• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Fitness Erfolge Apple Watch

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Das geht dann auch nicht zu ändern, da Apple automatisch immer die typischen Landesmaße einspielt....
 
Registriert
04.10.18
Beiträge
74
Danke.
Ja das habe ich mir schon gedacht.
Hätte ja sein können das es da ein Hintertürchen gibt. Und ich es nicht gefunden habe.
 

Lakejumper

Erdapfel
Registriert
06.06.12
Beiträge
2
Anhang anzeigen 155209

Mal ne frage. Wenn ich die Region auf USA stehen habe, kann ich dann auf der Uhr die Angaben für Größe, Gewicht und Meter ins Deutsche bekommen.
Finde da irgendwie nichts zum ändern.

Einfach in der Trainings-App auf die 3 Punkte (...) tippen z.B. bei "Gehen" --> dann auf Strecke --> dann Force-Touch --> jetzt kannst du zwischen Mi oder KM wählen. Das ändert dann auch die Anzeigeeinheit in der Wochenübersicht.
 
  • Like
Reaktionen: jonasontop

Nore

James Grieve
Registriert
15.05.18
Beiträge
138
Seit dieser Woche fahre ich jeden Morgen bevor ich zur Arbeit gehe, 15 min auf dem Indoor-Fahrrad. Das soll natürlich gesteigert werden, aber ist erstmal ein Anfang. Dazu laufe ich noch zur Arbeit und zurück, was ca 3 km sind (insgesamt; kein joggen, sondern zügiges Gehen). Das Indoor-Rad war eine gute Anschaffung. Ich habe zwar auch ein "richtiges" Rad, bin aber eine grauenvolle Radfahrerin. Grobmotorisch veranlagt und bei allem was mit Gleichgewicht halten zu tun hat... naja, da hüllen wir mal den Mantel des Schweigens drüber^^
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Hallo Nore, dein Text hat mich schmunzeln lassen, schön geschrieben. Auch ich hatte mir mal einen Hometrainer gekauft, damit ich Abwechslung vom Walken habe und die Gelenke schonen kann. Bin gestern 1:40 Std. gefahren (ca. 520 Kcal.) und es macht mir viel Spaß, weil ich dabei Hörbücher genießen und auch dabei problemlos trinken kann. Ist sehr empfehlenswert und du sollstest dranbleiben und dich steigern (was von selbst kommt). Auch dass du zur Arbeit walkest ist natürlich sehr gut, halte es konsequent durch. Steigert die Fitness und hilft beim Abnehmen (falls du das brauchst).
 
Registriert
04.10.18
Beiträge
74
@Nore
Jeder hat klein angefangen.
Und irgendwann kann es auch zur Sucht werden ( wie in meinem Fall :) )
Wie moto schon geschrieben hat, einfach dran bleiben.
 

Arthur_Spooner

Gast
Ich kann es nicht lassen und muss dann gleich mal an die Beiträge von Apple Beißer und Moto anknüpfen :)

6EBE24C3-9F68-45C4-AD0D-EC4CB4BBA158.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nore

James Grieve
Registriert
15.05.18
Beiträge
138
@moto & APPLE-Beißer: Danke euch! Ja, abnehmen brauche ich tatsächlich ein bisschen - so 30 bis 40 Kilo :rolleyes: Wenn man ein Foto von mir sieht, glaubt man das gar nicht. Ich sehe zwar nicht gerade vollschlank aus, aber bei mir verteilt sich das irgendwie recht gut. Daher ist die Waage immer ein großer Schock :/ Aber ich bin ja hoffentlich auf dem richtigen Weg. Dezemberherausforderung ist geschafft - allerdings waren das auch nur 6500 Kilokalorien. Medaille ist noch nicht da. Heute morgen war ich nicht auf dem Rad, aber meine Trainingsminuten und Kalorien kriege ich trotzdem locker. Hab extrem schlecht geschlafen in der Nacht und ich fühl mich heute wie ein Schluck Wasser in der Kurve. Mal gucken, wie ich den Arbeitstag rumkriege.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
@ Nore: 30-40 Kg. ist schon ne Hausnummer, dafür solltest du dir Zeit lassen, aber es ist zu erreichen. Bist ja schon auf einem guten Weg. Falls du (noch) einen Ratschlag brauchst (aus meiner Praxis): Low Carb, Fasten & Sport haben bei mir 20 Kg weggemacht. Ich hatte on/off Fasten gemacht, aber wohl alle Intervallfastensysteme sollten helfen. Effektiv ist auf jeden Fall nach 15, max. 16 Uhr bis zum nächsten Mittag nichts mehr zu essen und 3-4x täglich Eiweißshakes zu nehmen (hilft auch gegen den Hunger). Dazu nur Wasser, Kaffee, Tee oder Brühe. Je nach Bedürfnis auch noch Nahrungsergänzungsmittel. Damit klappt es und Hände weg von „Wundermitteln“, die gibt es nämlich (leider) nicht wirklich. Wenig Kalorien (low Carb) plus Sport ist die einzige Formel, die was bewirkt. Und dein Wille sollte eisern sein, klar.
 
  • Like
Reaktionen: KuerbisKern

KuerbisKern

Braeburn
Registriert
09.09.18
Beiträge
45
Ich muss unbedingt abnehmen... Seit Jahren bin ich mir dessen bewusst. Ich habe nun seit 2 Tagen die AW4 und hoffe, dass die mich bei meinem Ziel unterstützen kann. Habt ihr da gezielt irgendwelche Apps, die ich dafür nehmen sollte betreffend Sportübungen und Erinnerungen daran? Ich kenne mich da so gar nicht aus, muss aber handeln und jede Unterstützung hilft.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Nur kurz zur Erinnerung (schon oft gepostet): Ich hatte nur durch die Watch, dieses Forum und meinen eisernen Willen in genau 100 Tagen 20,5 Kg abgenommen und vor allem das extrem schädliche Bauchfest (Viszeralfett) weniger als halbiert. Ein großer Schritt zu mehr Gesundheit.

Nach vielen Experimenten mit fast allen verfügbaren Apps bin ich (wieder) bei der nativen Trainingsapp von Apple gelandet. Grund ist ganz einfach: Sie funktioniert zu 99,9% und liefert - gerade in der aktuellen Version - fast alles, was man braucht (ok, paar wenige Sachen fehlen, aber es gibt keine, die alles hat). Wichtig ist aber nicht die App, sondern dass man mind. ein Mal am Tag in die Sportschuhe schlüpft und wirklich was macht, unabhängig von Wetter, Laune und persönlichem Wohlbefinden. Da ich 7 Tage die Woche trainiere, wechsele ich zwischen Walking, Spinning und Schwimmen ab, auch um die (alten) Gelenke zu schonen. So halte ich nun schon ein halbes Jahr mein Gewicht (66-68 Kg bei 1,75) und fühle mich sehr wohl. Dazu Low Carb und auf Kalorien achten. Ist halt meine Methode, jeder muss für sich selbst das passende finden.
 
  • Like
Reaktionen: KuerbisKern
Registriert
04.10.18
Beiträge
74
Nutze auch nur die Apple Trainings App da hier so ziemlich alles drin ist,und sie funktioniert echt gut.

@KuerbisKern
Wenn du Lust und vor allem den Willen hast etwas zu machen dann wird die AW und auch das Forum hier dich bei deinem Vorhaben unterstützen.
Die Uhr wird dich schon daran erinnern das du was tun sollst.
Stell die Uhr ein und versuche jeden Tag die drei Ringe zu schließen. Setzte das Bewegungsziel am Anfang nicht zu hoch aber trotzdem so hoch das du etwas gefordert wirst. Und dann empfehle ich das Bewegungsziel jede Woche etwas höher zu setzen.
Natürlich wie schon von moto erwähnt, hat die Ernährung einen großen Einfluss,also muss hier auch gearbeitet werden. Wie hierbei vorgegangen wird bleibt jedem selbst überlassen. Ich sage immer gerade am Anfang sollte nicht auf alles verzichtet werden, sonder bewusster essen.
Und dann gehts los.
Du schaffst das.
 
  • Like
Reaktionen: KuerbisKern

Nore

James Grieve
Registriert
15.05.18
Beiträge
138
Ich muss unbedingt abnehmen... Seit Jahren bin ich mir dessen bewusst. Ich habe nun seit 2 Tagen die AW4 und hoffe, dass die mich bei meinem Ziel unterstützen kann. Habt ihr da gezielt irgendwelche Apps, die ich dafür nehmen sollte betreffend Sportübungen und Erinnerungen daran? Ich kenne mich da so gar nicht aus, muss aber handeln und jede Unterstützung hilft.
Hallo KuerbisKern, da sitzen wir beide ja wie es scheint im selben Boot. Ich würde auch die Apple Trainingsapp empfehlen. Ich hatte vor der Watch auch einige andere Devices, vornehmlich von Fitbit. Aber die Apple Watch gefällt mir schlussendlich doch am besten. Und seit der AW4, die etwas kleiner und flacher ist, noch besser. Da wir hier alle (oder die meisten) wohl keine Profisportler sind, ist die Trainingsapp auch vollkommen ausreichend. Trotzdem kann auch die AW4 nur unterstützend wirken. Den Willen und die Disziplin musst du selbst mitbringen. Vielleicht können dich ja hübschen bunten Auszeichnungen zusätzlich anspornen? Und sich ab und an hier im Forum motivieren zu lassen, hilft sicher auch etwas.

@moto: Eiweißshakes und low carb hatte ich schon. Hat alles ganz gut funktioniert und es waren schon mal knapp 20 Kilo weg. Dann kam ein Krankenhausaufenthalt und längere Rekonvaleszenz und zack - 10 kg wieder drauf. Naja... auf Dauer nur die Shakes ist auch sehr einseitig und billig sind die auch nicht (obwohl man am Ende das Geld für die Nahrungsmittel wieder einspart). Ich denke, letzten Endes kommt es fast ausschließlich auf die Energiebilanz an. Nie mehr Kalorien in sich reinstopfen, als man verbrennt. Ob man die Kalorien nun durch low carb oder intermittierendes Fasten oder einfach FDH einspart, macht am Ende wohl kaum einen Unterschied. Man muss nur den Weg finden, der für einen selbst am besten funktioniert.

@KuerbisKern: Ich würde dir empfehlen, mal mit einer App (zB Lifesum) die Kalorien zu tracken, die du so am Tag zu dir nimmst, wenn du keine Diät machst. Also einfach deine normale Ernährung und das am besten über einen Zeitraum von einer Woche oder so. Das verdeutlicht einem erst mal so richtig, wie hoch die Kalorienzufuhr ist, obwohl man möglicherweise denkt, man hätte gar nicht soviel gegessen.

Und vielleicht noch eine Bemerkung, liebe(r) KuerbisKern: Werde dir des Risikos für deine Gesundheit bewusst, das mit dem Übergewicht einhergeht. Für mich war das sehr lange Zeit trotz aller Warnungen immer nur ein abstraktes Risiko, so nach dem Motto: wird schon gutgehen. Aber das abstrakte Risiko kann sehr schnell konkret werden. Bei mir es zu Bluthochdruck, Insulinresistenz und einer sehr unschönen Operation geführt, aufgrund derer ich jetzt niemals Kinder bekommen kann. Ich will dir keine Angst machen, sondern nur verdeutlichen, um was hier geht. Gesundheit ist immer noch unser höchstes Gut. Und es ist eines, was du selbst in der Hand hast und beeinflussen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KuerbisKern

KuerbisKern

Braeburn
Registriert
09.09.18
Beiträge
45
Oh, wo fange ich an. Zunächst danke ich euch für eure Beiträge. Bei mir sind es wohl etwas mehr als 40kg, die da guten Gewissens fehlen sollten.

Entschuldigt, das Apfelforum ist natürlich kein Therapieplatz, dennoch so viel zu meiner aktuellen Situation:

Das Risiko ist leider auch nicht mehr abstrakt, denn ich muss inzwischen mit Medikamenten gegen Bluthochdruck, überhöhten Säurewerten (die unbehandelt bereits tatsächlich zu gichtartigen Anfällen führten) und Ödeme am rechten Schienbein behandelt werden.. Ferner hätte ich durch die falsche Behandlung der gichtartigen Anfälle beinahe meine Nieren ruiniert. Letzteres konnte glücklicherweise aufgehalten und zu einem erstaunlichen Großteil wieder geheilt werden. Ich heule morgens fast: 33 Jahre und ich nehme 5 Tabletten.

Ich bin inzwischen bei Angst und Hilflosigkeit angekommen. Ironischerweise bin gerade ich bei Themen wie Tod, Krankenhaus, Narkose (Kontrollverlust?) und sonst schwerwiegenden Eingriffen ein Angsthase.

Ich probierte schon allerlei aus, aß eine ganze Weile nur noch Grünzeug, ging zu einem Ernährungsberater und nahm die von ihm angepriesenen Produkte ersatzweise statt gewöhnlicher Nahrungsmittel zu mir, doch aus einer Vielzahl von Gründen, blieb der langfristige Erfolg bisher aus. Natürlich liegt es an mir, ich gebe niemandem eine Schuld an meinem derzeitigen Zustand.

Es ist also höchste Eisenbahn!

Womit ich auch bei meiner Einschränkung angekommen bin: Ich arbeite im Güterverkehr der Eisenbahn. Regelmäßig zu einem Sport-Studio oder so zu gehen, ist mir nicht möglich. Ich kann auch nicht täglich etwas kochen, sondern bin auf „kalte“ Produkte aus dem Supermarkt oder fertige Speisen, wie sie von vielen Lieferdiensten oder Restaurants und Imbissbuden angeboten werden, angewiesen.


Ich bin wirklich für jede erdenkliche Hilfe dankbar, denn ich muss handeln. Ich werde nun im ersten Schritt mit Lifesum meine aufgenommenen Kalorien erfassen.

Habt einen wunderbaren Tag.
 

zuecho77

Cox Orange
Registriert
28.03.06
Beiträge
96
Hallo KuerbisKern, obwohl ich in diesem Thread eher der Mitleser bin möchte ich doch etwas einwerfen.
Deine "Ausreden" zum Sport und der Ernährung möchte ich dir gleich wieder ausreden. JEDER der will kann etwas ändern :)
Ich bin im Job auch viel unterwegs und habe oft Tage über 10h, welche ich im Büro, Auto oder Meeting verbringe. Dazu kommen zwei Kids ( 6 Jahre, 5 Monate) und auch ich nehme, nein besser schaffe mir meine Zeiten für Sport etc.
Lieferservice, Fastfood und fertige Lebensmittel kann man durch vorgekochtes Essen ersetzen :) spart Geld und wenn man das Essen bspw. unter der Woche nicht kochen sondern nur noch erwärmen muss bleibt mehr Zeit für den Sport :)

Ich stehe 2-3 mal in der Woche etwas eher auf und mache zum Beispiel 15 Minuten Freeletics oder setze mich auf den Heimtrainer. Dann beginnt meine Tagesroutine (Kids fertig machen und zur Schule bringen; ab ins Büro; abends Hausaufgaben und Abendessen mit der Familie; Kids ins Bett bringen; Haushalt und dann nochmal 15-30 Minuten Sport)
So bin ich zwar erst gegen 21 Uhr auf der Couch, habe aber im Rahmen meiner Möglichkeiten was gemacht :)

Wir haben hier auch eine "Fitness-Gruppe" und fordern uns in dieser regelmäßig in Wettbewerben via Apple Watch heraus - vielleicht ist so ein "Battle" ja auch etwas für dich.

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
 
  • Like
Reaktionen: McApple und #Dennis

KuerbisKern

Braeburn
Registriert
09.09.18
Beiträge
45
Ich bin 10 und mehr Tage durchgehend nicht Zuhause. Deshalb kann ich in der Tat nicht kochen. Ich kann die dafür notwendigen Mengen auch nicht tragen, da ich alles für diese Zeit am Körper trage.

An dieser Gruppe bin ich interessiert!
 

Nore

James Grieve
Registriert
15.05.18
Beiträge
138
Die Fitness-Gruppe würde mich auch interessieren. Wie kann man da beitreten?

@KuerbisKern: Hast du es mal mit Eiweißshakes probiert. Almased & Co.? Die brauchen keine große Zubereitung und so ne Dose kann gut mit sich rumschleppen. Die Formula-Diäten kommen ganz gut, wenn man innerhalb von kurzer Zeit viel abnehmen will/muss. Grundsätzlich ist natürlich eine langsame, aber stetige Reduktion durch Ernährungsumstellung und Sport angezeigt, aber bei extremen Übergewicht muss es manchmal auch schnell gehen. Problem ist allerdings der Jojo-Effekt - den muss man dann entschlossen entgegentreten.

Wenn du es mit Lifesum probieren willst, dann empfehle ich, die Kalorien ganz akribisch zu tracken, also nicht so pi mal Daumen. Sonst unterschätzt mal leicht, was man zu sich nimmt. Außerdem müsstest du noch dein Grundumsatz + Leistungsumsatz berechnen (obwohl das auch die Watch macht, denke ich?), so dass du weißt, was du verbrennst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
04.10.18
Beiträge
74
Die Fitness Gruppe würde mich auch interessieren.
Wenn natürlich noch genügend Platz ist. Ansonsten lasse ich KuerbisKern und Nore den Vortritt
 

Berta

Macoun
Registriert
19.02.09
Beiträge
119
@KuerbisKern Um die Ernährung zu tracken, kann ich vorbehaltlos „Ernährung Pro“ empfehlen. Die App begleitet mich inzwischen fast ein Jahr. Das Ernährungstagebuch, mit Symtomtagebuch, muss ich ausdrucken und meiner Ärztin vorlegen, die ausgehend davon z.B. Mineralien überprüft hat und mir einen detaillierten Plan gemacht hat. Das war wichtig, weil ich krankheitsbedingt zu viel abnahm. Auch meine Medikamente liste ich darin. „Water Minder“ ist auch ganz wichtig. Radikal abnehmen schadet! Trainieren ist besser, da geht ALLES! Treppe rauf, Treppe runter, Liegestütz, Tanzen in der Küche. In meinem Wohnzimmer stehen Crosstrainer und Ergometer, und ohne diese und die Waldläufe wäre ich schon bettlägerig. Das Feedback durch Watch/IPhone/Forum ist Gold wert. Garantiert!


391512F3-68A4-4CD5-81B9-C91CEAB0FDD9.png B2D1BFEB-96F9-4E17-A4DF-DE9B2174A5B7.png
 
  • Like
Reaktionen: KuerbisKern