedrige WDH Bereiche gehst kommst du zum KH Bankdrücken! und wenn du nach 7 Jahren keine 30kg hanteln benutzt beim BD, du 2,02m groß bist und 110kg wiegst dann hast du was falsch gemacht!

Nach 2 Jahren (norm Vertragslaufzeit) ist man in der Regel nunmal soweit dass man zumindest an den 30kg KH kratzt und dann ist es umso ärgerlicher ist es wenn man dann nicht weiterkommt. Ausserdem geht es mir nicht nur um die max. Belastung sonder dass ich der Meinung bin dass Studio mit max. 30kg reinste Schicki-Micki-Buden sind die "ersthaft trainierende Leute" nicht gern sieht da sie die Geräte zu stark abnutzen und lieber die gute Hausfrau im Studio haben die 2mal im Jahr auf dem Stepper ist und 2Jahre lang brav die 50E Monatsbeitrag zahlt.


Ich würde dir nicht empfehlen dich mit Trainingssystemen wie PITT, HIT, DC, HC oder späßen wie Anabole (NEIN hat nichts mit Anabolika zu tun) bzw. ketogenen Diäten auseinanderzusetzten sondern lieber mit Trainingsgrundlagen (Grundübungen) und Ernährungsgrundlagen (KH,EW Verteilung) vertraut zu machen wenn du dann mal ne Zeit Trainierst dann kannst du dich darüber mal informieren sonst machst du dir mehr kaputt als es dir nutzt - für mehr Infos kannst du dich gern melden.

Und jetzt nochmal zu Keltbell, ein paar Situps und Bauchtraining pur. Das ist doch totaler Schwachsinn wenn du nen "Hungersixpack" hast aber der Rest nach garnichts aussieht! Lieber paar schöne Grundübungen (MIT Beinübungen - und damit mein ich nicht Laufen oder Fussball) und damit eine schöne Symmetrie aufbauen (geht auch ohne gesonderte Bauchübungen - Stichwort Mehrgelenksübungen) ! Wenn du daheim Trainieren willst würd ich dir ne Grundausstattung aus Klimmzugstange, Langhantel mit ausreichen Gewichten und ne Bank dazu empfehlen.
 

iFall

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
01.04.07
Beiträge
402
Ich weiß zwar nicht, wie dein Terminplan in Sachen Tennis aussieht, aber wieso Fitnessstudio ODER Laufen?
Also ich selber spiele regelmäßig Fußball - und geh unter der Woche auch Laufen und (die letzten anderthalb Jahre - jetzt nicht mehr) ins Fitnessstudio. So kann mal jede Muskelgruppe dran :)

Also vorweg: ich selber mag keine Fitnesstudios. Ich habe mich nur angemeldet (und das ist der erste Pluspunkt) damit ich "ein Zwang" habe hinzugehen. Wenn ich dann einmal dort bin, machts auch richtig Spaß sich an den Geräten auszutoben. Denn man möchte ja nicht nach 10 Minuten wieder gehen (das ist zuhause anders :) ... da wird man schneller abgelenkt). Und aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass man schon nach wenigen Monaten sichtbare Ergebnisse sieht (hätte ich damals gar nicht gedacht).
Und davor (oder manchmal auch danach) bin ich noch ne halbe oder ganze Stunde laufen gegangen.

Also zusammengefasst: ich hatte damals auch ebfürchtet, dass ich irgendwann nicht mehr ins Studio gehen will. Aber a) die tatsache, dass man dafür monatlich zahlt b) der Spaß, den man dann vorort hat (wenn man sich mal aufgerafft hat) und c) die Erfolge (man will immer wieder mehr ...:)) haben mich dann aber doch regelmäßig hingehen lassen. Summa sumarum würde ich beides machen. Die Bude für die Kraft und das Laufen für die Ausdauer. Beim Tennis dürfste beides ja wieder ganz gut gebrauchen :D
 

haRun

Antonowka
Registriert
08.04.08
Beiträge
352
... und das ist wiederum der größte Schwachsinn den ich seit langem gelesen habe.

Ich bin ganz sicher nicht der der 30kg Bizepscurls macht sich dabei im Spiegel bewundert und 60kg auf 180 wiegt.
ABER wenn du bsp Bankdrücken etwas variieren willst und gleichzeitig in niedrige WDH Bereiche gehst kommst du zum KH Bankdrücken! und wenn du nach 7 Jahren keine 30kg hanteln benutzt beim BD, du 2,02m groß bist und 110kg wiegst dann hast du was falsch gemacht!

Nach 2 Jahren (norm Vertragslaufzeit) ist man in der Regel nunmal soweit dass man zumindest an den 30kg KH kratzt und dann ist es umso ärgerlicher ist es wenn man dann nicht weiterkommt. Ausserdem geht es mir nicht nur um die max. Belastung sonder dass ich der Meinung bin dass Studio mit max. 30kg reinste Schicki-Micki-Buden sind die "ersthaft trainierende Leute" nicht gern sieht da sie die Geräte zu stark abnutzen und lieber die gute Hausfrau im Studio haben die 2mal im Jahr auf dem Stepper ist und 2Jahre lang brav die 50E Monatsbeitrag zahlt.


Ich würde dir nicht empfehlen dich mit Trainingssystemen wie PITT, HIT, DC, HC oder späßen wie Anabole (NEIN hat nichts mit Anabolika zu tun) bzw. ketogenen Diäten auseinanderzusetzten sondern lieber mit Trainingsgrundlagen (Grundübungen) und Ernährungsgrundlagen (KH,EW Verteilung) vertraut zu machen wenn du dann mal ne Zeit Trainierst dann kannst du dich darüber mal informieren sonst machst du dir mehr kaputt als es dir nutzt - für mehr Infos kannst du dich gern melden.

Und jetzt nochmal zu Keltbell, ein paar Situps und Bauchtraining pur. Das ist doch totaler Schwachsinn wenn du nen "Hungersixpack" hast aber der Rest nach garnichts aussieht! Lieber paar schöne Grundübungen (MIT Beinübungen - und damit mein ich nicht Laufen oder Fussball) und damit eine schöne Symmetrie aufbauen (geht auch ohne gesonderte Bauchübungen - Stichwort Mehrgelenksübungen) ! Wenn du daheim Trainieren willst würd ich dir ne Grundausstattung aus Klimmzugstange, Langhantel mit ausreichen Gewichten und ne Bank dazu empfehlen.


jetzt hast du grad selbst wieder schwachsinn geschrieben.

laut deiner aussage braucht man unbedingt ein studio das mehr als 30kg kz hanteln hat damit man die brust "richtig" trainiert.

ich glaube eins studio welches "nur" 30kg kzh besitzt und noch eine bank hat reicht vollkommen. da ich dann umschwenke auf die bank...

zudem würd ich gerne mal wissen was ich falsch gemacht haben soll das ich 110kg wiege.

woher weiss du überhaupt was ich trainiere und wie ich aussehen will.
vll betreibe ich noch kampfsport nebenbei ?

vll will ich nur definieren ?

vll will ich nur stärken ?

vll will ich....

verstehst du ?

glaubs du etwas ich will 150kg wiegen ?
ich glaube kaum das du dir heruasnehemn kannst zu sagen das ich was falsch gemacht habe nur laut meiner grösse und meinem gwicht.

echt lächerlich ;)

du hast deine ziele und ich meine
 

Nill1234

Prinzenapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
546
Zu allererst willst du Dünn bleiben oder Muskeln. Wer ins Fitness geht um ausdauer zu trainieren hat was falsch verstanden.
Wenn du wirklich trainieren willst brauchst du Grundlagen.
1:Essen ganz viel ESSEN Hochwertige Kohlenhydrate und Proteine viele Proteine 3g pro KG Körpergewicht Täglich
2: Trainingsplan les dich in Foren ein. Am Anfang empfiehtl sich ein GK Plan, Google danach. Später kannst du einen Push Pull plan nehmen und ganz wichtig bei allen Plänen. Viele Grundübungen!!
Ich poste mal meinen Trainingsplan der ist Knackig aber heftig ist ein Push-Pull

Kniebeugen
Wadenheben
Military Press
Bankdrücken

Kreuzheben
LH-Rudern
Klimmzüge
LH-Curls
Sit Ups gerät